1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

passende (günstige) Amp zu ACL B 1801

• drumbeat
  • 6. Juli 2005 um 14:13
  • drumbeat
    • 22. Januar 2006 um 21:28

Trotzdem Frag ich mich, ob die Dinger nicht mit mehr Leistung doch ein bisschen mehr bringen.
    Soweit ich weiß, bringt die Kind XT 4000 an 2Ohm auch nur 2200 Watt,
    mit meiner Sirus, die 2000 Watt an 2 ohm bringt, hätte ich doch dann (fast) den selben Druck wie mit der Kind XT 4000.
    Die B 1801 haben aber 800 Watt an 4 ohm und das würde mit 4 pro Seite dann 2 ohm mit 3200 Watt ergeben. Da ich durch das Kabel noch etwas an Leistung abgeben muss würde eine Digam 7000 mit 3500 Watt an 2 ohm pro Seite dem B1801 dan guten Druck geben und ich Frage jetzt ob ich dann noch ein bisschen ( viel ) mehr von den B1801 erwarten kann?
    ich denke schon, ich will es aber bestätigt haben. 8)
    Es kann ja auch passieren, dass ich dann die Boxen durchschieße?
    Das will ich vermeiden, weil so viel Geld um mir dann wieder neue Boxen zu kaufen hab ich nicht! :roll:
    Bitte gebt mir noch ein paar Tipps. bzw bestätigt oder auch nicht meine Vermutungen

mfg Drumbeat

• drumbeat
    • 24. Januar 2006 um 21:31

Hat hier jemand noch die B1801 mit wie viel Leistung kitselt ihr die so an?
    Arbeitet einer mit Digam 7000?
    Wie kann ich aus meinen B1801 ers das beste rausholen?
    Wer hat die TSE Subs?
    Erfahrungen würden mich mal interessieren.

mfg Drumbeat

• bowdy
    • 2. Februar 2006 um 21:49

die tse subs gehen um einiges besser, ich würde fast sagen das eine tse gegen 2 1801 ankommt, wie es im rudel aussieht weis ich nicht, aber 8 tse gehen wirklich schon gut, selbst gehört an einer kind 4000!!

Gruß bowdy

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 09:16

Also ich treibe unsere B1801 mit ner 7000er Digam an und controlliert wirds mit nem BSS 336. Hab das Setup selber geschrieben und wenn man bedenkt daß die Digam nicht grad der beste Bassamp ist und die B1801 von vielen als Witz dargestellt werden, find ich es echt beachtlich was da rauskommt.
    Und ja ich bin ein Tiefbass-Freak aber mit nem vernünftigen Setup und vernünftig geampt, hört sich auch der B1801 richtig nach Bass an.
    Zumindest kann er dann bei einigen anderen 18ern mithalten.

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 09:17

Ach ja hab noch was vergessen.

Wenn hier jemand wissen will wie man B1801 antreibt, dann will er ganz bestimmt nicht hören daß die Bässe schlecht sind, sondern wie das die anderen so machen.
    Was soll den das ständige schlecht machen von Material das einem nicht paßt???

Wie das WW schon gesagt hat: ACL baut für den Preis vernünftiges Material und wenns einem nicht gefällt ist das Geschmacksache und dann gehört das aber nicht dahin, sondern zum Thema mit dem entsprechendem Titel.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. Februar 2006 um 09:33

mgt: Ein wahres Wort (lustig, wie sich unser Materialpark zu gleichen scheint...).

Wir haben auch B1801 und die Bässe tun das, was sie bei uns sollen: Mufu-Bass für einfache Anwendungen. Für alles andere gibt's - wie hiess diese Firma schon wieder??? :wink:

Bei uns sind die Bässe schon an 4Ohm an 4040ern Yorkis gelaufen und tun ehrlich wunderbar. Kommt halt wirklich drauf an, für was. Wenn man mit einem Roll-Off von 35 Hz arbeiten will und die Dinger 24 Stunden an Goa in Betrieb hat, dann geht das halt einfach nicht! Sind aber auch nie dafür gebaut worden!

• tufkamar
    Gast
    • 3. Februar 2006 um 09:44

Hab die B1801 ein paar gehabt - mal angetrieben mit QSC EX2500, mal mit Kind XT3000, mal mit Lab 4000, mal mit Yamaha P9500 tat für den verwendeten Zweck immer gut.

• mgt
    • 3. Februar 2006 um 11:55

4Art:

Korrekt. Die B1801 sind sicher keine Wunderkisten, aber für den Zweck, für den wir sie einsetzen tun die tadellos. Es ist halt in der Branche immer noch so: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist immer die Badehose schuld!!!
    Bei uns sind die Bässe ständig unterwegs und verdienen Geld und mehr brauchts ja gar net. Und wenns mal fetter sein muß Nehm ich eben das andere Fabrikat :?::?::?:
    @all:
    Klar kann man den B1801 nicht mit GAE BR118 oder so vergleichen, man muß ja aber fairerweise auch sagen daß man die Preise nicht miteinander vergleichen kann.

Hallo, ich möchte nochmal dran erinnern daß hier nach nem korrektem Amp für die B1801 gefragt wurde und nicht ob den Sub jemand gut oder schlecht findet.

Himalaya Arsch und Zwirn, das darf doch echt nicht Wahrstein.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2006 um 13:02

ich bin nach wie vor Kind XT fan (XT3000 Top/XT4000 Sub)
    hat Power, klingt gut, ist super schnell zu reinigen (bin auch immer
    wieder erstaunt wie wenig Dreck die ansaugt!)
    2 KOMPLETT voneinander getrennte Kanäle incl. Netzkabel
    und Powerschalter. Das beruhigt ungemein :wink:
    in 3Jahren kein einziges gezicke bei 4 Stück.
    Nachteil: Sackschwer
    Treibe aber damit TSE Subs an keine B1801, ist aber der gleiche
    Lautsprecher.
    Off Topic:
    werde jetzt die Subs umbauen und die Rollen hinten dranschrauben,
    die Geschichte mit den insgesamt 16 Rollwägen nervt nähmlich auf
    dauer ganz gewaltig :evil:
    Auch werd ich den Frontschaum HINTER dem Frontgitter platzieren,
    da es immer wieder irgendwelche Idioten gibt, die meinen
    mann müsste den Schaum gewaltsam entfernen...
    Gruss von der Front: bei GAE zb. macht manns richtig

• drumbeat
    • 3. Februar 2006 um 22:29

Ja danke für die ganzen Tipps.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die B1801 sich bewährt.
    Ich bin bis jetzt auch noch mit meiner low-budget Sirus Endstufe zufrieden, aber interesieren würde es mich halt schon mal, ob man da so einen Unterschied merkt mit nem Stärkeren Amp wie Digam 7000.
    mfg Drumbeat 8)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2006 um 22:41

Ich kenne die Digam nicht, und vom hörensagen ist sie wohl genauso Geschmacksache wie die B1801. Könntest es also drauf ankommen lassen.

Ich persönlich würde auch die XT4000 favorisieren, Du hast durch die 2 getrennten Trafo´s auch eine gewisse Ausfallsicherheit...
    Negativpunkt ist halt das Gewicht und die 3HE Rackspace...

• tufkamar
    Gast
    • 5. Februar 2006 um 00:11
    Zitat von "Martin

i
    Off Topic:
    werde jetzt die Subs umbauen und die Rollen hinten dranschrauben,
    die Geschichte mit den insgesamt 16 Rollwägen nervt nähmlich auf
    dauer ganz gewalti

würde ich nicht machen - die Dinger stacken sich verdammt wiederwillig ab, wenn man sie auf den Rücken drehen will - der Winni hat sich da schon was bei gedacht mit Schwerpunkt und so....

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2006 um 15:14

Na ausprobieren werd ich die sache schonmal an einem Sub,
    da das Ding ja sehr wenig wiegt und wir alle schon recht
    kräftige Männer sind :) seh ich da keine allzu grossen Probleme drin.
    Trotzdem danke für den Tip :wink:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. Februar 2006 um 12:20
    Zitat von "MGT"

Ach ja hab noch was vergessen.

Wenn hier jemand wissen will wie man B1801 antreibt, dann will er ganz bestimmt nicht hören daß die Bässe schlecht sind, sondern wie das die anderen so machen.
    Was soll den das ständige schlecht machen von Material das einem nicht paßt???

Wie das WW schon gesagt hat: ACL baut für den Preis vernünftiges Material und wenns einem nicht gefällt ist das Geschmacksache und dann gehört das aber nicht dahin, sondern zum Thema mit dem entsprechendem Titel.

Wenn ich den offensichtlichen Wunsch eines Users nach mehr Bassperformance aufnehme, darf ja mal die Frage gestellt werden, ob das geplante Budget für Upper-Class Endstufen nicht eher in bessere Bässe gesteckt werden sollte.

Und durch die Pauschalaussagen mancher B1801-Anwender, diese Subs gingen ganz gut, ist keinem geholfen: Wofür (Raumgröße, VA-Art, Besucheranzahl bzw. Reichweite) sollte man doch mit angeben.
    B1801 für ne Hochzeit mit 100 Personen in einem Hotelzimmer gehen sicher auch gut und mancher Dryhire-Kunde mag damit für solche VA evtl. auch zufrieden sein. Aber sollte man nach meiner Anwendungserfahrung mit diesem Material eben keine Disco-VA über 300 Leute fahren, egal ob nun mit 2, 4 oder 8x B1801: nach rund 10m ist der Output für mich praktisch nicht mehr existent.

Wenn der Threadstarter nun immer noch Tausende EUR in das Amping für B1801 investieren möchte, werde ich ihn sicher nicht daran hindern, aber eindeutig aus Erfahrung davon abraten.

Im übrigen beobachte ich nicht selten den Weg dieser Anwender: Billig B1801 geschossen, unzufrieden, Poweramping bis zur Peakbelastungsgrenze oder darüber ausgebaut, immer noch unzufrieden - Bässe gegen bessere eingetauscht - zufrieden. Das Forum kann hier helfen, sich diesen Umweg zu ersparen.

• efte
    • 6. Februar 2006 um 20:23

Also, auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Für 2 B1801 fahren wir eine PSE 1400 gebrückt. Das sind reichlich über 2000W und das läuft gut.
    Die B1801 ist ja bekanntlich nicht in der Oberklasse angesiedelt, aber für den Preis und das Handling(auch für eine Person tragbar) ist sie schon super. Der Bass kommt meiner Meinung nach auch erst richtig bei mindestens ab 4 B1801 aufwärts. Alles andere ist doch recht dünn.

• drumbeat
    • 1. März 2008 um 18:36

Hallo.
    Ich will meinen 4 B1801 ein neues Amping verpassen.
    Als Idee stand ich vor :

Crest Pro 8001
    Crest pro 9001
    Crown MA 5000
    Studio R X 8 oder 5

An die Crest 8001 würde ich günstig rankommen (gebraucht). Denke aber das die Leistung nicht reicht, aber die 9001er sind ja gebraucht noch teuer und auch schwer zu bekommen.
    Insofern die Frage ob man den Amp empfehlen kann oder einen der anderen um Welten besser ist. Es kommen eigentlich alle nur gebraucht in frage.
    Trotzdem interessieren mich Meinungen zu den Amps oder andere Vorschläge.
    Besonders die Pro 8001 hat mein Interesse geweckt, da ich an diese auch günstig kommen würde.
    Bis dahin schönes Wochenende.
    MfG drumbeat

• storma
    • 1. März 2008 um 23:02

Also ich mach mich mal unbeliebt in diesem Forum und empfehle die MA 5000.
    Eine wirklich solide Endstufe die keine Probleme macht und genug Leistung bringt.
    Die Voodo Künstler können sich ja jetzt auch zu Wort melden.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2008 um 01:08

@ drumbeat: Immernoch oder schon wieder?

Wie liegt denn dein Budget? Wenn du mit dem Gewicht keine Probleme hast gibts ja etliche Möglichkeiten zum günstigen Preis.

• cr
    • 2. März 2008 um 11:43

Hallo Kollegen,

wir hatten den direkten Vergleich zwischen TSE Sub und B1801.
    Controller: DBX Driverack 260

1. Setup jeweils 2 Stück pro Seite und einem K2 (Amp: Crest Pro9200)
    - der B1801 ist mit dem Herstellerpreset ein ganz gut funktionierender Sub. Allerdings ohne Digitalcontroller geht er fast unter.
    - TSE geht jedemenge tiefer und der Schub ist mit Controller Setup von Seeburg richtig gut.

2. Setup, 4 Subs pro Seite + 1xK2 (Amp: Crest Pro9200)
    - der B1801 hat irgendwie keine gute Eigenschaft was das Auftreten in größeren Zahlen angeht.
    - der TSE spielt gut mit mehreren Zusammen, man erfährt den erwarteten Effekt.

3. Setup, 1Sub pro Seite + Tsm10 (Amp: XTI2000 Bridge)
    - Der B1801 macht hier die beste Figur. Der Druck ist nur gering weniger als beim TSE.
    - Der TSE geht etwas tiefer und erzeugt etwas mehr druck.

Fazit: Der B1801 ist ein durchaus funktionierender SUB, für die kleine Live-Band-Beschallung oder für die Tanzkapelle im Bierzelt, wo die zu beschallende Fläche eindeutig im vorderen Bereich definiert ist.
    Allerdings mit Punktabzügen im Rudelverhalten.

Aber wie immer gilt auch hier: Wer hier Wunder erwartet wird enttäuscht.
    Preis/Leistung ist Gut!

Die Rollendeckel würde ich nicht missen wollen, man muss keine Angst haben dass der Front etwas pasiert... Mit etwas geschick lassen die sich gut Stapeln, oder für Material missbrauchen was nicht auf Rollen steht...

Der AMP für 2x B1801 darf ruhig 2kw / 4 Ohm haben.
    Man muss sich halt überlegen in welchen Kombinationen (Anzahlen) die Bässe unterwegs sind.

Eine AMP-Empfehlung würde ich nicht unbedingt aussprechen.
    Es kommt hier auch auf den Zweck an.

Bei 90% 2Stück pro Seite würde ich die Racks eher mit 2x2kw/4ohm auslegen und bei größeren Zahlen die zusätzlichen Racks mitnehmen.
    Bei 4 Stück pro Seite muss man halt in die entsprechende tiefere Tasche greifen um 2x3,2kw-3,5kw/2Ohm Amps zu bekommen... die dann halt auch noch dementsprechend ihre Arbeit bei 2 Ohm sauber erledigen.

Unser Ziel: die 70% Live-Jobs mit 3xTSEsub+1xK2 pro Seite mit einem Bassamp zu versorgen.

Bei uns fiel die Wahl auf die Crest Pro 9200 weil sie Leicht ist und bei 2 Ohm immer noch gut Auflöst.

Gruß!
    Christof

• drumbeat
    • 2. März 2008 um 13:20

das Budget leigt um die 1,5 K€ also soviel dacht dafür.
    Die Ma hat ja leider auch noch ein großes gewicht neben der Leistung.
    Deswegen bin ich noch am überlegen.
    Wie stets mit den Studio R stufen gehen die gut???gibts die gebraucht auch???bzw. wär vertreibt die in Deutschland eigentlich?
    mfg drumbeat

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™