1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Leningrad Cowboys in Dinslaken

• karel noon
  • 8. Juli 2005 um 01:31
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2005 um 01:31

Hi,
    ich war heute relativ spontan in dinslaken beim konzert der Leningrad Cowboys.

ich kamm sehr spät und habe zum glück nur die letzten vier songs der vorgruppe gehört. Sound von denen war absolut grausig, aber die haben sich scheinbar auch selber gemischt, von einer sehr schlechten posi, und auch wenns gut gemischt gewesen wäre wäre es eher lustig als gut gewesen.

Jetzt zu den Cowboys, ich weiß ja es sind viele leute auf der bühne, aber so einen sound darf es in dieser klasse eigentlich nicht mehr geben, kick nur tiefbass und höhen, der "kick" extrem hoch, die becken sehr laut, hihat nervte mich schon nach drei songs zu tode.
    von dem rest der instrumente habe ich nur bruchteile hören können, es war tierisch laut, totkomprimiert, als ob der limiter schwerstarbeit leisten musste.
    Auch ist es völlig inakzeptabel das man es bis zur letzten strophe nicht merkt das das gesangsmikro nicht an ist.

zum system, der höreindruck mit cd in der umbaupause ließ schon schlimmes vermuten, nur tiefbass, sehr wummerig, und penetrante höhen. mitten? welche mitten? wer brauch die denn?

auch die aufstellung der bässe war etwas "seltsam", sehr weit außen, ca. 1,5m neben der bühne, und etwa einen meter hinter der bühnenvorderkannte.
    es war alles Seeburg, den einzigen den ich mit sicherheit erkannt habe ist je ein infra sub pro seite, darunter 6-8 (hab nicht gezählt) einzelbässe.
    tops waren pro seite 3 größere, und drei kleinere tops 3x2 und in der mitte zwei schlanke teile (evtl. A2 od. A3).
    wer da am pult stand und wie das ganze zustande gekommen ist frage ich mich jetzt, denn es war wirklich nicht gut, man konnte die sänger gar nicht hören, ach was soll ich da noch schreiben, es war bis auf die perfomance der band, absolut SCH......!!!!

schade!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• beetle
    • 8. Juli 2005 um 07:22

ich habe in der schweiz vor einiger zeit ziemlich das gleiche erlebt. nur ging die geschichte da noch weiter: nachdem sich mehrere leute über den extrem lauten (und miserablen) sound beschwert haben zog der mischer die regler runter und lief davon. der rest vom gig kam dann mehr oder weniger direkt von der bühne, war immer noch laut genug ... :)

• text&ton
    Profi
    • 8. Juli 2005 um 07:59

Na, na, na, beetle

War auch auf besagtem Konzert, und bevor der Mischer leiser drehen musste, war der Sound zwar kräftig, aber gut (stand direkt neben FOH).
    Anschliessend kam tatsächlich ausser den Stimmen alles von der Bühne.

Aber sei mal ehrlich:
    Hast Du in besagter Location schon mal ein Konzert gehört, welches gut klang und gleichzeitig nicht zu laut war?

Und welcher von den Nachthemdenträgern bist Du?

• beetle
    • 8. Juli 2005 um 08:29

habe uns in besagter location noch nie selber gehört ... :)

das problem könnte hier vor allem die platzierung der front sein. ohne gehängte tops ist da meiner meinung nach kein anständiger sound möglich.

stehe immer schön brav hinten links auf der bühne. und wer bist du?

• Demtröder
    • 8. Juli 2005 um 09:15

Habe die Cowboys mit Chor vor einigen Jahren mal in der Alten Oper in Frankfurt gesehen. Diese Polka BD war auch hier einfach fürchterlich laut und wummerte bis zum umfallen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• jlp
    • 8. Juli 2005 um 13:02

Hallo zusammen

Ich habe die Cowboys bereits 2x gesehen, einmal OpenAir und einmal in der bereits erwähnten Location in der Schweiz.

OpenAir war gut (wenn auch die Sprachverständlichkeit hätte besser sein können) und es machte Spass.

Das andere Konzert fand ich echt Scheisse, PA zu beäugen hatte ich keine Gelegenheit (und Lust), obwohl ich anfangs fast an der Bühne stand (da meine Frau eher klein). Von dort bekam ich viel vom Bühnensound mit und ich sage euch: die fuhren ein gewaltiges Brett dort oben. Links und rechst standen Marshalls die alles zumachten, der Sänger hatte In-Ear, aber der Gesang war tierisch laut auf den Sidefilles, es war einfach nur Matsch... (zum Glück gibt Gehörschütze!)
    Nach einer gewissen Zeit bewegte ich mich Richtung FOH (ich glaub da stand ein Yamaha). Sound war etwas besser (aber bestimmt nicht gut! , sorry T&T stimme dir nicht zu) und immer noch zu laut.
    Wir gingen dann ganz nach hinten und dann passierte, dass angesprochene "Missgeschick" mit dem Mischer. :evil:
    Generell war das Ganze für mich ein riesen Entäuschung (va. nach den Eindrücken vom OA). :cry:

Und: Bei der Location muss ich T&T Recht geben, die ist absolut Sche...e (für soo viel wie's gekostet hat).
    Hab da früher schon mal gespielt: auf der Bühne tönt's immer gut aber unten..., Tja wir wissen's ja...
    Und für Beetle: Habe euch noch nie dort gehört, bin mir aber sicher, dass Guido, Ralph, oder wer auch immer das besser gemacht hat!

So und nun OT:
    @ Text&Ton und Beetle: Euch Jungs kenn ich doch! Wer man hier so alles "trifft"! :D:D:D
    Also Beetle spielt meist Keyboards, ist klar, und bei Text&Ton vermute ich mal, dass wir zusammen in der Schule waren?
    Dazu kann ich nur sagen: bis zum nächsten mal... :wink:

Gruss
    Olaf

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2005 um 13:28

Tja,
    scheint also hauptsächlich am mischer der cowboys selber zu liegen, ich glaub die kriegen demnächst mal ne mail von mir :evil:
    es kann nicht sein das ich 33€ für ein konzert zahle, und dann so einen müll zu hören kriege!
    das die auf der bühne fürchterlich laut sind habe ich auch gehört, ist aber keine entschuldigung, vor allem nicht wenn es open air ist.
    da kann man sich auch drauf einstellen.
    die marshal amps waren immer noch da, und gaben alles :shock:

sehr schade so was, hätte gerne mal ein gutes konzert auf seeburg gehört, gibt ja einige die es sehr gut finden, nur irgendwie sind meine erfahrungen durchweg schlecht, wobie ich halt selber noch nie damit gearbeitet habe.
    nur da kommt das problem, nach den bisherigen höreindrücken stehe ich nicht gerade zu springen vor freude wenn ich es mal muß.
    am foh stand auch yamaha, ich glaube 3,5k

auf das ich heute abend nicht selber einen sch... sound baue, weil meine ohren noch pfeifen....

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• text&ton
    Profi
    • 8. Juli 2005 um 13:46

ja, ja, Olaf, ich vermute, das waren wir.

Die ersten zwei, drei Stücke waren am FOH wirklich in Ordnung (da warst Du ja vorn), dann kam ein Tech der ausführenden Firma (wer das war tut nichts zur Sache, denn ihr Fehler war dies nicht), und die Fader wanderten nach unten.
    Front waren zweimal zwei Stacks Kling&Freitag Access gestackt auf zwei B5 pro Top.
    Sidefills nochmals je ein Access mit zwei B5.
    Pult hab' ich nicht mehr im Kopf.
    (Pegelmeter ein Cesva).

Und ja, wenn Du am FOH noch zu laut bist, obwohl nur die Stimmen (Teilweise gar nur die Leadstimme) übers PA laufen (ich hab' den Mischer noch mit Handzeichen gefragt, was denn hier los sei), dann hast Du auf der Bühne garantiert ein Brett.

Noch was:
    Der Mischer ist nicht bei der ersten Reklamation einfach davongelaufen, sondern hat reagiert und versucht, die Front leiser zu kriegen. Er hat also einen grossteil der Show gefahren. Erst als nach Intervention am Monitorplatz nochmals die Ansage kam, er sei zu laut, hat er das Pult so wie es war stehen gelassen. Doch viel hat sich dann nicht mehr geändert, schliesslich war wirklich nur noch ein Fader offen.

• jlp
    • 8. Juli 2005 um 14:17

Jetzt wo's du sagst: K&F...
    Also am Material kann's nicht gelegen haben, war doch alles ordentlich bestückt (auf jeden Fall am FOH).
    Schade eigentlich, denn es war sonst noch ein gemütlicher Abend, mit alle den alten "Leidensgenossen" die da rumstanden :wink:

Gruss
    Olaf

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Juli 2005 um 14:49
    Zitat von "mediennutte"

.
    am foh stand auch yamaha, ich glaube 3,5k

War wohl eher eine M3000. Und eine lange Zeit verwendete der Beschaller als Amping "AB President" Endstufen -

Was waren es denn für Tops? Die alten TKE212, oder schon die neueren K2 (sofern bei dem Kollegen inzwischen vielleicht was geändert wurde)?
    Stefan

• beetle
    • 8. Juli 2005 um 14:50

wo ihr recht habt habt ihr recht!!!

und übrigens: meiner meinung nach war der sound am anfang wirklich nicht übel. halt schon sehr laut, aber dafür gibt's ja elacin, oder?

das musste noch gesagt werden, nur damit nicht noch die meinung aufkommt ich hätte da beim mischer reklamiert ... :) schliesslich sind wir ja auch nicht immer die leisesten!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2005 um 16:55

kann sein, das es ein 3er war, aber ich habe da einige cases von new-noise stehen sehen und die haben auf ihrer liste nur ein 3,5.
    aber die haben auf ihrer liste auch kein seeburg, von daher gehe ich davon aus das es eh zusammengemietet war.

weiß da noch jemand mehr? veranstallter, PA-company?

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2005 um 18:25

...in Erinnerungen kram...

Ich meine, das macht ein Heinz Schäfer aus Krefeld mit einer alten MSB-Altrasbühne und zusammen geliehener Technik.

Alle Angaben ohne Gewähr...

Gruß,
    der hami

• DavidH
    • 8. Juli 2005 um 21:06

also PM3k5 und M3k unterscheiden sich schon "etwas" mehr als PM3k5 und PM3k (gibts die überhaupt?)

ansonsten Access... keine Mitten... nur Tiefbass... :D8) oder verwechsle ich da jetzt was?

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2005 um 11:27

New Noise hängt da wenn definitiv nur mit Dry-Hire Mat. drin.

Fantastival Dinslaken:

Veranstalter: DinA4 / Stadt Dinslaken
    Generalunternehmer: Showtime, Beschallung: WBT

So wars früher und das Seeburg Material passt auch sehr gut dazu :) Allerdings darf mir nun mal wer erklären warum das so interessant ist wers gemacht hat.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2005 um 14:54

damit ich weis wem ich ne böse email schreiben darf!

ich sehe es einfach nicht ein, das so zu belassen, es war sch. und das sollen alle beteiligten auch wissen. Es wird wohl nicht viel ändern, aber das ist mir egal.
    vielleicht wird ja irgendwann doch mal ein VA schlauer daraus wenn er mehr solcher emails erhalten würde! :evil:

• StefanH
    • 9. Juli 2005 um 23:51

TEil es doch einfach per Mail dem Veranstalter mit. Ich finde es völlig in Ordnung seine Meinung mitzuteilen. Und wenn die Firma da SCheiße abgeliefert hat weil Sie unfähig ist, dann sprich es ruhig aus!

GRuß

Stefan

• bigbeatrobby
    Profi
    • 11. Juli 2005 um 19:02

also ich war vor einigen jahren mit den cowboys unterwegs als sie mit dem lübecker symphonie orchester gespielt haben und musste feststellen das sie sehr diszipliniert und leise gespielt haben, später hatte ich sie nochmal alleine unterwegs in oldenburg und auch da war alles in ordnung, halt normale rock n roll lautstärke, da gab es dann zwar auch behörden stress und das pult war irgendwann komplett aus, aber das lag speziell an dem laden der auf ärger mit nachbarn nicht reagiert hatte.
    die techniker von den cowboys waren auf jeden fall absolute profis, damals noch aus schallwand crews, heute wahrscheinlich satis und fy.

gruss robert lienemann
    BIG BEAT PA SERVICE

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2005 um 23:48

nur ist es ja so das von der originalen besetzung der cowboys noch gerade mal 3 mann über sind, sie sind auch wesentlich "härter" als früher,
    also kann es schon sein das die jetzige truppe etwas forscher zur sache geht!

• Roger
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 10:11

Hallo Robert, damals mit dem Lübecker Orchester habe ich FOH für die Band gemacht und der finnische Kollege für das Orchester und kann mich auch nicht an "übermäßige" Lautstärke erinnern....
    Die neue Besetzung kenne ich noch nicht. Normalerweise macht der der FOH-Kollege von Rammstein den Ton, aber solange die noch unterwegs sind wird es ein anderer mixen. Weiß auch nicht wer.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™