1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Wann tauscht ihr euer Mischpult aus ?

• teeken
  • 18. September 2005 um 17:59
  • teeken
    • 18. September 2005 um 17:59

Wann tauscht ihr euere Mixer aus?
    Bin am WE als mobiler DJ unterwegs, Geburtstage etc.
    Besitze ein ganz einfaches Mischpult und habe angst das es irgendwann den Geist aufgiebt.....und dann steh ich da.
    Was sind anzeichen dafür, das ein Mixer kaputt geht ?
    Nach wie viel Jahren tausch ihr eure mixer.
    Wie handhabt ihr das ?

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 18. September 2005 um 20:43

Viele Schäden kündigen sich nicht vorher an (wie z.B. kratzende Potis/Fader, Wacker an Anschlußbuchsen etc.). Das Pult kann sich also von einer Sekunde zur nächsten vom problemlosen Betrieb teilweise oder komplett verabschieden. Kauf Dir deshalb ein Reservepult. Die Praxis zeigt - basierend auf dem Umkehrschluß von Murphy's law - daß ein Gerät wesentlich länger zuverlässig arbeitet, sobald Ersatz vorhanden ist... ;)

der onk

• pa beginner
    • 18. September 2005 um 21:45

Hab bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, das sowas ganz schnell und gerade dann passiert wenn man das ganze Zeug wirklich braucht ( z. B. Leute, die Wasser über eine Endstufe schütten, aber auch wenn der CD Player mitten während einer Veranstaltung den Geist aufgibt). Diese Erfahrung teilen meine Freunde. Wenn dein Pult schon was älter ist, würd ich dir raten ein Neues zu kaufen( nicht vergessen das alte als Reserve immer mitnehmen!!! ). Alle paar Jahre ist eines neues Pult manchmal net schlecht. Die Technik entwickelt sich rasant. Wenn deins noch gut ist, dann kauf vielleicht ein Gebrauchtes. :wink:

wer es kann der kann es eben

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. September 2005 um 07:28

Hallo Teeken,

ich würde mir da eher weniger einen Kopf drum machen...

Das gleiche Problem hast du nämlich auch noch mit der Endstufe, den CD-Spielern... einfach mit jedem Gerät das du benutzt.

Leider kündigen sich Ausfälle so gut wie nie vorher an... und selbst ein nagelneues Gerät schützt dich vor solchen Ausfällen nicht.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• manuela
    • 19. September 2005 um 08:17
    Zitat von "SheepSound"

... und selbst ein nagelneues Gerät schützt dich vor solchen Ausfällen nicht.

Sheep

Wir lösen das Problem.
    Im VA Business gibts das Wort "Redundanz". Gemeint ist die Absicherung gegen technische Defekte die zur Beedigung der VA führen könnten. Üblicherweise setzt man hier auf "Notreserve", man hat noch was im Auto und im Fall eines Falles trinkt ein Bierchen, ich wechsel mal eben was aus. Das Ersatzgerät muß nicht neu sein, nur funktionsfähig und vor allem, sofort zur Hand.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. September 2005 um 09:45
    Zitat von "Manuela"

Üblicherweise setzt man hier auf "Notreserve", man hat noch was im Auto

Ja klar,

der normale mobile DJ hat üblicherweise eine komplette Ersatzanlage im Auto... das weiss man doch :shock:

Ne im Ernst Manuela,

das mag funktionieren wenn man einen entsprechenden Fuhr- und Gerätepark zur Verfügung hat... dies ist aber gerade bei mobilen DJs nicht der Fall...
    da bleibt meistens gerade Platz für ein Havarie-Mikrofon :wink:

Da alle Geräte sozusagen eine zentrale Funktion haben, ist der Ausfall eines davon für den mobilen DJ katastrophal...

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• manuela
    • 19. September 2005 um 10:33

ich halt es jedenfalls für durchaus überlegenswert. Ein ebay-Winkelrack klein, mit Ohr & Omnitronic, das ist nicht unbedingt dick und hilft zuverlässig. Muß ja nur ein Mix, ein CD & ein billiger Amp drin sein, damit ist jede Disco zu retten 8) Wenn nur das Turntable fehlt ist das überlebensfähig und schützt vor solchen Dingen wie Regress

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• teeken
    • 19. September 2005 um 11:48

eine 2te anlage mitschleppen ist aus platzgründen nicht machbar !
    Werd mir ein neues Mischpult kaufen .....

was nutzt ihr für Mischpulte für solche Angelegenheiten wie Geburtstage , hochzetien etc. ?

• manuela
    • 19. September 2005 um 13:11

Soundcraft-Urei "1620"

• teeken
    • 19. September 2005 um 13:30

was haltet ihr von denen ?

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=141_148&products_id=11777

oder

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=141_148&products_id=12412

oder

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=141_148&products_id=247

• Tomahok
    • 19. September 2005 um 13:43

würde mir nen Dx1000 von Behringer besorgen...das läuft...läuft und läuft. und der vorteil ist fast jeder der auf solch Feten Musik macht hat es schon mindestens einmal in der Hand gehabt, weil es so stark verbreitet ist.

• teeken
    • 20. September 2005 um 13:47

ja, vom dx1000 habe ich auch schon viel gehört.
    der eine sagte das pult ist super und der andere hat schlechte erfahrungen gemacht.
    einen nachteil sehe ich, das DX1000 wird nicht mehr gebaut. bekomme ich da ersatzteile ?
    Und ! ich kann es nur gebraucht kaufen. Würd ich ein DX1000 neu bekommen sieht die Welt sicher ganz anders aus

• fschleif
    • 27. September 2005 um 14:51

Das DX1000 ist kein schlechtes Pult. Die gägigsten Ersatzteile solltest du bekommen, da z.B. Panasonic Fader verbaut sind. Was mir an dem Pult allerdings gar nicht gefällt, ist das schlechte Übersprechverhalten. Das können andere Geräte besser. Allerdings muss man auch den Preis und die Ausstattung berücksichtigen. Grosser Vorteil ist die eingebaute Sub-Weiche: Für kleine Sachen zwei Aktivschachteln und ein bis zwei Subs mit nur einer Stufe und keinem Controller - das ist schick fürs Packmass.
    Ansonsten würde ich Dir aus Erfahrung empfehlen, schau Dich mal nach gebracuhten HiLevel Pulten um. Die sind zwar spartanisch ausgestattet, dafür kommt aber jeder auf Anhieb mit klar und vor allem klingen sie gut. Ausserdem sind sie voll modular aufgebaut, so dass Reparatur kein Problem ist.
    In einer ähnlichen Liga spielt z.b. auch Rodec, wobei ich die Dinger noch nie aufgeschraubt hab. Mich stört an Rodec der kleine PFL-Umschalter (so ein friemeliger Metall-Kippschalter... zwar robust, aber eben klein...) Ansonsten würde ich (wie bei den beiden genannten Pulten) lieber auf Ausstattung verzichten und dafür mehr in Qualität investieren: Was nicht da ist, kann nciht kaputt gehen, das wenige, was da ist, ist hochwertiger und ein Pult wird bei weniger Ausstattung übersichtlicher (sieht dann natürlich für manche nicht mehr so cool aus :roll: - will ich Dir nicht unterstellen :) )

Grüsse

Frank

• zeck(e)
    • 27. September 2005 um 15:46

das hier http://www.thomann.de/pioneer_djm_500_prodinfo.html

Pisa 05 ich war dabei...

• teeken
    • 27. September 2005 um 16:32

Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mir letzte Woche das Numark CM200 USB gekauft.
    Bei Musik Produktiv wurde mir das ans Herz gelegt.
    Da ich nicht das erste mal da kaufe, denke ich, dass mir kein schrott verkauft wurde.
    Außerdem habe ich 5 Jahre garantie bekommen.
    Wenn es mir dann absolut nicht mehr gefällt, kaufe ich mir ein neues. Der digitale USB eingang hat mich sehr gereizt und ich bin mal gespannt wie es nächstes WE läuft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™