1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Behringer MX8000 / MX3282A Eurodesk

• mr. x
  • 18. September 2005 um 21:38
  • mr. x
    • 18. September 2005 um 21:38

Hi,

mich würden mal eure Erfahrungen zu den beiden Mischpulten interessieren, und welches von des beiden besser für den Live-Bereich ist.

Speziell zum MX8000 würd mich noch interessieren, obs da die Meterbrigde MB8000 noch gibt.

Also: legt los 8)

• drno
    • 19. September 2005 um 08:39

Das MX8000 finde ich immer noch war eins der besten Behringer Pulte und schon vergleichbar mit den Mackie Serien. Wenn man eins der Pulte aus der ersten Serie bekommt ist es sogar aufgrund der Meterbridge und den Erweiterungs-Anschlüssen besser als das Mackie.
    Auch die EQs sind für Berhinger verhältnisse nicht schlecht. Vor allem die Routing möglichkeiten des Pults finde ich für diesen Preisbereich absolut sptize. Auch die AUX1-2 Returns können auf die Gruppen geroutet werden! Ich nutze das Pult heute noch bei einer Band und bin damit vollkommen für diese zwecke zufrieden! Für einen täglichen Liveeinsatz kann man natürlich das Pult nicht mehr verwenden aber für 10x im Jahr sollte es reichen!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 20. September 2005 um 13:18

Für unkritische Party- und Bandveranstaltungen im Jugendheim ect, wo weder eigene Ansprüche, noch Betriebssicherheit oder Ansprüche fremder Techniker groß zählen, geht das in Ordnung. Wenn Du gesteigerte Ansprüche an die Live-Tauglichkeit im Sinne von "Party-PA und mehr" hast, würde ich von beiden Pulten lieber die Finger lassen.

Ich habe hier auch noch ein altes 8000 aus einer der ersten Serie stehen, das ich so um '97 herum gekauft habe. Vom Funktionsumfang in Relation zum Preis für ein Analogpult unschlagbar! Ich benutze es allerdings nur im Heimstudio zum Zusammenmischen diverser Soundexpander oder eben zum Erstellen des Monitors beim Aufnehmen, denn das Teil ist definitiv nicht roadtauglich. Mein Exemplar hat das traute Heim nie verlassen, trotzdem nagt inzwischen der Zahn der Zeit gewaltig an diversen Fadern, Schaltern und Potis - sprich, es gibt vermehrt Aussetzer und fehlerhaft aufleuchtende LEDs, so dass hier demnächst eine größere Renovierungsaktion (die erste) fällig ist. Das 3282 ist mir live zum Glück nur ein, zwei Mal untergekommen - das hat keinen Spaß gemacht. Auch dieses Teil ist nicht roadtauglich, und man sollte es wirklich nur auf unkritischen Party-VAs einsetzen.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• mediennutte
    • 22. September 2005 um 14:56

Also besser als das mackie pendant ist meiner meinung nach kein behringer pult, auch das 8000er nicht.

an deiner stelle würde ich wenn dann ein neues kaufen, sprich MX9000.
    das ist zwar eigentlich nicht so gut wie die erste serie des 8000er, aber da die teile wirklich nicht robust sind ist es ein risiko, da du nie weißt was der vorbesitzer damit alles gemacht hat.

wir habe eins für eine kleine coverband, haben es auch einige jahre live benutzt, nur ist es leider einmal hingefallen, und seid dem hat die platine einen kleinen riß.
    wenn du interesse an einem case hast melde dich mal per pn, wir brauchen das nicht mehr, da wir das pult jetzt nur noch für den proberaum nehmen.

• mediennutte
    • 25. September 2005 um 20:25

habe per email eine anfrage wegen des case bekommen, und kann leider nicht darauf antworten, es kommt immer eine fehlermeldung.

also herr tobias frede, ich antworte mal hier, ich wollte 100€ für das case, ich denke das ist fair.
    wenn du noch weitere fragen hast, am besten per pn, oder von einer anderen email adresse, damit ich auch antworten kann :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™