Hallo !
Ich habe die Peavey SP-4 Boxen!
Da nun beide Hochtöner kaputt sind, möchte ich gerne diese durch die Dap Ax 12er ersetzten!
Jetzt meine Frage: geht das für den Anfang - denn später wollte ich mir dann noch andere Subs zulegen!
Aber wie ist das mit der Endstufe...
Ich habe eine T.amp 1400 ! Kann ich die Tops dann durchschleifen zu den Peaveys ? Ohne ein zusätztliches Gerät zu nutzen ?
Gruß
Geht das ?
-
-
Autsch, das ist schlecht... Du benötigst 2 Endstufen (ta-1400 ist schonmal gut) und eine Aktivweiche, die das Basssignal und das Mid-/High Signal aufteilen auf die beiden Endstufen. Fullrangeboxen bei denen der HT kaputt ist kann man nicht als Subs benutzen, die Tieftöner sind nicht dafür ausgelegt und können nicht weit genug auslenken. (Xmax) Ohne Weiche geht es nicht, sonst kommen Stimmen usw. aus den "Tiefton" Boxen... Repariere doch einfach deine Boxen und kauf dir dann Subbis dazu... Du kannst doch einfach einen neuen Hochtontreiber einbauen...
Trennfrequenz mit 12" Top auf ca. 100...150 Hz setzen nach Gehör und Tiefbass (40...50 Hz leicht anheben)
-
klar kann ich das, aber das kostet mich um die 150 € ! und dann kann ich mir gleich ein anderes System zu legen ! sprich die daps HT + später die Subs
-
Oh Mann, 150 € ist doch kein Geld, wenn du dann wieder funzende Speaker hast und die Dap sind bestimmt nicht/kaum besser... :shock:
-
Zitat von "andirr"
Autsch, das ist schlecht... Du benötigst 2 Endstufen (ta-1400 ist schonmal gut) und eine Aktivweiche, die das Basssignal und das Mid-/High Signal aufteilen auf die beiden Endstufen. Fullrangeboxen bei denen der HT kaputt ist kann man nicht als Subs benutzen, die Tieftöner sind nicht dafür ausgelegt und können nicht weit genug auslenken. (Xmax) Ohne Weiche geht es nicht, sonst kommen Stimmen usw. aus den "Tiefton" Boxen... Repariere doch einfach deine Boxen und kauf dir dann Subbis dazu... Du kannst doch einfach einen neuen Hochtontreiber einbauen...
Trennfrequenz mit 12" Top auf ca. 100...150 Hz setzen nach Gehör und Tiefbass (40...50 Hz leicht anheben)
Stimmt nicht immer. Gerade im LowBudget Bereich werden in Subs und Tops die gleichen Chassis verbaut. In meinen alten D.A.S. PF waren die selben 15"er verbaut wie in den Subs der Serie.
Es ist aber tatsächlich empfehlenswert, die Peavey´s mit einem Basssignal anzusteuern. Die DAP´s würde ich Fullrange mitlaufen lassen. Check doch mal, ob du ne Endstufe mit integriertem Low Pass bekommst (z.B. American Audio V3000, Sirius SXA, BST DJ), dann sparst du dir ne Frequenzweiche. Wenn du die Peavey mit einem FullrangeSignal versorgst, wird gesamt der Sound zu mittig, kann man sicherlich mit einem Equalizer hinbiegen, aber so wirklich prall wirds nicht.
-
So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen, sry aber :shock: :shock: :shock:
2 untersch. Boxen mit Basssignal --> Auslöschungen, Überhöhungen (Phasenprobleme) Eine Aktivweiche kann man sich nicht sparen, wenn man diese Peavey Mülleimer als Subs benutzen will. Den Dap dann auch noch das volle Signal zu geben ist pervers, die Anlage klingt dann extrem daneben !!! Also eine Aktivweiche und 2 Endstufen sind Pflicht, alles andere ist ein sinnloser Lautsprecher Haufen...ZitatCheck doch mal, ob du ne Endstufe mit integriertem Low Pass bekommst (z.B. American Audio V3000, Sirius SXA, BST DJ), dann sparst du dir ne Frequenzweiche. Wenn du die Peavey mit einem FullrangeSignal versorgst, wird gesamt der Sound zu mittig, kann man sicherlich mit einem Equalizer hinbiegen, aber so wirklich prall wirds nicht.
Meine Güte... :shock: Den Matsch, den diese Anlage erzeugt wird sich nichtmal ein Besoffener antun wollen...
Wenn die gleichen Speaker in Tops und Subs einer LS Serie stecken ist es kein Wunder, wenn entweder die Tops oder die Subs aus dieser Serie Müll sind.
-
jaja LowBudget... bei mit ist's nen 3 Weg Aktivsystem :grin:
-
das geht praktisch öfter als du denkst. Du beziehst dich zu viel zu viel auf theoretische Erfahrung. Hatte mal ein System hier, da liefen die Tops mit 15" zu den 2x 18" bässen anderer Marke immer Fullrange mit, weil der Bass nicht ausreichte. Ging problemlos, auch wenn dass laut deinen mathematischen Formel nicht funktionieren kann

Seien wir realitisch. Die Peaveys werden wahrscheinlich nicht genüngend Bums liefern, weshalb nicht die Tops auch im bass mitspeieln lassen ?
aber am besten, einfach neue Billig-Treiber einbauen und die Peaveys bei Ebay verscherbeln.
und die D.A.S. PF-115 klangen gut, der mittenbereich war viel deutlicher und klarer als mit DAP Advantage Kisten. Hatte einen Direktvergleich und beziehe mich auf keine Theoretischen Vergleichswerte.
-
Zitat
Seien wir realitisch. Die Peaveys werden wahrscheinlich nicht genüngend Bums liefern, weshalb nicht die Tops auch im bass mitspeieln lassen ?
Was kann das Top denn an Bass dazu beitragen ? Das ist lächerlich, was aus einem Top an Bass rauskommt... :shock: Dazu wird es unnötig zu starken Hubbewegungen des Tiefmitteltöners gezwungen --> Verzerrungen bei hohen Lautstärken --> >Belastbarkeitsgrenze schnell erreicht.
Ich habe mal mehrere Sachen versucht: Dap ax 15 ohne low cut schaffen an meiner kleinen t-amp 600 mit 200 W/ Kanal auf 1 m Entfernung 118 db. Mit low cut bei 130 Hz schaffen sie satte 123 db. Mit der ta-1400 kommt man nochmal ca. 3-4 db über die gemessenen Werte...
Zitataber am besten, einfach neue Billig-Treiber einbauen und die Peaveys bei Ebay verscherbeln.
Da stimme ich dir 100 %ig zu. :wink:
Zitatund die D.A.S. PF-115 klangen gut, der mittenbereich war viel deutlicher und klarer als mit DAP Advantage Kisten. Hatte einen Direktvergleich und beziehe mich auf keine Theoretischen Vergleichswerte.
Kenne beide Boxen nicht... Im Übrigen rechne ich nicht nur, ich mache durchaus reale Versuche und schreibe das hier nieder. Tops mit Fullrange Signalen quälen tut niemand, der auch nur ein bisschen Wert auf Soundqualität legt...
-
Wer DAP AX und Konsorten benutzt gehts selten um Soundqualität, es soll nur ordentlich Bumms machen.
Und bitte wieder keine Rechnungen mit SPL. Lautstärke und Klang ist immer noch eine Subjektive Auffassung, die man nicht mit irgendwelchen theoretischen Rechenexempel erfassen kann.
In meinen Beispiel fordere ich auch nicht, das Top brachial im Bass mitspielen zu lassen, sondern am besten diese Box linear spielen und zur Bassunterstüzung dann die Peaveys. Lauter gehts bestimmt mit aktiver Trennung, aber die Höhen-Mitten-Bass Verteilung wird in dieser Konstellation einfach nie zufriedenstellend sein. Bei aktiver Trennung wird man nie die DAP Tops voll ausfahren können (wahrscheinlich gerade mal halbe Leistung), damit es nicht zu Mitten-/Höhen-lastig wird, in meinen Beispiel kann man die DAPs und Peaveys bis zum Maximum ansteuern und so am Meisten Leistung herausquälen. So machts am meisten Sinn (falls man insgesamt an der Situation irgendein einen Sinn erkennen mag) und Bumms.
-
Ich wurde von einigen Partiegästen schon ausdrücklich für den Sound und die Musik gelobt ! :wink: Und da waren meine ax 15 an ta-1400 und ein EQ am Start.

-
und nun...ich hatte vor zwei Wochen meine DYH 4A Anlage für eine Drum´n´Bass und House Party im Verleih, und die Typen waren auch total happy. Die hatten vorher sich immer eine Behringer Anlage geliehen und meinten, die 4 A wäre gutes Stück besser. Kann ich jetzt aber selsbt nicht wirklich bestätigen....
Aber wir müssen da nichts vormachen, es geht besser, viel besser. Ob 4A, BST, DAP...wir bewegen uns hier im "Low End", aber auch zum "Low Price" Sektor. -
Und da sollten wir halt das beste draus machen. Meine Anlage ist eine Mischung aus günstigem Material und amtlichem Equipment. Eine Aktivweiche muss natürlich sein, ist auch schon bestellt. :grin:
Es geht übrigens wesentlich schlechter. ich nenne mal hk powermurks, dynacord acus line, Piezokisten, alte Zeck 15/3, CPA,... da kannst du mit dap 4a usw. schon einiges mehr machen.
-
Zitat
Es geht übrigens wesentlich schlechter. ich nenne mal hk powermurks, dynacord acus line, Piezokisten, alte Zeck 15/3, CPA,... da kannst du mit dap 4a usw. schon einiges mehr machen.
Die Dynacord Acus Line finde ich persönlich so schlecht gar nicht mal, die Zeck 15/3er waren so verkehrt auch nicht. -
denke auch das es immer auf den Einsatz zweck ankommt.....
ich für mein teil kann sagen das i mit meinen Reloop rsp 15
zufrieden bin,da i sie für zuhause und ab und zu für Privat partys nutze...
ein Freund hat z.b 2 Electro Voice Gladiator G115 als Tops und 2 dynacord subs ,wo einer schon 1200 E kostet....
das der mich locker wegballert und einen besseren sound hat is klar....
und wenn man von Partygästen lob bekommt.... na ja
:?ob die jetzt die unterschiede kennen??? is halt immer sehr subjektiv....
na ja und zu dem prob :
wenn du vorhast dir sowieso die Dap s zu kaufen, würd i ma
ausprobiern obs besser klingt.... aber eine endgültige lösung soll es
ja eh nich sein,oder?
---man man man---3 rechtschreib fehler gehabt... gut das es edit gibt :)--- -
Zitat von "andirr"
Ich wurde von einigen Partiegästen schon ausdrücklich für den Sound und die Musik gelobt ! :wink: Und da waren meine ax 15 an ta-1400 und ein EQ am Start.

Da hatten die Partygäste aber schon nen paar Bier intus gehabt bestimmt. :grin:
-
Nein, ich denke nicht. Viele Leute sind schlichtweg noch viel schlimmeres gewohnt, dass wirds sein, und vielen Leuten gefällt auch eben das Boom Xss, ich hab mal nen 40sten Geburtstag mit 2 15/2ern von Thomann aus sonem Package gemacht, der Sound war einfach grausam von den Dingern, und trotzdem hats den leuten gefallen.
-
:grin: ich verleihe Monacor "Monarch" , das sind 15-1 Ramsch-Boxen, im Set "Kleine Gartenparty", und bekomm die tollsten Komplimente für den Kram. (mit Peavey Powermixer und Doppel-CD)
Fazit: Im kleinen Rahmen finden die Leute so ziemlich alles gut.
-
ja da muss ich dir Recht geben, ist schon merkwürdig, wir waren mal auf einem Geburtstag gebucht und sollten die Anlage des DJ's mitbenutzen, und nach dem soundcheck, vor den anwesenden Gästen musste ich schnell reagieren, da der sound über die DJ Anlage gar nicht ging.
Meine größere Anlage war nicht verfügbar, da sie schon für einen späteren Gig aufgebaut war, da wir aber Mittags eine Trauung in einer kleinen Kapelle begleitet haben, hatte ich noch im Auto das hier.
In meiner not baute ich fix auf, ich gebe zu ich hab mich geschämt, und beschallte damit ca 80 - 100 people, in einer Feuerwehrhalle wo sonst 6 große Einsatzfahrzeuge und Material stand.
Es hörte sich ein wenig besser wie ein Kopfhörer in Zimmerlautstärke, aber die Leute waren Restlos begeistert und es kam glatt noch ein Folgejob dabei raus.
Soviel zu meinen Erfahrungen, von dem was ist und das was die Leute wahrnehmen, die keine Sachkenntniss haben.
-
Im Zeitalter des MP3 sollte einen nichts mehr wundern. Die Ansprüche sind derart in Keller. Früher gab man mit seiner endlosgeilen HiFi Anlage an und jeder war auf der Suche nach den besten Sound und den besten Tonabnehmersystem für die Plattenspieler. Heute gibt jeder mit seinen neusten iPod an.
Manchmal frage ich mich im Studio auch, warum ich immer das letze Quentchen am perfekten Sound rauszuholen versuche. Interessiert doch sowieso kein Schwein. Und wenn ich mir manche Chartporduktionen anhöre, höre ich viele Schweinereien, aber ich kann es den Engineers auch nicht mehr übel nehmen. -