1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hk-Audio LP-Serie Kritik berechtigt???

• PA-ZACK
  • 18. Dezember 2002 um 09:51
  • PA-ZACK
    • 18. Dezember 2002 um 09:51

Hi
    um direkt zum Thema zu kommen mir fiel auf das ihr das HK Zeugs aus der LP Serie hier ofter mal stark verurteilt! Und ich weiß selber das ist kein Hi-end aber wenn man mit denen umgehen kann machen die für den Preis meiner Meinung nach schon was her! Denn wir setzen selber 4x HK LP 118, 2X HK LP 210 und 4X HK LP 112 ein und dies in x beliebigen Kombinationen! Wenn man alles aktiv trennt und jede Box des gleichen Typs mit der gleichen Amp anfährt dann klingt das schon ganz ordentlich man sollte nur bei der wahl der Amp´s auch darauf achten das für jede Box mind. 100 Watt mehr zu verfügung stehen! Ein HK Techniker hat mir mal erzählt das man die 118 ruhig mit bisschen mehr Power anfahren soll also so ca. 100-200W! Z.B. 4x HK LP 118 (500W) stereo an einer amp also 4 Ohm 1200W! (TA 2400 würde auch gehen! :wink: )
    Ich denke dann ist die Serie in der Preisklasse schon konkurenzfähig!

Was meint ihr?

mfg tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• Achtzehnzoll-Andi
    • 18. Dezember 2002 um 10:20

Hi,
    Ich setze LP 115F ein und bin zufrieden, es ist halt wie bei jedem Lautsprechersystem, man kann es nicht zu etwas zwingen, was es nicht kann und wofür es nicht ausgelegt ist.

Jede Kiste kann man kritisieren, aber ich finde, daß die LP für das was sie gekostet hat ( leider ist die Serie ja ausgelaufen ) gut funktioniert.
    ( Und wer grau nicht mag, kann ja lackieren..... *GG)

Gruß
    vom Andi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achtzehnzoll-andi am 2002-12-18 10:22 ]</font>

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2002 um 13:45

Ich mag die Serie auch sehr und bin mit dem Sound absolut zufrieden.

Habe zwar bis jetzt nur die lp 112 und 115 gehört, aber die liefen als tops richtig gut :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 18. Dezember 2002 um 13:51

Ich finde die Lp Serie sogar richtig hervorragend. Für Clubgigs, als Sidefill oder als Drumfill ist das Zeug bei mir ständig im Einsatz. Die direkt geladenen 18er Subs kommen schön trocken und diese schlatbare Frequenzweiche finde ich für Low-Budget Produktionen oder als Havarie-Reserve (falls mal der Controller oder zweite Amp abkackt) eine super Sache.

Also insofern finde ich Kritik an der LP Serie unverständlich. Einziges Manko ist vielleicht die Aufhängarie mit den Aeroquip-Schienen. Die könnten etwas anders positioniert sein... aber ein Club System fliegt ja eh selten.

• Achtzehnzoll-Andi
    • 18. Dezember 2002 um 14:01

Hi,
    das Flugsystem, naja.
    Ich hab mir aus einer Schelle und U-Stahl einen Flugrahmen gebaut. Einfach ans Truss hinschrauben, Box reinhängen, fertig. Das ganze ist drehbar gelagert.
    Funktioniert gut, aber Absafen nicht vergessen!!!

Gruß

vom Andi

Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

• PA-ZACK
    • 18. Dezember 2002 um 14:31

Seht ihr das ist das was ich meine!

Wenn diese Serie dazu benutzt wozu sie gemacht wurde, dann ist die serie schon ganz okay!

Oder was würdet ihr zu dem Preis alternativ emfehlen??

mfg tim

• Jochen
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 16:09

Hallo zusammen

ich finde die Lp Serie auch sehr gut aber meint ihr wirklich die sind günstig? Ich mein jede Kiste kostet ca 1000 Euro und das ist meiner Meinung nach ne Menge Geld.

Eine andere Frage wieviel Leute kann man mit den Lp´s beschallen?

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• PA-ZACK
    • 18. Dezember 2002 um 16:22

Hi
    @ jochen:

Also was heißt billig, das will ich ja nicht sagen nur die LP Serie liegt eindeutig noch im Mittelfeld auch wenn das viel Geld ist, aber ich kenn kaum Boxen zu dem Preis die die Leistungen bringen und durchaus robust sind! Ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig traurig das die Serie ausläuft auch wenn sie schon lang am Markt ist aber nach ihrer Überarbeitung war sie für den Preis echt gut!
    Zu deiner Frage wie viel Leute die so spielt also wir haben damit (4 118, 4 112, 2 210) schon so 2000-2500 Leute outdoor gemacht mit konserven Musik u. Mic Verstärkung, allerdings ist da natürlich keine "disco" Lautstärke möglich da der Bass eindeutig bisschen schwach ist für 2500 Leute!

mfg tim

• Der Chris
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 16:47

Hallo 18"-Andi,

kannst DU mir da mal ein Bild von Deinem Fluggeschirr zukommen lassen? Das wäre massiv interessant.

Gruß,
    Der Chris

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Dezember 2002 um 04:11

auf die gefahr hin, das ich mich jetzt wieder unbeliebt mache, hier meine antwort auf die ursprüngliche frage:
    ich nutze in den letzten 4 1/2 jahren einige speaker aus der LP serie als monitore. nicht weil ich es so wollte, sondern weil uns ein anderer anbieter mit den teilen einfach unterboten hat und der club, in dem ich öfter arbeite, dann natürlich diese teile kaufte. es sind 6x 12"/1" wedges und 2x 12"/1" topteile (für drumfill und key-fill). beim drumfill kommt noch eine 15" bassbox zum einsatz. ansonsten sind noch 4x martin audio LE350 wedges am start.
    das amping ist ausschliesslich von dynacord. musik: pop/rock/blackmusic, alles profimusiker.

zuerst liessen wir die XLR-buchsen umbauen, da es da ständig zu problemen kam. und zwar war die XLR-buchse herstellerseitig eine für printmontage und wenn ein musiker einmal am LS-kabel hängen blieb, brachen gleich die lötstellen. nach der umrüstung gab es aber diesbezüglich keine probleme mehr...

nach etwa drei monaten beschwerte sich der drummer, das das drumfill keinen druck mehr macht. ergebniss der suche: das 15"er chassis hatte während des gig´s einfach sein magnet verloren... :lol:
    wir schraubten in der eile einfach einen EV rein, seither keine probleme mehr.

in dieser zeit habe ich auch etwa 20 schwingspulen für die hochtöner getauscht, vor allem am anfang sind die fast wie die fliegen gestorben... ganz ohne feedback.

und der entscheidene grund, warum ich sie schon lange nicht mehr mag: die diskussion mit den musikern, wer jetzt eine martin box haben darf... :wink: nee, soo schlimm war´s nicht, aber die kommentare waren doch eindeutig (z.b. "oh, bekomm ich heut auch ne gute box?") - obwohl die LE´s jetzt auch nicht gerade der überflieger sind.

mit den LE´s gab es in dieser zeit übrigens keinerlei probleme... na ja, bis auf einen in bier ertränkten hochtöner.

sicherlich ist die LP serie für den preis absolut in ordnung, für die kohle kann ich keinen LS selber bauen.
    aber man kann doch nicht ruhigen gewissens behaupten, sie würden gut klingen... dann gehe ich davon aus, das derjenige leider noch keine besseren speaker gehört hat.

aber was soll´s, sie sind auf jeden fall erheblich besser als gar keine LS und: the show must go on...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Der Chris
    Profi
    • 19. Dezember 2002 um 09:21

Hallo Wolfgang,

ACHTUNG, VERMISCHUNGSGEFAHR!!!! Wenn Du von 12" Monitoren mit XLR Anschlüssen sprichst, dann sind das die LP 12 M EX teile, eine Sonderserie von HK AUDIO. Das ist die Premium Serie mit 12" Eminence und 3/4" Fostex in anderem Design. In der RICHTIGEN LINEAR PRO Serie gibt es keinen 12" Monitor. Die LP Serie, von der wir reden hat BMS 1" Treiber und amtliche B&C 12" bzw. 15" und 18" Speaker. Eine komplett andere Welt.

Leider gibt es da immer wieder Verwirrungen, weiß auch nicht, wie HK auf den Trichter kam, dieses Low-Budget Sondermodell so zu nennen.

In der amtlichen LP Serie (also die grau lackierte von 1997-2002, nicht der alte blaue Flock-Kram) gab es nur einen 15"/1" Monitor, der zwar recht klobig aber ziemlich powerful war.

Die LP 12 M EX mit Martin LE auf eine Bühne zu stellen ist ja wie Seat Ibiza und 3er BMW gegeneinander auf dem Nürburgring :smile:

Gruß,
    Chris

• AMLB
    • 19. Dezember 2002 um 10:48

Wir nutzen 8 LP118 Subs, 4 LP112 Tops, 4 LP 115M Monitore und 4 VT112 Tops seit rund 3 Jahren. Dazu kommen 2 entsprechende Endstufenracks mit den entsprechenden AC 22 Controllern und VX 2400 Amps. Bei rund 150 Einsätzen pro Jahr (75 % Party/Disco, 25 % Live) sind bisher nur 3 Hochtöner den Bach runtergegangen. Und die Akzeptanz bei Musikern, Veranstaltern und Diskjockeys war sehr gut. Ebenso die Bedienungsfreundlichkeit. Aber: Die Boxen brauchen wirklich jede Menge Endstufenleistung, um Kraf und Klang abzugeben. Mit den VX 2400 (jew. 2 x 750/8 bzw. 2 x 1200/4) treiben wir sowohl die Subs als auch die Tops an. Und das klappt prima. Wir haben es auch mit 2 Yamaha CP 2000 Endstufen (2 x 400/8, 2 x 650/4) versucht (auch aktiv getrennt mit AC 22), aber der Unterschied ist mehr als deutlich!
    Also: Das Komplettsystem LP mit AC-Controllern und VX-Endstufen kann ich jedem für diese Preisklasse empfehlen!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Wolfgang
    • 19. Dezember 2002 um 13:05

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:08)

• Wolfgang
    • 19. Dezember 2002 um 13:08

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 05:08)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Dezember 2002 um 13:15
    Zitat

Der Chris schrieb am 2002-12-19 09:21 :
    Hallo Wolfgang,

ACHTUNG, VERMISCHUNGSGEFAHR!!!! ...

hi chris,
    für diese verwechslung kann ich natürlich nix, des tut mir echt traurig :sad:
    es können nur die von dir beschriebenen speaker sein, denn die hochtöner waren tatsächlich diese spielzeug-teile... der rock shop in ka hat mir dann auch irgendwann sogar schwingspulen von monacor gegeben um die mal auszuprobieren (bei unserem verschleiß - hihi). aber damit klangen die teile sogar noch mieser! das problem war dabei, das die position des lochs für die kleine schraube (die vermutlich den richtigen sitz der spule im luftspalt garantieren sollte) anders war und man sich ein neues loch bohren musste. dies bekommt man natürlich nicht so genau hin wie eine große industrie-maschine...
    auf jeden fall kann ich an diesen teilen leider nichts gutes finden, obwohl der verkäufer dieser boxen sie damals als "absolut ausreichend für diesen zweck" angepriesen hatte. offenbar wusste er nicht, wovon er redete. namen werde ich hier aber keinen nennen :smile:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Broesler
    • 19. Dezember 2002 um 13:16
    Zitat

wora schrieb am 2002-12-19 04:11 :
    es sind 6x 12"/1" wedges und 2x 12"/1" topteile (für drumfill und key-fill). beim drumfill kommt noch eine 15" bassbox zum einsatz
    ...
    nach etwa drei monaten beschwerte sich der drummer, das das drumfill keinen druck mehr macht. ergebniss der suche: das 15"er chassis hatte während des gig´s einfach sein magnet verloren...

Was können die 12" HK LPs dafür, dass die Bassbox über den Jordan geht? Kannst du mir das bitte erklären?

Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

Are you alive or are you just living?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 14:10

@ PA_ZACK: Wo kommst du eigentlich her? Ich kenne nämlich einen Verleiher, der genau diese Konstellation hat.... das wirst doch nicht du sein????

• PA-ZACK
    • 19. Dezember 2002 um 14:25

Hallo Jens!

Aus der Nähe von Düsseldorf (NRW)! Aber ich kenn dich nicht wenn ich richtig informiert bin :wink: aber ich weiß nicht glaub nicht das du mich kennst!

Hallo noch mal an alle anderen!

Also noch mal zur Serie die Monitore lass ich aus meiner Meinung einfach mal raus die hab ich noch nicht gehört da kann ich nicht Urteilen, aber überall da wo ich die anderen LPs gehört hab (wenn sie richtig verwendet wurden) machten sie ihre Sache gut! Wer sagen möchte ich könnte da nicht urteilen weil ich noch nichts gehört oder benutzt hab der irrt! Denn ich habe schon öfter auch Firmen wie GAE Dynacord EAW NEXO usw. gehört und benutzt klar kommen die besser aber man beachte die Preise und auch die Leistung, also eine PS15 kann man´, meiner Meinung nach, nicht mit ner LP vergleichen!
    Aber zu meiner anderen Frage wenn LP so schlecht sein soll dann nennt mir bitte Alternativen in der Preisklasse. denn die Serie läuft aus und wir brauchen noch was in der Richtung!

Also vielen Dank

mfg tim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2002 um 04:04
    Zitat

Broesler schrieb am 2002-12-19 13:16 :

Was können die 12" HK LPs dafür, dass die Bassbox über den Jordan geht? Kannst du mir das bitte erklären?

Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

na, es war halt eine HK bassbox aus dieser serie...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 20. Dezember 2002 um 12:21

Hallo,

wir haben bei uns neben anderem Kram (BELL, Nexo) die HK LP-Serie in Form von 8 LP 118 Bässen und 4 LP 210 Topteilen nebst ein paar von den komischen LP12M (wie gesagt, "aufgemotzte" Premium) im Einsatz. Die PA ist absolut ok für Clubgigs so bis ca. 400-600 Leute oder als Drumfill oder Sidefill... Die Monitore sind Schrott...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement