1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Studio R Brasilien amps

• link
  • 13. Juli 2005 um 23:43
  • Thomas
    Verifiziert
    • 3. Juli 2007 um 22:10

...
    schonmal gehört, dass musiksignale nen crest faktor besitzen?
    ...

• unknown_artist
    • 3. Juli 2007 um 22:22

Oder da der Begriff für einige etwas mysteriöses hat - das verhältnis zwischen Scheitel und Effektivwert....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• schrecki7289
    • 3. Juli 2007 um 22:29

:roll: Ja natürlich ist mir das bekannt, dann aber zieht der Amp auch ebenso netzseitig weniger Strom, und somit wäre die Kiste wie jede andere dimensioniert, weil sie einfach auf den Crestfaktor ausgelegt ist.

Dann aber ist der 63A wiederum unnütz und Aussagen wie diese

Zitat

Der Amp kann (wenn es das Signal erfordert) mit solchen Strömen umgehen, wozu sollte er intern niedriger abgesichert werden? Hier wird nicht künstlich beschnitten. Hat man den Strom zur Verfügung - gut. Hat man ihn nicht zur Verfügung, wird gelimitet. Dabei entsteht gegenüber den bekannten Amps mit ständiger Begrenzung auf max 16A bei 230V kein Nachteil.

nicht haltbar.
    Oder bezog sich Jens' Aussage lediglich auf kurzzeitige Spitzen, wo der Amp dann wirklich mal mehr zieht?

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von schrecki7289 (3. Juli 2007 um 22:32)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2007 um 22:30
    Zitat von "Thomas"

schonmal gehört, dass musiksignale nen crest faktor besitzen?

Eben! Warum brauch das Ding dann 63A Absicherung? Im Prinzip müsste der Trafo auf Dauer 63A verkraften können! (Tut er das?) Ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn die Stufe wirklich an einer mit 63A abgesicherten Zuleitung hängt, und die Netzteil Dioden oder Siebelkos einen Kurzschuss haben. Da braucht man 100% keine Pyrotechnik mehr :?

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2007 um 22:32

es ist ein kleiner "trick" im trafo eingebaut der ihm zu etwas mehr leistung als einem konventionellem verhilft welcher wird nicht verraten :D

• schrecki7289
    • 3. Juli 2007 um 22:37

Was soll das denn sein? Was will man an einem normalem RKT denn verändern (abgesehen mal vom Runterkühlen auf -200°C um ihn supraleitend zu machen), damit er aufeinmal ein Vielfaches an Leistung umsetzen kann? Aber er läuft schon noch mit 50Hz, oder?

databass.ch
    Genau das habe ich gemeint. :D

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2007 um 22:40

ja läuft mit 50 hz
    eben ist es kein "normaler" RKT
    ich habe sowas vorher auch nocht nicht gesehen ist aber ne bekannte technik hat aber antscheinend noch nie jemand in einem amp eingebaut soweit ich das sehe

• manuela
    • 3. Juli 2007 um 22:41

er schrieb "etwas" :wink:

Es gibt ein par Methoden die Abwärmeverluste zu verringern, wie zB. optimiertes Kernmaterial (sehr gut geglüht und einzeln isoliert) sowie lackisolierte Litzen statt massiver Einzelleiter. Und natürlich viel frische Luft 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2007 um 22:44

naja kühlung scheint keine extra drin zu sein
    verarbeitung des trafos ist sicher besser als bei "normalen" standart dingern und noch ein kleiner "trick" manuela kennt den sicher nur würde sie sowas wahrscheinlich nicht in einem amp einbaun ;) aus sicherheitsgründen da man dan ein paar sachen ändern muß im amp :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2007 um 23:29

"Etwas" ist gut :)

Selbst die X12 macht ihre angegebene IEC-Leistung in Sinus, dauerhaft, nicht nur 10s, sondern schon etwas länger. Klar wird die ganze Sache nach einiger Zeit extrem heiß, aber kein musikalisches Signal, selbst härteste D'n'B-Stücke, haben so lange anliegende Sinustöne mit voller Leistung. Der Hersteller testet unter den üblichen brasilianischen Bedingungen 5 Minuten lang auf volle Sinusleistung. Die X12 machts mit, alle anderen natürlich ohne Weiteres auch. Wie das geht weiß ich nicht... und ich darfs auch nicht verraten :) . NDA. Nur soviel dazu: Man kann einen normalen Amp nicht einfach mit so einem Ringkern ausstatten. Das Grunddesign des Netzteil ist anders...

• tufkadib
    • 4. Juli 2007 um 12:54

Netzteilfisimatenten...

... man könnte beispielsweise Spartrafos reinbauen oder auch auf den Trafo gänzlich verzichten. So waren billige Radios in den 50er Jahren im Netzteil beschaffen.
    An die Lautsprecherbuchsen darf man dann eben nicht ranfassen und die Eingänge bekommen eine galvanische Trennung per Übertrager oder Optokoppler verpaßt... würde mich nicht wundern, sowas... :D :wink:

Die beschriebene sehr unbefriedigende Variante kann man auch (ohne Signal) berührungssicher bekommen, wenn man dafür sorgt, daß der Minus des Lautsprechers (0 Volt) immer auf dem N und nicht auf dem L landet.
    Das geht über eine Wendeschaltung, die aber zwingend einen PE braucht (gab es auch schon in den 50ern, für AFU-Sender).

link, Jens Droessler: Und, hab ich ins Schwarze getroffen?

MfG

DirkB

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2007 um 16:36

Ich darf dazu nichts sagen. Aber es klingt interessant. Vielleicht könnte man so einen Amp mal bauen. Erzähl mir mehr, vielleicht per PN.

• manuela
    • 4. Juli 2007 um 17:51

bitte Jungs, keine Spartrafos. Damit wären die Geräte nichtmehr galvanisch vom Netz getrennt, der Lobgesang im Strombrett würde Rekordwerte erreichen :wink: .... oder der erste Artikel in BILD: Todesamp grillt Tontechniker beim Soundcheck - was war da los ?

Jens: ich tipp auf ne primärgeregelte Versorgung, Wellenpaketdimmer 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2007 um 18:22

Na, als könnte eine Endstufe in der Größenordnung nicht sowieso tödliche Spannungen liefern.... deswegen muss doch eh alles berührungssicher sein.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Juli 2007 um 18:37

.....In der Verkehrstechnik: Bahntechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt und bei Verkehrsampeln bzw. Signalgebern werden gerne Ringkerntrafos wegen dem geringen Gewicht eingesetzt. Die 400 Hz Technik oder noch höhere Frequenzen lassen sind durch geeignete dünnbandige Ringkerne realisieren.

--> Müsste man nur die Netzspannung dazu überreden ihre Frequenz zu wechseln...

Der kleine Ringkertrafo, wäre damit erklärt....die nachfolgende Siebung um ein vielfaches Leistungfähger..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2007 um 18:49

ein amp mit nicht snt ist mir viel zu schwer und groß

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2007 um 19:09

Was ist an 2HE und 38cm Einbautiefe für 2x4kW Dauerlsitung zu groß?

Über die 5kg Unterschied zu den üblichen SNT-Amps lässt sich streiten....

• schrecki7289
    • 4. Juli 2007 um 20:04
    Zitat von "pm-acustics"

.....In der Verkehrstechnik: Bahntechnik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt und bei Verkehrsampeln bzw. Signalgebern werden gerne Ringkerntrafos wegen dem geringen Gewicht eingesetzt. Die 400 Hz Technik oder noch höhere Frequenzen lassen sind durch geeignete dünnbandige Ringkerne realisieren.

--> Müsste man nur die Netzspannung dazu überreden ihre Frequenz zu wechseln...

Der kleine Ringkertrafo, wäre damit erklärt....die nachfolgende Siebung um ein vielfaches Leistungfähger..

Grüßle

Sven

Danach hatte ich doch gefragt,

Zitat von "Schrecki"

Was soll das denn sein? Was will man an einem normalem RKT denn verändern[...],damit er aufeinmal ein Vielfaches an Leistung umsetzen kann? Aber er läuft schon noch mit 50Hz, oder?

Aber darauf kam diese Antwort:

Zitat von "link"

ja läuft mit 50 hz

Gruß
    Thomas

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 4. Juli 2007 um 20:42

was ich am dem verlauf des threads nicht verstehe ist warum alle glauben der studio R amp kann das gar nicht leisten blabla bla
    bei einer höllstern fragt auch keiner wie die das machen aus 2HE (obwohl PWM und SNT nur die kann man auch verschieden baun)

jungs es funzt gut ohne probleme mit genuck leistung glaubt es mir und den anwendern die alle glücklich sind damit

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Juli 2007 um 21:21
    Zitat von "Schrecki7289"

Danach hatte ich doch gefragt,

Aber darauf kam diese Antwort:

Der Netzanschluss der Stufe oder das Netzteil.....das ist noch nicht geklärt

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™