Hallo, ich bin neu im Forum und möchte erstmal sagen das es echt super ist.
Ich mache Tanzmusik bis 150 Personen, Alleinunterhalter. Besitzen tue ich den Profiler von Zeck ( Powermixer 2 x 500 Watt an 4 Ohm ) und 2 alte H&K Boxen der Linear Pro Serie LP 10 (10" 3/4" 200 Watt RMS)
Nun bin ich auf der suche nach passenden Sub`s zu meinen Linear Pro Top´s. Der Verkäufer meinte das ich theoretisch alle Sub´s von HK nehmen könnte, wobei mir von der grösse her nur die alten 12 " Sub´s zusagen würden (53x42x40) aber die sind nur mit 150 Watt RMS belastbar. Gibt es vielleicht die möglichkeit einen belastbareren Speaker einzubauen ? Oder gleich Selbstbau ?
Naja die Bässe müssten sehr kompakt sein Tiefgang brauch ich nicht und das ganze sollte passiv laufen.
Vielleicht wisst ihr mehr.
Danke
Passende Sub`s zu den H&K LP 10
-
-
Selbstbau ist immer eine Alternative, wenn Du die nötige Zeit und den nötigen Platz hast. Für Dich dürften verschiedene Bessreflexsysteme mit 12"- oder 15"-Bestückung in Frage kommen. Gerade wenn die Größe für Dich eine besondere Rolle spielt, würde ich zu 1x 15" tendieren. Muss auch nicht unbedingt HK sein - außer Dich spricht die Optik besonders an.
Oder Du rüstest komplett um und schaffst Dir zwei Fullrange-Tops mit zwei oder drei Wegen an - ebenfalls entweder 12" oder 15".
-
Naja komplett umrüsten wollte ich eigentlich nicht. Am liebsten wären mir zwei 12" Sub´s aber welche ? Selbstbau ist kein Problem.
-
Gerade für Deinen Eisatzzweck würde ich Dir einen aktiven DB-Technologies Subwoofer empfehlen. 400 Watt aktiv, richtiges Holz, 15", nur 24 kg. Kostet z. Zt. rund 540 Euro bei allen bekannten Shops.
Vermieten wir oft für kleine Parties oder solo-Musiker.
-
Selbstbau ist kein Problem? Dann nimm diesen hier:
http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub12.htm
Ich habe den Sub zwar selber noch nicht gehört, aber über die Sub's
von Achenbach liest man eigentlich immer nur positives.
Mal im PA-Forum suchen, da gibt es auch einige Erfahrungsberichte
und andere Bauanleitungen zu 12"- Sub's. Ausserdem ist er im Pa-Forum
und hier auch vertreten. Wenn also Fragen auftauchen, kannst du ihm ja
eine PN schicken.Und noch was: Wenn die HK- Teile welche aus der alten, blau beflockten
Serie sind, schön behalten. Die sind im Vergleich, was HK teilweise heute
so fabriziert, ganz in Ordnung. -
@ DJHeini:
Nichts für Ungut, aber der von dir vorgeschlagene Sub ist mit seinem mageren SPL von gerademal 90dB 1W/1m für die Top´s viel zu leise, da nützt auch die recht hohe Belastbarkeit von 500Watt pro Spule nichts !
@ janosz:
Ich würde dir rate auf jeden Fall einen 15"Sub zu verwenden, auch wenn das Gehäuse um knapp 25l größer wird !
Alle mir bekannten 12"er die auch etwas Bass können, sind leider auch recht leise. -
Zitat von "LSV Hamburg"
@ DJHeini:
Nichts für Ungut, aber der von dir vorgeschlagene Sub ist mit seinem mageren SPL von gerademal 90dB 1W/1m für die Top´s viel zu leise, da nützt auch die recht hohe Belastbarkeit von 500Watt pro Spule nichts !
Na ja, da hast du schon recht, aber er spricht ja von SUB's, also Plural.
Das heißt, er möchte 2 Stück. Und mit einem pro Top passt das schon.
Aber war ja nur ein Vorschlag.
Und was empiehlt der freundliche LSV- Verkäufer? :roll: -
Das kommt darauf an in welcher Preisregion sich der Speaker bewegen darf.
Wenn er in der selben Preisregion wie der Ciare 12.00SWdcNdW sein darf, dann ist der OBERTON - 15 XB 600 die erheblich bessere Wahl, zumal dieser Speaker mit unter 100l netto Volumen bestens zurecht kommt, und wesendlich druckvoller im Bass ist als der Ciare !
Der Ciare 12.00SWdcNdW ist ein exelenter Speaker für Heimkino Surround Anlagen, und auch als Car HiFi Sub, aber im PA Einsatz hat er keine Chance. -
Naja das mit dem Preis ist so ne Sache, Für wenig kriegt man ja nur wenig. Es sollte schon im gesunden Verhältnis zu den Top´s stehen die sind gerade mal 250 Euro wert. Gibt es was günstiges von Eminence in 12 " was funktionieren könnte ?
-
Zitat von "janosz"
Gibt es was günstiges von Eminence in 12 " was funktionieren könnte ?
Schlicht und ergreifend = Nein ... es gibt keinen EMI 12"er der in einem BR- Gehäuse Bass macht. -
Und was wäre eine Alternative ?