1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufe - Ausgangsleistung - CA800

• Houdang
  • 18. Dezember 2002 um 21:07
  • Houdang
    • 18. Dezember 2002 um 21:07

ich hab hoer von acústica die endstufe CA800 (s. http://www.acusticafes.com/amplifiers1.htm )
    so nun habe ich einmal ne marshal box mit 150WRMS und einmal paar heco boxen mit je 120WRMS..
    der verstärker leistet an 8Ohm 280WRMS..
    nur kann ich die boxen auf volle leistung laufen lassen )verstärker voll aufgedreht) .. und die boxen klinge noch normal.. mit dem sony verstärker der etwa 150WRMS leistet kann ich die teile nicht ganz auffahren.. SONY TA-F730ES

merkt die endstufe wieviel leistung die box macht? oder stimmen die 280WRMS nicht?
    (Acústica CA-800)

• Steffen
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 23:09

Wenn Du den Sony zum Kotzen bringst (was Du machst, wenn Du den Lautstärke-Regler über 12 Uhr drehst) schickst Du das Ding in's Clipping, d.h., da kommen dann fast reine Rechteckimpulse raus. Damit machst Du auch ne 10000W-Box kaputt.

Die Faustregel ist immer : Die Endstufe muß UNVERZERRT mehr können als die Boxen nominell. Lautsprecherspulen stecken wesentlich mehr weg (das Thema mit der Musikleistung, von unseren "Freunden" aus dem Hifioten-Lager so oft gebraucht)...

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Dezember 2002 um 23:17
    Zitat

merkt die endstufe wieviel leistung die box macht? oder stimmen die 280WRMS nicht?
    (Acústica CA-800)

Nun ja, Die Endstufe ist leider eher doof und merkt leider nicht wieviel Leistung die Box macht:-)

Wichtig ist nur das der Amp nicht ins Clipping gefahren. Genau deswegen kannt Du deine Heco-Boxilies mit dem Sony schneller "zum Kotzen" bringen als mit der potenteren Endstufe.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Houdang
    • 19. Dezember 2002 um 16:53

also kann die endstufe acustica nicht incliping gehn wg. dem limiter der da anscheinend drin is ?!? aber eins versteh ich net.. wenn ich den acustica voll aufdreh.. adnn müssen doch 280W rausgehn? .. und bei der lautstärkere klingen die heco boxen noch normal.. keinerlei anzeichen von irgendner zu hohen lautstärkre. wogegen das bei dem sony der fall is.. (etwa 11uhr.. )

ich vetrsteh im mom leider noch nicht ganz wieso bei der acustica der ton bei voll aufgedrehter lautstärke normal rauskommt.. (obwohl da 280W rausgehen müssten. bzw an 4ohm ja 400W.. rms.. )da müsste doch die box verrecken? bei der leistung die sie abgekommt..

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houdang am 2002-12-19 16:55 ]</font>

• Houdang
    • 19. Dezember 2002 um 21:21

wie kann ich denn am besten schaun was die endstufe leistet? ich trau den angaben nicht so ganz.. die kommt mir für die lesitung zu leise vor.. ?!?

• Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 21:42

weiß eine endstufe eigentlich wieviel ohm anliegen?
    oder muss man ihr das auch irgendwie sagen?

• Houdang
    • 20. Dezember 2002 um 06:21

die weiß das schon :razz: oder ahste jemals ein button für 4/8 ohm gesehn? :wink:

• Anton A.
    • 21. Dezember 2002 um 17:21

So selbstverständlich ist diese Frage gar nicht - denn einige Endstufen haben durchaus einen Wahlschalter, mit dem die LS-Impedanz einzustellen ist!

I.d.R. allerdings Röhrenendstufen, frage mal ein paar befreundete Gitarristen, ob die an ihren Amps so etwas haben...

• Anonymous
    Gast
    • 22. Dezember 2002 um 01:04

hat die ta2400 einen schalter oder erkennt die das alleine?
    hab gehört die hat nen "parallel" schalter
    hab sowas auch noch nie gehört
    wofür ist der`?

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. Dezember 2002 um 10:07
    Zitat

ich vetrsteh im mom leider noch nicht ganz wieso bei der acustica der ton bei voll aufgedrehter lautstärke normal rauskommt.. (obwohl da 280W rausgehen müssten. bzw an 4ohm ja 400W.. rms.. )da müsste doch die box verrecken? bei der leistung die sie abgekommt..

Du gehst da von einer falschen Annahme aus.
    Die Endstufe ist viel unempfindlicher als der Sony.
    Wenn der Eingangspel zu klein ist wird die Endstufe nicht ihre volle Leistung bringen auch wenn sie ganz aufgedreht ist.

• Houdang
    • 16. Januar 2003 um 16:35

moin

hab das jetzt über mixer laufen.. is schon klar habsch schon bemerkt ;) anhand vonc d.. da is es halt lauter..
    aber ich glaub denen 300W nicht ganz.. liegt aber wahrscheinlch an der box.. immerhin gehn meine heco mti dem teil richtig gut ;)

trotzdem würde mcih mal interessieren was andere zu demt eil sagen.. hat den niemand noch ne acustica? auf mich macht die eine soliden eindruck.. funzt eigentlich techt gut ;)

• Graveworm
    • 16. Januar 2003 um 17:20
    Zitat von &quot;Anonymous&quot;

hat die ta2400 einen schalter oder erkennt die das alleine?
    hab gehört die hat nen "parallel" schalter
    hab sowas auch noch nie gehört
    wofür ist der`?

wüsste ich auch gerne
    im normalfall kann man doch sub und top einfach so parallel an den amp anschließen, oder`?

• Franky
    • 16. Januar 2003 um 22:46

Hallo,

die Schaltung Parallel hat nichts mit Sub, Top zu tun.

Man kann mit diesem Schalter einfach bestimmen, ob jede Endstufenseite ein eigenes Signal bekommt, was dann am jeweiligen Ausgang abgegeben wird: Also Eingang Seite A --> Verstärkung --> Ausgang A, bei Seite B das gleiche.

Bei parallel geschalteter Endstufe gibt es nur einen Eingang (sozusagen Mono), wobei aber die Verstärkung (Lautstärke) an beiden Ausgängen unabhängig geregelt werden kann.

Gruß
    Frank

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2003 um 23:08

Dieser Schalter hat mit "parallel" wie er suggeriert rein gar nichts zu tun. Er verbindet nur die beiden Eingänge miteinander.
    Beim richtigen parallel Mono Mode (vgl. Crown) sind nicht nur die Eingänge, sondern auch die beiden Ausgänge wirklich parallel. (bitte blos nicht mit deiner Endstufe probieren ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Franky
    • 17. Januar 2003 um 00:22
    Zitat von &quot;Fux&quot;

...Beim richtigen parallel Mono Mode (vgl. Crown) sind nicht nur die Eingänge, sondern auch die beiden Ausgänge wirklich parallel. (bitte blos nicht mit deiner Endstufe probieren ;)

Dann wär`s Stereo :wink:

Gruß
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement