1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Geschlossener Tread zum Thema 4-Acoustic

• Currywurst
  • 19. Oktober 2005 um 00:19
  • Currywurst
    • 19. Oktober 2005 um 00:19

Zum Thema 4-Acoustic-Tread:

Warum kaufen sich immer wieder Leute Boxen in der Low-Budget Klasse und wollen dann anschliessend hier im Forum hören, wie toll doch eigentlich diese günstigen Sachen sind.

Preis/Leistung alleine ist nicht alles!

Ein Auto für 200 Euro was nur 20km/h fährt kann nicht gut sein. Auch wenn´s fährt und nur 200 Euro gekostet hat. Wichtig ist doch, dass das Teil in einem gewissen Grat auch die gestelllten Anforderungen erfüllt.
    Oder?

Nicht alles was teuer ist, ist automatisch gut. Aber Qualität hat nunmal ihren Preis.

Aber trotzdem sollte in einem Forum immer ein bisschen Höflichkeit und eine zivilisierte Umgangsform herrschen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• soundworx
    Profi
    • 19. Oktober 2005 um 03:20

Ist doch alles gar nicht so schlimm...
    Man darf halt nicht vergessen, daß hier teilweise 13 jährige Kids auf gestandene Profis treffen, die oft schon weit länger mit PA hantieren als die Kids auf der Welt sind.
    Dass diese Konstellation zu Spannungen führt ist doch absehbar.
    Mein Fazit: Locker bleiben! Beide Seiten sollten die unterschiedlichen Sichtweisen zumindest akzeptieren.
    Wie sagt man so schön: we agree to disagree!

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 07:10
    Zitat von "Currywurst"

Preis/Leistung alleine ist nicht alles!.

Ich halte es für verantwortbar die Sache ziemlich cool zu betrachten.
    Der Richtwert ist immer dein Kunde. Wenn jemand mit seinen 4A Sachen ausschließlich pimp & Dröhnpartys beschallt wo eh keiner was versteht im Nebel dann sind das Teile mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, die Kunden und Veranstalter der Pimp&Dröhnpartys bescheinigen auch eine tolle Durchführung der Aufgabe. Somit ist das dann ein klasse Equipment das keine Wünsche offenläßt. 8)

Wenn das der 50te Geburtstag des Sales-Managers einer Großfirma ist, man unterhält sich bei einem Glas Pomery und tanzt zu den Klängen von Mariah & Celine, dann ist eine 4A- Anlage der beste Grund die Security zu rufen und den "Beschaller" mitsammt seiner Technik zu verbannen.
    Somit ist das dann ein Eqipment das alle Wünsche offenläßt, mit einem extrem shittigen bzw. garkeinem Preis/Leistungsverhältnis.

Womit ich zum Kern komme: es kommt immer und stets auf den Zweck an, grinsen die Kunden und geben Komplimente, dann ist es gut, und werfen sie dich raus, dann wars wohl nicht so. In Foren wie diesem kann man Informationen beziehen die einen Rückschluß darauf zulassen ob man damit bei einer bestimmten vorgegebenen Sorty Party rausgeschmissen wird oder nicht. Genau so solltet ihr das dann auch beantworten. Als Richtwert gilt selbstverständlich: je besser die Sachen sind, desto öfter darf man damit arbeiten :P

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Beat Indicator
    • 19. Oktober 2005 um 07:36

Tag zusammen,

ich denke auch, wir können doch über alles reden. Schließlich sind wir hier im Party-PA-Forum und da sollten auch Noname-Produkte erwähnt werden dürfen. Ich habe (vielleicht zum Glück) noch keine 4-Acoustic-Boxen gehört, aber da die Produktpalette der genannten Marke doch recht umfangreich ist, möchte ich nicht ausschließen, dass es auch brauchbare Boxen von denen gibt. Mit Sicherheit gibt es noch weitaus schlechteres Material von Omnitronic, Raveland und Co.

Und es ist tatsächlich so, dass die Ohren vieler Menschen nicht so wählerisch sind. Als ich vor einiger Zeit einer Veranstaltung (knapp 200 Leute) beiwohnte, auf der Noname-Tops mit Piezohochtönern standen und es Tanz- und Livemusik gab, war ich der einzige, der gesagt hat, ih, da sind aber Piezos drin. Der Masse ist in nix aufgefallen von den angezerrten Höhen (gerade das Piano-Solo klang grauenvoll).

Wenn ich reich wäre und einen Ferrari hätte würde ich vielleicht auch sagen: Ein VW hat mit Auto nichts zu tun. Besser ihr spart bis ihr euch einen Ferrari kaufen könnt. Aber die Ansprüche sind nunmal nicht immer so hoch. Ist ja auch irgendwo schade, wo Musik doch so etwas schönes ist, aber Meinungs-Differenzen sollten wir sachlich und nicht mit Zensur begegnen.

Und nun gehet hin und mehret euch :)

Viele Grüße
    der tolerante Beat Indicator

• WoodcastleDJ
    • 19. Oktober 2005 um 07:57

Ich muss Manu vollkommen recht geben. Jedes Produkt hat irgendwie seine Daseinsberechtigung.
    Ich denke das Problem liegt eher im Vergleich zu anderen Sachen. Wenn man noch wie was besseres gehört hat, kann man Piezos durchaus als gut empfinden. Ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich hab vor Jahren mit 2 Raveland Doppel12er mit 3 Piezos drüber angefangen. Die fand ich wirklich toll, bis sie mir eine abgeraucht ist. Danach hab ich mir 2 Thomann PA12e gekauft. Auch von denen war ich richtig überzeugt (im Vergleich zu den Ravelands). Danach hab ich angefangen im PA-Forum zu lesen. Als mir klar wurde, was ich da gekauft habe, hatte ich gerade Glück, und konnte günstig 2 Dinosaurier erwerben :grin: .

Mit denen bin ich klanglich immer noch sehr zufrieden, allerdings sind sie mir als Hobbybeschaller einfach zu sperrig und zu schwer. Ich fahre einen Golf, und bunkere meine gesamte PA unter/hinter der Stiege. Somit ist alles was darunter nicht Platz findet, bzw. nicht ins Auto (mit Anhänger) passt, einfach inakzeptabel. Deswegen hab ich mir ja jetzt die Omnitronic PAS 212er besorgt. Hier muss ich sagen, dass ich sowas niemals gemacht hätte, wenn nicht im PA-Forum den positiven Bericht zu den 215ern gelesen hätte, somit war das Forum wirklich sehr hilfreich, allerdings bleibt es letztlich immer eine Entscheidung für einen selbst, was man kauft / welche Ansprüche man stellt. Im Forum wird man niemals ein Produkt finden, welches von allen Seiten zuspruch bekommt.
    Somit sollte jeder den für ihn idealen Kompromiss finden, und dabei sollte hier geholfen werden.

LG WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Currywurst
    • 19. Oktober 2005 um 09:19

Ich will auch nicht zu Ausdruck bringen, dass die 4-Acoustic Teile Müll sind. Nein ich will nur sagen, dass es immer auf den Verwendungszweck ankpmmt. Man darf aber auch nicht zu viel erwarten.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Ravemaster
    • 19. Oktober 2005 um 09:51
    Zitat von "Beat Indicator"

Wenn ich reich wäre und einen Ferrari hätte würde ich vielleicht auch sagen: Ein VW hat mit Auto nichts zu tun. Besser ihr spart bis ihr euch einen Ferrari kaufen könnt. Aber die Ansprüche sind nunmal nicht immer so hoch.

ich verstehe nicht wie du 4A bei VW einordnen kannst. ich habe auf dem Forentreffen in Osnabrueck eine 4A 12" 1" geschichte gehoert. sry aber das ding war einfach nur grausam! ich will nicht ausschliessen das 4A auch was brauchbares produziert aber das Top war definitiv nicht zu gebrauchen.

sicher kommt es immer auf den Verwendungszweck der person an aber wenn sich jmd was neues kaufen will frag ich erstmal ob selbstbau in frage kommt wegen ARLS und PS12.

ich werde sicherlich noch ein paar andere treffen dieses Forums besuchen und hoffe das 4A mir dann ein system praesentiert bei dem ich nicht schreiend weglaufen muss. (sry aber es haben sich alle bis auf einer die Ohren zugehalten (der der die anlage schnell runtergedreht hat))

greetz Malte

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 14:41

Ich gebe euch natürlich auch recht das die Art der Anlage und somit auch die Marke der Anlage immer darauf ankommt was man macht.
    Und ich halte auch gar nix von Piezo boxen egal von welchem Hersteller aber meiner meinung nach gibt es auch von 4A brauchbare sachen und ich habe ja auch welche davon. Aber damit mache ich keine konzerte und keine Gala Veranstltungen dafür nimmt man anderes Material.
    Ich finde es nur Scheiße wenn man hier immer eine marke Verteufelt.
    und es ist einfach so mind. 85% einer Party können klang von Boxen nahezu überhaupt nicht auseinader halten und nach dem Alkohl wie fast immer geflossen ist werden es noch mehr die es nicht können.
    Und für die verbleibenden paar % kauft man keine bessere Anlage das währe Betriebswirtschaftlicher wahnsinn

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• LSV Hamburg
    • 19. Oktober 2005 um 14:45
    Zitat von "Beat Indicator"

... Wenn ich reich wäre und einen Ferrari hätte würde ich vielleicht auch sagen: Ein VW hat mit Auto nichts zu tun. Besser ihr spart bis ihr euch einen Ferrari kaufen könnt. Aber die Ansprüche sind nunmal nicht immer so hoch...

Hi,
    um mal bei deinem Vergleich zu bleiben, hier eine grobe Übersicht bezüglich der Preisspanne bei 12"/2 PA- Boxen, b.z.w. bei Kisten die aus werbetechnischen Gründen die Bezeichnung "PA oder Professionel" tragen.
    Das geht mit Raveland; Omnitronic und McCypt los, die kosten ab ca. 80,- EUR/Stk., was in etwa einen alten ausgelutschten Trabbi entspricht.
    Wenn es Boxen aus der "Ferrari/Maybach Klasse" sein sollen, dann liegen wir in der Preisklasse ab ca. 2500,- EUR für eine 12"/2 PA Box, z.B. "KS"; "EAW" oder "Funktion One" !
    Du siehst also zwischen ca. 80,- EUR und weit über 3000,- EUR/Stk. ist so einiges im Angebot !
    Wenn man sich jetzt die 4a VK- Preise ansieht, dann wird sehr schnell klar, wo diese Boxen qualitativ und auch klanglich anzusiedeln sind, oder !?

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 14:50

Ist euch eigentlich aufgefallen daß in diesem Forum das Wort "Charakteristik" nie erwähnt wird?
    Dazu möchte ich auchmal was loswerden, es hilft.
    Mit zunehmender Frequenz erhöht sich die Richtwirkung jedes Lautsprechers. Während das bei Bässen ziemlich kugelig aussieht sind Hochtöner regelrechte "Scheinwerfer", so soll man sich das bitte vorstellen.
    Nun stell dir eine bestimmte Energie vor die das System abstrahlt, sie sei mal 400 Watt.
    Vergleich das mit einer Lampe, 400 Watt.
    Wenn ich diese Energie breit verteile leuchtet es dunkler als wenn ich sie mit einer Linse bündeln tu, da zeigt sich eine begrenzte Zone in gleißend hellem Schein. Genau so ist es auch bei allen Tops 8)
    Willst du mit 2 topsen beschallen dann sollen das imho welche sein die eine horizontale Charakteristik von um die 90 Grad aufweisen, ihre Verteilung des Sounds entspricht in etwa einem rechten Winkel. 2 davon sind schön dazu fähig alle Gäste gleichmäßig mit Musik zu versorgen.
    Im Vergleich dazu haben wir zB Topse mit 60x40 Grad, deren Öfnnungswinkel ist erheblich geringer. Ihre Aufgabe wird ordentlich erfüllt wenn 2 davon nebeneinanderstehen ohne eine große Überlappung der Schallkegel. Deswegen haben die übrigends auch die Trapezform der Gehäuse entwickelt, man kann die Tops dann so anordnen daß sich die Schallaustritte beieinander befinden obwohl sie angewinkelt sind. SolcheBoxenkonzentrierendenSchall, also die Energie auf einen kleineren Bereich als 90-Grad-Systeme, innerhalb davon ist der Schallpegel erheblich höher ! Das hat auch eine größere Wurfweite zur Folge. Topse die das können sind eigentlich immer horngeladene Systeme.
    Sie sind erste Wahl wenn man mit 4 oder mehr Topsen ins Feld zieht, ebenso wenn man schmale tiefe Publikumsräume hat.

Nun noch der Extremfall: TA Lärm, die lieben Nachbarn.
    Wir setzen nun engstrahlende Systeme außerhalbder Tanzfläche ein die "nach innen" zeigen, ihre ausgeprägte Richtwirkung verhindert ein direktes Anbrüllen der Anlieger. Somit ist der Schallpegel außerhalb des Grundstücks trotz großem Radau erträglich gering was das Ordnungsamt sehr zu schätzen weiß. Großmeister dieser iga sind F1-Tops, sie strahlen mit 50x25 Grad. Man setzt sie ebenso in Kirchen und halligen Locations ein und richtet sie so genau aus das Decken und Wände nicht direkt beschallt werden was eine erhebliche Verbesserung des Gesammtsounds und der Sprachverständlichkeit zur Folge hat.

So. :grin: Nun denk einfach darüber nach was du überwiegend vorhast und such dir dein System erstmal nach seiner Charakteristik aus, dann nach der Leistung, und letztendlich nach dem Budget. Alles andere ist Kompromißbehaftet und führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2005 um 20:48

@ Manuela

Das hast du ja alles ganz toll festgestellt ist aber wohl den meisten leuten klar aber vieleicht schließe ich auch zu schnell von mir auf andere.

Aber dein Ansatz mit der Reihenfolge nach der man Boxen auwählen sollte
    ist leider in der Praxis gerade bei Anfängern und Hobby DJ's und Jungen Bands nicht der richtige, denn man hat ein bestimmtes Budget und dann sucht man das Beste was man dafür bekommt und was seinem Anwendungsbereich entspricht und nicht anders rum.

• isnix
    • 19. Oktober 2005 um 22:50

Nicht, dass ich mich groß einmischen wollte, aber die argumentation "man hat ein bestimmtes Budget und dann sucht man das Beste was man dafür bekommt" ist wohl leicht daneben. Wennn ich z.B. Traversen transportieren muss, kauf ich mir doch keinen City-Roller, weil das Geld für einen LKW nicht reicht ...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2005 um 05:51
    Zitat von "isnix"

Wennn ich z.B. Traversen transportieren muss, kauf ich mir doch keinen City-Roller, weil das Geld für einen LKW nicht reicht ...

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :grin:

Ich habe das ganze mal ins "Offene Brett" verschoben.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Ravemaster
    • 20. Oktober 2005 um 08:39
    Zitat von "DJheini"

Ich stelle mir das gerade bildlich vor. :grin:

:grin:

in der Praxis wird meiner meinung nach so gearbeitet das man erstmal guckt "wo ist ein grosser Bass" , dann "Wo ist viel Leistung", evtl weiss man auch was von Wirkungsgrad "ok der sollte auch da sein" und dann stellt man fest das es 2 oder 3 auswahl moeglichkeiten gibt. einmal was fuer 10000€ und das andere fuer 1000€. welches wird sich der junge wohl kaufen ;) .

das Abstrahlverhalten interressiert die einsteiger erstmal nicht. die interressiert auch nicht ob die nachbarn dadurch gestoert werden. die wollen nur laut und Bassig. deswegen werden auch immer wieder diese billig dinger mit meinem Namen drauf verkauft...

so jetzt hab ich vergessen was ich urspruenglich sagen wollte und ich muss auch los zur FH also machts gut ;)

greetz Malte

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2005 um 14:10

@ isnix

Ich glaube du hast es nicht verstanden die Leute in diesem Forum nach Antworten suchen die müssen keinen Schwung voll traverse Transportieren und dürfen teilweise auch noch längst keinen motorroller fahren.

Wir müssen unterscheiden zwischen ansätzen die für Profis gelten und ansätzen die für Anfänger und Hobby betreiber gelten.
    Und dabei gilt halt ich habe vom Geburtstag Weihnachten und vom Ferienjob 1000€ zusammen gespart und was kann ich dafür Kaufen.

• Ravemaster
    • 20. Oktober 2005 um 15:49

das ist ja auch ok aber dann gehts weiter mit 200Pax, hammerlaut und richtig viel Bass.

greetz Malte

• the_muck
    • 27. Oktober 2005 um 20:28

servus,
    na ja, ist ja schön und gut das es das party pa forum gibt! die profis haben ihre ruhe und die "kleinen" können sich austoben. leider kann ich keinen mehr für voll nehmen! wie war das...13 und macht va´s für madonna?
    das prinzip ist einfach, marke+teuer+leistung = gut! alles andere hat noch nicht mal eine daseinsberechtigung.
    viel zu selten wird empfohlen sich die kombis ls/amp mal anzuhören. meistens sind die empfehlungen total überzogen. wie oft habe ich im pa forum gelesen: junge miete dir erst was und dann kauf was "amtliches" wenn du geld hast, sicher haben die das nur gesagt um provit zu machen :wink:
    der eigene eindruck scheint auch nicht zu zählen, wenn einer meint das sich xxx lautsprecher an dem yyy amp anhören und das system no name ist, kann er sich schnell ducken und abwarten bis die beschimpfungen ein ende nehmen!

sicher hört sich teures equipment besser an! keine frage, aber der anwendungszweck und das preis/leistung verhältniss werden kaum berücksichtigt! gerade im party pa forum sollte das geld nicht so locker sitzen, und es wird nur das beste und teuerste empfohelen! hat der markenwarn auch schon hier einzug gefunden?
    ich finds schade, im pa forum wurde ich nett und kompetent beraten aber die zeiten sind vorbei und man muss auf andere foren zurück greifen...

sorry leute sowas musste ich mal los werden, bekommt es nicht in den falschen hals, ich spreche damit nur einen kleinen teil des forums an!

es liegt im auge des betrachters

• nachwuchslichtler
    • 27. Oktober 2005 um 22:32

Du musst aber zugeben, dass die Leute, die sagen:"Erst mieten und dann was amtliches!" eigentlich auch recht haben!
    Klar muss man sich nicht als erstes 2 Meyertops+Bässe und de Crest-Stufe kaufen, doch Hollywood und Omni muss nun echt nicht sein!
    Diese Geräte sind für keine Veranstaltung geeignet!
    Wenn hier jeden Tag 2 Threads aufgemacht werden wo drin steht:
    "Hallo, ich hätte gerne eine richtig gute PA-Anlage für 53,70€ mit mega fett Bass und ich habe bei Ebay das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/2-STUCK-OMNITR…1QQcmdZViewItem
    !"

Das muss echt nicht sein! Und wenn dann jemand empfielt:" Leih dir erst lieber die Sachen, bevor du diesen Schrott kaufst!"
    , dann hat er nunmal recht! Ganz einfach!
    Was mich ehrlich aufregt ist, dass jedem 2 DAP-AX-15 + T.AMP empfohlen werden, obwohl der genannte Anwendungszweck eine Party in einem Kinderzimmer mit 15 Mann ist!
    Und dafür ist eine PA-Anlage ganz einfach fehl am Platz!
    Und ich finde es unverantwortlich, Kindern zu empfehlen ihr Geld für etwas, was sie nicht brauchen, raus zuwerfern!

Ich hoffe das nehmen sich mal manche zu Herzen!

Gruß, Alex Haneke

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. Oktober 2005 um 23:16

ich finde es allerdings noch schlimmer leuten zu empfehlen ihr geld für müll aus dem fenster zu werfen.auch 13-jährige haben ohren...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• the_muck
    • 27. Oktober 2005 um 23:55

ja ganau das ist das problem!
    was ist für einen 13 jährigen müll und was ist für einen müll der schon 30 jahre im pa geschäft ist?

wenn ich f1 rennfahrer bin, lache ich über den lupo cup und deren technik! wenn ich lubo cup fahre brauche ich aber keinen f1 wagen und die technik (kosten/nutzen)! auch wenns nicht schlecht wäher:)

na ja ich denke das kann man bis ins unentliche diskutieren. nur manche 16 jährigen labern wie alte hasen...

es liegt im auge des betrachters

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™