1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Live-Mischpult !

• Honnae
  • 20. Dezember 2002 um 11:12
  • Honnae
    • 20. Dezember 2002 um 11:12

Hallo Leute !
    Ich bin schon längers auf der Suche nach einem (möglichst gebraucht) Mischpult.
    Dieses Mischpult würde von mir hauptsächlich Live und zuhause in meinem Studio verwendet.
    Da mein Musikstil Goa/Psy Trance ist, wöre wichtig, dass die Regler der EQ's usw. gut greifen und das Pult ein nicht zu hohes "Grundrauschen" hat.
    Es sollte auch keine eingebauten Effekte haben, da ich meine Hardware-Effektgeräte (TC, Lexicon) verwenden möchte.
    Und nun zur Grösse: ein 24 Kanäler sollte es schon sein, da ich damit mein Akai MPC 2000XL, eine Jomox X-Base 09, meinen EMU-Sampler und evtl. noch einen LapTop damit verwalten möchte.
    Und nun zu meiner Frage: Was empfehlt Ihr als Profis bzw Insider?
    Hat vielleicht jemand von Euch ein passendes Teil für mich zum Verkaufen?
    PS: Bitte nicht zu komplizierte Pulte, lieber einfacher ausgestattet und dafür zuverlässig!!!

• Steffen
    Profi
    • 20. Dezember 2002 um 12:16

Könnte Dir ne Spirit live 4² (neue Version) anbieten, 24 Monokanäle, 2 (4) Stereokanäle, 4 Subgruppen, 4 Mutegruppen etc...
    Meld Dich mal bei mir per PM

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 09:35

Hi,
    auch bei Gebrauchtgeräten spielt der Etat eine Rolle, ist wohl klar, dass eine Allen & Heath- Konsole mehr kostet als ein Behringer - Pult.
    Also schreib doch mal Deine Preisvorstellungen rein...

Gruß Günter

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Anonymous
    Gast
    • 21. Dezember 2002 um 12:24

Die Klassiker für deinen Produktionsstil sind wohl die Mackies, 1604VLZ oder 8-Bus. Alledings sind da die EQs eher funktional denn gutklingend. Aber vielleicht noch 'n parametrischen EQ zum inserten, dann wär das was!

• Honnae
    • 21. Dezember 2002 um 14:34

@ Magicgynni

Hallo !
    Tja mit dem Preis das immer so eine Sache!
    Bei mir ist es so, dass ich im Moment schon noch ein "eher" günstiges Pult suche, um einfach mal Überblick über die ganze Materie zu bekommen.
    Erst wenn ich "genug" Erfahrungen gesammelt habe, kommt bei mir immer die Phase, in der ich dann zum Musicshop fahre, um dort die ganzen Pulte mal anzutesten und mein "Favoritenteil" küre, das ich mir dann früher oder später besorge.
    Bei meinem DJ-Mixer wars genauso. Angefangen habe ich mit einem Pioneer-Pult, bis ich daraufgekommen bin, dass mir persönlich ECLER besser liegt und für meine Musikrichtung wesentlich besser klingt(nur meine Meinung).
    Die meisten Goa-Acts (Infected Mushroom, Alien Project, Tarsis, Talamasca, Bamboo forest, the Delta usw usw) verwenden die 8Bus Mackie Mixer.
    Aber die kennen sich ja schon aus (ggggg).
    Klar wäre mir auch ein A&H , Mackie, Soundcraft Pult recht, in erster Linie gehts aber wie gesagt drum Erfahrungen zu sammeln. Es sollte halt doch zuverlässig sein, weil es sicher nicht sehr lustig ist, wenn einem bei einem Gig das Pult den Geist aufgibt oder ähnliches passiert.
    Also lieber was "altes" -einfaches-zuverlässiges als irgend ein Low budget Ausstattungsmonster......
    Ich hoffe Ihr versteht mich ?!
    Grüsse, Hannes

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnae am 2002-12-21 14:35 ]</font>

• magicgynnii
    • 21. Dezember 2002 um 15:05

Hi nochmal,
    Na denn,
    zuverlässig und zum Kennenlernen sind sicherlich die Mackiepulte gut. Ein SR 24 VLZ oder VLZ Pro solltest so um die 1000 Euro zu haben sein, ein 24- oder 32- Kanal der 8-Bus-Serie so um die 1500.
    "Nachbau" der 8-Bus-Serie ohne eingebaute Meterbridge von Behringer (MX 8000) oder mit Meterbridge (MX 9000) sollte zwischen 500 und 800 Euronen zu haben sein - dabei aber darauf achten, dass es sich um die erste (also älere) Serie handelt - die waren einfach besser vom Klang her.
    Bei den Mackiepulten bekommst Du auch nach einem Jahr fast das Geld wieder, das Du reingesteckt hast. Ich habe selbst vor ca. 1 Jahr ein SR 24 für 2000 DM gekauft und es jetzt wieder für 1000 Euro verkauft.
    Die Gebrauchtmarktpeise bei den A&H- Pulten kenne ich weniger, die werden zu selten bei Ebay, Keyboards, Inseratszeitschriften angeboten.
    Mit dem oben angebotenen Soundcraft 4² bist Du sicherlich auch bei einem ordentlichen Pult - wenn der Preis stimmt.
    Auch ein LX7 dürfte für Deine Zwecke nicht schlecht sein, vor allem weil sich die Direct-Outs Pre- und Postfade schalten lassen, das dürfte aber auf dem Gebrauchtmarkt seltener vertreten sein.

Je länger Du wartest, umso mehr Empfehlungen wirst Du bekommen, jeder empfiehlt i.d.R. was er selbst hat (oder gerne hätte :wink:

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, um Dich über bestimmte Pulte zu informieren. Ausserdem bieten viele Hersteller auf ihrer HP die Bedienungsanleitungen auch für ältere Pulte zum Download an - das gibt auch schon mal einen Überblick.

Viel Spaß und Glück beim Aussuchen wünscht

Gynnii

Zuviel geschriebene Buchstaben dürft ihr behalten, fehlende liefere ich beim nächsten Mal nach

Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

• Anonymous
    Gast
    • 21. Dezember 2002 um 17:04

Mackie oder Soundcraft 200. Kann alles, was du brauchst.

• gazastreifenhörnchen
    • 23. Dezember 2002 um 10:49

hab letztes jahr ne goa mit nem crest x-rack
    gemacht,s volk war nur begeistert,ich weniger,aber is halt auch nich meine music und davon 4 tage....weiß jetz nich,wies preislich liegt,aba das kannst du ja rauskriegen.oda die anderen hier.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 23. Dezember 2002 um 14:37

Yo, X Rack ist ganz süß. Imho mit das beste Pult in der Größe. Und man kann halt die Dinger auch recht leicht verheiraten, wenns mal mehr werden sollte. Hatte selbst noch keins in den Händen, aber hab bisher nur gutes gehört.

gruß
    Seven

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 15:43

Xrack ist natürlich geil, kostet aber bisserl was!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 16:38

Wenn's X-Rack zu teuer ist, dann halt das A&H 19" Teil Mix-Wizard zum halben Kurs.
    Weniger edel, aber kostet die Hälfte und ist garantiert nicht mehr als doppelt so schlecht, oder wie soll man das jetzt ausdrücken?

Verbreitet ist der Mix-Wizard ja wohl, und richtig schlecht ist er sicherlich nicht.
    (Wohl qualitätsmäßig wie Preislich ziemlich in der Mitte zwischen Spirit Folio und X-Rack bzw. Venice oder so)

Viele Grüße,
    Fux

• PA-Peter
    Profi
    • 25. Dezember 2002 um 00:27

Crest baut geile Pulte!!!

...leider zu teuer!

Ich kann halt hier nur auf den WZ14:4:2 hinweisen! Das Pult hat alles was ein MON/FOH-Pult in dieser Größe haben kann :wink:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Honnae
    • 26. Dezember 2002 um 14:46

Habe gestern ein Super Pult bekommen. Vielen Dank für die restl. Angebote und Eure Tips !!!
    Greez Hannes

• PA-Peter
    Profi
    • 26. Dezember 2002 um 16:51

Wat is dat denn fürn Tisch???
    Erzähl mal...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Honnae
    • 26. Dezember 2002 um 17:50

Hallo !
    Es handelt es sich um ein "NEWA MC 2482". Hat schon ein paar Jahre drauf, ist fast an die 150 cm breit, ca 65cm tief. "ein wildes Trum".(kommt aus Belgien angebl.)
    Ich habs mir gekauft, weil es erstens nicht besonders teuer war und ausserdem richtig warm klingt. Weiters klingen die EQs meiner Meinung nach super und greifen schön linear.
    Ein Bekannter von mir (eingefleischter Mackie-Fan) schwärmt vom Klang.
    Seis drum. Es ist eh nur mein Starterpult und für mich jetzt das "Fahrschulauto" bis zum nächsten (besseren) Pult!

PS: Wens interessiert -> die Daten des Pults

Eingangsmodul: Mic.Eingang (XLR) symetrisch + Line/Instrumenteneingang (6,3mm Klinkenbuchse) unsymetrisch + Kanal Insert/Send-Return (6,3mm Klinkenbuchsen) + Schalter -20dB Pad + Gainpoti für Mic + Gainpoti für Line/Instr. + Schalter Mic/Line + Schalter 180° Phasendrehung + Schalter 100Hz Low Cut + 4fach Klangregelung mit Treble, 2x semi.para. Mitten, Low + Schalter EQ on/off + 4Auxwege, davon 2 pre/post schaltbar + Panoramaregler + Schalter: to Master,to Subgroup, Channel on/off, PFL, Volume-Fader.

Mastermodul: Output li/re XLR (symetrisch) + Output li/re 6,3mm Klinke (symetrisch) + Masterinsert/Send-Return (6,3mm Klinken) + Stereo /Studio Out (6,3mm Klinken) + Stereo /Monitor Out (6,3mm Klinken) auf Mono schaltbar + Aux Ausgänge 1-4 (XLR) symetrisch + VU Meter li/re + Schalter PFL/Master on/off + Masterpotis Aux 1-4 + Schalter AFL für Aux 1-4 + Schalter StudioOut on/off + Lautstärkepoti für Studio Out + Lautstärkepoti Mon.Out + Schalter -20dB Pad für MonOut + Schalter Mono für MonOut + Kopfhörerbuchse (6,3mm Klinke) + Lautstärke Poti f Kopfhörer + je ein Masterfader für li/re.

Subgruppenmodul: 8 FX-Returns(Eingänge) 6,3mm Stereoklinken symetrisch mit folgender Ausstattung: Sendregler 1u2 umschaltbar auf 3u4 zu den Aux Ausgängen + Poti für Pegel von FX-Return + Pan für FX-Return + Schalter FX-Return on/off + Schalter für FX zur Subgruppe + Schalter PFL für FX-Return + Schalter EQ zur FX-Return Sektion oder zur Subgruppe. Subgruppe: 3 fach Klangregelung mit vollparametrischen Mitten (Regler Freq, Bandwidth, Cut/Boost), Treble, Low + Schalter EQ on/off + Aux 1-4, davon 1/2 pre post schaltbar + Panoramapoti + Schalter: to Master, Subgroup on/off, PFL + Volume Fader.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 22:50

Hallo,

Hast du mal ein Bild davon da?

Hab auch mal einen "Exoten" gehabt, und war richtig nett.
    Es war ein 24-8-2-16 von ARIES (Engländer halt;-)
    War damals unser erstes "größeres" Pult.
    Die ganze Meterbridge voller beleuchteter Zeiger-VU-Meter! (War besser wie Kino :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• alter ego
    • 27. Dezember 2002 um 11:38

die aries waren doch geile Pulte, klangen nicht so schlecht!

laut statt hell!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2002 um 21:26

Ja, ja,
    Die waren zwar innen teilweise recht "englisch" aber vom Klang her kann man wirklich nix sagen.
    Diese Firma war wieder einmal ein Beispiel mehr, daß technische Topprodukte leider nicht einmal die halber Miete für eine erfolgreiche Firma sind.
    Meißt funktionieren überlebensmäßig und markterfolgsmäßig Konstrukte aus marketingfestem Betriebswirtschaftler und zusammengefangenen Technikern besser.
    (Ob die Produkte dann unbedingt besser sind ist eine ganz andere Frage :wink:
    Wenn der Obertechnikguru gleichzeitig der Firmenchef ist, gibt das zwar meist tolle Produkte, aber da hat leider oftmals keiner lange was davon, da diese Firmen betriebswirtschaftlich oftmals Schiffbruch erleiden. (Siehe auch Aries)

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™