1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Ausleuchtung Saunalandschaft

• KGB
  • 1. August 2005 um 14:38
  • KGB
    Profi
    • 1. August 2005 um 14:38

Moin die Herren (und Damen),

wir sollen einmal die Woche eine Saunalandschaft ausleuchten, also eigentlich nur das gemeinsame Schwimmbecken. Der Raum des es zu befunzeln gibt ist rund und hat ca. 20 Meter Durchmesser. Bisher hatten wir da drin öfters DJ.....ja in der Sauna allerdings nicht im Schwitzkasten :D
    Bisher verwendet: 2 Martin Wizards + 8 Kannen als Grundlicht.

Jetzt soll aber ohne Party Feeling nur ein Entspannungsabend angefunzelt werden mit Sphären Musik.

....und nun zur Praxis: Was soll ich denen anbieten? Von den Wizards habe ich ihnen abgeraten, weil die für Entspannungssachen zu wild sind. Allerdings möchten die schon Farbwechsel + Gobos haben. Sollen wir auf die Martin EGO Schiene (haben selber schon 2x EGO 3) oder dann auch besser Martin CX-10? Hat evtl. Futurelight was im Programm? Habe dort den 1200er Farbwechsler gesehen. Taugt der was?

Vorschläge erwünscht.
    Die Teile stehen auch weit genug vom Wasser weg, so dass nicht unbedingt IP65 angedacht ist. Ordentlicher FI ist selbstverständlich.

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2005 um 15:32

Ich weiß nicht...

gerade in einem Schwimmbad/Sauna würde ich nur mit Outdoorlampen arbeiten, einfach um die Gefahr die durch das Wasser ausgeht zu minimieren.

Im übrigen würde ich für einen solchen Raum nehmen:

ein paar Washer (schön im Halbkreis an die Wand, die dann nur die Wand als Projektionsfläche nutzen, und sich langsam bewegen)

ein paar Fluter (z.b. Citycolor od. Griven Colorado (kann man nicht essen, auch wenn Gottschalk was anderes erzählt). um den Raum hell zu bekommen.

Bei einem Umfang von 60m kann man da schon ein paar Lampen hinstellen.

• tontechniker
    • 1. August 2005 um 16:29

ich würde ein paar kleinere city-color nehmen und die im automode einfach jede minute ganz langsam die farge wechseln lassen...

lg aus Friedberg

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• KGB
    Profi
    • 1. August 2005 um 17:45

Gut, und wie mache ich die Gobos? Nur Farbe ist denen zu langweilig.

• cdt
    • 2. August 2005 um 09:25

...die CityColors für Farbwechsel einsetzten und zusätzlich an die Decke die Egos...
    Statt CityColors würde ich Washer nehmen...

• drringding
    Profi
    • 2. August 2005 um 11:44

Meines Wissens nach muss man im Schwimmbad eine sehr Hohe IP Klasse verwenden wenn die Geräte auf dem Boden Stehen muss auch die Gesamte Stromversogung entsprechend auf Spritzwasser ausgelegt sein.

Also Vorischt mit von Unten Beleuchten.

Die Frage ist ob man die Möglichkeit hat Truss an die Decke zu Hängen damit kann man viel Ärger aus dem Weg gehen und die Stromversorgung kann beispielsweisse lediglich IP44 sein das sollte langen.

An die Truss kannst du dann auch WASHER und SPOTS hängen und bei einer Ordentlichen Konstruktion z.B ein Kreis kannst du auch ein sehr schönes Ambiente erzeugen.

MFG Christian

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

• krisusound
    Profi
    • 2. August 2005 um 14:07

Hallo,

ich persönlich hätte nur ein riesen Problem mit Entladungslampen in einem bereich der der Entspannung dienen sollte.
    Ich bin überzeugt, daß das Lüftergeräusch und auch das Sirren der Entladungslampen nicht von der Hintergrundmusik geschluckt wird.

Deswegen empfele ich Halogenfluter oder ähnliches an einer Truss (wegen Spritzwasser) und ein paar Lekos für die Gobos. Alles mit einem langsamen Chaser der ein paar Minuten läuft.

gruß Kux

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 2. August 2005 um 14:17

Ich hatte neulich ein Konzept zu einem ähnlichen Problem zu entwickeln. Eine kurze Anmerkung: Lampen, die in einem Raum mit Pool verwendet werden, müssen nicht nur spritzwasser-, sondern strahlwassergeschützt sein. Desweiteren gibt es da noch div. Vorgaben bzgl. der Entfernung der Lampen vom Wasser (die, oh Wunder!, aus den Installationsvorschriften für Badezimmer kommen). Natürlich muß hier um so mehr auf korrekte Erdungsverhältnisse und die einwandfreie Funktion der FIs geachtet werden. Alternativ könnte man jede Lampe noch über einen eigenen Trenntrafo versorgen... (Das war nicht meine Idee!) Also alles ganz schön knifflig, weil leider auch ziemlich gefährlich.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• MartinPro
    Profi
    • 3. August 2005 um 17:06

Das steht alles ganz genau in der VDE 0100-702.
    Der Sicherheitsbereich um das Schwimmbecken (Bereich I) beträgt 2 m. Innerhalb dieses Bereichs dürfen nur Geräte der Schutzklasse II (keine berührbaren metallischen Gehäuseteile) oder Niederspannungsgeräte (SELV) installiert werden.
    Im Bereich II ist das alles nicht mehr so streng.

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• KGB
    Profi
    • 3. August 2005 um 18:59

Also: Wir wären mit allen Lampen MINDESTENS 5 Meter vom Beckenrand weg und es steht auch nichts auf dem Boden. Entweder steht ein Stativ ordentlich hoch gekurbelt und ggf. Movings stehen auf Schränken und Einbauten (zB. hinter der Theke). Das Problem an der Sache ist, dass für diese Abende (1x die Woche) ja kein Extra Eintritt verlangt wird. Also vergesst dass mal gleich mit 4 City Colors oder ähnlichem Geraffel, weil zu teuer. Vielleicht zum Verständnis: Ich muss nicht den Pool ausleuchten, sondern die Kreisförmige Decke.
    Trotzdem bin ich immer noch für Tipps dankbar.

• MartinPro
    Profi
    • 4. August 2005 um 08:39

KGB,
    ich würde mir einfach die VDE-Vorschrift besorgen (gibt es bei http://www.beuth.de) und mich danach richten - bei 5 m Abstand und nicht auf dem Boden hört sich das alles nicht so wild an!

Viele Grüße

Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

• gps
    • 4. August 2005 um 14:13

Mein Tip wäre Futurelight EVO-5. Ist ein schöner Dekoeffekt mit interessanten Projektion. Der Scheinwerfer ist nicht hektisch und somit ideal für den Wellness Bereich

"you get what you pay"

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2005 um 17:00

gab es nicht mal so Öl-projektoren? Wäre recht einfach und recht chillig

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™