1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

2x18" für kleinen Raum?

• b52
  • 4. August 2005 um 05:33
  • Geschlossen
  • b52
    • 4. August 2005 um 05:33

Hallo zusammen.

Ich suche gerade eine neue Basskiste für einen kleinen Raum einer Discothek ( etwa 70qm ).

Zur Zeit stehen in einer Ecke zwei 15" direktstrahler - Kisten übereinander ( von Boxenbaufirma angefertigt mit Beyma Chassis ). Angetrieben werden sie durch eine Yamaha P7000s mit DBX Drive Rack PA davor.

Für HipHop und R´n`B reichen diese Kisten bei weitem nicht, es fehlt einfach massig an spürbarem Bassdruck.

Jetzt dachte ich an eine 2x18" Kiste..... Leider ist der Raum so, daß man nur eine Kiste (oder 2 übereinander) in eine Ecke stellen kann.

Bekommt man etwas halbwegs gescheites für um die 1000.- Euros? Wenn ja, was und wo?

PS: Selbstbau und Gebrauchtmaterial kommt leider nicht in Frage.

• manuela
    • 4. August 2005 um 06:23

nein.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• b52
    • 4. August 2005 um 06:43

Ok, das ist eine klare Antwort. Was würdest Du denn unter gegebenen Umständen da hin stellen?

Ich dachte bei einem 70qm Raum kann das eigentlich nicht so schwer sein, da etwas Bassdruck rein zu bringen....

• manuela
    • 4. August 2005 um 07:46

mit dem Budget kann man nicht vernünftig planen, das ist einfach zu knapp. Ein einzelnes Foldet Horn kostet ja schon 1k wenns ein billiges ist.

Somit wäre die Lösung letztendlich "Pfusch".
    Eine tolle Festinstallation lebt vor allem darin, liebevoll eingemessen zu sein, es reicht nicht aus einfach was hinzustellen und anzuschließen, es braucht auch Laufzeitkorrektur damit es richtig toll klingt.
    Ebenso gilt DIN 15905 Teil5, und um nun das Maximum des Zulässigen auszuschöpfen ohne das zu überschreiten müßte man sich den Laden genauer ansehen, mit Forums-Ferndiagnose ist das schlechte Beratung. Der Raum kann eng und lang sein, oder auch quadratisch, er kann stark dämpfen oder fast garnicht, da gibts eben einige Kriterien.
    Ich rate dir zu der wirklich sinnvollen Investition einen Fachmann mit Messgeräten zu beauftragen. Mein Tip geht so in Richtung 4-Punkt-Beschallung. Wegen dem Sparschwein kommt da zB Audio-Zenith für in die engere Auswahl, die machen schöne Sachen zu moderaten Preisen. Aber vornweg: mit 1000,-€ gehts leider nicht.

und hier auch die "Pfusch-Lösung" :
    alle Bässe auf Mono. Stell ein gebrauchtes Infra dazu, genau anpassen und einmessen. 1 freier Controllerweg ist dazu erforderlich.

und noch eine nicht billige Lösung die die Gäste lieben würden:
    Die Beschallung des Raumes mit "Dance Stacks" von Funktion-One.
    Das ist nichtnur akustisch sondern auch optisch ein Top-Hit. Auch dafür gilt unbedingt: Mit genauem Einmessen der Laufzeiten.
    Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• illuminati235
    • 4. August 2005 um 12:36

Stimme Manuela voll zu.

Ohne sich den Raum vorher anzugucken geht da fast garnichts, und erst recht nicht mit 1000 Euro.

Bei uns in der Nähe ist eine Disko, die hat auch fast 70 qm und macht das mit 4x 12" die jeweils in den Raumecken stehen. Wohl nicht die beste Wahl aber es reicht einigermaßen. Das ganze wurde auch von jemandem eingemessen. Der Klang lässt dort allerdings auch etwas zu wünschen übrig.

Vielleicht sprichst du mal die Firma an, die dir die Boxen gebaut haben. Vielleicht kann sich ja mal von denen jemand dein Problem näher angucken und dir helfen. Vielleicht können die dir ja auch was nettes bauen.

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
    Noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• c4
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2005 um 13:29

hätte nur mal gerne gewusst, warum kein gebrauchtmaterial in frage kommt. bei deiner preisvorstellung musst du fast zwangsläufig auf was gebrauchtes zurückgreifen. (wenn wir noch das einstellen mitrechnen sowieso).

oder du nimmst halt was selbst gebautes (vielleicht auch von der boxebaufirma die die jetzigen 15er gebaut hat ???).

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. August 2005 um 13:34

bei dem geringen budget kommen eigentlich nur audio zenit 18pw infrage:
    2 davon sollte erheblich besser tun als die 15" kisten.
    am besten die yamaha stufe brücken, falls sie 4 ohm brücke mitmacht.

Modell: PW 18
    Bestückung: 1 x18" Bass
    Impedanz: 8 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 700/1400
    Modell Maße (H x B x T in mm): 596/536/580
    Anwendung: Subwoofer
    näheres unter http://www.audio-zenit.de.
    Ist eine gut funktionierende Bassreflexbox welche mit dem Oberton 18 xb 700 bestück ist und bis etwa 40 hz überträgt.
    sollte für hip hop und r'n'b nicht die schlechteste lösung sein und ist von allen brauchbaren lösungen die günstigste. alle anderen mir bekannten hersteller sind deutlich teurer.
    Kostet Liste so um die 800€ im ek etwas günstiger. (befilzt deutlich günstiger)
    für weitere infos rufst du am besten unter der telefonnummer auf der website mal an...

• tontechniker
    • 4. August 2005 um 13:37

audio-zenit ...was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :x

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 13:41

Selbst mit Audio Zenit ist bei 1000 Euro nichts machbar, sorry!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. August 2005 um 14:28

Evtl für Disco leasen. :?:

Es gibt von PSE auch die Discoversion für den B 82, wo man Alu-Riffelblech zusätzlich aufbringt, den Sub legt & als Tanzfläche oder Podest für Gogos nutzen kann. :D

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• b52
    • 4. August 2005 um 15:26

Danke für die zahlreichen Antworten.

Tja, das ist alles nicht so einfach.......vorallendingen mit dem Budget, ich weiß. Es müssen ja auch noch 4 neue Tops her :roll:

Da jetzt schon ca. 3000.- Euro in das Amprack ( Yamaha, Crown, DBX) investiert wurden, stehen nur nochmals etwa 3000.- Euros für Tops und Bass zur Verfügung. Etwa 2000.- hatte ich für Tops eingeplant......

Ich finde 6000.- Euros in PA für einen 70qm Raum finde ich schon garnicht soo wenig, ich dachte da ließe sich was machen.

Zum Raum: Es handelt sich um einen sehr niedrigen Raum mit Gewölbe und etwa 2,5m Höhe in der Mitte und ca. 2m an den Seiten. Zur Zeit hängen dort 4 Bose 802-II als 4-Punkt Beschallung (Tanzfläche) und in einer Ecke stehen die besagten zwei 15" Kisten.

Der Schalldruck der Bose 802-II reicht gerade so, es muß nicht lauter werden. Die Boxen arbeiten jedoch am absoluten Limit und wie sie klingen wißt ihr ja. Gemessen wurde auf der Tanzfläche mit der gegenwärtigen Konfiguration ein max. Schalldruck von 115dB mit einem nicht amtlichen Messgerät.

Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt eher ein Bild von der Situation und der geforderten Lautstärke machen.

Um die Tops mache ich mir jetzt nicht soo viele Gedanken. Ich denke da wird sich schon ein 12"1" System finden, was genau so laut ist wie die Bose und besser klingt und noch etwas Reserve hat.

Mir geht es erstmal darum, das mit dem Bass zu lösen. Ist ja für HiHop und R´n´B doch recht wichtig.

Würde es nicht auch dieser hier tun?:

1 x Audio Zenit

Modell: PW 18H
    Bestückung: 1 x 18" Bass
    Impedanz: 4 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 700/1400
    Modell Maße (H x B x T in mm): 704/536/781
    Gewicht in kg: 46
    Anwendung: Basshornsystem

Diesen gibt es auch in 8Ohm Ausführung. Könnte man schön gebrückt an die Yamaha p7000s hängen. Oder ist ein Basshorn unter gegebenen Umständen nicht empfehlenswert?

Gruß, Nico

PS: Selbstbau und gebraucht kommt von Seiten der Geschäftsführung nicht in Frage. Ist leider nicht meine Entscheidung

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 4. August 2005 um 15:36

Ein Horn macht imho in so einem kleinen Raum keinen Sinn. Und wie du eine Box für 500 € finden willst, die besser UND lauter als ne 802 ist, weiß ich auch nicht. Sicherlich ist die 802 von der Lautstärke und vom Sound keine Offenbarung. Aber wenn die nicht weit muss (das muss sie hier sicher nicht) und wenn die Box lautstärketechnisch net am kotzen ist dann würde ich sie behalten und warten bis ich was WIRKLICH besseres kaufen kann.
    Die allseits beliebte Audiobörse hat momentn Seeburg B1801 für 500 € das Stück im Angebot. Mit ein wenig EQing sollte sich da was arrangieren lassen, denn soo schlecht wie er von manchen gemacht wird, ist dieser Bass auch nicht und unter Budgetrestriktionen muss man halt sehen wo man bleibt. Ansonsten hat der BR118 von GAE viele aus dem Forum überzeugen können.

• DanielS
    • 4. August 2005 um 15:43

Ich weiss was!!!
    Von ElectroVoice den Eliminator KW Bass.
    Den gibts für 1000€ und ich muss sagen der geht ganz gut, da sind zwei EV 18" Chassis mit je 400Watt drinnen.

Gruss Daniel

Ohne Bass kein Spass!!! :)

• schrecki7289
    • 4. August 2005 um 16:12

Ich finde aber auch, dass die Bose weg sollten. Ist ja einfach nur grausam. Aber warum denkst du nicht mal über die AZ CD12 nach, kostet noch nichtmal 500€ und ist sehr beliebt und dürfte die Bose lautstärke- und klangmäßig und Grund und Boden spielen. Andere Leute schwören ja auch auf die TI12, die ist aber etwas teurer als die CD12. Und wenn du einmal bei Az bist, könntest du ja mal über die PW18 Subwoofer nachdenken, die sollen nach Aussage von einigen Leuten locker mit den B1801 mithalten, weiß ich aber nicht, da ich sie noch nicht gehört habe.

Gruß
    Thomas

• Reini
    • 4. August 2005 um 16:54

.........ich Fall echt vom Glauben ab, wenn 4 Bose 802II in einem 70 qm (das ist ne Doppelgarage, mehr nicht) Raum nicht ausreichen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2005 um 18:09

Hallo

Bei dem Budget von 1000 Euro würde ich dir zwei JBL JRX 118 vorschlagen, sollten für den kleinen Raum reichen. Ich habe sie ebenfalls in einem kleinem Raum mal gehört, und das war schon ganz beachtlich was da raus kam. Haben 400 Watt /4 Ohm und eingebaute Weiche.

• b52
    • 4. August 2005 um 23:43

Seven: Habe ich mir auch gedacht daß ein Horn nicht so viel Sinn macht. Der Raum ist ja sehr klein.

DanielS: Danke für die Anregung, werde mal schauen ob ich die Kiste mal irgendwo in NRW hören kann.

schrecki: Ja, ich mag den Sound mittlerweile auch nicht mehr..... Ich müßte die AZ CD12 mal irgendwo hören..... Vielleicht kann man direkt bei AZ hören?

Reini: Reichen tun sie schon, aber sie sind Leistungsmäßig am Limit. Von der Lautstärke sind sie genau richtig wenn sie am Limit sind. Aber ob sie das noch ein paar Jahre mitmachen? Sind zwar durch den Limiter "geschützt" aber der Sound gefällt mir nicht so.

hypomann: Müßte mir die Kisten auch mal anhören. Hoffe ich finde da was in NRW.

Gruß, Nico

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2005 um 12:32

Bitte dieses Thema im Party-PA-Forum weiterbesprechen - danke!

http://www.party-pa.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement