1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wie wichtig sind mp3 auf Jobs?

• mringhoff
  • 9. August 2005 um 17:19
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2005 um 06:24

Klare Aussage zum Thema, zum einen ist es wohl zu sehr großem Prozentsatz so, MP3 wird maßlos mißbraucht, somit ist das absolut indiskutabel für Jobs die unter Professioneller Führung liegen. Und jetzt nicht kommen mit legal über blah, blah! Ich glaube es nicht!

Die Qualität ist hörbar schlecht, die Dynamic mehr als indiskutabel!

Sorry, ich verdiene Geld mit Jobs, was gleichzeitig für mich bedeutet ich muß damit auch mein Werkzeug bezahlen, was gleichbedeuten damit ist das ich jeden Musiktitel den ich spiele, weil er es wert ist auch damit unterstütze das ich die Singel oder evtl.das Album kaufe. Im Trendfall einfach die gewohnten Bekannten alla Bravo usw.

Habe gerade heute itunes probiert, vergesst es! Zwar legal aber absolut unbrauchbar für mich und meinen Geschmack von Musik!

Ich bin ja wirklich soweit den Klang von Schallplatten als akzeptables Übel ein zu büßen und mich mit CDs zufrieden zu geben aber MP3s sind was fürs Auto und evtl. für den Hintergrund im Bierzelt aber arbeiten möchte ich dann doch noch mit richtigem Werkzeug.

Ein Handwerker kann auch nicht mit dem viertuellem Hammer zuhauen, und wenn wird ihm keiner dafür Geld geben.

Direkte Aussage, das ist bewußter Diebstahl, sowohl am Veranstalter als auch am Publikum! Sich kurz und billig über den Job stehlen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• montesuma
    • 13. August 2005 um 11:45

Sag mal, wie hast Du denn den Sprung zur CD geschafft? Absolut indiskutabel, was die Dynamik angeht - im vergleich zur Old Scool Maxi Single...

• dj-spy
    • 13. August 2005 um 13:21

Hi

also ich lege seit geraumer zeit mit Final scratch auf. Ich habe meine gesamte cd/Platten Samlng auf meinen rechner überspielt alle mit mindestens 256kb normalerweise sogar mehr. dann hab ich meine platten vor mir muss noch "richtig"schaffen und schön mit platen mixen und kann nicht nur ne playlist runterleiern und hab dazu noch ne super übersichtiche sammlung und jeden title jederzeit bereit, kann dazu immer noch meine normnalen platten und cd's mit reinmischen und die qualität ist erste sahne, na gut bei sehr schnellen backspinns gehen schwache rechner in die knie aber bei nem ordentlichen system ist selbst das kein problem.
    und auch die qualität ist erste sahne ausfälle hatte ich ebenfalls noch keinen einzigsten.
    insegsamt bin ich von dem system voll und hanz überzeugt
    nen ganz anderer aspekt für mich ist auch noch das ich die beats von einem befreundeten rapper einfach auf meinen laptop ziehen kann und ihn so prfekt bei seinen live gigs unterstützen kann ohne das er vorher extra ne platte für mich machen kann hab ich auch so mein "vinyl-feeling" und auch ich selbst kann neu produzierte tracks direkt auf platte bei dem nächsten gig antesten

so long Dj-Spy

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. August 2005 um 16:41
    Zitat von "rockline"

und der Pod ist mein bester Freund!
    Allein der Spaß mit einem befreundeten iPod User auf gemeinsamen PA Gigs via Laptop die Mugge auszutauschen ist diebische Freude.........40GB Lala für lau...

*hihi*

Ich schließ' mich an. Von einem netten, sehr geschätzten Kollegen habe ich mich infizieren lassen - er hatte mich auf ein paar gemeinsamen Gigs mal mit der kleinen weißen Schachtel spielen lassen. Einen sogenannten MP3-Player hätte ich mir nie gekauft, wer braucht so etwas? ... Ein I-Pod ist da etwas ganz, ganz anderes. Nicht nur von der technischen Qualität her ist das Gerät, Stefan sprach es an, schon ein Knaller. Auch ein genauer Blick auf Verarbeitung und Bedienungskonzept zeigt, was Niveau ist - das fängt schon bei der Verpackung an. Gut, ich messe den Sound nicht am Pappkarton, aber allein am Outfit des Kartons erkennt man schon, welcher Anspruch, welches Renommee hier angestrebt wird. Das kann sich vielleicht nicht jeder leisten - ja und? Was kümmert mich die Armut der anderen?

Naja, und die übrigen Vorteile liegen auf der Hand. Ich bin ebenso wenig DJ wie Stefan, schlimmer noch, ich bekenne mich als der DJ-Hasserfraktion angehörig. Das Ding ist aber auch nichts für die DJ-Branche (wobei ich jetzt das erste DJ-Mischpult mit zwei iPod-Docks drin gesehen habe... *auflach*), sondern spielt seine Stärken mehr in unserem Metier aus. Man schleppt keine CD-Player mehr mit auf den Job, keine verkratzten CDs, die irgendwann sowieso springen, weil sie den Tourbetrieb nicht aushalten, nein - man greift sich die kleine Schachtel, und das 3,5er-Kabel hat man im Pultcase, und die Kirmes ist gefeiert. Egal welcher Job ansteht, die passende Musik ist dabei! Im Moment habe ich z. B. etwas über 3000 Titel auf dem Pod, ungefähr 250 verschieden Alben, alles 192er-MP3s, amtlich und vollständig getaggt (das ist die halbe Miete!). Das Ding fährt mit mir auf den Job - neulich war es ein Kabarettabend, und für die Pausen hatte ich unaufdringliche Hintergrund-Salonmusik am Start; dann bei einer anderen Veranstaltung mit Kindern einmal kurz über das Touchwheel gekurbelt, schon lief das Zuckowski-BestOf... und am Abend drauf, mit einem Folkduo unterwegs, gab es in den Pausen Blackmore's Night, und einmal mehr wurde gefragt, wo denn die tolle Musik herkäme!

Kurzum: das Ding hat für uns Leute hinter dem Pult einen unschätzbaren Nutzwert und zeichnet sich durch hohen Praktikabilitätsfaktor aus. 15 Stunden Akkulaufzeit sind state of the art, und man hat im Hemdtaschenformat immer wirklich allesdabei. Gut, 128KBit-Files sind schwer grenzwertig, aber da gibt es auch auf meinem Pod kein einziges von - alles 192. Das ist nicht Originalqualität, aber sehr nahe dran. Und außerdem spiele ich auf den Gigs zumeist nicht über eine 20kEuro-Referenzhifianlage ab, sondern nutze eine durchschnittliche, wenn auch amtliche PA dafür. Da fällt das dann garantiert nicht mehr auf, dass es ja "nur" MP3 ist, was da spielt. Btw, über den Sound vom Zuspieler hat sich bei mir noch keiner beklagt - die Leute kommen höchstens zu mir und wollen wissen, was da für eine feine Musi spielt!

Ich hab' sowas wirklich selten, aber was dieses Maschinchen anbetrifft, muss ich sagen: iPod ist Kult, iPod ist Fun und der ungeschlagene Platzhirsch, und das wird er auch bleiben. Euer albernes Gemecker ist doch bloß Neid, weil wir so ein tolles, feines Spielzeug haben und viel Spaß kriegen und ihr nicht.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2005 um 05:18
    Zitat von "Kracky"

Direkte Aussage, das ist bewußter Diebstahl, sowohl am Veranstalter als auch am Publikum! Sich kurz und billig über den Job stehlen!

och,komme gerade von einer hochzeit und der veranstalter war höchst beeindruckt vom laptop und das man damit nicht nur briefe schreiben kann.und was heisst kurz und billig?hast du was zu verschenken?habe ein viertel der gage in den tank gehauen und habe mir vorm losfahren tatsächlich sogar noch ne cd gekauft.und was jetzt den laptop-djs nachgesagt wird,hat man früher über die cd-fans gesagt,davor über die kassetten und tonbandleute.und die haben auch nur wissend geschmunzelt... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• garnier
    • 19. August 2005 um 00:30

eien perfekt saubern übergang bei dem technich mehr dahinter steckt als nur crossfader rüberwerfen geht halt nur mit vinyl.
    Es gibt einen unterschied zwichen DJ und CDwecseler.

man kann ja ne juckbox hinstellen und die leute sie selben tracks immer und immer wieder hören lassen. dafür braucht man keinen DJ

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2005 um 10:45
    Zitat von "Outliner"

...und was jetzt den laptop-djs nachgesagt wird,hat man früher über die cd-fans gesagt,davor über die kassetten und tonbandleute.und die haben auch nur wissend geschmunzelt...

Nö, das war in eine ganz andere Richtung. Manche DJs haben halt das "Feeling" vermisst. Durchaus verständlich und es macht mit Vinyl immer noch Spass, wenns halt nicht so teuer wäre...

Damals waren aber die CDs teurer als die Platten und qualitätsmässig unbestritten besser. Heute ist das anderstrum, billige (bzw. wenn kopiert oder gesaugt, dann kostenlose) mp3, meist mit einer ebensolchen Qualiät.

Naja, jedem das seine. Mit dem Equipment ist es ja auch nicht anderst, manche machen auf Qualität und die anderen auf Chinaware. Alles eine Frage des Statements...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2005 um 10:51

um nochmal eine ganz andere Frage wieder aufzugreifen:

Wie wichtig ist es dann, daß ein CD-PLAYER mp3 lesen kann?

Habe jetzt diverse Meinungen pro und contra mp3 gelesen. Alle mp3-Befürworter sprachen von ihrem Laptop, von den Such-/Archivierungsmöglickeiten etc. aber keiner davon, daß er dafür mp3-fähige CD-Player nutzt.

Sind solche Geräte nur ein Versuch der Branche, am Trend teilzunehmen oder ist das für Euch ein ernst zu nehmendes DJ-Tool? Wer mit dem Laptop kommt, braucht ja solche Geräte nicht... Wer archiviert seine mp3 auf CD und wie macht Ihr denn dann das mit dem Cover?

• DJ_Uwe
    • 19. August 2005 um 11:10

Hallo!

Genau die sache mit dem Cover hat mich dann doch letztendlich davon abgehalten in den Bereich zu investieren. Da ich ein Elektronenrastermikroskop zum lesen der Covers etwas unhandlich finde sind MP3 CD´s für meinen Geschmack eher was in verbindung mit Hintergrundmusik und nicht unbedingt für den Altäglichen DJ Bedarf zu gebrauchen. Und wenn ich Irgendwo Musik im Hintergrund laufen lassen soll ist die Qualität auch nicht mehr soooo ganz entscheidend und kann dann Besser einen Kleinen MP3 Player mitnehmen , Oder wenn ein Rack dabei Ist gerade einen Heim DVD-Player mit einschrauben... je nach dem was gerade die Bessere Lösung ist.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2005 um 22:06

Sehr interessant der ganze Thread!
    Hier werden nicht Äpfel mit Birnen sondern Obst mit Fleisch verglichen! Es gibt sicher viele Scharlatane, die mit einer Kaaza-sammlung und dem Notbook den DJ miemen wollen - aber eben auch gestandene Profis, die einfach die Zeichen der Zeit erkannt haben!
    Erstmal (ablach!):

Zitat

Die Qualität ist hörbar schlecht, die Dynamic mehr als indiskutabel!

Guten Morgen! Solche Argumente konnten 1999 vielleicht noch jemand beeindrucken. Fakt ist: unabhängig von der Komprimierungsrate: Die Soundkarte macht die Musik! Und meine Blind-Tests (Fohhn FH3 - Camco DL 1500 und RME-Hammerfallkarte und dynamisch anspruchsvolles Musikmaterial) mit einigen High-End-Freaks zeigten: ab 160 kbs irrten sich die Jungs für ihre tollen Ohren etwas zu oft!
    Erst mal zu mir: Ich lege seit 22 Jahren auf - momentan 2x/Woche in festem Laden und zusätzlich Hochzeiten/Beachparties/Saufzelt. Ich mixe auch Oldies möglichst taktgenau - und kann natürlich bis 32 zählen. Vor vier Jahren bin ich komplett auf BPM-Studio mit Bedienteil umgestiegen und arbeite seit einem Jahr auch zusätzlich mit Digiscratch (Turntableemulation wie Finalscratch). Da ich den Umgang mit Vinyl/CD ausgiebig kenne, kann ich objektiv einschätzen, daß die neuen Möglichkeiten mit der richtigen Soft- und Hardware einen extremen Qualitätssprung darstellen. Ich bin deutlich kreativer, seit ich in meinem genreorientierten Archiv auf Titel stöße, die mir zu CD-Zeiten nur an einem guten Tag intuitiv zugefallen wären. Das Laden der Tracks geht schneller - anpitchen sekundenschnell - ich habe einfach mehr Zeit für Musikdramaturgie! Eine eingelegte CD (oder aufgelegte Platte) bleibt aus Bequemlichkeit drin, auch, wenn der geneigte DJ 30 sek. vor Titelschluß erkennt, daß er diesen Stil nicht fortsetzen kann - ich tausche den nächsten Song auch mal 10 sek. vor Songende!
    Musikauswahl: ich mache mich nicht Abhängig vom PC sondern ihn (und Bedienteil etc.) zum perfekten DJ-Werkzeug!
    Hintergrundbeschallung: Man kann im Gegensatz zu vorgefertigten CDs jederzeit das Programm umbauen, Titel werden automatisch übergeblendet und ein Softwarekompressor sorgt für die gleichmäßige Lautstärke der Bachground-Lala!
    Zur Gema-Problematik: Denkt daran, daß die 30% mehr auch dann fällig werden, wenn sich nur eine gebrannte CD mit im Koffer befindet!

Fazit: Wer (zumeist einfach nur unwissend) irgendwelche Argumente gegen diese neuen Möglichkeiten ins Feld führt, hat im Hinterkopf wahrscheinlich nur Berührungsangst, will nicht die nötigen Summen investieren oder/und ist einfach nur zu faul, sein komplettes CD-/Vinylarchiv zu rippen... :D

...und: den DJ macht nicht sein tolles Equipment, sondern seine Fähigkeit, auf die Leute einzugehen und mit der richtigen Mucke die perfekte Party zu zaubern. Ich finde, das gelingt mir mit PC statt einer unübersichtlichen CD-Sammlung viel besser!

Ein kleiner Vorteil am Rande: Früher hatte ich bei jeder VA immer ein mulmiges Gefühl, bis ich meine unersetzbare CD-Sammlung wieder zu Hause hatte...
    Dort bleibt sie nun auf ewig und keine CD wird mehr mit immer neuen Kratzern altern :D

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2005 um 02:37

@surfvill:ein "dreifach HOCH" auf dich und deine fähigkeit,dass verständlich auszudrücken,was ich in meinen posts gemeint habe... :D

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. August 2005 um 11:32

@ surfvill: und was hälst Du von den CD-Playern mit mp3-Lesefunktion? Nach Deinen Ausführungen brauchst Du die Dinger wohl nicht...

Mir kommt es fast so vor, als ob so ein Gerät ebenso sinnvoll ist, wie ein Turntable mit CD-Abspieleinheit :)

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2005 um 12:19

CD-Playern mit mp3-Lesefunktion? Für mich ebenso ein Kropf, wie Minidisk (etwa zeitgleich mit der Markteinführung dieser Teile eröffnete Thomson die CD-Brennmöglichkeit...) Außerdem soll bei den mp3-Playern die Performance auch schlechter, als mit normalen CDs sein.
    Vielleicht interessant für alle, die sich keinen radikalen Wechsel zutrauen. Ich habe das erste halbe Jahr auch immer zusätzlich meine CDJ100S und die CD-Koffer mitgeschleppt... Als Backupvariante für den Totalcrash habe ich jetzt immer einen 450 MHz-Schläppi mit großer Platte dabei - sowas gibts bei Xbay für kleines Geld!!!
    Aber: in über vier Jahren ist mir die Kiste noch NIE abgestürzt! Es läuft aber auch nur BPM-Studio drauf (und kein Internet, Virenscanner etc.)...
    ...Digiscratch fahre ich aber mit meinem "Alletageinternetlaptop" ebenso stabil.

edit: Im BPM-Studio-Forum habe ich mal die komplette Backline vorgestellt: http://www.backus-online.de/ibf/index.php?act=ST&f=17&t=2008&st=0#entry19584

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. August 2005 um 14:23
    Zitat von "surfvill"

Im BPM-Studio-Forum habe ich mal die komplette Backline vorgestellt: http://www.backus-online.de/ibf/index.php?act=ST&f=17&t=2008&st=0#entry19584

Respekt!

Ich glaube unter DEN Voraussetzungen brauchen wir ja gar nicht mehr groß diskutieren :)
    Ich schätze aber, daß die wenigsten DJs das so professionell betreiben mit den mp3 wie Du.

Aus meinem Dunstkreis (hier im Süden) erlebe ich es zu oft, daß der DJ sein Setup eigentlich nur auf dem Laptop hat, die Sammlung ist eine Mischung zwischen selbstgesaugt und von Kollegen rüberkopiert, die es wiederum gesaugt oder kopiert haben... Angeblich haben manche Firmennetzwerke (irgendwo versteckt) gigantische Musikarchive, die von Mitarbeitern gesammelt wurden, sozusagen eine Minitauschbörse im Intranet....
    Eine darüberhinaus gehende Hardware anzuschaffen bemüht sich keiner.

Also bei der großen Menge an musikspielender Menschen triffts (leider) immer noch zu: banales Anklicken im Laptop gemischt mit schlecht komprimierten mp3 und wenig DJ-Erfahrungen ergibt hier bei uns eine immer größer werdende Schar, die sich DJs nennen und für wenig Geld nebenbei manch Gästeschar mit Musik beglückt...

• barni
    • 13. September 2005 um 13:32

auf vielen beschallungsjob hier habe ich meist noch mit vinyl zu tun.
    ist ja gerade im elektro/indie/reggae bereich noch sehr angesagt.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™