1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

wie immer: Günstige Boxen gesucht

• tubicen
  • 29. November 2005 um 11:25
  • bloodyhawk
    • 29. November 2005 um 19:22

sonst haben doch immer alle geschrieben ARLS = Hybrid, weil er ein BR Port hat (das große quadratische Loch unten ^^ ) und soetwas wie ein Horn (das schräge Brett, ausserdem gefaltet hinten...

Nun ja, sei's drum. Ich hatte den Kappa 15lf auch erst im BR, und da hat er mir ganz und gar nicht gefallen. ich würde immer wieder ARLS bauen, wenn man den Platz hat isr er in Ordnung denke ich.

• schrecki7289
    • 29. November 2005 um 20:43

Der ARLS ist kein Hybrid, sondern ein einfacher Reflüx mit schräger Front und sich leicht öffnendem BR, in dem sich der Kappa zu Tode hubt.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 29. November 2005 um 20:50

Wieso zu Tode hubt ? Ein Kumpel von mir hat sich einen ARLS mit dem kappa15lf gebaut, mit dem wir ohne Probleme eine Party mit 50 Leuten beschallt haben und was war mehr als genug Bass da. Der kappa ist nicht angeschlagen, auch nicht an 700 W und das bei einem low cut von eigentlich viel zu tiefen 25 Hz. Ich finde den Bauvorschlag nicht schlecht und es kommt auch in einiger Entfernung noch etwas. Natürlich ist er recht groß, aber das verlangen günstige LSP Chassis wie der 15lf nunmal.

• schrecki7289
    • 29. November 2005 um 21:00

Der ARLS ist einfach unglücklich abgestimmt, da liegt der Hase im Pfeffer.
    Im normalem BR ist das Gehäuse kleiner, er geht tiefer und hat trotzdem mehr Reserven.

Gruß
    Thomas

• pfeffer 54
    • 29. November 2005 um 21:10
    Zitat von "-Schrecki-"

da liegt der Hase im Pfeffer.

ey keine schindluder mit meinem nickname :grin: :grin: :grin:

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 08:26

... hat denn nicht mal einer einen ARLS zum Messen hier in der Nähe (Entfernung zu mir: http://www.sound-klinik.de/distance.htm ...) ?

Ich würde - ausnahmsweise kostenlos - eine Absolut-SPL-Messung von der Box machen - ggf. auch noch eine Messung der elektrischen Impedanz (... sofern der Entwickler der Box keine Einwände hat ...).

Dann wäre nämlich ein für alle Mal geklärt, was es ist und wie "laut" es wirklich ist ... :wink:

• Micromann
    • 30. November 2005 um 08:54

schrecki deine enmpfehlungen haben bei mir vorerst mal deutlich an wert verloren

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2005 um 10:29
    Zitat

schrecki deine enmpfehlungen haben bei mir vorerst mal deutlich an wert verloren

Nur die von Schrecki? Ich kann aus dem Stand heraus eine Handvoll Nicknames nennen, deren "Empfehlungen" nicht mal den Strom wert sind, die der Monitor zum Betrachten derselben benötigt... :? :roll:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. November 2005 um 13:46
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich würde - ausnahmsweise kostenlos - eine Absolut-SPL-Messung von der Box machen - ggf. auch noch eine Messung der elektrischen Impedanz (... sofern der Entwickler der Box keine Einwände hat ...).

Dann wäre nämlich ein für alle Mal geklärt, was es ist und wie "laut" es wirklich ist ... :wink:

eine prima sache!hab noch nie nen arls gehört,so könnte man sich ja wenigstens mal anhand des schriebes ein kleines bild machen.diese mutmassungen gehen mir nämlich auch auf den beutel.wissen ist besser als glauben!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• schrecki7289
    • 30. November 2005 um 16:03
    Zitat

Dich zwingt ja auch keiner dazu.
    Wenigstens habe ich meinen Fehler eingestanden, dass ich den ARLS empfohlen habe, obwohl ich ihn net kannte. Alle anderen Statements beruhen aber auf meinen perönlichen Erfahrungen.
    Leider ist es hier sowieso an der Tagesordnung, irgendwas zu empfehlen, von dem man keine Ahnung hat, nur die meisten geben das nicht zu und meinen weiter, sie wären Vollprofis und wüssten alles. :roll:
    Ich werde mich in Zukunft vor sowas hüten, bevor ich wieder sonen Müll weiterempfehle.

PS: Microman, zur Ehrlichkeit gehört auch die Angabe seines vollständigen Namens im Profil, ich hasse diese Anonymität. Dann kann man auch immer schön über andere Leute herziehen, weil ja niemand weiß, wer man ist.

Gruß
    Thomas

• viruzz
    • 30. November 2005 um 16:22

Nun kommt mal alle runter! :shock: Geht ja gar nicht.
    Also ich muss Schrecki hier jetzt mal in Schutz nehmen. Mir haben seine Tipps immer geholfen und ich finde gerade, da er seinen Fehler zugibt, wächst mein Vertrauen ihm gegenüber noch mehr! :shock:

Was soll ich aus eurem Gezanke hier jetz eigenltich ablesen? Sind ARLS jetz immer schlecht, nur in Verbindung mit Kappa oder wie jetzt? :oops:

:) huhu :>

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 18:43
    Zitat von "viRuZz"

Sind ARLS jetz immer schlecht, nur in Verbindung mit Kappa oder wie jetzt? :oops:

... es ist einfach eine Box mit bestimmten Eigenschaften ... wie andere Basskisten auch.

Es gibt sicher viele Systeme, die für bestimmte Anwendungen - ggf. dann für die Ohren spezieller Anwender - "besser" oder "schlechter" klingen.

Es gibt sicher auch Bass-Systeme, die neutraler - verfärbungsfreier - wiedergeben ... aber ggf. in den Ohren einiger User dann "flach" oder "zu dünn" klingen.

Fazit:
    Es gibt keine Bassbox, die für alle Ohren - was ja mit subjektivem Klangempfinden einhergeht - optimal ist.
    Daher kann es auch auf Fragestellungen wie "welche Bassbox findet Ihr besser ..." nie eine einheitliche - für alle "Geschmäcker" zutreffende - "richtige" Antwort geben. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2005 um 21:48
    Zitat von "viRuZz"

Nun kommt mal alle runter! :shock: Geht ja gar nicht.
    Also ich muss Schrecki hier jetzt mal in Schutz nehmen. Mir haben seine Tipps immer geholfen und ich finde gerade, da er seinen Fehler zugibt, wächst mein Vertrauen ihm gegenüber noch mehr! :shock:

Was soll ich aus eurem Gezanke hier jetz eigenltich ablesen? Sind ARLS jetz immer schlecht, nur in Verbindung mit Kappa oder wie jetzt? :oops:

Genau diese Unsicherheit kommt doch durch Empfehlungen "aus dem
    Gefühl" oder "ja, ich dachte" heraus. Und erst der Beitrag mit seinen
    "Tipps" hat ihn dazu bewogen, diese Seite der Medaille zuzugeben.
    Damit wollte ich ihn auf gar keine Weise irgendwie bloßstellen, das
    lag mir absolut fern. Ich wollte damit nur aufzeigen, wie hilfreich, nicht
    speziell auf Schrecki's Beiträge bezogen, doch manche Aussage hier ist.

Auf diese Weise ist hier keinem geholfen, und manchmal kann ich die
    sich wiederholenden Fragen manchen Anfängers ganz gut verstehen,
    werden die doch manchmal mehr verwirrt, als das ihnen geholfen ist.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tubicen
    • 1. Dezember 2005 um 18:10

sind das:
    http://cgi.ebay.de/EMINENCE-KAPPA…1QQcmdZViewItem
    die Dinger, um sich ARLs oder MTLs zu bauen?

Würde nicht auch einer pro seite reichen?
    Wir machen ja kein Techno sondern nur n bisschen Rock bis Tanzmusik...
    ähm, was is Kick und Tiefgang...?

MfG
    Christian

:-)))

• andirr
    • 2. Dezember 2005 um 16:38

Ja, das ist das Chassis.

Ich würde einen Bassreflex Subwoofer oder den bekannten ARLS mit dem Eminence kappa15lf bauen. Mit einem pro Seite spürt man es schon ganz gut. Tiefgang ist bis ca. 40 Hz brauchbar, darunter sollte man einen low cut Filter ansetzen, um das Chassis vor zu starken Membranauslenkungen zu bewahren. Man kann mit um die 100 l Volumen schon gute BR Subs mit diesem Chassis bauen. Der Kickbass ist mäßig, da der kappa15lf über 120 Hz schon unsauber wird. Ich würde ihn daher recht tief trennen (90-120 Hz). Für das Geld bekommt man recht viel Nutz-Bass.

Ich habe selbst eine Weile dieses Chassis in einem BR Gehäuse genutzt, bis ich es durch einen Oberton 18XB700 abgelöst habe. An den Druck des Oberton Chassis kommt der 15lf halt bei weitem nicht heran, außerdem ist sein Wirkungsgrad merklich schlechter. Im oberen Bereich kann der 18XB700 auch noch überzeugen, sein Klang wird nicht so schnell unangenehm. Beim max. Output das gleiche Bild. Dennoch finde ich den kappa15lf aufgrund seinen günstigen Preises und der guten Verarbeitungsqualität sehr überzeugend, auch wenn es stärkere und bessere Subs gibt. :wink:

lg andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™