Hallo ich könnte im September einen Job auf der MICRO machen hab allerdings nur erfahrungen auf scanco und lichtco und ein bischen LICON 1
Jezt wollt ich wissen ob ich eine Chance habe auf dem Pult was hin zu bekommen oder ist es ohne Einweisung bzw Lehrgang nicht sinnvoll bzw nicht möglich was zum laufen zu bringen. Die Fakten Bühnenbeleuchtung mit 6 x 6er Bar 6x Stufenlinsen für Front und 6 - 10 Wackeleimer...
Von Lico und Scanco auf GrandMA Micro hab ich eine Chance
-
-
grandma ist schon eine sehr andere benutzerphilosophie und bedienung als scanco oder licon...
wie wärs mit nem besuch auf der herstellerhomepage um dort festzustellen dass es einen offline-editor für pc gibt? oder mal das manual bemühen?
eine pauschale antwort wird dir hier sicher keiner geben können - kommt drauf an wie einem ein bestimmtes lichtpult liegt...
-
Mahlzeit Kollegen,
@ Carm: also der offline Editor läuft nur für die Full Size, light und ultra light! :wink:
Da die micro nicht Netzwerktauglich ist entfällt das.
Ansonsten ist es auch ein grosser Schritt vom ScanCo zur Micro.
Das soll aber nicht heissen das es nicht realisierbar ist.
Ich sehe da 3 möglichkeiten für dich:1. Selbstudium und den Sprung ins Kalte Wasser :roll:
2. In der Company anfragen die, die Micro verleiht ob mal jemand Zeit hat (Crashkurs)
3. Workshop bei Lightpower erfragenIch für meinen Teil würde 2 & 3 vorziehen.
Viel Glück!
PS: Ich schaue gerade "Genesis Live at Wembley Stadion" das war schon grosses Kino!
Das Licht ist ja wohl der Hammer!! -
Zitat von "Lichtmensch"
Mahlzeit Kollegen,
@ Carm: also der offline Editor läuft nur für die Full Size, light und ultra light! :wink:
Da die micro nicht Netzwerktauglich ist entfällt das.na nicht ganz ! die micro läst sicht nich remote steuern , kann aber mit grandma3d und grandmavideo eine session eingehen

-
ganz einfach , Handbuch runterladen und mit grandma on PC spielen wenn du einen zweiten rechner hast kannst du mit grandma3d auch sehen was du tust und wenn du einen poketpc hast sogar die grandma steuern .
-
Mahlzeit Kollegen,
Asche auf mein Haupt!! :roll:
Man lernt halt nie aus!! :wink: -
siehe oben - grand ma micro ist nur nicht netzwerkfähig. die sw / oberfläche ist die gleiche...
-
ähm, ist zwar OT,
aber wieso arbeite ich gerade an einem Projekt, bei dem ne Micro über 'nen PDA (iPAQ rx3715) per Remote gesteuert werden soll? Montag hab ich's auch schon ausprobiert und es lief problemlos.zurück zum Topic:
Besorg dir die DVD, "grandMA DVD - your guide to grandMA". Da ist ein Quickstart Guide und ein komplettes Tutorial drauf (Englisch und Deutsch). Zusammen mit GrandMA offline auf dem Rechner kann man alles gleich ausprobieren. Wenn man dann die GrandMA kann, muß man nur noch mit den Einschränkungen der Mirco vorlieb nehmen.Die DVD gibs eigentlich kostenlos über diesen Link: http://www.lightpower.de/grandMA_dvd/
Ich hab sie vom MA Händler meines Vertrauens, das ging schneller
-
Lass dir von der Company vorher nen Setup + Patches für deine Geräte schreiben, spart deine Nerven wenn du nicht wirklich weisst was du da tust und eventuell noch irgendwelche exotischen Geräte hast die nicht in der Lib sind. Das sollte dann an sich schon relativ einfach funktionieren wenn man die Anleitung gelesen hat. Ansonsten auf jedenfall die DVD besorgen, GMA onPC zum rumspielen vorher aufn Rechner packen und nen bischen klicken, ist dann nacher fast das gleiche.
-
Hallo,
das grandMAOnPC ist ein vom Userinterface für einen PC optimierter grandMA Offline editior - d.h die Die Bedienphilosophie , Anordnung von Views, Pachting etc. ist die gleiche wie bei micro bis fullsize. Der OnPC kann ( genauso wie die micro ) mit einem grandMA 3D verbunden werden d.h. ich kann Offline programmieren. Selbstverständlich läuft die erstellte Show hinterher auch auf der micro. Wenn Du genug Zeit hast kannst Du dich also in Ruhe vorbereiten.
Zu Thema Connectivity: Die micro kann mit einem grandMA3D - grandMA video - und einem PDA verbunden werden - nur zum "grossen" MA-Net ( z.B. als Tracking-Konsole ) ist sie nicht verbindbar.Viel Spass bei dem Job
Hartmut (MA)
-
trotzdem ist die Micro unhandlich :? wenn man sehr oft ein eine fullsize arbeiten und dann zur mirco geht kommt man mit dem teil so gut wie nicht klar . weil zuviel Hardwarebuttons fehlen . Man hatt die Software in das Pult gequetscht :oops:
Erlich da nehm ich lieber den guten alten scancomander