Bis wann reicht ein EQ-15 Band ?
Equalizer 15 Band
-
-
bis der sprit alle ist.
nee, im ernst: für welche anwendung?
in welchem rahmen?
gruss
holg -
z.b. um den Klang zu verbessern.
Sytstem (zwei Topteile + zwei Subwoofer) -
tja,
dann reicht er solange, bis einer, der was zu sagen hat das gegenteil denkt.
im ernst, gib doch mal ein paar informationen über den zusammenhang deiner frage. die ist sonst nicht adäquat zu beantworten. -
Hm...also ich hatte letztes WE wegen knappen Budget und weil er als einziger noch rumstand für einen Moni-Weg mal wieder nen 15Band EQ mit dabei. Da taugt er nur sehr sehr sehr wenig.
In der Front könnte ich im Disco-/Partybereich damit leben - um mal eben ein bisserl den "Nutzbass" anzuheben und pieksende Höhen zu entschärfen reicht das Teil allemal aus.
Und wenn kein Geld da ist, ist meiner Meinung nach fast jeder EQ besser als kein EQ.
-
Zitat von "MirkoT"
Hm...also ich hatte letztes WE wegen knappen Budget und weil er als einziger noch rumstand für einen Moni-Weg mal wieder nen 15Band EQ mit dabei. Da taugt er nur sehr sehr sehr wenig.
In der Front könnte ich im Disco-/Partybereich damit leben - um mal eben ein bisserl den "Nutzbass" anzuheben und pieksende Höhen zu entschärfen reicht das Teil allemal aus.
Und wenn kein Geld da ist, ist meiner Meinung nach fast jeder EQ besser als kein EQ.
Da gebe ich Dir recht. Bei ner Discomucke reicht ein 15er aus aber manchmal ist KEIN EQ besser als manch "Drecks EQ"
Also ab DOD aufwärts sollte es schon sein.
Detto
Aber wie gesagt nur bei Discomucke im Master bei Gesang oder im Monitorweg oder so würde ich keinen 15er nehmen (ichsowiesonicht)

Detto
DJ aus Berufung -
Meine Meinung:
15-Band -EQ sind Quatsch. Das ganze Konzept eines graphischen Equalizers (vorgegebene, feste Frequenzen) macht nur dann Sinn, wenn man viele Filter hat.
Eine wirklich gute Alternative ist ein Parametrischer Equalizer - da reichen dann sogar 5 Bänder statt 15! Das sollte sich dann auch finanzieren lassen. -
15-band EQs sind dafür da, das man nach seinem geschmack den frequenzgang ein bisschen verbiegen kann. wenn man gute lautsprecher benutzt kann man sich sowas aber sparen.
für technische anforderungen (z.b. feedbackbekämpfung) sind die teile ungeeignet.
-
Sind der dbx 1231 und dbx 1231V gleich?