1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

grandMA Update 5.60 jetzt erhältlich

• madenau
  • 18. August 2005 um 12:34
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. September 2005 um 11:44

Sorry, das ich den Thread wieder ausgrabe, aber ist ein downgrade auf 5.44 gefahrlos möglich? Betrifft onpc und 3d. Weil die 5.61 ist wie schon erwähnt für mich momentan leider unbrauchbar, da PC zu schwach.

• niels-hh
    • 14. September 2005 um 19:31

Wenn's nur um die Software auf dem PC geht würde ich folgendes vorschlagen: Einfach alles komplett deinstallieren, unter Windows über Systemsteuerung-> Software. Wenn du dann auch noch das Installationsverzeichnis (meist C:\Programme\MA Lighting Technologies) löscht, ist wirklich alles weg, also auch das Showfile, und du kannst Problemlos die 5.44 Versionen installieren.

Ob allerdings ein mit 5.61 gespeichertes Showfile mit der 5.44 Version sauber läuft, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du noch ein mit 5.44 Version gespeichertes Showfile hast, :D , ansonsten :?: Am besten mehrere Kopien der Show speichern und einfach mal ausprobieren.

Die 5.6 Version scheint auch MA gerade etwas Sorgen zubereiten. Nach 5.6 gabs ein Bugfix 5.61, dann ein Bugfix 5.62. Jetzt ist erstmal alles von der Website genommen und eine Bugfix 5.63 angekündigt....

Gruß Niels

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• tufkaljb
    • 26. September 2005 um 07:21

Welche Bugs wurden denn seit 5.61 gefixt, wenn ich fragen darf?!

Das größte Problem hab ich mit gMA3D, seit 5.61. Meine CPU-Auslastung meines Laptops liegt jetzt bei 80%, nach starten des Programms. Wenn es läuft hab ich um die 95-100% Auslastung.

Bei v5.45 lief noch alles schön flüssig ohne irgendwelche Ruckler bei einer Auflösung von 1280x800. Jetzt ist es recht schwer damit zu arbeiten. Vor allem wenn ich zu Hause programmiere muß ich auf meinen PC wechseln der mit einer AMD 3200+ CPU und Geforce 6800 GT Karte bestückt ist.
    Kann ja net sein, dass das Programm auf einmal soviel Hardware braucht :cry: Wäre schön, wenn die Entwickler da mal wat optimieren könnten. *g*

Noch ne Frage... wo kann man ein gutes, großes und vor allem ein günstiges Midi-Keyboard bekommen?

Fragen über Fragen.. *gg* Okay.. bin schon wech...

Stell Dein Glas NIE aufs Pult!!!

LJ-Johnny.de

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 26. September 2005 um 08:05

"Welche Bugs wurden denn seit 5.61 gefixt, wenn ich fragen darf?!"

Hier die Liste:

SOFTWARE RELEASE INFORMATION Version 5.630[5600]

Fixed:

Attention: Desks with old Network Adaptor:
    Desk could SLOW DOWN if there is no Network connected.
    Now after loading the Show, you get a MESSAGEBOX for 7 seconds,
    where you can Enable/Disable the Network. The desk will keep this information also for next boot.
    Enable/Disable can only be changed at this point.

LAYOUT:
    Adeded Button for Vertical Mouse Selection.
    Fixed implementation Partial Show Read.
    Added Commandline Syntax.
    Store Layout X is not implemented.

Stage View Matrix Wizard improved.

Micro: Sometimes no Ethernet DMX Output.

Update:
    MIBed channels (original Content) did not keep this.
    Live: Update new Content.

DMX In Timeout did not work using Network DMX Out.

Fixtures Sheet:
    showing now Modulatorvalues , like Parked- and Engine-Values with a little Line.
    From Top to Button: Modulator, Parked, Engine.
    Pool Images are not displayed right.
    Presetnames were not displayed correctly in fixture sheet.

Edit Cue x in Network: Effects are running now.

Bitmap Effect in Network: Off On Overwritten works now.

Parked Channel Values with NSP are lost after Full Access.

Clear with Time: Channels fades now to REAL output.

Clearing the programmer sometimes did not clear effect commands correctly.

REPORT command in shows with multipatch fixtures could crash the console.

EDIT CUE was showing wrong status of effects.

UltraLight & Micro: Tools Menu Encoder -> crash.

Shows from 4.3 can now be loaded again.

Content Sheet: Crash with Tracking Sequence.

Local DMX Output: Loosing a calculating Slave, the Master DMX Output was not restored right.

Strobe Channels show wrong physical readout.

no Feet and Inch for Stage Wizzard.

• spectro
    Profi
    • 26. September 2005 um 09:47
    Zitat von "LJBonsai"

Das größte Problem hab ich mit gMA3D, seit 5.61. Meine CPU-Auslastung meines Laptops liegt jetzt bei 80%, nach starten des Programms. Wenn es läuft hab ich um die 95-100% Auslastung.

Hi LJBonsai,
    Es wäre super nett wenn Du das mit der 5.630 mal auf Deinem System testest und mir dann kurz das Ergebnis mailst:
    Hartmut.Cordes@malighting.de

Danke

Hartmut

• tufkaljb
    • 27. September 2005 um 02:08

Okay.. ich werde es bis zum WE mal ausgiebig testen. Spätestens Sonntag kommt die Mail.

Edit:

Ach ja.. Bei grandMA 3D 5.61 hatte ich auch fast immer Abstürze und zwar wenn ich im Setup die Lampen (Live) die Positionen verändere und später aus dem Setup herausgehe. Zack Desktop : granma3d.exe musste beendet werden... bla bla Senden ja nein. Um das zu verhindern, muss ich erst die Lampen positionieren, Netzwerkverbindung unterbrechen, aus dem Setup gehen um zu spreichern, dann wieder Connecten. hmmm

Kann es sein, dass das Netzwerk da ne Rolle spielt? Mir wurde mal gesagt, dass seit der 5.60 mehr Daten über das Netzwerk geschoben werden und das dewegen alles langsamer läuft und gMA 3D nicht mehr hinterher kommt. ???

Naja.. ich werde am WE das Pult auf 5.63 Updaten und mal schauen.

LJ-Johnny.de

• philip-h
    • 28. September 2005 um 18:01

Habe grade die neuste Version installiert, weil ich die hoffnung hatte, dass das den netzwerkfehler behebt den ich hatte. Aber: leider hat sich nichts verändert, bis auf den totalen ausfall von onPC und 3Dauf beiden rechnern. Hab alle netzwerkverbindeungen überprüft und repariert(windows) aber es bleibt dabei das siche beide programme auf beiden rechnern beim sync aufhängen... Jetzt verzweifele ich an dem schmerzlichen verlust meines kleinen Heimarbeitsplatzes, denn nicht geht mehr mit grandMA.
    Hat vielleicht jemand ne Lösung oder kann mir sagen was ich vieleicht falsch gemacht haben könnte?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. September 2005 um 20:08

Aufgrunde der Sachlage mit dem "Hardwarefressen" fände ich es ganz toll, wenn es irgendwo noch die 5.45 zum Download geben würde, also 3d und onpc.

Büüüüdddddeeeeeeee... :D

• M.B.
    • 28. September 2005 um 20:51

Habe auch Probleme mit dem neuen.
    Möchte auch wieder das 5.45 haben.
    Kann man das ingerndwo downloaden?

Gruss Manuel

• philip-h
    • 28. September 2005 um 20:57

Hab das zwar eben schon per PM verschickt, schreibe jetzt aber hier auch nochmal, dass ich die version noch auf dem rechner habe, allerdings kein 3D, zumindest hab ich es noch nicht finden können. (Finde nur 3D 5.44...)
    Wenn wer von euch die haben will kann er sich bei mir melden.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. September 2005 um 21:24

Naja, danke sehr. STIMMT ja, auf der DVD hab ichs ja auch. Aber 5.45 +3d wäre optimal. The last functionable version. :cry: :roll:

• kater
    • 29. September 2005 um 03:43
    Zitat von "Danny2119"

Hab da ein Problem wenn ich grössere Bühnen , Events mit GrandMA 3d entwerfe dann stürzt das Programm nach einfügen der Fixtures ab!

Hatte ich auch, je nach Release mehr oder weniger ausgeprägt ...

Wobei ich schon länger keine aktuelle mehr gezogen hab ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• tufkaljb
    • 29. September 2005 um 11:26

Puuh, dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Sollte ich jetzt etwa nen Downgrade beim Pult machen? Bisher hatte ich nur einen Absturz, weil das Pult was auf gMA 3D hochladen wollte ( Netzwerkverbindung im Pult deaktiviert) O.o Komisch komisch. Dat sieht nach nem heftigen Bug im Netzwerkprotokoll von 5.6xx aus.

LJ-Johnny.de

• kater
    • 29. September 2005 um 11:58
    Zitat von "LJBonsai"

Puuh, dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der dieses Problem hat.

Sollte ich jetzt etwa nen Downgrade beim Pult machen? Bisher hatte ich nur einen Absturz, weil das Pult was auf gMA 3D hochladen wollte ( Netzwerkverbindung im Pult deaktiviert) O.o Komisch komisch. Dat sieht nach nem heftigen Bug im Netzwerkprotokoll von 5.6xx aus.

Oh, das war jetzt vielleicht doch ein kleines Missverständnis: Mir is GrandMA3D abgestürzt, nicht das Pult, ich hab keins ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• DSLmedia
    Profi
    • 30. September 2005 um 03:51
    Zitat von "Philip-h"

Hab das zwar eben schon per PM verschickt, schreibe jetzt aber hier auch nochmal, dass ich die version noch auf dem rechner habe, allerdings kein 3D, zumindest hab ich es noch nicht finden können. (Finde nur 3D 5.44...)
    Wenn wer von euch die haben will kann er sich bei mir melden.

es gab von GMA3d auch nie eine .45, die .44 war die letzte und dank MA Michael hab ich die mittlerweile auch wieder. Könnte auch noch mit ner .45 sowohl onPC als auch noch der Diskettenversion fürs Pult dienen, die könnte ich auf Wunsch rundmailen.

OT ON: Weil ich mein Pult noch nich upgedatet habe ist mir aufgefallen das die .45 keine Netzwerkverbindung zu nem 3d mittels Wlan machen möchte, da passiert irgendwie so gar nix, normales Netzwerkkabel rein funktioniert super. Aber is ja auch ne alte Version...
    OT OFF

@madenauer: Danke für den promten Support mit dem 3d...

• Danny2119
    • 3. Oktober 2005 um 23:25

Moin!
    Hab mal ne Frage zu OnPc bzw. Offline
    Mich würd mal interessieren ob man mit nem normalen kleinen USB-DMX512 Adapter und GrandMA onPc auch arbeiten kann oder ob man
    die GrandMA NSP dazu braucht. Wäre bei kleineren Events gar nicht mal so schlecht...

• tufkaljb
    • 4. Oktober 2005 um 07:41

Ohne der richtigen Hardware von MA wird das nicht funktionieren. Überleg mal, so ein Pult will verkauft werden. Sich kostenlos die Software zu laden und dann mit einem güstigen USB-DMX-Adaper günstig wegzukommen. Nee, ich glaube nicht. :D

LJ-Johnny.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 13:55

@ LFBonsai:

Kennst du Dieter Nuhr ? Der hatt sinngemäß in einem seiner Bühnenprogramme gesagt ".... wer keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"
    Ich möchte es mal etwas höflicher aussdrücken, wenn du es doch nicht genau weist brauchst du doch auch nichts zu sagen. Das bringt niemanden etwas.

Das gilt bitte auch für andere Forummitglieder, nicht die Menge sondern die Qualität ist gefragt

zur eigentlichen Frage:

Um mit MA Software ein DMX Signal zu erzeugen benötigst du MA Hardware. Das kann ein NSP sein oder jede Version der GMA also auch die Replay Unit.

• nachwuchslichtler
    • 4. Oktober 2005 um 14:22

Markus Verza:
    ist das nicht sinngemäß das selbe wie er gesagt hat?wieso verweißt du dann auf dieter nuhr? verstehe ich nich so ganz

Gruß, Alex Haneke

• tufkaljb
    • 4. Oktober 2005 um 15:21

Ich verstehe auch nicht so ganz was das jetzt soll? Vor allem in diesem Ton?! btw. Es besteht überhaupt kein Unterschied zwischen Deiner und meiner Antwort. Außerdem "Nee, ich glaube nicht" und der hier :D <- sollte wohl zu verstehen geben, dass das wohl nichts mit meiner Ahnung zu tun hat! Wozu sind Smilies da!? Als Deko?

LJ-Johnny.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™