1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

was als LJ tun wenn DJ scheisse baut

• aw-audio
  • 18. August 2005 um 16:34
  • aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 18. August 2005 um 16:34

es geht darum,

dass man als LJ für gewöhnlich neben dem DJ steht.
    Das Volk kann das natürlich nicht unterscheiden, und denkt jeder ist DJ.
    bzw der der am charismatischsten wirkt.

nun was ist wenn der DJ beim übergang und auch sonst scheisse baut, und man sich selbst dafür schämt.
    weil das Volk einen anpöbelt.

wie geht ihr damit um.
    irgendwann war ichs leid, mich immer zu ducken, wenn das nächste lied versucht wurde krampfhaft reinzumixen.

• cyberlight
    • 18. August 2005 um 17:25
    Zitat

was als LJ tun wenn DJ scheisse baut

Weglaufen oder ducken :)
    Irgendwie muss "sound to light" ja auch eine sinnvolle Aufgabe erfüllen können. :D
    Dann hat man genug Zeit, zum Veranstalter zu gehen.

Ich habe auch schon einen DJ von seinem Platz verwiesen (der war sehr hartnäckig) und es selber gemacht. Das geht natürlich nur auf "kleinen" Feierlichkeiten.
    Besser schlechtes Licht als schlechter Ton.

Einmal hatte ich auch einen völlig unfähigen, älteren "Kollegen" neben mir.
    (Anlage komplett falsch eingestellt, sehr schlechte Übergänge, sehr krasse Musikwechsel und grottige Musik)
    Die Leute kamen an und haben sich grundsätzlich bei mir andere Musik gewünscht.
    In dem Fall blieb allerdings nichts anderes übrig, als die eigene Werbung wieder einzusammeln, denn der DJ war ein Freund vom Veranstalter. :?

Fazit: Keine Stimmung auf der Fete und von dem Veranstalter leider auch für uns keine Folgeaufträge bisher.:evil:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• garnier
    • 19. August 2005 um 00:01

weggehen

war mal VJ am anderen ende des raums, und da kamen trozdem leute, um sich andere musik zu wünchen%-)

am best versuchen den leute es zu erklaren

• aleister
    • 19. August 2005 um 02:58

wenn die musi nix taugt, ist den leuten das licht eh egal-also ab zur theke und lecker einen trinken.

• DSH-Audio
    • 19. August 2005 um 08:41

Meine Lösung:

Ich gib dem DJ zwei PAR36 mitten ins Gesicht, dann ist der nimmer zu übersehen...
    Mir reicht normalerweise nen Schwanenhals für's Pult.
    Tarnung ist alles... :D

Gruss Dirk

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2005 um 11:02

- besser "räumlich" trennen: etwas erhöht oder DJ mittig im Raum, LJ auf der Seite
    - DJ schön ausleuchten, LJ schummrig lassen
    - Schild aufhängen: "zum DJ - und Pfeil drunter" (seitdem werden auch die Musikwünsche an den LJ weniger :)

Wenn man auch noch Servicedienstleister ist, sprich wenn die Anlage von einem selber kommt, dann würde ich bei schlechten Einstellungen dem DJ dennoch auf die Pfoten sehen und notfalls die Gain und EQ-Einstellungen am Mixer wieder korrigieren, wenn es ausarten sollte.

Die Lichtshow sollte aber darunter nicht leiden, denn neben den Gästen ist u.a. der Veranstalter oder eventuell andere neue Kunden, die das schon checken, wenn der DJ schlecht ist. Wenn die schlechte Musik akkustisch gut klingt und eine schöne Lightshow das umrahmt, wird es immer deutlicher, daß der Techniker nichts mit der Musikauswahl zu tun hat...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2005 um 11:06

Ist mir ehrlichgesagt, solange ich in dem Job bin so noch nie passiert. Weder als ich noch aktiv aufgelegt haben noch später, unter eigener Fuchtel. Unter eigener Fuchtel ist es sehr selten das ein DJ am Material steht den ich gar nicht kenne und wenn dann ist es sein Job. Ach ja, ich gönne mir überigens schon sehr lange den Luxus keine eigenen DJs an zu bieten, sondern ich Vermittle nur, der DJ ist ein eigenständiger Dienstleister.

Du wirst es eh niemandem recht machen, irgend jemand Pöbelt immer. Und zum anderen was ist der Perfekte Übergang?

Ich habe hier DJs die können so perfekt Beat auf Beat mixen, sind aber wegen ihrer Musikauswahl und ihrem Programm nicht so gefragt. Der Andere ist ein absoluter Party DJ der eine wirklich gute Partymucke zusammenstellt, im gegensatz zu vielen Party DJs, kaum einen Ton sagt und trotzdem Ballermanerfolge feiert. Die Übergänge sind hier meist sehr banal, Lied rein, Lied raus!

Ich sags einfach hier noch einmal, DJ lernt man nicht, DJ ist man. Das Auge fürs Publikum ist einfach das wichtigste Instrument. Sehen und handeln. Aber das muß einem einfach gegeben sein. Darum darf sich ja jeder DJ nennen, ob er es dann auch ist entscheiden ganz andere!

Und als LJ wäre ich da relativ schmerzfrei, den es ist nicht mein Job und das sage ich dann auch jedem wenn er es hören möchte!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sven M
    Profi
    • 19. August 2005 um 13:57

..Ihr seid ja lustig drauf. Wenn ich als Lichtler gebucht bin mache ich das auch und meine nicht noch das ich der bessere DJ bin. Stellt euch mal vor der würde euch ins Pult greifen..
    Das ist professionalität seinen Job durchzuziehen und für Musikwünsche die Leute freundlich an den DJ weiterzugeben..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2005 um 18:46

naja, dann vielleicht schon, aber wenn ich als Technikdienstleister gebucht werde und am Abend als Techniker die Anlage betreue - meist halt als Lichtler, weil der Ton dann schon irgendwie läuft, dann bin ich fürs Ganze verantwortlich. Es steht ja auch groß unser Firmenname drauf.

Es geht nicht um den Musikgeschmack, auch nicht um gute oder schlechte Mixes, sondern nur um extrem vermurkste Toneinstellungen, Übersteuerungen etc.

Wenn ich nur ein Freelancer wäre, der halt am Lichtpult seinen Job macht, dann wäre mir das alles wurscht. Ich müsste mir nur ein Schild aufstellen, daß ich nicht der DJ bin und keine Musikwünsche annehme... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• utsch
    • 31. August 2005 um 16:08

Bei einer Fremdveranstaltung bei uns in der Disco letzten Samstag musste ich den DJ nach Hause schicken, weil er nichts auf die Reihe bekommen hat. Habe dann einen Resident von uns angerufen, der den Abend weiter Musik gemacht hat.
    Da für den Gast nicht ersichtlich ist, ob der DJ vom Veranstalter oder von uns ist leidet unser Ruf darunter und deshalb greifen wir da so durch.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2005 um 17:25

Ist halt auch immer eine Frage des Geschmacks, wer will denn entscheiden, ob es gut ist oder schlecht, wenn nicht der Veranstalter?

Unter dem Publikum wird es auch immer Nörgler geben.

Ist Euer Urteil noch objektiv, wenn Ihr dann gleich Euren eigenen DJ anruft, oder wolltet ihr nur den Job haben?

Wenn keiner tanzt, sollte das der VA mitbekommen, und seine Konsequenzen ziehen (anderes Musikkonzept oder anderer DJ). Wenn die Tanzfläche voll ist und sich nur vereinzelt Leute etwas anderes wünschen, kann der DJ eigentlich nicht so schlecht sein.

Stell Dir vor ein DJ schickt Euch LJs nach Hause, weil er sich unter einer abwechslungsreichen Lightshow etwas ganz anderes vorstellt, und bucht kurzerhand einen bekannten LJ!!!

• utsch
    • 31. August 2005 um 23:41

ne ne, so war das nicht.
    der konnte keine Übergänge, hat er mir auch vorher gesagt, und die musikauswahl war auch schlecht. Bis 24 Uhr war keiner auf der Tanzfläche ( Disco öffnet um 22:00 ). Als unser DJ ab 00:30 aufgelegt hat gings los und die tanzfläche wurde gestürmt.
    Also das am samstag war schon ein anfänger DJ. wenn da ein DJ sein handwerk beherrscht und schlechte tracks auswählt sage ich da auch nichts, aber ganz ohne übergänge geht es in ner disco einfach nicht.
    Kleinlich sind wir da ganz sicher nicht, aber irgendwo hört es halt auf

• Sven M
    Profi
    • 1. September 2005 um 09:00

??war der erste DJ vom VA gebucht?

Natürlich, wenn ein Pult Massiv falsch bedient wird und ich Angst um die PA habe:-) dann greife ich ihm ins Pult und kläre ihn auf wie es geht..
    Aber am Anfang gings doch eher um Musikgeschmack...und da sage ich nichts zu..höchstens eben zur technisch falschen Bedienung...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• DJ Detto
    Profi
    • 1. September 2005 um 22:50

Also Leute,

mal ganz ehrlic´h: Ist es so schwer den netten Damen die sich zu einem hochrecken zu erklären "Hey ich mach nur Licht - Mucke macht der da" und man zeigt (auch wenn man es nicht soll) auf den Kollegen. So einfach geht das.

Persönliche Meinung: Ich würde nie in einer Disco auflegen, weil ich nicht gut genug mixen kann. Es reicht für die Scheunenfete und co. Aber nicht für die erste Liga. Also wenn ich den Job annehme sollte ich es können - ansonsten sollte ich sagen NEIN.

Schließe mich Kracky an man ist DJ aus Berufung oder Plattenaufleger.
    Ich habe das feeling für die Leute oder ich habe es nicht - lernen geht da nur begrenzt.

Solange der DJ mein Mat nicht zu sehr strapaziert - lass ich Ihn in Ruhe, ansonsten AUA auf die Finger.

utsch
    Hömma, kann es sein, dass das Foto (bei Technik) bei Dir auf der HP zufällig von einem Monacor Pult stammt???????? :oops: :oops: :oops:

Nur so ne Frage :shock: (ansonsten nette Page)

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 2. September 2005 um 00:20
    Zitat

Bei einer Fremdveranstaltung bei uns in der Disco letzten Samstag musste ich den DJ nach Hause schicken, weil er nichts auf die Reihe bekommen hat. Habe dann einen Resident von uns angerufen, der den Abend weiter Musik gemacht hat.
    Da für den Gast nicht ersichtlich ist, ob der DJ vom Veranstalter oder von uns ist leidet unser Ruf darunter und deshalb greifen wir da so durch.

machst du nicht licht im Tarm?

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2005 um 00:34

Wenn die Musikwünsche an den Lichtler zuviel wurden haben wir öfters mal ein Schild gemacht mit der Aufschrift "Ich mach Licht und er(mit Pfeil in die richtige Richtung) ist der DJ!!"

Ansonsten ist mir das eigentlich ziemlich egal was derjenige auflegt....

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• utsch
    • 3. September 2005 um 01:52
    Zitat von "DJ Detto"

" utsch
    Hömma, kann es sein, dass das Foto (bei Technik) bei Dir auf der HP zufällig von einem Monacor Pult stammt????????

ja, monacor MPX 770 V.

Zitat von "aw-audio"

machst du nicht licht im Tarm?

Ja

• tufkaljb
    • 6. September 2005 um 09:52

Hehe, solche Storys kenn ich zu genüge. Mich nervt es auch tierrisch, wenn die Leute immer "Ey" rufen. Meistens kommt als Antwort immer ein ausgestreckter Arm und Finger auf den DJ als Antwort. (Je nach Musiktitel) Bei mir ist es eh ein Problem. In den 15 Jahren als LJ hab ich mir leider seltsen Interpreten merken können. Also ist es eh schwierig mit den Musikwünschen bei mir. Also muß ich des öfteren den DJ fragen ob oder wie... *lol* Dafür kenn ich die meiste Mucke von den 50'ern bis heute in- und auswendig. Egal ob Rock, Pop, Gothic, House, Trance, Dance, Charts, Schlager. Black, HipHop.. etc etc. Aber das sage ich den DJ auch. Ich gehöre zu den LJs der fast ALLES Manuell bedient. Chaser etc. (außer bei Scannern) lasse ich selten laufen. Also komme ich praktisch nich dazu von irgendwem nen Musikwunsch anzunehmen *g*

Naja.. außer bei Schnulzen und bei Black, wenn ich auf dem Weg zum WC bin. :P

Stell Dein Glas NIE aufs Pult!!!

LJ-Johnny.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™