1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Subwoofer for EV SX300

• zam
  • 20. August 2005 um 11:25
  • zam
    • 20. August 2005 um 11:25

Hallo,

mag sein, dass dieses Thema schon öfter hier im Forum diskutiert wurde, ich habe aber leider momentan nicht die richtige Antwort gefunden. Nun also zu meiner Frage bzw. Problem.

Ich habe mir gerade einige Geräte angeschafft, um mobil Musik zu machen. Leider habe ich mir zuerst Billig-Boxen von AXL anquatschen lassen, die ich aber schnell wieder verkaufen konnte (natürlich mit viel Verlust!).
    Ich bin dann keine Kompromisse eingegangen und habe mir die SX300 von Electro Voice angeschafft. Ich denke, dass einige hier im Forum sich für andere Systeme entschieden hätten. Ich kenne diese Tops aus einem Club, indem ich Musik mache und bin von dem Klang der Teile echt begeistert (selbst meine Frau hört den Klangunterschied zu den Billig-Systemen!).
    Nun geht es um die passenden Subwoofer EV SB-121, die ich erst vor eingigen Tagen als Austellungsstücke relativ günstig (2 Stk. 400,00 Euro) erwerben konnte. Doch irgendwie fehlt mir da der richtige tiefe Bass.
    Ich habe mich für diese Subs entschieden, da ich nicht so viel schleppen will und die Anlage komplett in mein Kombi passen soll. Mir ist klar, dass man aus baulich kleinen Subs nicht den Megabass herausbekommt, aber hat jemand Erfahrung mit den SB-121 und kann mir Tips bzw. eine anderes System empfehlen, welches bei geringen Gewicht (bis 25 Kg.) und ähnlichen Kosten einen vernünftigen Bass macht.
    Hier noch einige Angaben zu meiner Anlage: Behringer Mixer DX1000, Behringer Ultragraph FBQ1502, Denon DN-D4000, Endstufe Omnitronic P1000 (für Subs) und Reloop RPA 1900 (für Tops). Evtl. liegt es auch an meinen verwendeten Leitungen, die ich selbstgebaut habe. Jede Box hat ein 12m langes Kabel 1,5mm/2 (für Subs evtl. zu wenig?).
    Ich überlege, ob ich die Subs zurückgeben soll, deshalb bin ich für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß Marco

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. August 2005 um 11:53

2,5mm kabel sollte es schon sein.für bassorgien sind die subs nicht gebaut,sondern als unterstützung,um es untenrum etwas voller zu machen.ist das gleiche problem wie mit den jbl-eon subs.leicht,plaste,und wenig bass.kann man aber von der bauart her auch nicht erwarten.bin allerdings auch von plasteboxen generell nicht so begeistert obwohl in der riege deine ev mit zu den besten gehören.probier die anlage an -pardon-guten endstufen mit richtigen kabeln,und du wirst eine deutliche verbesserung bemerken.ich gehe mal davon aus,dass deine kabel "richtig geklemmt" sind...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. August 2005 um 11:54

Mhh.
    Eigentlich gehört das verwendete Equipment eher ins http://www.party-pa.de brett, aber machen wir mal eine Ausnahme.
    Aus einem 12" lässt sich leider kein großer schalldruck und tiefgang erzeugen. Es gibt zwar einige wenige 12", die mit 1 kw amping brauchbaren Pegel erzeugen, aber das geht dann auch richtig ins Geld.
    Auch die 25 kg werden kaum zu halten sein.
    Mein Vorschlag wären neodym 15" Subwoofer, eine leistungsstärkere endstufe und eine aktiv frequenzweiche.
    Von welcher Firma wird allerdings schon schwieriger zu beantworten.
    Kommt aufs Budget an.

schau mal bei http://www.k-audio.de/ und frag ob es den neodym doppel 15" auch als einzel version zu kaufen gibt.

http://www.acoustic-line.de/TSM15_Sub_Datenblatt.pdf
    den hier könnte man sich auch mal anschauen, dürfte aber deutlich teurer sein.

http://www.acoustic-line.de/A8_Sub_Datenblatt.pdf
    wiegt nur 24 kg und ist ziemlich kompakt außerdem günstiger als der tsm sub.

andere subs in der unteren preisklasse, welche in frage kommen, fallen mir zur zeit nicht ein.

• druid314
    • 20. August 2005 um 11:59

Hallo,

Habe vor einiger Zeit ähnliches Problem gehabt (besitze selbst 2x Sx300 und die Sb dazu) und war mit den Bässen natürlich wie du unzufrieden.

Meines Erachtens gibts 2 Möglichkeiten:

a) Größere, ordentliche Kiste bauen (lassen), möglicherweise der SK-Hybrid etc.

b) Meine gewählte Lösung:

EV mag ja mal fähig gewesen sein, gute Tops zu bauen (SX300), sind aber bei den Bass-Chassis den Entwicklungen der letzten 10 Jahre im Rückstand, mal abgesehen von der miserablen Qualität.
    Ich habe aus diesem Grund das Chassis entfernt (->EBAY) und ein 18Sound 12LW801 reingetan. Die Abstimmung der Originalröhre hat perfekt gepasst, so komme ich gemessen auf 60Hz (-3dB) Durchs BR-Prizip kannst du beim EQ die 63 schön reindrehen und die Dinger klingen sehr straff und drücken ganz schön.

Ist mein "Kleinbesteck" für Indoorsachen, wichtig ist aber ordentliches Amping (700 W pro TT), so passt die ganze Anlage (2xSX300, 2XSb, Ampcase) auf die Rücksitze meiner Karre (!).

Alternative ist noch der DELTA LF, ist aber bei weitem nicht so knackig und belastbar.

Wenn dir das noch immer nicht tief genug ist, bleibt dir nur Vorschlag a)

• Hörnli
    • 20. August 2005 um 13:36

Moin,

ähm. äh, ich vermisse die Aktivweiche? Wie und wo (Frequenz) trennst Du?

druid314 s Vorschlag mit der Umbestückung könnte helfen, Kunststoff hin oder her. Eventuell wäre auch der Neosub12 vom Achenbach klein und gerade noch leicht genug, keine Ahnung obs den auch als "Laienbausatz" (verzeihung, ich gehe davon aus, daß Du nicht wirklich selbst bauen willst) also mit Fertiggehäuse gibt.

Wobei die von Thomas vorgeschlagenen 15"er Subs mehr aus der investierten Endstufenleistung machen und 12"er als Bässe zu den SX300 ohnehin nicht so ganz ernstzunehmen sind.

Die LS- Kabel sind schon etwas dünn für 12 Meter, egal ob Top oder Bass, doch denke ich, daß das nicht Dein wirkliches Problem ist.

Zudem kannst Du eventuell den Boost bei der Abstimmfrequenz auch mit Originalbestückung ausprobieren (63 Hz-Regler). Vorsicht mit Ampclipping.

Je nach Location lohnt es sich auch die Bässe in die Raumecken zu stellen, das gibt mehr Bass.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 20. August 2005 um 14:20

Ich würde spasseshalber mal den Bass vom D-Lite System von Dynacord ausprobieren. Der spielt für seine Größe eigentlich sehr geil und es kommt auch ganz gut was raus. Der Clou: Du kannst an diesen aktiven Bass noch einen passiven dranhängen UND du hast 2 500 Watt Amps für die Tops im Bass gleich integriert. Guck doch mal ob du das irgendwo mal geliehen bekommst und teste das aus.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2005 um 14:38

Moin,

das Verhältnis Gewicht, Größe, Output, Klang ist beim PW 115 Bass
    von Coda ziemlich überzeugend.

Ciao

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™