1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Party Anlage ca. 50 - 60 qm

• mr.lucky111
  • 23. Dezember 2005 um 19:45
  • schrecki7289
    • 28. Dezember 2005 um 21:17

Ja, weil man Wireless spinnt. Und hättest du grade nicht geantwortet, hätte ich die beiden letzten Beiträge löschen können. Toll!
    :twisted:

Gruß
    Thomas

• chris.mrpc
    • 28. Dezember 2005 um 21:39
    Zitat von "chris.mrpc"

Parallelkabel: Ohmzahlen Addieren sich
    Sereiell/Reihenkabel: Ohmzahlen dividieren sich.

Scheisse natürlich genau andersrum SORRY ich werd damit mal noch Wahnsinnig.

• stagedj
    • 28. Dezember 2005 um 22:13

Der Dreher ist ja nun behoben!

• eule
    • 28. Dezember 2005 um 22:35
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja, weil man Wireless spinnt. Und hättest du grade nicht geantwortet, hätte ich die beiden letzten Beiträge löschen können. Toll!
    :twisted:

Nun hör mal auf hier rumzunürgeln!

• mr.lucky111
    • 29. Dezember 2005 um 10:59

also was stimmt jetzt? wo kommen im genannten beispielsystem welche kabel zum einsatz und warum? wäre klasse wenn das jemand nochmal erklären könnt oder en guten link zu älteren threads posten könnte.
    also sehe ich das richtig:
    das amp hat 2 boxenausgänge die entweder 700W an 4 oder 450W an 8 oder 1x1200 W an 8 Ohm leisten können. dann geht ein parallel kabel vom top zum Sub und ein prarallel kabel vom sub zum amp oder wie jetzt? das heißt dann stünde jedem Boxenpaar 700 W zur verfügung (an 4 Ohm). ich hoff ich komm langsam dahinter. wie erkennt man jetzt bei einzel teilen (kein set) welche kabel und ohm zahlen zu einander passen)

und nochmal die frage: wieviel watt sollte der amp im vergleich zu den boxen liefern und was muss man beachten damit man die volle leistung ausnutzen aber nichts schrotten kann?

tausend dank nochmal an alle,
    echt das besten forum zum thema pa...(hab kein vergleichbares gefunden)

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:08

Einfach an den Amp die beiden Bässe und an die Bässe die Tops anschließen. In den Bässen sind Frequenzweichen drin, die das Signal auf die Tops und für sich selber aufteilen. D.h. es bleibt bei 8 Ohm Impedanz. Jeder Seite würden im Fall der ta-1400 also 450 W zur Verfügung stehen. Normal sollte der Verstärker in etwa gleich viel oder besser etwas mehr leisten, als die RMS Belastbarkeit des Boxensystems. Die ta-1400 passt gut zum System ! Das Top bekommt 150 W und der Bass seine 300 W. Das teilt die Weiche richtig auf.

Verzeiht mir wegen meiner Verwechslung von Parallel und Reihenschaltung, ich habe da echt geschlafen, sry. :wink:

• mr.lucky111
    • 29. Dezember 2005 um 11:28
    Zitat

So jetzt hast du 2x Sub und 2x Top mit jeweils 8 Ohm und einen amp für 4 Ohm. Vom amp aus gehst du in einen Sub und von dort aus wieder in ein Top. Da du ein Parallelkabel benutzt werden 8Ohm und 8Ohm zu 4 Ohm und die passen dann genau zum amp das geschieht weil :

Zitat

D.h. es bleibt bei 8 Ohm Impedanz. Jeder Seite würden im Fall der ta-1400 also 450 W zur Verfügung stehen.

was denn jetzt? oder geht beides? was für kabel kommen denn jetzt zum einsatz? (von top zu sub und von sub zu amp die selben oder einma parallel und einmal normal oder was jetzt). wie kann man sicherstellen das der amp die boxen net hochjagt (schutzschaltung)?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:36

Im ersten Fall wären Bass und Top parallel geschaltet, im 2. über die Weiche betrieben, so wie man es ja auch machen soll. :wink:
    Ein der Leistung angemessener Amp jagt die Boxen nicht hoch. Wichtig ist bei auftretenden Verzerrungen oder Anschlagen der Basspulen leiser zu drehen oder einen low cut zu setzen. Anlagen können durch Signallimiter wirksam geschützt werden.

• mr.lucky111
    • 29. Dezember 2005 um 13:45

das würde ja bedeuten das bei dieser zusammenstellung der amp unterdiminsioniert ist oder alles parallel geschaltet wird (würde ja bedeuten das die frequenzen nicht getrennt werden oder wie seh ich das?

http://www.thomann.de/artikel-181334.html

was ist kann man eigentlich mit den ganzen angaben anfangen?

-Schalldruck
    -interne passive 150Hz Hoch-/Tiefpass Kombination
    -Bestückung 12” Woofer + 0.75” HT Treiber biaxial
    -Abstrahlwinkel 90°x 40° CD-Horn
    -6 Stück Flugpunkte 3/8” (2 x links, 2 x rechts, 1 x Boden, 1 x Oberseite )
    -interne zweistufige Lautsprecherschutzschaltung

was gibt es für unterschiedliche frequenzweichen (muss eine in allen boxen sein, wo is der unterschied zwischen aktiv und passiv)?

mfg lucky

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 15:24

aktiv getrennt: vor dem Amp
    passiv: nach dem Amp

Zitat

interne passive 150Hz Hoch-/Tiefpass Kombination

Da wird das Top vom Bass getrennt: Der Bass bekommt alles unter 150 Hz, das Top alles über 150 Hz vom Amp grob gesagt. Es sind pro Endstufenkanal 8 Ohm, weil da die Weiche drin ist. Das Top hat 150 W, der Bass 300 W, der Amp liefert 450 W an 8Ohm pro Kanal, so passt es doch perfekt !

Eine Weiche muss in allen Boxen mit mehrern Wegen sein (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner)

• mr.lucky111
    • 29. Dezember 2005 um 17:01
    Zitat

der Amp liefert 450 W an 8Ohm pro Kanal, so passt es doch perfekt !

dieser eben nicht...schau nochmal auf den Link...des is ne billigere kombination mit anderen tops und eben nem anderen verstärker als des für 999 euro!

aktive weiche könnte also nur im verstärker stecken oder is das en gesondertes gerät...oder wie meinst du das mit vor/nach dem amp?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 18:41

Nö, da werden auch die Passivweichen in den Subs verwendet. Der Amp ist nicht nur viel zu schwach sondern auch noch sehr schlecht. Die Tops haben Piezos --> nicht kaufen.

Ich würde das Set vorschlagen:

http://www.thomann.de/community_mvp_1218s_set_prodinfo.html

Hab gedacht, dass davon die Rede war. :wink:

Da hast du nen Amp der stark genug ist und wenigstens ein bisschen Druck aus den Subs bringt. Dazu nette Tops mit echtem 1" Treiber.

Aktivweichen sind meist gesonderte Geräte. An die Aktivweichen schließt man die Verstärker/Endstufen an.

• mr.lucky111
    • 29. Dezember 2005 um 18:59

endlich ma eine falle selbst entdeckt!
    wie erkenn ich eigentlich ob in ner box piezos drinn sind oder wichtige hoch/mittel töner? sieht man das auch auch äußerlich?

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 19:19

Ist schwierig... Aber man hört es... Wenn man ganz sicher gehen will: Lesen des Datenblatts, da steht alles drin, zu den Community habe ich es auch erst vor kurzem nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war, sehen tut man das ja nicht an der Box.

• mr.lucky111
    • 22. Januar 2006 um 21:49

also nach längerer recherche ist mir denke ich das 2 gute fullrangeboxen wohl die besste wahl sind. allerdings bin ich jetzt so verwirrt von den vielen vorschlägen in anderen threads. es wäre super wenn ihr mir noch ein paar konkrete vorschläge (am besten mit nem link, bei einigen vorschlägen hab ich nähmlich nur schwer oder garnichts gefunden) nennen könntet. en link zu anderen guten online stores wäre auch klasse, da kann ich nähmlich auch schlecht einschätzen welche wirklich gut sind und welch einfach nur ramsch überteuert verkaufen wollen. und wo bekomme ich was gebrauchtes außer beim e?

danke schonma

lucky

• dj jojo-f
    • 23. Januar 2006 um 16:51

Hallo

gute seiten wos die Sachen gibt sind entweder:
    http://www.thomann.de
    http://www.musiker-sevice.de

meine Empfelung:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-B…95570848de.aspx
    (man kann bestimmt nochmal über den Preis verhandeln)
    und ein kl. Mischpult.

MfG

Johannes Fries

• sörn
    • 23. Januar 2006 um 16:59

Zwei alte Standard-15/3 bei eBay schießen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement