1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer Ultrawave oder db Opera

• Anonymous
  • 23. Dezember 2002 um 12:12
  • Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 12:12

Hallo! Such nach einem kompakten Nahbeschallungsystem(leichte Beschallung). Hatte mir die db opera 215L oder die Behringer Ultrawave B300 in die engere Wahl gezogen! Hat einer schon mal die Behringer gehört? Soll ja ein echt gutes Preisleistungsverhältnis haben!
    Wenn es geht bitte ausführliche Antworten, als die eine ist kacke nimm die andere usw.

Danke für eure Mühen!

• flyingbeats
    • 23. Dezember 2002 um 12:37

Hallo
    Habe schon einige Aktivboxen getestet. Die db hatte ich zwar noch nicht, aber von den anderen fand ich die Ultrawave am Besten. Ne JBL Eon 15P ist nicht so gut. Die EON G2 ist ungefähr gleichwertig, kostet halt das doppelte. Wenn man den Preis betrachtet, der bei der Behringer normal nur 349€ beträgt, würde ich diese nehmen. Falsch macht man da nix.

• Hubert Barth
    Profi
    • 23. Dezember 2002 um 13:23

Zur Opera: Wenn dann die 415, die 215 ist zu schlapp.

Ich hatte gerade die Gelegenheit die 415 Mk2 direkt mit der neuen 415 Lyric zu vergleichen. Mit Subwoofer ist die Lyric noch ok aber im Fullrangebetrieb (in dem Fall als Keyboardmonitor) gefällt mir die alte Mk2 viel besser.

Die B300 habe ich noch nicht gehört, die wiegt allerdings *deutlich* mehr falls das für Dich von Bedeutung ist.

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 14:14

Also, ich hatte die 415L ne zeit lang zu hause. Klang war echt gut-recht gutn Bass und Höhen, allerdings rauschte sie arg und knackte laut beim einschalten. Sicherlich war da was nicht in Ordnung! Also Klartext, ihr meint das die Behringer besser im Klang ist als die db opera 215L? Na 24Kg ist schom arg im gegensatz zu 16kg! Aber wenn das durch den Klang wieder wettgemacht wird, nehme ich das gerne im Kauf. Wichtig ist mir das die Boxen kein auffälliges Grundrauchen aufweisen, denn ich höre auch gerne mal leise Musik damit zu hause, 2 kein nerviges Einschaltknacken! Und natürlich sollte Sie ausgewogen klingen! Ich brauch keinen Tiefbass und brachiale Lautstärke! Über weitere Antworten bezüglcich Klang und den oben erwähnten angaqben wäre ich dankbar!

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 15:48

Hör dir mal die aktiven Mackie - Plastikboxen an!

• Anonymous
    Gast
    • 23. Dezember 2002 um 18:29

Das habe ich schon!!! Habe aber keine 1600 EUR übrig

• kkbo
    • 23. Dezember 2002 um 19:17

Die Behringer kenne ich ganz gut und ich finde die Box einfach nur schlecht. Die Box klingt sehr aufdringlich und einfach unangenehm. Bei höheren Pegeln scheppert es, als wenn der 15er dringend zum Reconen müsste. JBL EON finde ich auch nicht gut, aber auf jeden Fall besser als die Behringer. Wenn du dir kein Mackie leisten kannst, dann tun es die Operas schon ganz gut.
    Sparen auf Mackie lohnt sich aber in jedem Fall!

Schönen Tag noch!

Kai

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2002 um 15:56

Die EONs sind schlechter als die Behringer. Von aufdringlichem Klang kann ich bei der Behringer nicht berichten und ich bin jemand, dem sowas sehr schnell auf die Nerven fällt! Sie klingt eigentlich sauber, mit einem Schuss zuviel Mitten, aber nicht unangenehm, ich würde sagen PA-typisch. Bei hohen Pegeln beisst der Limiter arg zu, so wie in den Behringer-Weichen (weil da eine halbe SuperX CX2300 drinsteckt, inkl. Delay für den Woofer!)

PS: Ich kenne Tonstudios, wo die Behringer UW300 als 2. Monitor drinsteht!

• kkbo
    • 26. Dezember 2002 um 16:59

Sorry, aber eine UW im Tonstudio? Das kann nur klappen, wenn der 1. Monitor Control 1 ist. *g* Ein gutes Studio hat Sachen von Genelec, KRK u.s.w. Warum sollte man auf eine Behringer Abhöre schalten?
    Ich habe 2 Behringer UWs sowie auch JBL EON gehabt und fand alles nicht so doll, habe aber immer die EON vorgezogen. Vielleicht habe ich mit meinen UWs aber auch absolutes Pech gehabt. Der Sound war einfach nervig, so dass ich sie im Nahfeld gar nicht hören mochte.
    Nun ist alles Mackie und gut. :smile:

Schönen Tag noch!

Kai

• Hubert Barth
    Profi
    • 27. Dezember 2002 um 09:57
    Zitat

Also, ich hatte die 415L ne zeit lang zu hause. Klang war echt gut-recht gutn Bass und Höhen, allerdings rauschte sie arg und knackte laut beim einschalten.

Die MKII rauscht nicht, ist allerdings in den Höhen deutlich schwächer. Das ist mir für live aber lieber als zu viel Höhen wie bei der Lyric. Der Einschaltknacks war bei mir immer ziemlich schwach, damit kann ich bei einem Teil dieser Preisklasse leben.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2003 um 15:55

Ein Tonstudio, dass die Genelec 1029 oder 1030 hat ist klanglich schon gut ausgestattet.
    Viele Tonstudios haben aber noch eine zweite Abhöre, weil sie ab und an hohe Pegel brauchen, um die Tracks zu testen. Und einige Studios haben eben die UW300. Wir hatten mal gemessen. Sie sind sogar recht linear, wenn man von dem Mittenbrett absieht, welches für mich als PAler nichtmal unangenehm ist.

• Hubert Barth
    Profi
    • 1. Januar 2003 um 16:21
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2003-01-01 15:55 :
    Ein Tonstudio, dass die Genelec 1029 oder 1030 hat ist klanglich schon gut ausgestattet.

Ich kenne nur Hobbystudios die *nur* die kleinen Genelecs haben. "Gut ausgestattet" ist doch anders.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2003 um 19:18

Ich meinte damit, dass auch diese Genelecs in jedem Falle besser klingen als übliche PA- und Hifi-Boxen, also klanglich schon ok. Dass es noch wesentlich hochwertigere Abhören gibt, ist klar. Auch klar ist wohl, dass Leute, die die größten Genelecs im Studio haben, wohl nicht mit PA-Boxen zufrieden wären.

Aber das Leute, die üblicherweise mit den kleineren Genelecs hören (die ja wohl wirklich nicht schlecht klingen), als alternative Abhöre die UW300 haben, ist doch auch schon mal was.....

• PreciousX
    • 4. Januar 2003 um 22:04

Würde ja echt gerne die opera 215L und die UW300 im direkten vergleich hören. Leider ist da kein einziges Geschäft in der Nähe!

Das beide für Brachiale Lautstärken ungeeignet sind ist klar. Mich würde nur interessieren bei welcher Box unter Berücksichtung richtigerEinstellung und Musikmaterial schneller Ermüdungserscheinungen auftreten. Und auch welche Box sich eignet auch zu hause mal bei dezenter Lautstärker mal Musik mit ordentlichenm Klang zu hören!

• Bernie
    • 5. Januar 2003 um 19:47

Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Opera 412L gemacht?
    Soll angeblich besser und etwas lauter sein als die Opera 415L.

• Bernie
    • 5. Januar 2003 um 19:48

Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Opera 412L gemacht?
    Soll angeblich besser und etwas lauter sein als die Opera 415L.

• PreciousX
    • 7. Januar 2003 um 19:42

So richtig wird man aus den Antworten nicht schlau! Was spricht denn für die Behringer und was für die Opera 215l? Hat die keiner mal im direkten Vergleich gehört?

• Franky
    Gast
    • 7. Januar 2003 um 19:59

Also mal abgeseh`n vom Preis.

Ein kleineres PA System sollte für mich (auch als "Stand-Alone" Box) schon druckvoll klingen und eine gute Verständigung haben (d.h. ohne "Badewanneneffekt").
    Wir hatten verschiedene Aktivsysteme im Vergleich gehört, gerade im Hinblick auf Sprache und, in der Bewertung etwas weiter unten, Musik.

Im Hinblick auf Verständlichkeit und Lautstärke rangiert die B300 ziemlich weit oben, etwas schwächer bei den Bässen. Wir haben sie vor allem als unproblematische Box u.a. auf Messen, wo sie leistungsmäßig in der Regel völlig ausreicht.
    Ich kann nur empfehlen die B300 im direkten Vergleich zu anderen zu hören, da eine bestimmte Box für einen Bereich sehr gut ist für einen anderen vieleicht nur zweite Wahl.

Auf jeden Fall ist sie für mich eine gute Allround Box, schwierig nur beim tragen (ca. 30Kg!!)

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™