1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Twobeers
  • 28. August 2005 um 13:09
  • MrLight
    • 1. September 2005 um 21:36

Ich denke wer ein Geo System in dieser Größe fliegt, der weiß auch genau wie er die Bässe ansteuert. Außerdem hätte sich der Monitormann bestimmt über die knackiggen Bässe gefreut :D:D

Es gibt bestimmt Firmen, die die Belegung für die geflogenen Bässe drehen, aber das sind dann "Spezialadapter" - die Standartlösung ist das nicht. Es gibt auf der Nexo-Homepage das "Hang12..." Bild, da sind CD12 mit dem Stecker nach vorne geflogen. Das Bild entstand wohl auch in England. Vielleicht dreht SSE die Belegung bei geflogenen Bässen wirklich...

• Inselgert
    Profi
    • 1. September 2005 um 23:13

naja das ist ja im ernstfall auch kein Kampf! 2 XLR.Man kann ja sowieso nur spekulieren was da los war! Wollte auch eigentlich nur sagen das ich mir nicht vorstellen kann das Geo so schlecht war! Am Holz liegt es nicht, das ist fakt! Ist ja eh muessig sich den Kopf darueber zu zerbrechen!
    Haben ja auch gerade zig Festivals hinter uns und da sieht man von Super geil bis super schlecht einfach alles! Berg und Talfahrt! Allerdings wenn alle Bands das gleiche Problem haben liegt es nahe den Fehler woander zu suchen! Der Mann der es riggt ist auch nicht immer schuld! kaputte lines im Multi! Dreher im Rack 1000 Moeglichkeiten! ! Da kann man sich scoen den Wolf suchen!

• Twobeers
    • 2. September 2005 um 12:53

also nochmal, nicht dass das hier zum mistverständnis wird...
    1. die bässe waren nicht geflogen sondern standen in 2 stacks mit je 5 oder 6 st rechts und links neben der line array auf jeder seite.
    2.der sound war ja auch nicht unbedingt schlecht wenn man in einem vernünftigen winkel davor stand, nur leider war in einem recht großen dreieck vor der bühne nichts zu hören!
    habe bis jetzt die fantastischen vier immer auf LA line arrays gehört und es war fast immer auch vor der bühne, ich meine direkt davor fast schon pervers autentisch, knackig und auch vom pegel her jenseits von gut und böse.
    oder habt ihr schon mal erlebt dass ein publikum nach dem 3. lied ruft: lauter! lauter!
    3.angeblich soll es sich gebessert haben spätder da vorne, aber etwas weiter hinten wo ich dann später stand war es immernoch beschissen. verdammt dröhnig, was meiner meinung von der aufstellung der subs kommt und man hat die stimmen kaum verstanden. und das ist echt dumm bei sprechgesang a la Fanta 4.
    4.Mir ist zu ohren gekommen dass siech die verursacher dieses threads, nämlich die mannen deren link im 1. beitrag steht, sich tierisch über diesen thread aufregen und mich für einen naja lassen wir das halten.
    dazu kann ich nur sagen: leute, wieso schreibt ihr das nicht hier rein? ist ja ein diskussionforum, kein anschwärzforum. vielleicht könnt ihr ja rechtfertigen warum der sound so mieserabel war, aber ich glaube kaum dass man das entschuldigen kann...
    Kann ja auch hilfreich sein wenn man mit kritik umzugehen weiß!!
    5. wozu noch bisher keiner was gesagt hat waren die "downfills" vor der Bühne. Es waren 3 Nexo Alpha Tops die unmittelbat unter der array gestanden sind. eins strahlte nach außen, eins genau in die richtung des arrays und eins nach innen. Also war da je rechts und links ein nexo Alpha Top vür den kompletten bereich vor der bühne der ca. 40m breit war. Wie soll das denn gehen?

In dem Sinne. Sagt was dazu. Auch ihr leute von Pro Musik aus Trier! Ich will euch nicht anschwärzen, ich will nur dass ihr rechtfertigt warum ich für 42 Euro Eintrittsgeld mir einen beschissenen Sound anhören durfte!!!!!

Grüße, Tobias

Grüße, Tobias

• hs
    • 2. September 2005 um 13:20

Momentmahl drei Alpha Tops nebeneinander. hat da jemand das stacking vom Alpha missverstanden! das führt zu übelsten Auslöschungen und Phasen Sauereien. das Alpha System ist darauf ausgelegt im Karo Muster mit m3 und b1 gestackt bzw. geflogen zu werden. alles andere ist humbuck und kann zu keinem anständigen Ergebnis führen.

Einmal editiert, zuletzt von hs (4. September 2005 um 16:09)

• Twobeers
    • 2. September 2005 um 13:39

also es war direkt nebeneinander, das mittlere nach hinten und die anderen ca. 40° nach außen und nach innen...

Grüße, Tobias

• Inselgert
    Profi
    • 2. September 2005 um 14:04

Na mal langsam! Also 1tens kann man Alpha tops nebeneinander aufbauen wenn man die Winkel einhaelt und 2tens kann die in der Mitte auch ne B1 gewesen sein! Die sieht von vorne genauso aus!
    Wenn Du das nicht von hinten sehen konntest ist das nur ne Vermutung!

• akustikkoppler
    • 2. September 2005 um 14:20

mit nem b2? (der doppel18er) in der mitte und alfa e funktioniert das stacking nebeneinander ganz prima!

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• hs
    • 3. September 2005 um 00:43
    Zitat von "Inselgert"

Na mal langsam! Also 1tens kann man Alpha tops nebeneinander aufbauen wenn man die Winkel einhaelt und 2tens kann die in der Mitte auch ne B1 gewesen sein! Die sieht von vorne genauso aus!
    Wenn Du das nicht von hinten sehen konntest ist das nur ne Vermutung!

klar mit der richtigen Winklung ist das schon möglich. jedoch hier wurde gesagt, dass sie direkt nebeneinander standen und dass es drei Tops waren. also wäre es so humbuck! das man mit einer Winklung dem ganzen Einhalt gebieten kann sollte klar sein! und mit einer b1 dazwischen sowieso.

Einmal editiert, zuletzt von hs (4. September 2005 um 16:11)

• hs
    • 3. September 2005 um 00:44
    Zitat von "akustikkoppler"

mit nem b2? (der doppel18er) in der mitte und alfa e funktioniert das stacking nebeneinander ganz prima!

was hat alpha e jetzt mit alpha zu tun???

• akustikkoppler
    • 3. September 2005 um 02:09

hab grad mal nachgesehn... war wohl etwas ot... :wink:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• drringding
    Profi
    • 3. September 2005 um 11:02

So und woran hat es nun eurer Meinung nach gelegen das daß System nicht richtig funktioniert hat ?

Ich lese hier viel über Alpha und und und aber wer hat eine wirklicher erklährung dafür das sich kein gleichmässiges Klangbild ergeben hat ?

zeusaudio Veranstaltungstechnik GmbH
    Andernacherstr. 80
    56070 Koblenz

http://www.zeusaudio.de
    http://www.zeusaudio24.de

Tel. 0261 - 9140744
    Fax. 0261 - 9140745

• Twobeers
    • 3. September 2005 um 11:40

ich hab doch 2 mal geschrieben dass sie gewinkelt waren!
    Und gerade wegen der winklung war es ja nur ein top pro seite für die Beschallung direkt vor der bühne. und das ist meiner meinung nach sehr weni wenn diese 40m breit ist!!

Grüße, Tobias

• hs
    • 3. September 2005 um 18:00

na ja geoT ist nicht ganz so gutmütig wie das geoS was Winklung angeht. des Weiteren eine 40m breite Bühne ohne kleine Center boxen (irgendwelche kleinen Wedges in der Mitte halte ich für recht gewagt! das das je ein Alpha top etwas schwach ist sollte klar sein. des Weiteren kann ein falsch eingestellter Contoller auch zu einer schlechten Klangqualität führen. es ist schwer von außen zu sagen was falsch gelaufen ist, aber es steht fest das etwas falsch gelaufen ist da mir auch Kritik zu Ohren gekommen ist von Besuchern die nichts mit der Pa Branche zu tun haben! diese fanden den Sound ebenfalls sagen wir mal bescheiden. eine wirkliche Analyse kann man wohl kaum machen wenn man nicht selber vor ort war und weiß was hinter der Bühne abgegangen ist! das sind alles dann nur Vermutungen. vielleicht war es echt nur ein nicht richtig eingestellter Controller oder ein streikender Controller was ja auch mal vorkommen kann!

Einmal editiert, zuletzt von hs (4. September 2005 um 16:06)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2005 um 13:40

Bitte, bitte nutzt die Möglichkeiten der Rechtschreibkorrektur eines Textverarbeitungsprogramms (z.B. openoffice.org, kostenlos) wenn Ihr Probleme mit der Orthografie habt.
    "Brange" statt "Branche" oder "analüse" statt "Analyse" müssen wirklich nicht sein. Eine Ausrufungszeichen soll einen wichtigen Satz betonen - wenn es hinter jedem Satz anstatt des Punktes steht bekomme ich Augenschmerzen.
    Und falls jemand Legastheniker ist: Gerade dann sollte man Rechtschreibkorrekturen nutzen. Ich habe einige Legastheniker im Bekanntenkreis die es halbwegs im Griff haben - ein paar Rechtschreibfehler kreidet man niemanden an, die mache ich selbst auch.
    Einige Postings die ich hier gelesen haben lassen für Dritte jedoch den Eindruck entstehen, dass es sich bei PAlern um grenzdebile Idioten handelt. Mich strengt es einfach nur tierisch an, wenn ich inhaltlich wertvolle Texte von fachlich kompetenten Kollegen lesen möchte, die so lieblos geschrieben sind.

Danke & Gruß,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• hs
    • 4. September 2005 um 16:07

habs verbessert. zumindestens versucht.

• Twobeers
    • 4. September 2005 um 17:57

also bitte. jetzt mal zum thema leute!
    das internet ist dazu da um leuten die möglichkeit fern von jeder rechtschreibregel ihre meinung kund zu tun!
    ich scheiße auf die deutsche meist sinnlose rechtschreibung und wem das nicht passt der soll bitte meine beiträge nicht lesen.
    schuldigung. musste sein!

Grüße, Tobias

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 4. September 2005 um 18:15
    Zitat von "Twobeers"

also bitte. jetzt mal zum thema leute!
    das internet ist dazu da um leuten die möglichkeit fern von jeder rechtschreibregel ihre meinung kund zu tun!
    ich scheiße auf die deutsche meist sinnlose rechtschreibung und wem das nicht passt der soll bitte meine beiträge nicht lesen.
    schuldigung. musste sein!

:roll: :roll: :roll:

• oops
    Profi
    • 4. September 2005 um 20:26

ohgottohgottohgottohgott....

schönen gruss an seriös & co...

• dasich
    Profi
    • 4. September 2005 um 20:48
    Zitat von "Schalldruck"

- ein paar Rechtschreibfehler kreidet man niemanden an, die mache ich selbst auch.
    Einige Postings die ich hier gelesen haben lassen für Dritte jedoch.....Danke & Gruß,
    Oliver

:D:D:D HiHi gelesen haben :D:D:D

Es grüßt der Stephan

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2005 um 00:01

wie ich bereits schrieb: ein paar Rechtschreibfehler kreidet man niemandem an :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™