1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Coemar vs Clay Paky

• lacoon
  • 3. September 2005 um 19:48
  • prodigy
    • 7. Juli 2006 um 21:05

hier sind im vorfeld mal diverse listen in den thread gestellt worden, ich find sowas immer sehr interessant und möchte daher meine hersteller-charts was mh´s/scans angeht auch mal hinzufügen

1.vari*lite
    2.highend systems
    3.clay paky
    4.sgm
    5.martin
    6.coemar
    dann mit etwas abstand
    7.robe
    dann noch viel viel mehr abstand
    8.jb (wobei die pulte von denen ja gut sind)
    und den rest kann man sich ja glaub ich sparen

so spezielle marken wie etc und so lass ich mal weg, weil deren produktauswahl etwas aus dem rahmen fällt, zu speziell halt

• DSLmedia
    Profi
    • 7. Juli 2006 um 22:59
    Zitat von "prodigy"

...
    4.sgm
    ...
    8.jb (wobei die pulte von denen ja gut sind)

wenn die sgm Lampen ähnlich deren Pulte sind ... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• prodigy
    • 7. Juli 2006 um 23:08

also zwisch sgm und jb ist ja wohl ein unterschied wie zwischen tag und nacht, dass willst du doch nicht abstreiten oder DSLmedia??? ich hab ja selbst nen licon cx, weils halt das beste in der PREISKLASSE ist, aber trozdem kann man das nicht wirklich mit nem Regia 2048 Live zum beispiel vergleichen, das ist halt mal ne ganz andere liga

und in dem thread gings ja auch eigentlich um die mh´s und scans wenn ich mich recht erinnere, wo nun mal das selbe gilt, giotto 400cmy vs p6 wär ja wohl nen witz

• DSLmedia
    Profi
    • 7. Juli 2006 um 23:42

ich wollte eigentlich nicht jb mit sgm vergleichen. für mich spielen beide (ganz subjektiv) in etwa der gleichen Liga.

OT
    Regia & Co spielen für mich keine Rolle, ich bin absolut Überzeugter MA Nutzer, kenne aber SGM Pulte von Kollegen die welche haben. Der eine Job den ich damit mal machen musste konnte mich alles andere als begeistern.
    OT off

• prodigy
    • 7. Juli 2006 um 23:46

bei pulten ist ma halt nen schöne sache, da stimme ich dir voll zu, wenn man das nötige kleingeld hat und der kunde es bezahlt

• k-otti
    • 9. Juli 2006 um 00:42

aaaaalso,
    bei robe muss ich sagen íst die 1200er klasse, vorallen der washer, upper class. allerdings bin ich von den 575 enttäuscht worden was die projektion angeht. das gleiche bei der farbmischung der 250er klasse. aber ansonsten gute zuverlässliche lampen mit super preis/leistung.
    zum thema coemar, würde ich nur die 250er als auf eine stufe mit den robe wacklern setzen. ergäzent möchte ich sagen das die coemar keine schlechten lampen sind, aber die preisleistung stimmt nicht.

Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• nachwuchslichtler
    • 9. Juli 2006 um 00:52

Also JB würde ich ne ganze Ecke höher ansiedeln.. So mit Coemar und Robe auf eine Stufe

Gruß, Alex Haneke

• Daniel Austria
    • 13. Juli 2006 um 16:10

Ich denke geben wir JB noch mal ein paar Einsatzjahre
    Denn ich bin gespannt wie lange die Platine das Service übersteht.
    Ich habe da schon noch einige Schwachstellen entdeckt.

Modular ist sehr gut jedoch biegt sich jedesmal das Board wenn man das Modul wieder in Position bringt.
    Sonst ist er gut verarbeitet und der Lightoutput ist auch ok
    Aber wie schon gesagt abwarten was die Praxis mit sich bringt.

Darum würde ich ihn auch eher bei Robe ansiedeln

• tufkajck
    Profi
    • 14. Juli 2006 um 11:44

Ich kann nicht verstehn, warum JB bei euren Einstufeungen so schlecht
    wegkommt.
    Zu wenig exotisch?
    Hatdenn wirklich jemand so schlechteErfahrungen gemacht?
    Die Produkte währen ja lang genun aufm Markt..
    Ich war mal dort, wir haben verglichen und getestet und ich hatte durchwegs gute Eindrücke. Von der Verarbeitung wie auch vorallem von der Lichtleistung und Abbildungsschärfe.

• Daniel Austria
    • 14. Juli 2006 um 16:01

Tja wenn ich mir das noch genauer überlege muss ich schon sagen, dass der JB P6 über den Robe liegen muss.

Denn die Verarbeitung ist sehr gut.
    Wenn ich mich zurückerinnere ist das Innenleben vom Service einfach.

Warum ich immer das Service erwähne? Nur mal zur Erklärung.
    Auch wenn man es beim Kauf eines Gerätes nicht wahr haben will jedoch spielt dieser Fakt (Serviceability) eine sehr grosse Rolle.
    Denn dieser bestimmt wie lange das Gerät wirklich einsetzbar ist, und somit Geld reinbringt.

Habe leider ebenfalls ne Menge an Robe vor 5 Jahren in den Verleihstamm aufgenommen. Grund wahr natürlich der günstige Preis.
    Sie sind 1 Jahr gelaufen; ca 500h was ja eigentlich nicht viel ist.
    Dann war gleich mal die erste Wartung. Man fängt zum zerlegen an und bemerkt natürlich dass überall Treibschrauben verwendet wurden und leider auch aus sehr weichem Material sind. Das kann sich wohl jeder denken was nun kommt.
    Schrauben müssen nach Service alle gewechselt werden da sie das Öffnen nicht überstanden hatten, Löcher wurden grösser, Schraube hält nicht.
    Alleine beim Service passieren einfach Fehler das ist bei dieser Konstruktion einfach vorprogrammiert, denn alleine beim ersten Geräte habe ich 2 Dicros (CMY) zerbrochen, zwei Stepperzuleitungen abgescheuert (waren zu kurz). Wartungsaufwand pro Gerät ca. 4Stunden
    So und nun multipliziert man das hoch.

Dieses Gerät ist einfach nicht dafür gebaut, dass man es wartet.

Es war ein enormer Aufwand diese Geräte in Top Zustand zu halten.
    By the way: Will jemand Robe Wash 575?? ggg

Beim JB dagegen offnet man die Quick Fasteners und zieht das Modul raus. Putzt es. Steckt es wieder rein!

Das mach ich selbst noch on Tour oder vor einem Job. (Alleine nur vom Zeitaufwand betrachtet)

Was ich dem JB P6 lediglich ankreide ist:
    Wie oft hält die Starre Verbindung Stecker Platine dieses rein und rausziehen aus????
    Ich hatte Starlite MKV die auf diesem Prinzip aufgebaut waren.
    da gab es dann schon bald Kontaktprobleme im Connector und kleine Risse an der Platinenleiterbahn.

Darum bin ich der Meinung, dass sich der P6 sicher noch 2 Jahre beweisen muss.

Varilite und HES sind einfach die TOP Entwickler.
    Denn die sehen ihre Konstruktion nicht nur von der Feature Seite.
    Der Support von denen ist einfach genial.
    Diese Geräte halten ewig. Natürlich sind nach 5000Stunden mal ein paar Stepper zu tauschen jedoch macht es die Konstruktion auch möglich!
    Und das in kürzester Zeit.
    Probiere das mal bei ROBE.ggg

mfg
    Daniel

• Leuchtturm
    • 14. Juli 2006 um 16:31

Ich denke, eine Pauschalantwort welcher Hersteller der Beste ist, ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Ich kenne sehr viele Geräte unterschiedlicher Hersteller und beim einen gefällt mir der 250er sehr gut, beim anderen der 575 und wiederum ein anderer hat einen sehr guten 1200er.

Zudem muss man natürlich auch aufpassen, woher man diese Geräte kennt. Ein Martin-Moving Head, der schon ein paar Verleihjährchen auf dem Buckel hat gegen einen nagelneuen Robe am ersten Einsatztag zu vergleichen ist sicherlich nicht richtig.

Und dazu hat jeder noch andere Ansprüche, wer mehr auf Projektionen steht ist bei einer fleckenfreien, scharfen Abbildung total Happy, während der Beamshow-liebhaber einen Hotspot vielleicht sogar als Vorteil sieht, also es kommt auch ganz arg auf den User und den Einsatzbereich an.

Alles in allem hat sich meiner Meinung aber immer wieder gezeigt, dass Qualität ihren Preis hat. Bei den Firmenlegenden wie Vari-Lite, Clap Paky, Martin oder High End liegt man eigentlich selten falsch, auch wenn diese Firmen immer wieder bessere und schlechtere Geräte und Zeite haben. Am meisten hat mich in letzter Zeit aber wirklich JB Lighting überrascht, die sind wirklich von beinahe 0 sehr hoch geschossen, bis vor wenigen Jahren noch als laute Rock'n'Roll Wackler verschrien kommen hier wirklich innovative, tolle Produkte!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• Discodeisli
    • 26. November 2008 um 11:13

Hallo....

mal von ganz unten rausgeholt !

Gibt es denn jetzt schon Erfahrungen mit den JB P6. Das Teil ist ja nun schon eine weilchen auf den Bühnen der Welt unterwegs.

Nur kurz meine Erfahrungen zu den P6.

Bei 6 Geräten ( von 10 ) haben sie die Antriebszahnräder von der Pan und Tiltachse gelöst. Waren nur durch Kleber auf der Achse befestigt. Ist natürlich be........scheiden schön wenn das bei einer Veranstaltung passierte.
    Alle Zahnräder wurden von uns durch Neue Zahnräder, die von JB schnell geliefert wurden, ersetzt.
    Bei einem Gerät ist eine Platine abgebrannt, warum - keine Ahnung-
    Der Schaden ca. 250€
    Alle Geräte zeigen nach dem einschalten unterschiedliche Reset Fehler an.
    Mal werden keine angezeigt mal werden welche angezeigt. Dies hat aber keine Auswirkung auf der Funktion. Deshalb vernachlässigen wir die Sache. Das Prisma wurde ein bissel zurechgebogen dann lief die sache wieder für einige Wochen.
    Der Service war bisher soweit OK und es wurde sich stets bemüht uns am Telefon weiter zu helfen.

Ein großer Kritikpunkt von mir, ist die merkwürdige Preispolitik und deren Vertriebssystem. Wenn sich da bald nichts ändert,kann es auch in die Hose gehen.

MfG

Guido :P

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™