Suche Gerät in der mittleren Preisklasse zur Lautstärkeanpassung. Einsatzgebiet: Automatische Lautstärkeanpassung von MP3 Daten.
Gerät zur Lautstärkeanpassung
-
-
Automatisch? Entweder vorher mit Software (zB Mp3Gain) angleichen, oder im Betrieb einen Leveler verwenden. Dieser kann natürlich nur runterregeln, sollte es zu laut sein (entspricht daher nur einer Halbautomatik und ist meisst recht teuer).
Besser ist natürlich, die mp3s per Software anzugleichen. Kostet nur etwas (Rechen-)Zeit.Greets,
N-Dee -
Zitat von "N-Dee"
Automatisch? Entweder vorher mit Software (zB Mp3Gain) angleichen, oder im Betrieb einen Leveler verwenden. Dieser kann natürlich nur runterregeln, sollte es zu laut sein (entspricht daher nur einer Halbautomatik und ist meisst recht teuer).
Besser ist natürlich, die mp3s per Software anzugleichen. Kostet nur etwas (Rechen-)Zeit.Greets,
N-Deemp3gain isn müll
ich hab mal 10 lieder auf gleiche db Zahl gemacht un die warn trotzdem unterschiedlich laut :twisted: -
@[_belzebub_]: Details bitte: gleiche Durschschnitts- oder Maximallautstärke? Was davon war gewünscht?
Etwas technisches Verständnis wird schon vorausgesetzt. Es nützt natürlich nix, wenn man Tracks mit stark unterschiedlichem Crestfaktor auf Maximallautstärke anpasst und eigentlich wollte, dass beide gleich laut klingen...Da Mp3Gain die Files nicht recodiert sondern nur die Gain-Werte der Frames ändert, kann es nur auf 1,5 dB genau anpassen. Das ist durchs Format vorgegeben, sollte aber kein gravierender Nachteil sein. Ich nehm aber nicht an, dass du das meinst.
Greets,
N-Dee -
Man köönte die Files aber auch durch z:b. Adobe Audition auf den gleichen max. Pegel normalisieren...
Dauert aber halt (1 GHz) ca. 15 sec. dekomprimieren, 20 sec. normalisieren und 25 sec. komprimieren pro Datei...
Besser ist es da andere Tonquellen zu nehmen, z.B. normalisierte Audio CDs (geht bedeutend schneller, da Wave files...), z.B. mit "Feurio!"
lightning
-
Er will das aber sicherlich on the fly machen und nicht erst jeden File extra per Hand laden und normalisieren.
-
Auf gleichen Maximalpegel bringen kann Mp3Gain wie gesagt auch - und zwar ohne recodieren und auf ganze Verzeichnisse. Nur eben nur auf +-0,75dB.
Die Option dazu ist allerdings standardmäßig deaktiviert (kann in den Optionen aktiviert werden), da der Entwickler meint, dass es zielführender ist, Mp3s gleich laut zu machen (bei gleichem Maximalpegel sind Musikstücke nun mal nicht gleich laut -> Crestfaktor).
Greets,
N-Dee -
Nero Express zum brennen benutzen, da gibt es direkt die
Option "normalisieren". Und das funktioniert. -
Hallo!
Die meisten machen bei mp3gain den fehler und benutzen den album gain. einfach auf trackgain umschalten und schon gibt es ganz brauchbare ergebinsse.
-
Naja, also richtige Bedienung setze ich mal voraus... 2 Seiten Hilfe durchlesen sollte ja nicht zu viel verlangt sein, oder?

Greets,
N-Dee