1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• GETEC
  • 14. September 2005 um 08:44
  • GETEC
    Profi
    • 14. September 2005 um 08:44

coole bilder, aber... wer auch immer da anfangs am tower klettert, dem kann ich nur eines sagen: petzl navaho oder ähnliches, bei uns in der firma turnt keiner mehr so rum!

:)

getec

• kater
    • 14. September 2005 um 10:22
    Zitat von "GETEC"

petzl navaho oder ähnliches

Lieber Ähnliches :D

Eigentlich steht es mir ja als bei dieser Sache völlig Unbeteiligter nicht zu drüber zu urteilen, aber ich finde es SCHADE wenn bei einer Veranstaltung eines Forums, in dem immer Versucht wird Sicherheit ganz nach vorne zu stellen, sowas geboten wird ( Rigg und Rigger ). Aber man redet sich natürlich leicht ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2005 um 11:25

ich möchte ja nicht als besserwisser dastehen, aber ich habe diese kletterei in den letzten 20 jahren auch genau so gemacht. soll das jetzt nicht mehr funktionieren?
    schliesslich sind wir ja das fachpersonal, das sich über die risiken im klaren ist...
    wenn ich irgendwo mal im überhang klettern muss und dabei irgendwelche sachen befestigen soll, dann sichere ich mich natürlich auch. aber einen tower hochklettern, darin sehe ich keinerlei schwierigkeit... aber natürlich sollte man schwindelfrei und nüchtern sein ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• kater
    • 14. September 2005 um 11:28

Mir gings um die Vorbildfunktion des Forums, aber wie gesagt, eigentlich steht mir kein Senf zu ...

• GETEC
    Profi
    • 14. September 2005 um 11:28

sicherlich, machen kannst dus, aber wenn du runterfällst un den rest deines lebens im rollstuhl sitzt, so wird deine versicherung halt angeben, dass du nicht gesichert warst, wenn du in die sicherung fällst und trotzdem im rollstuhl sitztst wird sie weniger argumente haben.
    ich bin selber jahrelang so geklettert, inzwischen kommt das nur mehr megaselten vor, ich gebs ja selber auch zu dass es einfach nciht immer möglich ist einen gurt zu nehmen...
    aber gerade ein forumstreffen sollte da vorbildwirkung haben

getec

• akustikkoppler
    • 14. September 2005 um 11:44
    Zitat von "wora"

...aber einen tower hochklettern, darin sehe ich keinerlei schwierigkeit... aber natürlich sollte man schwindelfrei und nüchtern sein ;)

habs auch schon nicht nüchten geschafft nicht runterzufallen :D

liebe kinder: BITTE NICHT NACHMACHEN :!:

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2005 um 12:06

ich bin absolut schwindelfrei und nach aussagen von kollegen auch ein guter kletterer.

und ich bin mal "unnüchtern" vom baum in einen steinbruch gefallen... 8 meter.

seit dieser erfahrung klettere ich nur noch stocknüchtern!

:shock:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 12:09

Auch wenn wir immer weiter vom Thema wegkommen:

Ich bin immer schnell dabei wenns darum geht irgendwo hoch zu klettern - nur manchmal macht mir dann das runterkommen ohne zu stürzen ein paar Schwierigkeiten. :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2005 um 12:52
    Zitat von "kater"

Mir gings um die Vorbildfunktion des Forums, aber wie gesagt, eigentlich steht mir kein Senf zu ...

Warum sollten wir das nicht in aller Offenheit diskutieren?

Ja, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten.

1.) Bitte, Leute, lauft nicht unter Traversen, auf denen oben einer arbeitet. Insbesondere dann nicht, wenn ich das bin... :wink:

Wie schnell ist mal ein Schäkelbolzen aus der Hand gerutscht; das gibt 'nen Eindruck, an den man sich noch 'ne Weile erinnert. (Ok, Helm wäre schön, aber wer tut sich das bei den Temperaturen freiwillig an...)

2.) PSA: Bitte keine Sitzgurte, sondern etwas Richtiges (mit Rücken- und Brustgurt). Das Zeugs ist nämlich nicht (nur) dafür da, dass keine Unbeteiligten von herabfallenden Riggern erschlagen werden, sondern soll Euch im Ernstfall so auffangen, dass alles heile bleibt.

Und: Ja, ein paar mal ist auch jemand ohne Sicherung nach oben, nach meiner Beobachtung auch nicht ganz nach oben. Nicht vorbildlich, aber meistens wurde mit PSA gearbeitet, und gerade da, als die diskutierten Bilder entstanden sind, war es trocken, nahezu windstill und nicht übermäßig heiß. Da will ich jetzt kein Drama daraus machen.

3.) Rigg: Ja, gebe ich ja zu, nicht gerade lehrbuchmäßig. Da hatte ich doch etwas andere Vorstellungen von dem Material. Und größere Windlasten von hinten hätte das so oder so nicht abgekonnt. (Ich habe mir auch ganz gründlich die Vorhersage angesehen...)

Klare Sache: Das muss das nächste Mal besser werden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 15:09

Viel Kletterei hätte man sich sparen können wenn die Planung genauer gewesen wäre - die Kettenzüge hätten alle montiert werden können solange das Rig noch am Boden war, wenn die Seile in den Towern lang genug gewesen wären hätte man nicht pro Tower und 2mal klettern müssen beim hoch und runterfahren.

Dann hätte auch das komplette Rig schneller gestanden und der Zeitplan wäre besser einzuhalten gewesen.

Gut, aber wenn man jetzt mal davon ausgeht das es sich im großen und ganzen um eine No-Budget Produktion gehandelt hat, würde ich im Ergebnis behaupten das mit dem vorhandenen Material das Optimum erreicht wurde - sowohl was die Sicherheit betrifft als auch was die Dimensionen des Rigs betrifft.

Viele theoretisch gefährliche Situationen hätte es nicht geben müssen wenn einige der Anwesenden ab und zu mal die Augen auf gemacht hätten, und nicht obwohl sie darauf angesprochen werden unter einem, sich in der Abwärtsbewegung befindlichen, Tiptower langlaufen würden... :roll:

Es war halt kein anderes Material verfügbar wie´s aussieht - und wenn die ganze Sache auch nicht mustergültig war, so war sie trotzdem relativ sicher.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2005 um 16:10
    Zitat von "Concert"

liebe pa leute
    beim rigg dreht sich mir der magen um oder wiegt das geraffel an der traverse nichts die guten liegen am boden der schrott geht in die höh
    bodenplatten sind auf der wiese wahrscheinlich soweit eingesunken das man sie garnicht sieht
    oder waren die aus kostengründen nicht geordert oder auf der laderampe liegengeblieben beim nächsten mal bitte besser oder einen rigger beauftragen mfg j.o.

Bodenplattenw waren überall drunter, die Beteiligten können Dir das sicher bestätigen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2005 um 16:16

Ja, da wurde ein wenig improvisiert, und es war auch sonst der Wurm drin, in der ganzen Produktion... Zu allem, was passiert ist, kann man sagen: "Kann ja mal vorkommen". Aber in der Summe hat sich das doch zu einem nennenswerten Chaos summiert: Zu kurze Seile in den Towern, zu tief geflogen, Stau auf der Autobahn, fehlende Adapter...

Ja, es hätte viel geholfen, wenn wir die Züge alle schon am Dienstag hätten anschlagen können. Aber sie waren halt noch nicht da. Oder wenn alle Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr da gewesen wären, und man "in einem Rutsch" alle Züge hätte hängen können. Aber so war's halt nicht.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2005 um 16:17

relativ :D ich will ja auch nich die große nummer drauß machen :? Als ich ca so um 7 uhr als erster vor ort war traf mich der Schlag . Ich war hin und weg vom schiefen Rigg vorallen vom verwendeten Material . Als ich leicht vorne gedrückt hab fing der hinter Tower bedenklich an zu wackeln :!: Meine erstes Wort als der Admin kam war nich guten Tag sondern Micha das ist nicht dein ernst wieviel soll da rein :?:

Nun er hatt schon genug Bauchschmerzen und hatt entschieden doch Mono zu fahren um Last aus dem Rigg zu nehmen. Da war es 7:30 mein gedanke war die Leute anzurufen das sie ebend nicht soviel Material mitbringen brauchen. Blos das wäre fast egal gewesen weil ja die meisten schon los waren bzw den Lkw schon beladen hatten.

Im vorfeld wurde halt versucht genug Alu zubekommen. Selbst mein Prolyte zeug 700km weit weg kam in betracht. Ich finde es schon schade wenn man in der Region nicht mal genug Alu bekommt :oops:

Dank nochmal an Steffen für die Tower und die Qx-40 stücken
    und den anderen Spender vom restlichen Truss obwohl das Zeug wirklich teilweise ablegereif war !

Nochmals zur PSA der Admin hatte zwei dabei und Mutz von Coda hatte auch eine. Wenn jemand ohne Hirn da hochsteigt es waren soviele Leute auf dem Platz und ich habe erlich gesagt nicht mitbekommen das jemand den Tiptower hochgestiegen ist . Es hätte ja die anderen Leute da rumstanden was sagen können !

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (14. September 2005 um 23:10)

• Arno
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 16:27
    Zitat von "GETEC"

coole bilder, aber... wer auch immer da anfangs am tower klettert, dem kann ich nur eines sagen: petzl navaho oder ähnliches, bei uns in der firma turnt keiner mehr so rum!

Nunja, du warst nicht dabei und auf den Fotos sieht man das nicht genau. Aber die Turnerei beim Aufbauen ohne PSA bestand aus dem hocklettern in 2,5m Höhe.
    Auch da tut man sich weh, wenn man runterplumpst; auf einer Leiter wirst du dich aber auch nicht in 2,5m Höhe anseilen, oder?

Bis dann... Arno!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 16:32

Wenn sich das mit Tiptower klettern auf mein Posting bezieht: Ich hab nicht geschrieben das da jemand hochgeklettert ist.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2005 um 16:38

nochmals zur PSA schon mal überlegt wo man sich einhängt ?

viele hängen sich in die Braces ein schon mal überlegt ob die das überhaupt hält wenn 100kg runterfallen ???

Vorallen wenn man sich in einen traversensystem reinhängt was schon ziehmlich ausgelastet ist ? und dann fällt man in den Gurt :shock: welche Kräfte dort auftreten und ob das Rigg dann noch steht :?:

• Stephan Schewe
    Profi
    • 14. September 2005 um 16:39

Na jetzt macht aber mal alle halblang!

Das Alu gehörte zwar nicht mir, ich hatte nur den Job es von A nach B zu fahren, aber dennoch war es soweit in Ordnung. Da habe ich schon schlimmeres gesehen. Ich habe in den ganzen Stücken nur eine Beule sehen können und die meisten Bolzenlöcher waren auch noch OK.

Es ist doch klar das der Truss wackelt...hallo? Der war 8 Meter hoch! Hatte keine Verbände, Aussteifungen oder Riegel. Selbst mit nagelneuem Truss hätte das nicht anders gestanden. Und eine Wiese ist auch nicht wirklich waagerecht, da braucht man nunmal Spindelfüße.

marcoboy:
    Warum war dein Prolyte dann nicht da? Ich musste den Truss ca 1000km durch Deutschland transportiern. 700 sind dann auch keine Ausrede!!! Und ich wette dein Prolyte hätte auch keinen besseren Eindruck hinterlassen (insofern es auch 30er Truss ist)

Zum Rigger:
    Der Admin hatte fast die ganze Zeit beim Klettern eine PSA an. Aber um nur mal den Tower ein paar Meter hoch zu klettern um einen Bolzen noch ein Stück rein zu hauen, da braucht man wirklich keine PSA. Nicht bei der Höhe. Mit einem Bandfalldämpfer steht man dann sowieso wieder auf dem Boden...dann hat die PSA auch nichts gebracht.
    Und selbst wenn ich einen PSA trage, hänge ich die erst ein, wenn ich oben bin, aber nicht beim Klettern.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2005 um 17:05

nun jedes Truss mit ordentlichen Bolzen etc hätte weniger gewackelt :!:

vorallen einen Kupferhammer scheint der Bezitzer nicht zu kennen :roll:

schon grausam :oops:

ich hab 8-12 MPT Tower Angeboten gemeldet hatt sich aber dann niemand mehr weil wohl das Problem gelöst wurde.

genau genau genommen wären es mehr 1400km km mit hin u. rückweg gewesen :roll:

• Stephan Schewe
    Profi
    • 14. September 2005 um 17:56

Und wo liegt jetzt das Problem?

1. Stahlbolzen rosten nunmal. Die abgebildeten Bolzen sehe ich nicht in Ihrer Stabilität beeinträchtigt.

2. Guck dir mal die Form der Bolzen an: Die ist extra so gewählt, damit sie auch nach mehrfacher Nutzung noch fest sitzen. Und das war gegeben (manche sogar zu fest ;-))

3. 400 km sind dann auch nicht die Welt. Aber gut zu wissen: Nächstes Jahr kommt der Truss von Dir, dann hilfst du evtl auch ohne Aufforderung beim Abbau. ;)

• kater
    • 14. September 2005 um 18:45
    Zitat von "marcoboy"

nochmals zur PSA schon mal überlegt wo man sich einhängt ?

viele hängen sich in die Braces ein schon mal überlegt ob die das überhaupt hält wenn 100kg runterfallen ???

Vorallen wenn man sich in einen traversensystem reinhängt was schon ziehmlich ausgelastet ist ? und dann fällt man in den Gurt :shock: welche Kräfte dort auftreten und ob das Rigg dann noch steht :?:

Also wenn wirs jetzt doch so genau nehmen :D

Micha hängt bei einem Bild ganz klar in nem Brace. Wenn das Rigg echt so fertig war, im Falle eines Falles hätte für "dann doch etwas mehr als 100Kg gewogen".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™