1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lautstärkebegrenzung auf der Wiesn

• ewok
  • 21. September 2005 um 11:39
  • Everest2002
    • 27. September 2005 um 20:17

das stimmt...war nicht@wiens,weil sowas eh müll ist (mag keine volksfeste,die sind zum k****)

nunja dann sollen die heeren div musicals mal messen beispiel:

BlueManGourp,ich schätze dort ist mehr als 85db drinne usw.,..
    und da sagt keiner was..und komsicher weise gehen dort auch omis und co rein...geschweige die IMAX kinos,die drehen zum teil auch am rad(lautstärkenrad)...

ich sag nur:
    wozu so teuers holzhinstellen,wenn man eh nicht lautmachen darf,da würde ich staat JBL oder HK,Ravermaster *würg* und Hollywood hinstellen

-none-

• Reini
    • 28. September 2005 um 13:23

Ich war gestern auf der Wiesn.

Die Lautstärkebegrenzung auf 85 db tagsüber ist ja wirklich nich so schlecht, wenn ich auch von der Kapelle etwas hören würde :!:

Im Hypodrom hatte ich noch Glück, da bin ich neben der Kapelle gesessen und ich hörte etwas.
    Im Hacker-Pschorr-Zelt hatte ich weniger Glück, bin da in der Ecke des Zeltes gesessen. Bis 18:00 h hat es mich nicht so gestört, dass die Kapelle nur zeitweise zu hören war.

Ab jetzt spielt die Kapelle mit 90 db, war super, ganz tolle Klasse und ein fettes Lob an die Verantwortlichen; und zwar ein ganz fettes Lob.

Ab ca 20:30 war die Kapelle nicht mehr vorhanden.
    Mein Hörerlebnis beschränkte sich auf das klatschen und mitsingen der Gäste, mehr konnte ich nicht hören.
    Mein nächster Versuch etwas mehr mitzubekommen, wurde jäh gebremst, dadurch, dass die Gänge im Innenraum freibleiben müssen, aber innerhin konnte ich ein halbes Lied Live hören.

Wenn es nächstes Jahr wieder diese Lautstärkebegrenzung mit 85 und 90 db gibt, lohnt es sich für mich nicht mehr dort hin zugehen und ein SchweineGeld liegen zu lassen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Everest2002
    • 28. September 2005 um 18:24

stimmt ich bin schon seit 2000 nicht mehr da...grund,siehe meine andere beitrag und die leutz sind doof dort

-none-

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2005 um 21:47

:D Da klau ich doch mal bei der Polizei (http://www.polizei-bayern.de -> München -> Wiesenreport)

Zitat

Wiesn-Wachleiter Gerhard Bayer ist mit dem bisherigen Verlauf der Wiesn zufrieden. Aus seiner Sicht greift die Sicherheitspartnerschaft von Stadt, Betreibern, Wiesn-Wirten und Polizei. Das Konzept einer ruhigeren Wiesn ist gerade am Nachmittag spürbarer geworden. Die Polizei verzeichnet dort weniger Einsätze mit Betrunkenen, geringere Probleme an den Eingängen der meist noch geöffneten Festzelte und sogar sichtbar weniger zerbrochene Maßkrüge auf den Straßen.

Tomy

(P.S. wer will kann man bei br-online live ins Hacker Zelt, die Playlist ist genial :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 29. September 2005 um 12:34

Wenn jetzt auch noch die Umsätze stimmen, ist das das Konzept der Zukunft.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Spleener
    Verifiziert
    • 29. September 2005 um 15:07
    Zitat von "TomyN"

:D Da klau ich doch mal bei der Polizei (http://www.polizei-bayern.de -> München -> Wiesenreport)

Ich schließe daraus: Es ist schon weniger los dort.
    Sonst wären die Zelte schon voll und keiner käme mehr rein.

mfG

Peter

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 29. September 2005 um 15:40

Wenn die Zelte nicht gleich zu sind, kann man auch mal raus gehen was fahren und dann wieder kommen. Ich denke das es nicht unbedingt heisst, dass weniger getrunken wird. Wenn die Zelte schon um 16:00 zu sind uns aber bis 22:30 ausgeschenkt wird dann schliesse ich daraus, dass mehr getrunken wird wenn die Leute mal wechseln. Das ist aber nur bei offenen Zelten möglich. Warten wir mal ab wie sich der Bierkonsum entwickelt.

Nun zu meinen Beobachtungen. Ich war am Dienstag im Pschorr-Zelt. Da hängen drinnen EV 12/2 Boxen, da ich kein so Markenfetischist bin kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Und im Freihen hingen 10" Plastik-Mülleimer. Laut wars nicht, obwohl ich direkt neben der Band mein Bier geniessen durfte. Aber eigendlich hat man die Musik mehr von der Seite als von der Bühne gehört. Ausser die Musiker haben mal wieder mit Schellenkränzen dazugescheppert. Die waren dann lauer als der Rst des Zeltes.

Die Sache kann man denke ich in mehrere Aspekte teilen:
    1. Es wird vor 18:00 Uhr nur traditionelle Bayrische Musik gespielt
    2. Die Mitgrölmusik beginnt erst ab 18:00 Uhr
    3. Vor 18:00 wird der Lmax auf 85 dBa begrenzt
    4. Nach 18:00 ist der Lmax auf 9? dBa begrenzt.

den Punkten 1 und 2 kann ich gerne zustimmen.
    Punkt 3 ist vielleicht etwas zu niedrig gewählt.
    Punkt 4 ist für meinen Geschmack eindeutig zu gering, aber wenn die Stadt will, dass die Stimmung nicht überkocht wohl nicht zu ändern. Solange die Wirte damit einverstanden sind...

Ich habe das ganze auch hier in meiner Heimatstadt Freising 45 km auch gemerkt, dass eine gewisse Regulierung gut ist. Bei dem Volksfest, dass einmal queer durch die Stadt stattfindet hat eine hier sehr bekannte Show und Coverband gespielt. Die Lautstärke und Windrichtung haben es mir ermöglicht noch bei mir zu Hause mitzusingen. Gegen 23:00 fand ich das dann auch ein wenig störend!

Aber ich denke mit dezentraler Beschallung denke ich, dass auch wir Beschaller davon leben können. denn der Aufwand wird eher höher als geringer, wenn man es schaffen will, dass alle Gäst auch trotz der Läutstärkebegrenzung einen guten Klang abbekommen. Wenn man sonst ein Zelt mit zwei Stacks Director pro Seite beschallt und jetzt ca 40 12/2 Boxen hinhängt denke ich dass der Materialaufwand gewiss nicht kleiner ist, der Aufbauaufwand, also unsere Leistung wird sogar noch grösser, denn ich denke es ist einfacher 2 Stacks zu stellen, als verteilt eine Menge Boxen zu fliegen und dann noch die Verstärker und Signalleitungen zu verlegen. Vom auf jedenfall erforderlichen einmessen das für einen ausgewogenen Interferenzarmen Sound notwendig ist ganz zu schweigen.

Gruß Schrumpeln

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2005 um 16:16

:D Nur sehen das halt viel so, dass nach 3 Mass die Interferenzursachen doch wo anders liegen (Nicht: 'Ich seh schon doppelt' sondern 'Jetz hör ich schon dreifach')

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 29. September 2005 um 16:27

Also mit dem Sehen hatte ich noch keine Probleme ;)
    Das hören klappt auch mit Bier (dank jahrelangem training), nur wenn ich mische dann trinke ich erst hinterher!
    :P

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. September 2005 um 17:16
    Zitat von "Spleener"

Ich schließe daraus: Es ist schon weniger los dort.
    Sonst wären die Zelte schon voll und keiner käme mehr rein.

Glaub eher, es liegt am Wetter. Die ganzen Tage bis gestern war es eigentlich schön sonnig und warm. Da schlendert man lieber über die Wiesn oder setzt sich auch draußen vors Zelt.
    In manchen regnerischen Tagen der letzten Jahre waren die Zelte natürlich schnell voll und zu, da will sich auch keiner raussetzen. Wenn dann draussen der Regen parasselt, dann bleibt man doch lieber im Zelt (wenn man mal draussen ist kommt man auch nimmer rein) und geniesst dafür ein paar Massn mehr als sonst.
    Ich glaube, daß die derzeit so gepriesene "friedliche Wiesn" auch viel mit dem schönen Wetter zu tun hat und nicht immer nur mit der reduzierten Lautstärke...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 30. September 2005 um 03:38
    Zitat von "Schrumpeln"

Nun zu meinen Beobachtungen. Ich war am Dienstag im Pschorr-Zelt. Da hängen drinnen EV 12/2 Boxen,....

Wenn man sonst ein Zelt mit zwei Stacks Director pro Seite beschallt und jetzt ca 40 12/2 Boxen hinhängt denke ich dass der Materialaufwand gewiss nicht kleiner ist, der Aufbauaufwand, also unsere Leistung wird sogar noch grösser, denn ich denke es ist einfacher 2 Stacks zu stellen, als verteilt eine Menge Boxen zu fliegen und dann noch die Verstärker und Signalleitungen zu verlegen. Vom auf jedenfall erforderlichen einmessen das für einen ausgewogenen Interferenzarmen Sound notwendig ist ganz zu schweigen.

Gruß Schrumpeln

...den bekommst du aber mit 40x Sx300 leider auch mit massivem Elektronikaufwand nicht hin, dafür klingen die schwarzen Plastiktröten viel zu bissig und strahlen viel zu breit ab. Hört sich eher nach einer Billiglösung an, weil der Zeltbetreiber aufgrund der Pegelbeschränkung auch das Budget für die Anlage gekappt hat.
    Wer unter diesen Bedingungen auch nur einigermaßen ordentlichen Klang realisieren will, muß ganz andere Geschütze auffahren (LA als Front, engabstrahlende "Dusche" aus Delaylines etc.) und das kostet. Bis jetzt wills aber wohl keiner zahlen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Boerx
    • 30. September 2005 um 09:54
    Zitat von "Schrumpeln"

Aber ich denke mit dezentraler Beschallung denke ich, dass auch wir Beschaller davon leben können. denn der Aufwand wird eher höher als geringer, wenn man es schaffen will, dass alle Gäst auch trotz der Läutstärkebegrenzung einen guten Klang abbekommen. Wenn man sonst ein Zelt mit zwei Stacks Director pro Seite beschallt und jetzt ca 40 12/2 Boxen hinhängt denke ich dass der Materialaufwand gewiss nicht kleiner ist, der Aufbauaufwand, also unsere Leistung wird sogar noch grösser, denn ich denke es ist einfacher 2 Stacks zu stellen, als verteilt eine Menge Boxen zu fliegen und dann noch die Verstärker und Signalleitungen zu verlegen. Vom auf jedenfall erforderlichen einmessen das für einen ausgewogenen Interferenzarmen Sound notwendig ist ganz zu schweigen.

Gruß Schrumpeln

Ich glaub nicht, dass das funktionieren wird. Da dnekt sich doch jeder Wirt wenn es leiser wird, dann wird es auch weniger kosten und zahlen will eh keiner was. Und wieso eigentlich soll jeder im Zelt was hören?

• Chriss
    Gast
    • 30. September 2005 um 12:58

Es gibt aber immer noch ziemliche unterschiede von Zelt zu Zelt. Wenn ich z.B. as Hacker mit'm Augustiner Vergleich.. . Des LA was im Hacker hängt bläst ab 18:00 Uhr schon ordentlich was an Lautstärke raus

• Reini
    • 30. September 2005 um 17:42
    Zitat von "Chriss"

Es gibt aber immer noch ziemliche unterschiede von Zelt zu Zelt. Wenn ich z.B. as Hacker mit'm Augustiner Vergleich.. . Des LA was im Hacker hängt bläst ab 18:00 Uhr schon ordentlich was an Lautstärke raus

Ich weiss zwar nicht ob es 2 Hscker-Pschorr-Zelte gibt, aber da wo ich war war es eine Katastrophe.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 13:22

Nach ausgiebiger Lektüre des "Münchener Merkur", der "tz" und der Befragung anderer Hotelgäste aus Moosham scheint man offenbar seitens der Veranstalter nach anfänglichen Bedenken mit der reduzierten/begrenzten Lautstärke über alles gut gefahren zu sein.

Ausgehend gemachter Erfahrungen mit solchen Zusammenhängen würde ich im Moment davon ausgehen, das die Beschränkung im nächsten Jahr auf 19.00 Uhr verlängert wird... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™