Thomas
Wessen Ports sind nicht zu klein?
Was meint Dickason wenn er schreibt:
"Für Hochleistungsanwendungen wie bei Lautsprechern, die zur Beschallung großer Räume ..., ist der Einsatz eines Tunnels mit möglichst ähnlich großen Querschnitt wie der des Chassis zu empfehlen."?
Sind 500cm2 gleich 1110cm2 ? Die 500cm2 sind die untere Grenze. Es gibt viele, die weniger haben.
Weiterhin schreibt Dickason dann auch von der Gefahr der Tunnelresonanzen. Er bewertet diese aber als wesentlich weniger störend als die Auswirkungen von unterdimensionierten Tunneln.
"Während die Resonanzen längerer Tunnel kleinere Anomalien um 1dB bis 2 dB in der Wiedergabekurve verursachen können, sind diese Anomalien wahrscheinlich wesentlich weniger besorgniserregend als die ernsthafte Nichtlinearität unterdimensionierter Tunnel."
Das keine Portkompressionen auftreten ist eine Behauptung, die Du (Thomas) auch belegen mußt. Damit könntest Du dann ein AES-Paper veröffentlichen und alle anderen bisherigen Untersuchungen widerlegen.
Ansonsten ließ bitte wirklich mal die in Dickason aufgeführten AES-Papers. Dies empfehle ich auch allen anderen Interessierten.
Da Du von den Eigenresonanzen im Übertragungsbereich sprichst: Wo liegen die den bei einem Port von 60cm Länge? Hast Du das jemals nachgeprüft? (Jörg Panzer: "Basslautsprechergehäuse")
Das die Ports bei entsprechend großer Querschnittsfläche ungewöhnlich lang werden ist richtig. Hier hilft aber die Tatsache der effektiven Portverlängerung durch beteiligte Gehäusewände. Am Ende werden sie doch kürzer.
Hifi und PA haben unterschiedliche Prioritäten. Im PA-Bereich werden zu Gunsten eines höheren Schalldruckpegels dem Frequenzgang weniger enge Schranken gesetzt.
Die TSP gelten wirklich nur für das Kleinsignalverhalten, werden aber trotzdem als Simu-Grundlage genutzt. Deshalb gibt es dann die erweiterten Simulationsmöglichkeiten mit Beachtung der leistungsabhängigen Nichtlinearitäten.
Hast Du (Thomas) nun mal Messergebnisse zu den TSP und dem Wiedergabeverhalten Deines Subwoofers?
Im Übrigen finde ich es gut, wie sich die einzelnen Personen mit ihren Erfahrungen an diesem Thread beteiligen. Natürlich ist es nicht einfach die eigenen Erkenntnisse zu verteidigen und dabei Neues objektiv zu bewerten. Am Ende hat man aber immer einen Gewinn, wenn man offen für neue Erkenntnisse ist.
Ich bemühe mich auch immer wieder neu.