1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

endstufen selber bauen

• sec
  • 11. März 2006 um 20:36
  • manuela
    • 6. August 2006 um 04:42
    Zitat von "18TBX46"

Bastel Schaltnetzteil ...

Beim SNT genügt schon ein Wackler im ausgangselko um auf dem Ausgang eine HF stehen zu haben die schlimmste innere Verbrennungen verursachen kann bei Berührung. Ich glaube nicht allein zu stehen mit der Behauptung, daß solche Sachen für Leute die ihren ersten Amp machen wollen nicht sehr geeignet ist was die Sicherheit anbelangt.
    Im Übrigen ist ein ETD Teilesatz so billig daß Basteln mit bereits geklebten Kernen nu wirklich nicht rechnet...
    Ich bin der Ansicht man sollte keine SNT bauen lassen wenn nicht erstmal was bodenständiges einfaches gebaut worden ist.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mr.email
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2006 um 14:32

Die PLX haben einen Gegentaktdurchflusswandler mit IGBTs.
    Habe schon mehrere Schaltnetzteile repariert und auch sonst sehr viel Bastelerfahrung. Trenntrafo, Oszilloskop und die übliche Messausrüstung habe ich hier.

Das so ein SNT für die meisten Bastler nicht geeignet ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber ich traue mir das durchaus zu :wink:

Mit freundlichen Grüssen,

.:->Mr.EMail<-:.

• cyberlight
    • 6. August 2006 um 19:59

Kann ich denn mit Interesse rechnen oder eher nicht?
    Fakten:
    Wahrscheinlich kaufe ich eine VLP 300.
    Wer macht mir da eine 4-Kanal Endstufe 4x50W (4Ohm) draus ? (Dauerpower an 2,6Ohm muss möglich sein)
    Passt das alles in das Gehäuse?

edit: Meinetwegen auch mit eprobtem SNT.
    Von SNT-Basteleien würde ich aber ebenfalls dringend abraten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• manuela
    • 26. August 2006 um 07:15

der netztrafo in der 300er dürfte eine zu hohe Railspannung machen für das was gewünscht ist. Da wär mir ein Leergehäuse mit 2x 24V lieber für

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 26. August 2006 um 07:28

zur Diskussion um einen Selbstbau.Amp hier im Forum.

Ich hab grade rausbekommen daß ja ein 2kW Trafo auch nur 150 Euro kosten würde. Das führt natürlich zu Gedanken, warum eigentlich nicht? Die hohe Leistung macht das Projekt ja auch gleich "nützlicher" da imho viele Anwender hier schon einiges an Watt verbraten. Desweiteren könnte sich das Modell sogar auf einem der Forentreffen hören lassen ohne Angst haben zu müssen vor "zu leise". Womit ich sagen möchte: Das Verhältnis der Leistung zu den Baukosten wird bei einem richtig heftigen Amp erkennbar günstiger, angepeilt ist eine Liga oberhalb von LDPA1600, mir schwebt da schon was recht nettes vor. Ich wäre nach wie vor gerne dazu bereit, das komplette Design zu machen, inklusive der Platinen und der mechanischen Kleinigkeiten die den problemlosen Nachbau sichern.
    18TBX wie schauts aus mit dir, biste dabei? Schrecki und du ?
    Ich meine jetzt einen Stereo mit mind. 900W@8 Ohm, also einen Sub-tauglichen Amp, richtig böse, ON bestückt, mit 135V Rail.
    Für den Netzteilaufbau/Netzanschluß holen wir uns Rat aus dem "Strom Brett" vom PA Forum, dann wird das Gerät auch von unseren Profis akzeptiert. Für die Beteiligten: ich bin mir darüber im Klaren daß solch eine Kiste richtig Arbeit verursacht, und hier gibts kein Geld, nur eine moralische Verpflichtung dazu, allen die den bauen, Support zu geben bis es klingen möge. Es wird nicht billig ! Aber diesmal günstiger als ein fertiger, da richtig was kommt.
    Also Vorschlag: siehe oben, durchentwickeln bis zum letzten Schraubenloch, damit hätten wir dann den ersten "Forums Amp" :grin:

• mellow
    • 26. August 2006 um 07:44
    Zitat

Es wird nicht billig ! Aber diesmal günstiger als ein fertiger, da richtig was kommt.

Selbstbau kann auch gleich viel kosten, ich meine wer sowas nachbaut hat Spaß am Selberbauen und ist bereit die Zeit dafür zu opfern. Wenn Mann die Zeit dann z.B mit ins Projekt rechnen würde, wäre der Amp auch dann um einiges teurer.

Bei Selbstbau hat man halt immer die Möglichkeit alles so zu machen, wie man es gerne hätte. Das gibts bei fertigartikel nicht.

• kramusha
    • 26. August 2006 um 16:55

Manu: Wie willst du die Platinenlayouts machen, mit EAGLE?

Ich hab schon ein paar Amps von denen ich das Layout hatte mit EAGLE nachgezeichnet und die Abmessungen verkleinert.

Was ich sagen will, ich stell mich für kleinere Arbeiten zur Verfügen, größere nicht, weil ich noch ziemlich wenig Plan von der Angelegenheit habe :(

Lg Dobse

• 18tbx46
    • 26. August 2006 um 19:04

Ui, ui,
    da wirdsd doch glatt noch interessant.
    135 V Rails, da hätte man sogar was angefangen damit.

Wenn der Class A/B sein soll, ist mind 2 Step
    Class H angesagt. Oder Class G mit konstanten
    10 V über End Ts mit Buckkonverter.

Wenn hier was zustandekommt, wär ich zumindest
    beim Design und Probeaufbau dabei;
    Ob ich bis zum fertigen 19" dabei bin hängt
    von der Zeit ab.

Erster Schritt wär halt mal eine vernünftige
    Spezifikation die den meisten Wünschen gerecht wird
    und gleichzeitig noch handhabbar ist, im DIY.

Und das ganze muss einen Vorteil gegenüber
    Vision 3500, Liker, etc. haben, sonst bietet es keinen Anreiz
    (find ich).

• cyberlight
    • 26. August 2006 um 20:12

Wäre höchstens noch interessiert, wenn ihr mir eine auf 16 Ohm ausgelegte Variante mit kleinerem Trafo basteln würdet. Rail bleibt.

Zitat

Und das ganze muss einen Vorteil gegenüber
    Vision 3500, Liker, etc. haben

Wie soll denn das bitte gehen bei gleichem oder günstigeren Preis?
    WEnn man die Bauteile alle einzelnd kauft, ist die Summe der Teile teuerer als das zusammengebaute und geprüfte Ding.

Zitat

Es wird nicht billig ! Aber diesmal günstiger als ein fertiger, da richtig was kommt.

dito.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 26. August 2006 um 20:19
    Zitat

der netztrafo in der 300er dürfte eine zu hohe Railspannung machen für das was gewünscht ist. Da wär mir ein Leergehäuse mit 2x 24V lieber für

Wo ist das Problem?

• manuela
    • 26. August 2006 um 20:33

einen Vorteil gegenüber der Liker hm grübel... naja ich hab keinen Bock auf zweiundvierzig kg :grin: Also leichter, = Vorteil
    Sogern ich H Amps auch habe, dann können sie ja gleich die AP6040 nachbauen, glaubst du das ist für die Leutchen hier noch zumutbar? Ich fürchte eine Liga zu hoch. Es muß kein Energiesparwunder werden, wenn es die Wärme rausgelüftet kriegt ist doch die Welt in Ordnung. Man kann ja großzügig sein bei der Endstufenfamilie.
    Ich hätte es gern überschaubar, nicht so ein Teilegrab wo nur einer von dreien dann läuft (nach 50x Support... das wird eh noch lustig)
    Wenn die Jungs und Mädels das wirklich zum laufen bekommen kann man gern mal über einen erwachsenen Amp nachdenken, also mit ETD Antrieb, Vollbrücken. Aber erstmal was einfaches, für alle. Und jetzt gewh ich erstmal FOH, damit die Ohren wieder entrostet werden :wink:

• xbo
    • 5. September 2006 um 23:58

Hallo

habe alles durchgelesen :)

Bin auch dabei beim bauen. Wollte nur mal Fragen wann es weiter

geht? Oder ob man noch was für das Projekt tun kann ?

mfg
    Schrotti

Öhmp

• manuela
    • 6. September 2006 um 07:51

die Resonanz auf diese Dinge ist nicht ausreichend, ich bezweifle daß sich die Müh hier lohnen würde. Ein Umlackier-Workshop für Tamps würde bestimmt mehr Freunde finden, "pimp my Tamp" oder so...

Den Vorstellungen von 18TBX kann man auch nicht gerecht werden da ich der Ansicht bin hier kriegen die meisten nichtmal einen Wohnzimmer A/B auf die Reihe, erkennbar am Interesse daß sich hier spiegelt. Party PA ist einfach das falsche Forum für Selbstbauelektronik, hier gehts um Fertig-Kram und Ohne-Deckel-Bildchen, sonst nix.
    Alles was darüber hinausgeht war früher mal PA Forum, deren Selbstbau-Technik ist leider ausgestorben, defakto gibts garnichts mehr außer in den Fachforen in die sich die Elektronikbastler verzogen haben.
    Insofern kann man nur auf selbige verweisen; denn es macht schon richtig viel Arbeit ein komplettes Gerät bis zur letzten Schraube hin zusammenzustellen und in eine nachbausichere Anleitung zu fassen, sowas erfordert vor allem genug Freunde die das dann auch bauen, sonst ist die ganze Müh nämlich für die Katz, bzw. das Party-PA Forum :roll:

lG Manuela

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 6. September 2006 um 09:47
    Zitat

Alles was darüber hinausgeht war früher mal PA Forum, deren Selbstbau-Technik ist leider ausgestorben, defakto gibts garnichts mehr außer in den Fachforen in die sich die Elektronikbastler verzogen haben

Leider ja, aber in ca. 6 Monaten kommt ein bissl Leben rein :D . Werde dort mein Selbstbau-DMX-Lichtpult vorstellen und auch alle Pläne, Layouts und Software dabeistellen, mit ein bissl Erfahrung kann manns dann nachbauen und auch eigene Software schreiben oder mein OS benutzen.

Großes Grafikdisplay, viele Schnittstellen für Erweiterungen und ordentlich Rechenleistung (ARM7 32Bit, 60MHz, 512kB Flash). Seit ich die Philips LPCxxxx kenne haben 8051, PIC und ATMEL bei mir ihre Exsistenzberechtigung fast verloren :grin: . Die IDE (WinARM) ist übrigrens umsonst (GNU) im Internet zu haben...

• manuela
    • 6. September 2006 um 10:56

WOW
    da ist einer meiner absoluten Lieblings-Poster auferstanden 8)
    Ich hoffe dir gehts fein..

p.s. 8051 will never die ( das ist Müll mit Tradition ! ) :grin:
    und der PIC vom Dienst für untergeordnete Zwecke ebenso. Man kann ja nicht in jede Waschmaschine eine 32 bit Architektur einbauen oder doch?
    ich find ihn jedenfalls extrem cool für kleine Dinge, das hat was.

Das mit den 6 months gefällt mir auch. Sollten sich bis dahin Bauwillige einfinden kommt auch was von mir dazu.

• 18tbx46
    • 6. September 2006 um 12:46

Hi,
    solche Forums Projekte werden doch eh meistens nichts;
    macht aber nichts.

Ich versuche mich gerade an einem Konzept
    ähnlich PL9; in deser Endstufe stecken unheimlich viele
    gute Detaillösungen; die war wirklich "zu gut".

Ich denke da an unkaputtbare "current cells" am Ausgang;
    "grounded Bridge" und "multible step class H" .

Interesse an Know How/ Meinungsaustausch ?

Gruß, Manuel

• manuela
    • 6. September 2006 um 13:05

yo, kombiniert mit heavy weight torodial transformer und "bullshit handling" :grin:

Ab ner gewissen Leistung ist die Zeit der A/B Kisten imho UM, da wechselt meine Denkweise abrupt zum Class D :grin: Wer Spaß dran hat kann ja die AP nachbauen.

lG Manu

• 18tbx46
    • 6. September 2006 um 14:44

Ja freilich, Class D ist "in" :grin:

Aber soo schlecht wird der Wirkungsgrad einer
    Multi Level Class H auch nicht.

Nachteilig ist, dass die Belastung der Ensstufe
    bei stark reaktiver Last sehr stark steigt.

Deswegen möchte ich auch eine "Null Volt Rail" verwenden.

Aber ich steh ja noch sehr weit am Anfang;
    als erstes wird die "Current Cell" entwickelt (geile Bezeichnung).
    Die Current Cell ist praktisch das Leistungsbauteil in der
    Ausgangsstufe und verhält sich nach außen wie ein BJT,
    werkt aber mit IRFP xxx oder später mit IXYS, und
    hat eine integrierte SOA Protection die eben Strom, Spannung,
    Temperatur, und Zeit berücksichtigt um das Maximum herauszuholen.

Das Netzteil soll 3 Step (50, 100, 150V) werden aber nur positive
    Spannung, die per Halbbrücke entweder mit Plus oder Minus Seite
    gegen Verstärker Masse geschaltet wird. Also quasi grounded Bridge,
    nur eine Hälfte geschaltet statt linear.

Wird aber sicher noch lange dauern...
    Uni geht auch wieder los.

Gruß, Manuel

• manuela
    • 6. September 2006 um 17:49

das richtig lustige kommt ja erst beim Testlauf, wenn du da ordentlich Stack dranhängst... ist sie grade "abgeregelt" und kriegt eine Rücklaufleistung von den Boxen serviert dann merkst du erstmal daß diese ja gegenpolig ist, bzw. höher als das Rail, da kübeln sogar ONSemis vor Schreck auf die Kühlrippchen, also machste Clampingdioden drüber und denkst "jetzt hab ich das ja auf 0.6V eingegrenzt" was ja auch stimmt, allerdings hört man die blöde Diode in der PA :grin: kurzum der spaßfaktor ist nicht grade groß beim Entwickeln. So kommste aber schneller back 2 the roots, nämlich erstmal 100V drauf und den Rest von mir aus H... desweiteren muß ja die Railerhöhung Signalsyncron mitklettern sonst kriegt sie das große Stottern dabei. Es ist wirklich kein schlechter Tip das AP6040 zu studieren, was Yorkville da gemacht hat ist meiner Ansicht nach schon supie gelöst, die Anerkennung der Kolegen sprich Anwender der Kiste bescheinigt das ja auch in jeder Weise; mehr als das was diese Kiste tut braucht man einfach nicht, so einfach ist das.
    :wink:

• der bastler
    • 6. September 2006 um 18:10

Ich wags einfach mal hier meine Frage zu stellen:

Gibt es Baupläne für einen kleinen Amp, das wäre sehr einsteigerfreundlich, also ungefähr so etwas wie cyberlight es wollte(oder noch will).

Also so amps mit 2x50W an 4ohm, am besten für 12 oder 24V(transportabel solls sein). ICs wären da eine einfache lösung, aber ich mag die dinger nicht. Ein kleiner "normaler" amp mit guten wirkungsgrad wäre da besser. Zudem sollte der Amp eine einstellbare Eingangsempfindlichkeit ahben um auch transportable Musikgeräte gut dort anzuschließen.

Ich hoffe ich unterbreche mit meinem Kinder Elektroniker Niveau nicht eure diskussion über verstärkerprinzipe.

mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement