1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

endstufen selber bauen

  • sec
  • 11. März 2006 um 20:36
  • 18tbx46
    Beiträge
    97
    • 11. Oktober 2006 um 22:26
    • #241
    Zitat

    ...und lebt wieder.

    bis es das nächste mal knallt...

    --> thermische Kompensation
    --> Arbeitspunkteinstellung
    --> Stabilitätsbedingung (Bode Diagramm, Open Loop Gain,...) man
    beachte den 470pF Miller C
    --> SOAR
    .....


    Zitat

    Die hier beschriebene Endstufe hat eine sehr hohe Ausgangsleistung.
    Trotzdem sollte man sich im Klaren sein, dass die Sinusleistung stark vom
    verwendeten Trafo und der Impedanz der Lautsprecher abhängig ist.
    Außerdem ist der Aufbau nur sehr erfahrenen Profis zu empfehlen.
    Es kann beim geringsten Fehler zur Zerstörung vieler Bauteile kommen, was
    wiederum ein Gefahrenrisiko in sich birgt! Ein zusätzliches Problem ist die
    Schwingfreudigkeit der Endstufe, die durch Piezo-Hörner (hohe Kapazität)
    hervorgerufen werden kann.

    Alles anzeigen

    mit 5 Bauteilen mehr und ein wenig Sachverstand hat man ne
    brauchbare Endstufe; die leistet dann aber nur 150W

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 12. Oktober 2006 um 08:16
    • #242

    du hast ja Recht, wollte ich nie bestreiten.
    Wenn aber einer auf die Idee kommt dieses unsäglich schlechte Projekt in einem ULB einzubasteln, dann kommt plötzlich zutage daß es läuft und läuft und läuft, da ist alles fest verlötet und entsprechend mißbrauchssicher. Sontheimer gefällt mir nur aus einem Grunde: Das ist sperrmülltaugliches Design, im Ebay fleigt absolut alles rum was nötig ist, und man kriegt für Dumping eben diese Leistung. In einer festverlöteten Umgebung die ewig auf 8 Ohm lebt, mit einem Pegel-Limiterchen davor, kann auch dieses Konstrukt ein langes Leben haben und sich mehrfach bezahltmachen. Nicht jede Endstufe ist für Totquälerei auszulegen, es gibt auch die aktive Anwendung unter 8-Ohm- Bedingungen. Und genau da kann man es eben reinmachen, das Preis-Leistungsverhältnis ist Party-PA tauglich sehr gut. Ich hab den in 2 kleinen Monitoren versenkt, mit einem kleinen ALC davor der Übersteuern quasi unmöglich macht. In dieser Konstellation ist das Ding bislang ohne Mullen und Knullen gelaufen, bis auf die Elkos alles Ebay & Sperrmüll = guter Verdienst. 8)
    Womit ich sagen möchte man muß vor dem Schimpfen den Anwendungszweck spezifizieren, ich würde das auchnicht als PA empfehlen an Stellen wo nichts ausfallen darf, aber so kleine Sachen wo niemand Geld hat, dort findet es ein würdiges Plätzchen zumal die Baukosten ein Witz sind. Mit guten elkos versehen klingt das sogar ausgesprochen fett.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • 18tbx46
    Beiträge
    97
    • 12. Oktober 2006 um 16:01
    • #243

    Bei gleichem Preis und nahezu gleichem Aufwand
    könnte man:

    die Endstufe mit einem angemessenen stabilen Ruhestrom
    betreiben (+ 1 Transistor) --> keine -übernahmeverzerrungen
    und trortzdem keine Explosionen und Brände

    den Spannungsverstärker als zB als Kaskode mit MJE340 + BC 550
    realisieren (mehr Verstärkung, mehr Bandbreite)

    Den Differenzverstärker mittels Emitterwiderständen linearisieren
    und Stromspiegel vorsehen. (mehr Gain, linearer, weniger Verzerrungen)

    das Ganze dann noch angemessen kompensiert und gegengekoppelt
    --> stabiler, weniger Zerr, größere Leistungsbandbreite, explodiert nicht, etc.

    Aufwand: 4 Transistoren + paar Widerstände
    Preis: in Etwa gleich; (eigentlich billiger, da in Zukunft nicht mit
    Explosionen oder Bränden zu rechnen ist)

    Klang, Leistung: weit besser


    Fazit: auch wenns um nichts geht, kann der Bastel Freak
    mit ein bisschen Mehraufwand zu einem guten Ergebnis kommen.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 12. Oktober 2006 um 16:24
    • #244

    Wer kennt denn zufällig dieses Projekt?
    http://hififorum.edvline.com/index.php?mode=viewthread&forum_id=9&thread=78&z=1&sid=cf394b5f7b88036bff648e514a4939c3
    Und hat es schon mal gebaut?

  • mike j.
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.924
    • 12. Oktober 2006 um 16:26
    • #245

    Warum denn wieder nachbauen? Ich glaube die sich hier gemeldet haben gehts darum selbst was entwickeln. Nachbauen kann jeder, dann stell ich irgendeinen schaltplan rein, jeder bauts, juhu bei den meisten funzts aber das kann sicher nicht sinn dieses threads sein.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 12. Oktober 2006 um 16:32
    • #246

    Ruhig Blut brauner :lol:
    Nur man kann doch Erfahrungen von anderen Projekten sammeln und verwerten. Wobei ich überzeugt davon bin das diese Endstufe alles in den Schatten stellen wird.

  • 18tbx46
    Beiträge
    97
    • 12. Oktober 2006 um 16:51
    • #247

    Hab ich jetzt nur kurz gesehen.
    Dürfte der Mosfet amp von "quasi" aus dem DIY Audio sein.

    Feines Design ! Die Entwicklungsarbeit ist aber im
    Diy Audio Forum passiert, nicht im EDVxxx..., das sollte
    beachtet werden.
    Dort gibt es auch viele interessante Beiträge die sich jeder
    (Amp) Interessierte mal durchlesen kann.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 12. Oktober 2006 um 19:22
    • #248
    Zitat von "18TBX46"


    Feines Design !
    Dort gibt es auch viele interessante Beiträge die sich jeder
    (Amp) Interessierte mal durchlesen kann.


    Wow das klingt ja wie ein kompliment!
    Das design sieht sehr gut aus, nur die Schaltung und Bauteilauswahl kann ich nicht wirklich beurteilen, bzw. da gibts hier im Forum Leute mit mehr Erfahrung im Verstärker bau.
    Man beachte auch das alles Transen bei Reichelt bestellt wurden und funktionieren, was die Nachbausicherheit doch erhöht

  • tufkadib
    Beiträge
    2.687
    • 12. Oktober 2006 um 20:58
    • #249

    Wieso nix mit Komplementärpärchen und beispielsweise einem Hochspannungs-OPV davor?

    MfG

    DirkB

  • 18tbx46
    Beiträge
    97
    • 12. Oktober 2006 um 21:59
    • #250

    Bei einer MOSFET Ausgangsstufe finde ich die quasikompl.
    Lösung besser. Die P Fets haben doch eigentlich alle mind.
    2 fachen Rds on des enrspr. N Kanal Typs.

    Ausserdem gibt es mittlerweile N Fets mit brachialer SOA.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 19. Oktober 2006 um 00:56
    • #251

    Wäre sowas das richtige? und für den Preis :shock:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250037055486&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

  • manuela
    Beiträge
    9.103
    • 19. Oktober 2006 um 12:34
    • #252

    schöne Qualität aber 1. nicht neu (Elkos haben eine begrenzte Lebensdauer) und 2. nur 100V, das ist für Sachen höherer Leistung leider zu mager.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 19. Oktober 2006 um 14:27
    • #253

    Die Teile waren (angeblich) nicht in Betrieb.
    100V würde für die edvline Endstufe reichen, oder als Rep. vieler anderen.

  • ometa
    Beiträge
    712
    • 2. November 2006 um 16:05
    • #254

    geht es hier noch weiter, oder sind schon wieder ferien? :cry:

    vielleicht wäre ja mal eine festlegung fürs gehäuse möglich? dann können die entwickler noch rummachen und alle anderen nacheiferer können in der zeit schonmal bei 3-2-1 gehäuse horten :grin:
    wegen weil der "raten"-finanzierung wäre es doch vielleicht sinnvoll, das bereits feststehende zu listen, zb: stromanschlussbuchse, netzschalter, drehregler, etc.
    oder es wird mal gesagt, was in der werkstatt vorhanden sein müsste... reicht zb. eine 5-euro-lötpistole, oder muss es eine regelbare station sein mit diversen spitzen?

    ich hätte übrigens auch einen wunsch an dem amp! und zwar so eine art "kindersicherung", für den fall, dass man den amp mal seinen kumpels leiht die andere boxen dranhängen, oder weil einer mal in nem unbeobachteten moment den regler hochdrehen will weil grad sein lieblingslied läuft. so einen art lautstärkeregler mit schloss, oder eine blende mit schloss.

    und ich denke - wenn es die kosten senkt - 2 x 400 statt 2 x 800 sind realistischer für einen garten-geburtstags-hochzeits-allround-amp.
    da hängen in der regel 1 sub und 2 sats dran.
    bzw. warum wird nicht der passende amp zu den mufus gemacht? wenn irgendwann die passende weiche dazukommt, könnte wer will sich ein komplettes set zusammenbasteln.

    http://www.nachdenkseiten.de

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 3. November 2006 um 14:03
    • #255

    Tach auch!

    Also das Thema Leistung haben wir nun schon lange vorher geklärt. Weniger würde die Kosten kaum senken sondern einen Eigenbau nur weniger rechtfertigen!
    Zur Ausrüstung, jemand der mit nem 5Euro Teil rumgurkt, für den ist dieses Projekt sicher ne nummer zu groß. Zangen, Abisolierwerkzeug, Schraubendreher ist alles standert. Was auf jeden fall vorhanden sein muss
    ist ein brauchbares Multimeter und ein regelbares Netzgerät mit Strombegrenzung (eigentlicht zwei um den Mittelabgriff zu haben) ab 30V/10A. Zum Einstellen, testen und Abgleichen. Sicherlich stellt die Gehäusebearbeitung auch
    noch größere Ansprüche. Bohren, Gewinde schneiden, Senken, Sägen, kanten...
    Eine Blende mit Schloss? hab ich noch nie bei einem Amp gesehen. Wenn schliesse ich das ganze Amprack mit Weiche, Limiter, Verteiler... ab.
    Eine möglichkeit wären zwei Trimmer in "Reihe" mit den Reglern die man nur durch Bohrungen im Gehäuse mit Werkzeug erreichen kann, wer es braucht.

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 7. November 2006 um 16:57
    • #256

    So ich hab mal aus Langeweile einen Layout von der Vorstufe gemacht um hier mal etwas bewegung rein zu bekommen :grin: .
    Es ist sicher noch nicht fertig aber es kommt schon mal ohne Brücken aus und es passen 2 auf eine Euro Karte. Ich kann es leider noch nicht testen da meine Werkstatt noch 2 Wochen 300Km weit weg sein wird.
    Zum basteln, testen und weiter entwickeln:
    http://img473.imageshack.us/img473/4526/projekt6815kwbh6.gif


    Wie kann ich denn das Lay Hochladen? so ists ja sinlos

  • xbo
    Beiträge
    8
    • 10. November 2006 um 09:29
    • #257

    Hi

    kommt des Layout noch müßte am Wochenende sowieso was Ätzen :)

    mfg

    Schrotti

    Öhmp

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 10. November 2006 um 18:53
    • #258

    @ XBO:

    Habs dir gemailt..., zum testen !alle Angaben ohne Gewähr!
    Darfste auch weiter mailen oder hochladen, macht aber erst sin wenns läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Beatboy (11. November 2006 um 11:33)

  • xbo
    Beiträge
    8
    • 10. November 2006 um 22:43
    • #259

    Danke

    werde mich mal ran machen

    Schrotti

    Öhmp

  • beatboy
    Beiträge
    44
    • 26. November 2006 um 13:51
    • #260

    Gibts schon Ergebnisse...?
    Wann gibts denn nun endlichBilder...?

    Einmal editiert, zuletzt von Beatboy (30. November 2006 um 00:33)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™