wird der xmax von oberton mir anderen messverfahren gemacht wie bei den anderen denn obeton hat 12mm und alle anderen 18" max 9mm?
Oberton Xmax???
-
-
der oberton 18xb700 hat rein rechnisch etwa 6,5 mm x-max.
wie die meisten anderen 18" auch.
rechnet man noch 1/4 polplatte hinzu, wie es z.b. 18sound macht ist man auch etwa bei 9-10 mm x-max -
Also hat oberton anderes messverfahren?
hat oberton weniger xmax wie 18sound da 18sound ja 9mm hat und oberton 6.5 -
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Ließ das oben nochmal und denk nach.Und nein er hat nicht weniger x-max.
-
Ich würde grundsätzlich zwei unterschiedliche Konstrukte ansprechen.
1. die Konstruktion mit dicker Polplatte. Hierbei zeigt sich das mathematische X-max zzgl. 25% der Polplattenstärke als legitim, da bei math. Hublimit noch ca. 60% der Coil im Spalt ist und somit noch viel Antrieb existiert.
2. Konstruktionen mit dünner Polplatte und hoch gewickelter Coil. Hier ist der mathematische X-max größer aber bei Erreichen dieses Limits durch weniger als ca. 40% im Feld.
Grüße an nichtskönner oder alleskönner. Jetzt heisst es nicht nur lesen können, sondern auch rechnen müssen (smile)
Grüße
Dirk -
Und genau deshalb ist es sinnvoll, den Xmax über die Verzerrung zu definieren, so wie Oberton es macht ( 10% ).
Dann sind die Werte nämlich vergleichbar.
Wie anders soll man darstellen, was das Chassis über den geometrischen max. Hub hinaus noch zu leisten vermag ?Gruss Jürgen
-
Hi Jürgen,
es finden ja nicht nur über den max. Hub Verzerrungen auf. Zuvor finden Verzerrungen statt, die deutlich höher sein können, als deine geforderten 10%. Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben. Daher gibt es keine eindeutige Kennzeichnung eurer Obertonchassis. Ich bin mir sicher, dass Peter vieles dafür tut, diesen Level hoch zu halten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Peter mit den Mächten der globalen Mitwettbewerbern mithalten kann. Ich weiss, dass Peter mi seinen Treibern im 1" Segment im Trend liegt.
Grüße
Dirk -
Zitat von "Dirk Hahn"
jedoch bin ich mir nicht sicher, ob Peter mit den Mächten der globalen Mitwettbewerbern mithalten kann.
Grüße
DirkMacht nix ( man beachte die sprachliche Wendung )

Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen und überlasse die Beurteilung weiterhin der verehrten Kundschaft.
-
Ich habe audio-zenit so verstanden, dass Oberton für seine x-max festlegung solange die anliegende Spannung erhöht, bis 10% Klirr erreicht werden. Der dabei erreichte Hub wird dann als x-max definiert, völlig unabhängig von geometrischen Zusammenhängen, korrekt oder?
Dies auf Dirk Hahn´s Beitrag bezogen, verstehe ich dessen Aussage "Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben" nicht ganz, denn solbald das erste Mal 10% Klirr erreicht werden, ist x-max doch definiert?
Wer klärt mich auf?
Gruß FF
-
andere Frage, wie kommt dann BMS auf sein 14 mm X-max ?
-
Zitat von "FF"
Ich habe audio-zenit so verstanden, dass Oberton für seine x-max festlegung solange die anliegende Spannung erhöht, bis 10% Klirr erreicht werden. Der dabei erreichte Hub wird dann als x-max definiert, völlig unabhängig von geometrischen Zusammenhängen, korrekt oder?
Dies auf Dirk Hahn´s Beitrag bezogen, verstehe ich dessen Aussage "Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben" nicht ganz, denn solbald das erste Mal 10% Klirr erreicht werden, ist x-max doch definiert?
Wer klärt mich auf?
Gruß FF
ein lautsprecher klirrt doch nicht nur durch die erreichung seines maximalen hubs, auch ab ner bestimmten (oberen) frequenz fängt er an zu klirren, aber eben nicht weil er den hub nicht machen kann sondern wegen Partialschwingungen der membran...
-
Zitat
andere Frage, wie kommt dann BMS auf sein 14 mm X-max ?
Im Gegensatz zu all dem anderen Gesülze sind die einfach
echt (d.h. (WL-HAG)/2 )
und
ehrlich
Thats it
SRAM
-
Zitat von "Dirk Hahn"
Hi Jürgen,
es finden ja nicht nur über den max. Hub Verzerrungen auf. Zuvor finden Verzerrungen statt, die deutlich höher sein können, als deine geforderten 10%. Manchmal erzeugen Chassis Klirranteile von über 10% deutlich bevor sie ihr X-Max erreicht haben. Daher gibt es keine eindeutige Kennzeichnung eurer Obertonchassis.
Grüße
Dirk
Erklär mir mal den Unterschied zwischen 10% Klirr und 10% Klirr. -
Zitat
Im Gegensatz zu all dem anderen Gesülze sind die einfachecht (d.h. (WL-HAG)/2 )
und
ehrlich
Aber nicht sinnvoll- was interessiert den user wenn er 2 Chassis mit 5,5mm xmax((WL-HAG)/2 ) hat, un in der Praxis das eine nur 5,5mm macht das andere aber acht bevor es nur noch müll ausspuckt....müll ausspucken ist dann willkürlich auf 10% festegelegt. imho sinnvoll! Schlecht für den User allerdings das die Parameter von verschiedenen herstellern nicht vergleichbar sind...
-
Einfach die interessanten Chassis besorgen, Versuchsaufbauten machen, messen, hören. Die Verkaufsangaben dienen nur zur groben Vorabauswahl. Und wenn jemand eine Kleinserie baut wird er nicht drum rumkommen sich diverse Chassis schicken zu lassen. Dieses Pro/contra was ist das beste Chassis ist sinnlos.
-
THD ist ja nicht definiert durch erreichen von X-Max oder mathematischer X-max. Bei Tieftönern sind wir sehr unsensibel gegenüber Distortions. Jedoch handelt es sich um zumeist 15" oder 12" Konstruktionen, die in Mehrwegesystemen frühzeitig Verzerrnugen verursachen, deutlich bevor ihr Maximalhub erreicht wird. Daher werden hier Anforderungen gesetzt, die von den OEM´s bestimmt werden. Hier werden bewusst Komponenten gewählt, die diesen Anforderungen entsprechen. Somit ergibt sich ein eindeutiger Trend für heute und für zukünftige Einsätze. Komponenten, die nicht in Hersteller-Boxen enthalten sind, entsprechen auch nicht der oberen Klasse. Mittlerweile entwickeln sich diese Sachverhalte zu eindeutigen Aussagen der globalen Industrie.
Grüße
Dirk -
Zitat von "Dirk Hahn"
Bei Tieftönern sind wir sehr unsensibel gegenüber Distortions.
stimmt so global nicht.
Zitat
Jedoch handelt es sich um zumeist 15" oder 12" Konstruktionen, die in Mehrwegesystemen frühzeitig Verzerrnugen verursachen, deutlich bevor ihr Maximalhub erreicht wird.
bitte erklären!Zitat
Daher werden hier Anforderungen gesetzt, die von den OEM´s bestimmt werden. Hier werden bewusst Komponenten gewählt, die diesen Anforderungen entsprechen. Somit ergibt sich ein eindeutiger Trend für heute und für zukünftige Einsätze.Komponenten, die nicht in Hersteller-Boxen enthalten sind, entsprechen auch nicht der oberen Klasse.
Mittlerweile entwickeln sich diese Sachverhalte zu eindeutigen Aussagen der globalen Industrie.
??? -
Zitat von "Dirk Hahn"
THD ist ja nicht definiert durch erreichen von X-Max oder mathematischer X-max. Bei Tieftönern sind wir sehr unsensibel gegenüber Distortions. Jedoch handelt es sich um zumeist 15" oder 12" Konstruktionen, die in Mehrwegesystemen frühzeitig Verzerrnugen verursachen, deutlich bevor ihr Maximalhub erreicht wird.
Das ein 12er bei 800hz klirrt bevor er xmax erreicht sollte klar sein *ggg*
MAl im ernst- der elevante Frrewquensberich der hier diskutiert wird liegt im zweistelligen bereich...
Richtig Thd ist nicht definiert über erreichen von Xmax - aber es macht sinn Xmax im Tieftonbereich durch erreichen eines THd wertes zu definieren....
Mfg Julian -
Zitat von "alec"
Will heissen, Chassis die nicht in jeder 2. Industriekiste sitzen, taugen nichts.
Logisch, oder ? Es gibt ja besonders bei den grossen Herstellern ausser einem ausgeprägten Qualitätsanspruch keine anderen Kriterien für die Chassisauswahl
. -
Hallo Jürgen,
das bedeutet das überhaupt nicht. Auch Peter hat einen sehr hohen Qualitätsstandard. Es macht mich stolz zu sehen, wie Oberton bei uns etabliert wird. Es ist ein Produkt, dass es wert ist. Dennoch etablieren sich manche Hersteller als ein "gewisser" Industriestandard.
@ alec. Dann wären wieder Tiftöner á la 18 LW 1400 oder 18 X 400 im Gespräch. Klirrende Tieftöner sind allerdings nicht aus der Mode gekommen. Manche mögen es.
Distortions in der Signalübertragung sind relevante Kennwerte. Manche Speaker produzieren sehr hohe Klirranteile, bevor sie ihren X-max erreicht haben. Das ist abhängig von der Membranstruktur. Gute Cones verhalten sich gutmütig mit geringeren THD´s.
Grüße
Dirk -