frage zu f-weiche
-
-
Also der Weichenweig für den Hochtöner sieht schon recht komisch aus, und ist so nicht richtig, wenns ne ganz normaler Hochpass mit Spannungsteiler sein soll... :?
Wofür brauchste das Gebilde denn?
-
Gewagtes Layout...
etwas unübersichtlich und ob im HT Zweig tatsächlich ein 12dB Filter werkelt... bezweifele ich mal... und ein Spannungsteiler ist das definitiv nicht... eher ein Vorwiederstand und eine Linearisierung ( R1 + L2 )
Über die Qualität der Weiche kann man so überhaupt nichts sagen...
Sheep
-
Es handelt sich definitiv um einen 12 db Hochpass! Habe mal neu gezeichnet:
Die Widerstände senken den Hochtöner im Pegel ab.
Die Originalzeichnung ist aber auch sehr verwirrend und unübersichtlich.
-
Hmmmm...
also...der HT hat über R2 eine direkte Verbindung zu C2... das lässt auf 6 dB schliessen... L2 wird ja durch R2 überbrück ...
wie gesagt... so ganz 100%ig ist die Konstruktion nicht...
Man müsste zumindest das Verhältnis von R1 zu R2 kennen... für mich ist das aber definitiv kein Spannungsteiler !
Sheep
-
Sorry Sheepsound, aber schau dir mal z.B. den 12 db Weichenrechner von Strassacker an:
http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/12db.htm
Jetzt alles klar? :wink:
-
Owei,
du hast Recht.
Sheep
-
Auf dem ersten Schaltplan ist der Kondensator C 2 ein bisschen komisch hingesetzt und wofür ist die Weiche überhaupt?
-
Für eine CT181.
Jetzt wo DJHeini es sagt, siehts doch richtig aus, aber sehr komisch gezeichnet... :? -
so, ich hab nun noch mal etwa hin und hergezeichnet.
also mein plan war schon richtig, nur gebe ich djheini recht, sehr unübersichtlich.
ich hab das mal vom ht ausgehend aufgezeichnet und kam somit auf das selbe - mal wieder blöd angestelle... :oops:also ist es ein normaler 12db hochpass mit spannungsteiler zur pegelabsenkung, gelle?
die weiche ist aus meinen modifizierten CT181.
ich wollte es deshalb mal wissen, da die original CT181 auf ca 94dB kennschalldruck durch die weiche limitiert wurde.
dies scheint ja aber bei meinen nicht zuzutreffen, richtig? -
Um zu den Modikationen was sagen zu können, müßte man erstmal den
Original-Weichenplan sehen. So kann man dazu nichts sagen. Durch andere
Widerstandswerte kann man aber nur die Lautstärke des Hochtöners verändern.
Natürlich ändert sich dadurch auch der gesamte Klangeindruck der Box.Zitat von "DeTobi"Auf dem ersten Schaltplan ist der Kondensator C 2 ein bisschen komisch hingesetzt und wofür ist die Weiche überhaupt?
Da ist nichts komisch, der erste Schaltplan ist vollkommen korrekt!
Sieht nur etwas eigenartig aus. -
aber den TT kann man doch mit dieser weiche nicht absenken, gelle?
-
Zitat von "Waschhausernst"
aber den TT kann man doch mit dieser weiche nicht absenken, gelle?
Könnte man, ist aber nicht sinnvoll, da man dafür Widerstände mit sehr
hoher Belastbarkeit braucht. Aus diesem Grund wird deshalb lieber der
Hochtöner angepasst.