1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

LED Washlights

• lotronic
  • 15. Oktober 2005 um 09:42
  • lotronic
    • 15. Oktober 2005 um 09:42

Hat jemand schon mal mehrere LED Washlights der unteren Preisklasse miteinander vergleichen können?

Im konkreten Fall geht es um den AYRTON Easycolor gegen den Futurelight Eye 18. Habe den Ayrton gerade vor mir (zu Testzwecke) und der geht nicht schlecht. Laut Hersteller soll er 330 Lumen haben. Die Leds (Luxeon by Lumileds/USA) mit 1Watt sollen bei beiden Washis die gleichen sein. Kann der (Billigere) Futurelight da mithalten? Angaben über die Lumen werden da ja verschwieden.

Und wie hell ist der Unterschied zum Futurelight Eye 36?
    Von Ayrton gibt es demnächst den Easycolor2 mit auch 36 LEDs.
    Dort sollen also doppeltsoviele LEDS 3x soviel Helligkeit ergeben (1000 Lumen) und heller sein als ein 575er HMI (ausser bei weiss und gelb)?????

Bitte mal um ein paar Praxisberichte wenn möglich.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• binson
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2005 um 12:05

575er halte ich für etwas übertrieben, so leistungsstark sind die LEDs noch nicht. Nicht mal bei Rot wirds ganz hinkommen.
    Für eine klassische Bühnenbeleuchtung brauchst Du schon ordentliche Mengen an Köpfen und da würde ich Dir von den 18ern ganz abraten und höchstens die 36er ins Auge fassen.

Was willst Du denn konkret damit machen?

ps:
    LED-Washer gibt`s auch von JB-Lighting

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• hasenfuß
    • 15. Oktober 2005 um 18:26
    Zitat von "Binson"

LED-Washer gibt`s auch von JB-Lighting

und da kommt auch ordentlich was raus...

war leide nur als gast auf einer veranstaltung -
    wo 1 (EIN: ) trauriger washer rumdudelte -
    aber der output hat mich schon erstaunt

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• MarcoMPL
    • 16. Oktober 2005 um 12:45

Auf diesen Fotos kann man sich doch ein recht gutes Bild der VaryLEDs machen.

• Beat Indicator
    • 17. Oktober 2005 um 12:35

Tag zusammen,

ich meine, mich zu erinnern, dass ein 150W-Baumarktstrahler so ca. 2600 Lumen hat. Da kommt mir eine Leistung von 300 bzw. 1000 Lumen bei den LED-Strahlern irgendwie wenig vor. Kann man die Zahlen überhaupt vergleichen? Kenne mich in Lumen, Lux, Candela und Co nämlich nicht so aus...

Viele Grüße
    Beat Indicator

• kaiser
    • 17. Oktober 2005 um 12:47

Bei dem Washlight von JB scheinen die 3 Watt LED's von Lumiled verbaut zu sein. Die haben je nach Farbe ca. 45-140 Lumen. Generell kann man sagen, je wärmer das abgestrahlte Licht, desto heller ist die LED bei gleicher Stromaufnahme. Bei 84 Led's ist das also irgendwas zwischen 3700 und 11700 Lumen. Bei 10° Abstrahlwinkel ist das schon ganz schön hell, wie ja auf den Bildern auch gut zu erkennen ist.

• Sven M
    Profi
    • 17. Oktober 2005 um 13:07
    Zitat von "kaiser"

Generell kann man sagen, je wärmer das abgestrahlte Licht, desto heller ist die LED bei gleicher Stromaufnahme.

Sorry, aber was meinst du mit wärmer? die Farbtemperatur einer farbigen LED?

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• kaiser
    • 17. Oktober 2005 um 13:19

mit wärmer meine ich eine größere Wellenlänge. Blau hat eine kleine Wellenlänge (ca. 450nm) Grün hat eine etwas größere (ca. 560nm) und rot wohl so ca. 680?nm. Ich hoffe die Werte stimmen, dass sind die ich so grob im Kopf habe!
    Deswegen verwenden manche Hersteller von LED Farbmischern auch rote 1 Watt LED's in Kombination mit grünen und blauen 3 Watt LED's.

• Sven M
    Profi
    • 17. Oktober 2005 um 15:41

Bei einer LED ist die dominante Wellenlänge nicht abhängig vom Strom, sondern vom Herstellungsprozess.
    Die Wellenlänge ergibt sich aus E=h*f, wobei E der Bandabstand ist.
    Der unterschiedliche Helligkeitseindruck den du beschreibst kann mit der V(lambda) Kurve des Menschlichen Auges zusammenhängen.

Das manche Hersteller 3W grün und blau und 1W rot benutzt haben kann man auch begründen das es die rote 3W Version der Lumiled erst ca. ein halbes Jahr gibt.

Das Auge ist tagsüber übrigens bei grün am empfindlichsten (schau mal in die v(lambda) Kurve.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• fschleif
    • 27. November 2005 um 22:40

@ Sven

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du damit auch gerade den rund gegeben. Bei grösseren E braucht es eine grössere Spannung, um das Elektronen-Lochpaar zu erzeugen. Also muss einfach mehr da rein gepumpt werden.
    Wie allerdings strahlungslose Rekombination in Zusammenhang steht mit dem Bandabstand, müsste man mal nachschauen - kann u.U. auch einen Einfluss haben.
    Dass das menschliche Auge auf Grün am empfindlichsten reagiert, kann man eindruckvoll feststellen, wenn man einen grünen (532nm) Laserpointer und eine roten (633nm) Pointer gleicher Leistung verlgeicht. ISt wirklich verblüffend...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™