Hallo! Habe gerade nichts zu tun und wollte gerne meine RCF Performer modifizieren. Der verbaute Horntreiber klingt nicht wirklich gut, sehr mittenlastig trotz hoher Trennung glaub 3,5 Khz.Mit dem Equalizer rummspielen hat auch nicht viel gebracht.Welcher günstiger 1" Treiber könnte ohne große veränderung der Weiche funktionieren? B&C De 12 oder BMS 4538 oder andere! Danke
Treiber für 90X75 Horn
-
-
ich wäre für den Oberton 2544 ist echt ein schönes gerät.
-
Bei Treiber tauschen und Weiche gleich lassen ist die Chance eher gering daß das "zufälliger" weise besser als vorher klingt.
-
ich würde es mal mit einem bms 4548 probieren
-
Das das auch in die Hose gehen kann glaube ich gerne! Wenn ich aber an früher denke wo ich Hifi Boxen mal ein neuen Hochtöner spendiert habe, war das Resultat echt besser! Warum sollte es bei Pa-Boxen anders sein? 3,5khz dürfte wohl für jeden Treiber kein Problem sein!
-
Dei Frage ist ja weniger die Trennfrequenz, aber die Weiche besteht doch (hoffentlich;-) nicht nur aus einer Spule und einem Kondensator, der nach Lehrbuchformel für 3500Hz und 8 Ohm ausgerechnet wurde.
So ein Treiber ist doch kein rein ohmscher Widerstand und hat auch von sich aus nicht gerade einen linealglatten Frquenzgang.Wenn dir das Ergebnis reicht was durch den einfachen Austausch rauskommt bitte, aber richtig betrachtet ist das nix senkrechtes...
-
Hi,
machs doch anderstrum. Wenn der Treiber nicht defekt, oder zerrig ist, kannst Du Dich ja an der Weiche versuchen und den Treiber anderst entzerren.
Schönen Ton wünscht der
Go -
DJheini
16. Februar 2021 um 14:36 Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.