1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrungsberichte SK212

• Michael Roth
  • 26. Oktober 2005 um 20:24
  • Reini
    • 21. Juli 2006 um 16:38

wäre doch ne möglichkeit, wenn die besagten als "Gast" (somit auch annonym) ne Stellungnahme angeben; vielleicht mit Angaben zur räumlichen Umgebung und Anzahl der Personen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juli 2006 um 16:41

... hier mal ein Beispiel:

Zitat von "DJ Detto"

Die alten Peavyboxen wurden durch SK212 ersetzt. Für MEINE Kunden reicht eine SK 212 vollkommen aus (für mich erst recht). NUR wenn ich eine VA mit 150 Pax habe, dann brauche ich jetzt keinen zweiten Mann zum aufbauen, da ich die Dinger zur NOT alleine auf die doppel 18er heben kann. -> Personal eingespart. UND für meine Kunden klingen die Teile toll (bitte jetzt keine Diskussion darüber).

Manche Kollegen wollen einfach damit ihren Job machen, ohne sich hier ständig rechtfertigen zu müssen !

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. Juli 2006 um 16:50

werbung ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juli 2006 um 16:52
    Zitat von "Thomas"

werbung ;)

Wieso ... für ein Selbstbauprojekt ? :)

Und falls Du die F-Weichen für EUR 55,- meinst:
    Wen ich den tatsächlichen Materialpreis (Platine, Bauteile) und die Arbeitzeit rechne (Weichen bestücken, löten, verpacken, zur Post bringen ...), dann verkaufe ich lieber Fertigboxen. :wink:

Aber zitieren darf ich doch:

Zitat von "blackangel"

Für das Geld ein Sehr gutes TOP was auch etwas Power verträgt und auch hat.
    Klanglich könnten etwas mehr höhen sein, aber das liegt ja am treiber...
    wobei mann sicher mittels EQ noch etwas machen kann...

ist aber auch OHNE Höhenanhebung voll in Ordnung! JA.

Zitat von "blackangel"

... die Weichen sind jedenfalls 1A - und ich kann jeden nur empfehlen, bevor mann sich selbst die Arbeit antut, gleich die fertige Weiche bei der SK zu bestellen.

Zitat von "mhurm"

... kann mich da blackangel nur anschließen; auch wir haben die Tops gebaut (Gehäuse sind allerdings noch provisorisch) und sind begeistert. Sehr durchsetzungsstark, saubere Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit und gehen überraschend weit. :lol:
    Da ich die eingesetzten Speaker kenne, diese aber noch nicht im Zusammenspiel hörte (Kappa12/HD1460), muss ich das gelungene Gesamtergebnis der Weiche von SK anlasten :wink:

... es muß natürlich ND-1460 heißen ... :D:D:D

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 17:50
    Zitat von "Thomas"

werbung ;)

Naja, das würde ich auch nicht so sehen, weniger Werbung...
    ...eher in die Richtung "Ich bin der einzige der das richtig macht und alle anderen bauen nur auf "Chartmucke" oder "HIFI-Niveau" getrimmt LS-Systeme. 8)
    Und der "Erzfeinde" taucht ja auch immer wieder irgendwie auf, "Verglichen dort..." oder "wurden davon auch mal Messungen gemacht" :D

Reichlich seltsam manches mal, aber da gibt´s ja mehrere von. :wink:

SK212 ist und bleibt in meinen Augen eine Doppel12er von vielen.
    Für den einen richtig, für den anderen falsch. :!:
    Aber immer so ein zinober machen deswegen... :roll:
    Fishing for Compliments oder so?!?! :lol:

Wenn jeder so auf "Kritik" und "Meinungen" reagieren würde, der Lautsprecher entwickelt und der allgemeinheit zugängig macht... :?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. Juli 2006 um 20:29
    Zitat von "Clyde"

... und alle anderen bauen nur auf "Chartmucke" oder "HIFI-Niveau" getrimmt LS-Systeme. 8)

... aber das trifft doch auf wenigstens 90 % aller "preiswerten" PA-Systeme auch zu, oder findest Du nicht ? :wink:

Zitat von "Clyde"

... SK212 ist und bleibt in meinen Augen eine Doppel12er von vielen. Für den einen richtig, für den anderen falsch. :!:

... sicher eine Kiste von vielen ... aber für Live-Betrieb "ziemlich richtig" abgestimmt (d.h. es funktioniert, ist noch recht kompakt/leicht ... und einigermaßen betriebssicher - u.a. durch den leistungsfähigeren 1,4"-Horntreiber). :)

Zitat von "Clyde"

... Wenn jeder so auf "Kritik" und "Meinungen" reagieren würde, der Lautsprecher entwickelt und der allgemeinheit zugängig macht... :?

... dann wäre in den Foren sicher "mehr los" als derzeit im PA-Forum und bei 2Sound (das sieht es ja geradezu erbärmlich aus - bei "Gitarre" geht gelegentlich was ...). :D

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 21. Juli 2006 um 20:54
    Zitat von "Sound-Klinik"

... hier mal ein Beispiel:

Manche Kollegen wollen einfach damit ihren Job machen, ohne sich hier ständig rechtfertigen zu müssen !

...ohhh, wie wahr. Diese Box ist, wie die meisten anderen Böxle, ein Holzkasten mit sehr brauchbaren Lautsprechern drin. Im Endeffekt tut das Ganze nur das was es soll: "Lautsprechen", zum Vergnügen des Publikums.
    Und das, auch in Anbetracht des eingesetzten Budgets, erfreulich gut. Die Resonanz der Gäste, auch bezüglich der Soundqualität, ist für uns immer wieder Bestätigung. Bei uns hat sich jedenfalls noch keiner über eine aufdringliche Weichenabstimmung beklagt.
    Wir sind dankbar, dass wir für dieses Projekt passende Weichen von SK gefunden haben, welche er quasi zum Selbstkostenpreis verhökert. Man muss sich das mal überlegen: eine fertig entwickelte Weiche für´n paar Euro; einbauen, fertig. ICH habe nicht das Know-how sowas zu entwickeln.

Für größere Beschallungssituationen greifen wir natürlich zu unseren Horntops. Allen Kritikern des SK-212 zum Trotz, sind auch deren (der Horntops) Passivweichen aus der gleichen Schmiede (siehe auch "songe creux") :wink:
    Gruß Michael

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 21:00
    Zitat

... aber das trifft doch auf wenigstens 90 % aller "preiswerten" PA-Systeme auch zu, oder findest Du nicht ?

Preiswerte oder Billige?
    Und die restlichen 10% füllt die SK aus?!?! 8)

Zitat

... sicher eine Kiste von vielen ... aber für Live-Betrieb "ziemlich richtig" abgestimmt (d.h. es funktioniert, ist noch recht kompakt/leicht ... und einigermaßen betriebssicher - u.a. durch den leistungsfähigeren 1,4"-Horntreiber).

Das ist Deine! Meinung, und die User der SK212 werden kaum was anderes sagen, da Sie Ihre entscheidung ja begründen/verteidigen müssen :wink:
    Jeder hat andere Kriterien, woher nimmst Du dann die allgemeingültigkeit/universalität für Deine Systeme her?
    ist wohl recht Subjektiv...
    Und der 1,4" ist Leistungsfähiger als welcher???
    Es geht nicht mehr, als mit dem schwächsten Glied...und wo da der Limitierende Faktor ist, hängt nicht unbedingt am "Markennamen".

Zitat

... dann wäre in den Foren sicher "mehr los" als derzeit im PA-Forum und bei 2Sound (das sieht es ja geradezu erbärmlich aus - bei "Gitarre" geht gelegentlich was ...).

Ja, 2Sound, indem Du ja eigentlich garnicht Aktiv bist(lt. Deiner Aussage :D )
    Aber wenn dadurch mehr los ist, dann wäre ich sicher nicht der einzige, der darauf verzichten könnte! 8)

Wir warten mal auf Die anderen 36User, die bisher noch nicht Aktiv waren im Forum weil sie "keinen Bock" auf "Schelte" haben... :roll:

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2006 um 21:02

Achja, es geht mir nicht darum, die SK212 schlecht zu machen, oder andere Boxen darüber zu stellen!(Habe Sie noch! nicht gehört)
    Ich möcht nur, das mal alle auf den Boden der Tatsachen bleiben.
    Und die (selbst)Beweihräucherung sein gelassen wird, das nervt.(was allerdings auch CB-Feti´s usw. angeht)

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 02:53
    Zitat von "Clyde"

Achja, es geht mir nicht darum, die SK212 schlecht zu machen, oder andere Boxen darüber zu stellen!(Habe Sie noch! nicht gehört)
    Ich möcht nur, das mal alle auf den Boden der Tatsachen bleiben.
    Und die (selbst)Beweihräucherung sein gelassen wird, das nervt.(was allerdings auch CB-Feti´s usw. angeht)

Gutes statement. dem schließe ich mich gerne an.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 07:27
    Zitat von "Clyde"

Und die restlichen 10% füllt die SK aus?!?! 8)

... wer behauptet denn sowas ?
    Es geht darum, daß "trendgemässe" Abstimmungen von vielen Herstellern allein schon verwendet werden, um im Laden durch Vorführung mit aktuellen CD-Produktionen leichter etwas verkaufen zu können (... was bei Hifi-Boxen übrigens mit der "richtigen Titelauswahl" und Hörreihenfolge seit vielen Jahren so gemacht wird). :wink:

Mir ist bewußt, daß "einige" Hersteller so gar kein Interesse daran haben, wenn "ihre" Kunden sowas auch wissen ...

Zitat von "Clyde"

Jeder hat andere Kriterien, woher nimmst Du dann die allgemeingültigkeit/universalität für Deine Systeme her?

... da verstehst Du mich falsch:
    Es geht darum, ob ein PA-Box "gefällig" oder neutral abgestimmt ist und nicht speziell um "universelle SK-Systeme".
    PA-Boxen sollten m.E. keinen "Sound" haben, sondern einfach Werkzeuge sein, mit dem sich möglichst jedes Genre übertragen läßt.
    Über gute Studiomonitore klingen manche Chartproduktion schließlich auch grässlich (und: Warum müssen PA-Boxen "schön klingen" ). :)

Ich habe schon viele "schön klingende" PA-Boxen dann auf RICHTIGEN Veranstaltungen richtig "abkacken" gesehen (gehört) !

Zitat von "Clyde"

Und der 1,4" ist Leistungsfähiger als welcher???

... es gibt durchaus (preiswertere) 1,4"er, die zwar eine 1,4"-Halsöffnung haben, aber "hinten" (Schwingspulengröße) etwas weniger zu bieten haben (also ähnlich wie vielen bei 1"ern !).
    Ich werde und brauche hier jetzt keine Hersteller nennen - zumal die Datenblätter für jeden im Internet i.d.R. frei zugänglich sind.

Zitat von "Clyde"

... die bisher noch nicht Aktiv waren im Forum weil sie "keinen Bock" auf "Schelte" haben...

... genau dieses "alles Niedermachen" ist ein großes Problem in Foren !
    Einige Kollegen prügeln schon aus Prinzip auf alles ein (... und seien es Boxen "mit Löchern" ... :roll: ), worüber hier oder anderswo berichtet wird bzw. was nicht ihrem Glauben entspricht. Und dann kommen die vielen Mitläufer, die in den Chor der Beschimpfungen (gemeinsam und anonym ist man schließlich stark ...) mit einstimmen.

Viele Threads könnten erheblich kürzer und informativer sein, wenn es etwas sachlicher zugehen würde und man sich z.B. einfach mal einer (auch im Titel DIESES Threads ... und nicht von MIR !) gestellten Frage widmen würde !

Aber stattdessen wird hier (wieder mal ...) schwerpunktmässig über den Sinn einer gestellten Frage diskutiert, weil die Beantwortung der eingangs gestellten Frage einigen (auch wieder mal ... :? ) nicht in den Kram passt ! :roll:

Wenn ein Kollege hier schreiben würde "ich möchte mir ein Basshorn bauen" würde als Antwort vermutlich kommen: "Vergiß es - Hörner sind scheiße !" ... oder "bau Dir besser eine CB, die folgen dem Musiksignal ohne Klirrartefakte zu produzieren" u.s.w. .... u.s.w. ... :roll:

• bwm
    • 22. Juli 2006 um 11:17

Moin allerseits!

Da ich die SK212 auch seit kurzen mein eigen nenne, will ich auch mal ein kurzes statment dazu abgeben.

Beim mir sind die SK212 bis jetzt nur mit konserve gelaufen, live wird aber demnächst auch mal was sein. Muss sagen das ich mit den Teilen sehr zufrieden bin, gehen wirklich vedammt laut ohne jemals aufdringlich zu wirken. Wenn ich daran denke was ich für EQ verbigungen mit meinen alten Soundtech Tops vornehmen musste um einen halbwegs vernünftigen Sound zu haben, so ist das arbeiten mit den SK212 wirklich ein Segen, fast immer linearer EQ, vieleicht eine kleine anhebung bei 4kHz, das wars dann aber auch schon. Ich Denke mal das für den Preis die Box schon in ordnung geht, und das es schwer sein wird ähnliches zum selben Preis bei namhaften herstellern zu finden.

MfG bwm

• schrecki7289
    • 22. Juli 2006 um 12:31

Nun, hab da ne Frage:

Ein 1,4" (oder größer) HT erscheint mir als einzig sinnvolle Möglichkeit in einer 2x12" Box, da vom Gesichtspunkt einer guten Kopplung die Trennfrequenz bei höchstens 800Hz liegen darf. Wie ein 1" dies schaffen soll ist mir schleierhaft, zumindest wird es sehr schwer für einen 1" bei derart tiefer Trennfrequenz noch den Pegel von zwei 12" Chassis zu bringen. Eine geschickte Möglichkeit einen 1" Treiber einzusetzen allerdings ist es, einen Tieftöner früher aus dem Rennen zu nehmen und nur den anderen weiterlaufen zu lassen, dieses ist bei der Sk212 aber nicht der Fall.

Wie sieht es bei der Sk212 aus, wie sieht dort die akustische Trennfrequenz aus?

Ich habe in diesem Zusammenhang schon mehrfach die Frage gestellt, wie bei einer bestimmten Fertigbox eine Trennung bei 1,6kHz realisiert wurde wenn die Tieftöner scheinbar parallel geschaltet sind. Leider habe ich bisher keinerlei Antwort bekommen, sonderbar....

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juli 2006 um 12:36
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich habe in diesem Zusammenhang schon mehrfach die Frage gestellt, wie bei einer bestimmten Fertigbox eine Trennung bei 1,6kHz realisiert wurde wenn die Tieftöner scheinbar parallel geschaltet sind. Leider habe ich bisher keinerlei Antwort bekommen, sonderbar....

bist aber auch ein altes lästermaul.... :lol: :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 13:22
    Zitat von "Schrecki7289"

Ein 1,4" (oder größer) HT erscheint mir als einzig sinnvolle Möglichkeit in einer 2x12" Box, da vom Gesichtspunkt einer guten Kopplung die Trennfrequenz bei höchstens 800Hz liegen darf.

... eine solche Box wird i.d.R. aus mehreren Metern Entfernung gehört ... die Wellenlänge bei 1,7 kHz beträgt etwa 20 cm ... die 12"er und der Horntreiber werden gleichphasig angeschlossen ... beim vorhandenen Überlappungsbereich, den gewählten Filterflanken und der Anordnung der LS auf der Schallwand ist der nutzbare Winkelbereich aber hinreichend groß. Bei größeren Winkel (ab etwa -15° vert.) tritt ein leichter selektiver Einbruch im Amplitudenverlauf (aber KEINE Überhöhung !) auf. Kannst Du gerne nachmessen. :wink:

Zitat von "Schrecki7289"

Eine geschickte Möglichkeit einen 1" Treiber einzusetzen allerdings ist es, einen Tieftöner früher aus dem Rennen zu nehmen und nur den anderen weiterlaufen zu lassen, dieses ist bei der Sk212 aber nicht der Fall.

... sowas hatte ich auch schon öfter gemacht ... allerdings hätte man bei der SK-212 dann zu wenig Pegel seitens des (verbleibenen) 12"ers für den Bereich bis etwa 1,7 kHz (und einen "bollerigen", überzogenen Grundtonbereich). Der verwendete 1,4"-Treiber (ND-1460) ist m.E. ausreichend dimensioniert.

Zitat von "Schrecki7289"

Wie sieht es bei der Sk212 aus, wie sieht dort die akustische Trennfrequenz aus?

... der Schnittpunkt vom Spannungsverlauf an den Chassis liegt bei 2,4 kHz ... die akustisch wirksame Trennfrequenz (wg. Horntreiber ist lauter ...) bei etwa 1,7 kHz. Durch die Pegelabsenkung des Horntreibers bekommt dieser bei normalem Betrieb praktisch nie zuviel Leistung zugeführt, so daß auf Schutzmaßnahmen verzichtet wurde.

P.S.: Wenn Du mich per eMail sowas gefragt hättest, hätte ich Dir eine Antwort gegeben. Nur fehlt mir die Zeit, alle möglichen Beiträge und Fragen im PA- oder Party-Forum zu durchsuchen ... :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 14:42

1,7 khz?
    ist das dein ernst?
    da verschwendest du doch massenhaft potential des treibers und fängst dir unweigerlich einige auslöschen im bereich 900-1700 hz ein. je nach position des hörers. zumindest in den ersten paar metern sind die ergebnisse nicht berauschend. dann der zeitliche versatz des doch sehr tiefen 18sound horns zu den 12" chassis.

ich würde die beiden 12" nicht über 1 khz lassen.

selbst der oberton 1,4" schafft 1 khz trennung bei massiv zu starkem amping im livebetrieb problemlos. und der 18sound treiber sollte ja qualitativ besser sein und auch den höheren wirkungsgrad aufweisen.

nunja aber ich habe die box nicht gehört und nicht gemessen.
    aber bin doch etwas skeptisch.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juli 2006 um 14:53

@ sk:
    vllt stellst du mal messungen neben der achse (0-60° in 10°schritten) der box online - das würde mich wirklich sehr interessieren.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 15:03
    Zitat von "Thomas"

... da verschwendest du doch massenhaft potential des treibers und fängst dir unweigerlich einige auslöschen im bereich 900-1700 hz ein. je nach position des hörers.

... frag einfach mal Blackangel, wie gut die Box als Floormoni funktioniert ...

Zitat von "Thomas"

... zumindest in den ersten paar metern sind die ergebnisse nicht berauschend. dann der zeitliche versatz des doch sehr tiefen 18sound horns zu den 12" chassis.

... bei 3 Schallquellen wäre der gemessen F-Verlauf auf 1 ... 2 m nie ideal, wenn es auf größere Distanzen klappen soll ... bei 2 LS-Chassis ist sowas einfacher zu realisieren. Der "zeitliche Versatz" wurde in der Weiche kompensiert (zwar nicht minimalphasig, aber "angeglichen" ... Lesetipp: http://www.sound-klinik.de/min_phase.htm). :wink:

Zitat von "Thomas"

... ich würde die beiden 12" nicht über 1 khz lassen.

... da bin ich "viel hemmungsloser" (natürlich habe ich alle LS vorher unter verschiedenen Winkeln gemessen ...) ...

Zitat von "Thomas"

... selbst der oberton 1,4" schafft 1 khz trennung bei massiv zu starkem amping im livebetrieb problemlos.

... das Problem dabei ist nicht so sehr der Treiber, sondern das Horn (Abstrahlwinkel bei 800 ... 1000 Hz) !

Zitat von "Thomas"

... aber bin doch etwas skeptisch.

... dafür habe ich natürlich Verstandnis. :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. Juli 2006 um 15:10
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ sk:
    vllt stellst du mal messungen neben der achse (0-60° in 10°schritten) der box online - das würde mich wirklich sehr interessieren.

... ich hatte das damals nur gemessen (und nicht weiter dokumentiert, weil es keine Box aus meinem normalen Programm ist), um einige Anhaltspunkte für die Weiche (d.h. wo gehe ich die wenigsten Kompromiss ein) zu haben.
    Falls aber der Ravemaster (wohnt bei mir in der Nähe) mal mit einer Kiste vorbeikommt, kann ich das gerne mal machen.

• DJ Detto
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 13:07

Tach auch

ALSO .....

ICH muss meine Entscheidung hier nicht rechtfertigen oder bestätigen.
    Die SK212 klingt gut und ist recht "laut" und leicht. Wie schon beschrieben im Gegensatz zu meinen alten Peavys leicht und kompakt UND bezahlbar (nicht BILLIG!!!) !!!!

UND wenn andere (Moderatoren) mit Ihrem doppel 12er Projekt "kollegialer" gewesen wären, dann hätte ich u.U. auch ein anderes System gekauft. SK war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Markt Angebot trift Nachfrage)

WAS will ich also mehr für "meinen Teich" in dem ich arbeite??

Sicherlich ist sie nicht mit anderen doppel 12er zu vergleichen, die aber auch wiederum das doppelte oder dreifach kosten - was wiederum für meinen Teich "zu teuer" wäre.

Ich werde in kürze mit einem Kollegen eine "PRESET" mit den doppel 18er "einmessen" um so ein halbwegs ausgewogenes System zu haben.

Damit habe ich gegenüber den regionalen HKS einen ganz entscheidenen klanglichen Vorteil. UND den will ich haben und bin ich MEINEN (nicht ANDEREN) Kunden schuldig.

Das Ding tut was es soll - aber das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich!!!!!!

Leider kann ich in diesem Jahr nicht nach Viersen kommen, dort würde ich es gerne mal mit anderen Systemen testen. Demnächst teste ich es mal gegen ein KME CA8 - mal sehen wie es ausgeht.

Freud sagte mal so etwas " manchmal ist eine Zigarre einfach eine Zigarre"

oder auch manchmal ist ne Box einfach nur eine Box (und keine Lebensphilosophie)
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement