Brauche für kleinere Partys eine billigen Scanner, da viele das ewinfach wünschen. Deshalb wollte ich einmal fragen ob den schon mal jeamnd ausprobiert hat?
Mfg Peter
Brauche für kleinere Partys eine billigen Scanner, da viele das ewinfach wünschen. Deshalb wollte ich einmal fragen ob den schon mal jeamnd ausprobiert hat?
Mfg Peter
Hab mir die Daten mal durchgelesen, da ich das Gerät nicht kenne kann ich Dir natürlich keine Angaben zur Qualität machen.
Ich nehme an, Daß Du bei kleineren Partys die Dinger Stand Alone betreiben willst. Vorteilhaft bei diesen Geräten ist auch der Master-Slave Modus, der sorgt bei Einsatz mehrerer Geräte für Ordnung im Geflacker. Größtes Manko ist das Leuchtmittel. 150W Halogen ist nicht der Knüller da treten die Scanner schon im Duell mit normalen Par 56 in den Hintergrund. Da gibt es andere vergleichbare Modelle mit 250 Halo-LM. Auch nicht der Bringer aber doch schon deutlich Lichtstärker. Vielleicht solltest Du auch mal eine Variante mit 150W HTI in betracht ziehen. Da kommt dann für kleine Eisatzzwecke schon richtig was raus. Die Anschaffungskosten für eine Entladungslampe mit 2000 Stunden rechnet sich fast auf mit dem Verschleiß an Halo-Brennern. Leider sind die Scanner selbst aber meist auch teurer.
ich würde dir auch nicht zu den Halogen Geräten raten, egal ob EFR oder ELC Leuchtmittel da die Lebensdauer der Leuchtmittel zu kurz sind. Schau dir mal den Eurolite TS-150 an. Es gib hier auf Einträge über dieses Gerät....durchweg positiv.
Bei dem Ist das Goborad nicht mit dem Farbrad verbunden?
Wie sieht es aus wie stabil is diese komische Leiste am Eurolite TS-150 , sollte nämlich auch stabil sein, da auf solchen kleinen VA meist auch keine "richtigen" Helfer da sind.
Und von Halogen ratet ihr mir auch ab.
Naja dann muss ich mal weiter schauen, ob ich irgend ein anderes Angebot finde.
moin
naja also stabil sind die ausleger vom ts 150 schon. allerdings grad mal halb so dick wie die von den mx scannern von martin.
deswegen würde ich mir auch für den transport sofort nen case dazu kaufen da die spiegel da ja doch recht offen und zerbrechlich in der gegend rumhängen...
aber ne auspacken und an die traverse häng aktion halten die schon aus. und man kann sie auchmal so im auto mitnehmen.
mfg Sash
Hi!
Wie verhällt sich das mit den farb- und gobowechseln bzw. shutter im stand-alone-betrieb? wechselt das Gerät "zufällig" im Takt der Musik oder lassen sich bestimmte Parameter "fixiren" (z.b. über dip-Schalter, wenn man keinen gobowechsel wünscht)?
Danke schonmal
Tobi
Kann keiner Helfen?
Es geht speziell um den CC/CG3 bzw. um die pearl river Farbwechsler bei Thomann.
Es würde mich interessieren, ob ich beim pearl river den shutter auch ohne dmx-controler nutzen kann.
MfG Tobi
Also ich hab mir den TS 3 letzten Sommer gekauft.
Bekomme aber erst ne DMX Steuerung in einer Woche, seitdem läuft er im Standalone Betrieb.
Also:
1. Kauf dir unbedingt ein DMX Steuergerät, die Onboard steuerung ist
gerade noch für Swing und Soul gut, aber für flottere Musik (Techno. Trance, oder Rock) ist die Szenerie viel zu Langsam.
(Der Spiegel läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit von einem Punkt zum anderen, dazwischen wechselt er Gobos und Farbe.
2. Die Qualität ist finde ich relativ gut, hab ihn mal geöffnet, allerdings muss man beim Gehäuseschraubenanziehen aufpassen, denn die Gewinde (es sind Blechschrauben) sind sehr schnell ausgefranst), Hab dann stärkere Schrauben eingeschraubt.
Ansonsten ist die Qualität gut, (Kann über die Verbindungsleitung vom Gehäuse zum Tilt-Schrittmotor noch nichts sagen, da ich das Gerät noch nicht so oft laufen lassen habe.). Der Lüfter ist zwar kein Kugelgelagerter, aber er ist trotzdem angenehm leise und dürfte seinen Dienst länger verrichten.
Die Pan/Tilt Schrittmotoren sind 1.Klasse. Sind Shanghai/Moons und zwar in der High Performance ausführung (Kommen in Plottern und Druckern der Spitzenklasse vor, sind also mit dem Spiegel total unterfordert.)
Die Gobo und Color Schrittmotoren sind auch von Moons, allerdings etwas Schwächer, was auch egal ist. Stecker und Buchsen am Gerät sind für den Preis auch in Ordnung.
Auf der Hauptplatine sind die Schrittmotorendstufen und der Prozessor gesockelt, d.H. alles ist austauschbar...
Achja, zu den Leuchtmitteln möchte ich auch noch was schreiben.
Es stimmt, die 15V 150W Lampen sind relativ teuer (soweit ich weiß so um die 12 Euro) und die Lebensdauer ist auch sehr kleine (ca. 50 h).
Ich mache es so: Ich hab die Originallampe ausgebaut (hebe ich für größere Partys auf) und hab mir stattdessen eine Packung Kaltlichtspiegellampen mit Reflektor besorgt (12V 50W).
Die passen in den Sockel, und sind für kleinere Locations, bzw. für Probezwecke völlig ausreichend.
Angst, dass man mit Ihnen den Scanner zerstört, braucht man keine zu haben, denn die Lampen werden a)bei weitem nicht so heiß wie die 150W; b) ziehen sie nicht so viel Strom c) sind diese in der Regel für bis zu 15V ausgelegt.
Und selbst wenn sie schon nach halber Lebensdauer durchbrennen, 500h bei einem Preis von ca 2 Euro sollten für Testzwecke zu überlegen sein, oder?
Ganz klar, dass bei dichtem Nebel und großer Weite mit dem 50W Leuchtmittel wenig zu sehen ist, aber für nen Partykeller oder wie bei mir zum Testaufbau genügen diese Lampen...
Also, ich halte nicht so viel von Eurolite (aber das ist Ansichtssache), daher würde ich dir eher raten dich mal nach keineren Markengeräten umzusehen. Ich denke damit wirst du glücklicher. Außerdem sind in meinen Augen die Leuchtmittel bei Scannern und Moving Heads besonders entscheidend: 1. Auf keinen Fall Halogen 2. nicht unter 250 Watt 3. Denk daran, dass Leuchtmittel (HMI, HTI u.s.w.) recht teuer und in ihrer Lebensdauer begrenzt sind.
Bissel mehr sparen oder ein Scanner weniger. Dann haste was anstendiges!!!
Good luck
Timm² ![]()