1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ESX und 18 Sound

• Anonymous
  • 31. Dezember 2002 um 01:25
  • Geschlossen
  • Anonymous
    Gast
    • 31. Dezember 2002 um 01:25

Hallo tthorsten,

du scheinst ja nun eine offenbare Liebe zu dem ESX gefunden zu haben. Aber auch deine Vorliebe zu den Produkten von 18 Sound kannst du nicht verleugnen, obwohhl der Vertrieb nicht immer als Symphatieträger darsteht, aber sehr kompetent zu sein scheint.

Kannst Du mir das mal erläutern.

Grüße
    Frank

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 13:29

warum soll ich das erläutern na ja ich tus trotzdem

der ESX ist ein 2x18" BR Sub der genau das macht was ich von einem 18" sub erwarte er macht tief und laut und bietet genug punch

er richtet mit 2-3 aufeinader gelegt extrem gut . und bietet eine sehr gute rückwarts dämpfung, die fast schon in richtung MSW6 geht.

18sound baut einfach gute cahssis.

der 18lw1400 ist die referenz am markt
    (EAW,K&F etc habne ihn drin)
    der 15ND 930 ist auch gut
    (wird in meiner multifunktionsbox drin sein)
    der 8MB 400 ist auch sehr gut
    der XD 120 ist der wahnsinn für das geld
    (8MB 400+XD120 eine tolle kombi für Sprachboxen)

die andern 18sodund chassis sehen sehr gut aus.

die Preise sind o.k.
    der Vertrieb kompetent udn fix.

mann muss da nur mit den leuten reden und nicht von der seite dumm anmachen.

und B&C beyma oder RCF etc. hat jede zweite box drin die ich schon seit jahren kenne.

Warum nicht was anderes nehmen , das technologisch weiter vorne ist. udn preislich interessant.
    richtig billig ist ja 18sound auch nicht aber alles sollte halt seinen preis haben für die Qualität.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2003-01-01 14:27 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2003 um 14:14
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-12-31 01:25 :
    Hallo tthorsten,

du scheinst ja nun eine offenbare Liebe zu dem ESX gefunden zu haben. Aber auch deine Vorliebe zu den Produkten von 18 Sound kannst du nicht verleugnen, obwohhl der Vertrieb nicht immer als Symphatieträger darsteht, aber sehr kompetent zu sein scheint.

Kannst Du mir das mal erläutern.

Grüße
    Frank

Zur Information: Dieser Artikel wurde von dem Rechner aus gepostet, von dem normalerweise der User "Dirk Hahn" schreibt.

@ Dirk: Sorry, aber ich hatte Dich ja gewarnt. Und irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 14:22

ADMIN auch der dirk hat mitarbeiter

und zu meinem obigen posting kann ich trotz dieser umstände stehen.

Desweitern hab ich das ja eigentlich in unzählingen anderen postings von mir in diesem tenor schon geäussert.

jetzt halt in komprimiertet form.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2003-01-01 14:28 ]</font>

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Januar 2003 um 14:50

tthorsten

1.) Schau mal auf Datum und Uhrzeit... Es war ja nicht das erste anonyme Posting, wie immer haben wir versucht, das unauffällig im Hintergrund zu bereinigen, und so viel Geduld habe ich noch in keinem anderen Fall gehabt.

2.) Jeder kann hier die von ihm bevorzugten Systeme loben. Aber wenn ein Hersteller (oder Vertrieb) meint, er hätte mehr Umsatz "verdient", dann soll er hier Werbung schalten, aber nicht anonym die Produkte der Mitbewerber schlecht machen (wie es in anderen Beiträgen passiert ist).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tthorsten
    • 1. Januar 2003 um 14:56

ADMIN

ich habe auch div. produkte von 18sound getestet und von B&C für mein Multifunktions böxle.

leider war es so, dass dei B&C geschichte leicht hinter den erwartungen zurück bleib.
    die nach dem Telefonat mit dem B&C vertrieb geweckt wurde.

von Dirk Hahn kam ne empfehlung nimm den udn probiers und gut.

wobei aus beiden lagern bestimmt gute produckte kommen, die mann in vieln kombinationen bei marken herstellern zu ghör bekommt.

so jetzt hab ich keine lust mehr mich auf zu regen.

schlies den thread oder löscht ihn und macht was irh wollt.

• martin
    • 1. Januar 2003 um 15:06

Ich glaub nicht, dass das was mit einem Mitbewerber zu tun hat, falls du das hier implizieren willst.

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 00:38

Der angeklagte,

ich gestehe, mit dieser Frage an tthorsten eine statistische Frage eröffnet zu haben. Ich sprach über den nicht immer "symathieträger" 18-Sound Vertrieb. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht die netten Leute sind, die sich ausgiebig über Raveland, Visaton und schlechte Produkte der PA-Szene unterhalten.

Leider haben meine ersten Postings dazu geführt, dass wir vielen Anrufern mit ihren "nicht professionellen Chassis" helfen sollten. Dieses haben wir auch zahlreich getan, dennoch habe ich jetzt keine Lust mehr dazu. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass nicht jeder das Geld für hochwertige Chassis hat, daher waren von mir einige Tips gepostet wurden. Ich glaube, dass jeder der das las verstanden hat. Wenn nicht, auch o.k.. Eigentlich versuche ich vielen Anwendern zu helfen und das mit objektiven und ernst gemeinten (anonymen)Beiträgen. Jeder hätte das sagen können und viele haben in den einzelnen Threats das gleiche gesagt wie ich.
    Nun habt ihr mich entlarvt, aber das Gesamtergebnis dieser threats wirkte sich nicht anders aus, oder?

Erinnert Euch an den Namen des Forums: PA!! Wir machen hier PA und keine Kellerberieselung für Notdürftige.

Daher erinnere ich gerne an einen Satz von John Auskin (1898): es gibt immer jemanden, der es noch billiger kann.....

Sorry

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 00:53

Einen Nachsatz habe ich noch:

ich habe in der Zeit des Vertriebes und auch viele Jahre zuvor einen tadellosen Ruf in der "wirklich" professionellen Szene. Die Entwicklungen unseres Hauses halfen vielen Anwendern, ihre Systeme nach maßgeschneiderten Vorgaben zu replizieren. Und dieses zu einem Bruchteil eines fertigen Produktes.

Also sind wir das Sozialamt für professionelle Lösungen. Hier muss nur jemand in der Lage sein, sechs(6) Bretter zusammenzuschrauben.

Wie nennt man das Amt, welches unter dem Sozialamt kommt?

Ich könnte mir Gedanken darüber machen, ein solches zu eröffnen.

Aber nur, wenn die Mitglieder des PA-forums mehr als 19 Euro für einen 15 Zöller ausgeben möchten und keinen Piezo Hochtöner einsetzen wollen.

Schön, dass es tthorsten gibt, er labert nicht nur, er setzt seine Ideen in die Tat um. Er ist ein Diamant im PA-forum. Leider der einzige.

Warum wird dieses Forum nicht umbenannt?

Ich hätte da einige Namen:

1: schön, dass ich schwätzen kann,

2: toll, dass es Leute gibt, die meine trivialen Probleme beachten,

3: URPS, ich habe einen Schluckauf,

4: schön, dass ich Speaker finde, die ich mir nicht leisten kann

5: Raveland all over the world

6: 15" for 15 Euro

Und viele mehr.

Ich weiss, dass das Forum kein Marktplatz ist, aber ich bekomme so viele Telefonate und e-mails, dass ich viel Zeit für die Beantwortung dieser Anfragen aufwenden muss. Leider ist eine max. uneffizienz zu verzeichnen.

Warum fragt ihr nicht bei dem Media Markt, der ist billig!!!!!!!

Ein "erfahrener Vertrieb".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2003-01-03 01:14 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2003-01-03 01:52 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Anonymous
    Gast
    • 3. Januar 2003 um 01:55

Die Institution heisst Bahnhofsmission.
    Viel Spass bei der Eröffnung.
    Ich weiss nicht, ob es so ungeheuer sozial ist, Syteme, in die reichlich Entwicklungszeit und Geld investiert wurde, zu " replizieren " ( schön gesagt ), der Entwickler wird das sicher anders sehen.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 04:31
    Zitat

gibt, er labert nicht nur, er setzt seine Ideen in die Tat um. Er ist ein Diamant im PA-forum. Leider der einzige.

Du meinst, er ist der einzige der 18 Sound sowohl selbst verbaut als auch "fertige" Produkte (ESX) mit 18 Sound verwendet und in großem Maße Werbung macht.
    Ich nehme mal als anderes Beispiel Martin, er baut und "entwickelt" selbst so einige Basshörner oder ESX-Derivate und Sachen, von denen hier vielleicht keiner weiss, veröffentlicht Kurven und Berichte. Aber Thorsten (Thorsten, absolut nichts gegen dich!) ist hier der einzige, der etwas zu Stande bringt. Hatte ich erwähnt, dass Martin B&C nutzt...

Zitat

Warum wird dieses Forum nicht umbenannt?

Ich hätte da einige Namen:

1: schön, dass ich schwätzen kann,

2: toll, dass es Leute gibt, die meine trivialen Probleme beachten,

3: URPS, ich habe einen Schluckauf,

4: schön, dass ich Speaker finde, die ich mir nicht leisten kann

5: Raveland all over the world

6: 15" for 15 Euro

Alles anzeigen

7: ich mache meine Mitbewerber schlecht

MFG Stefan Topf

• Wellenfront
    • 3. Januar 2003 um 11:17

Hi Dirk
    Wenn du meinst der Urpsch ist ein Billigprodukt hast du keine Ahnung,und bist auch im Rechnen nich so dolle!

Wenn du meinst das Funktioniert nicht ganz herrvorragend....na dann ist dein Wissenstand/Niveau vergleichbar mit den anderen 98% der "Experten"..*g*

Wenn du meinst ich mache nix sondern laber nur.....Au weia*ggggggggggggggggggggggggggg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 11:57

@ WF
    Hellmich haben wir z.B. auch noch, du natürlich auch. TBF, Adam, Fux, na ok ich hör auf.

Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2003-01-03 12:01 ]</font>

• frank
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 12:16

hallo,

> Ich weiss, dass das Forum kein Marktplatz ist, aber ich bekomme so viele Telefonate und e-mails, dass ich viel Zeit für die Beantwortung dieser Anfragen aufwenden muss. Leider ist eine max. uneffizienz zu verzeichnen.

es steht mir ja nicht zu, über persönliche motive zu spekulieren. aber so richtig positiv klingt das alles nicht.

die hohe erkenntnisresistenz in manchen foren sollte mittlerweile eigentlich als bekannt gelten. dafür sind die unterschiede bzgl. erfahrung und einblick in die branche einfach zu groß. man muß sich halt die nötigen informationen herausfilter und zur not mal gezielt nachfragen.

auf manche fragen darf(!) man eben einfach keine antwort geben. die wahrscheinlichkeit, daß ein 15€-kunde plötzlich vernünftiges material kauf, ist sehr gering. die sind eben "... doch nicht blöd". :wink:

gruß

frank

• changer
    • 3. Januar 2003 um 16:10

@ Dirk,

Wenn ich mir ein paar persönliche Worte erlauben darf:
    1. Vielen Dank für die Zusendung von 18Sound Unterlagen (ist schon ein Weilchen her, habe aber noch keine endgültige Chassisauswahl getroffen.

2. Niemand hat Dich angeklagt, es wurden nur die Fakten dargelegt.

3. Dein Posting oben "der Angeklagte" wirkt reichlich säuerlich, dazu hast Du keinen Grund, vielleicht solltest Du eher Deinen Stil bezügl. Kommunikation und Arbeitsweise mal überdenken (zwischen einem Seh-Mann und einem Kauf-Mann musst Du schon selbst unterscheiden können).

4. Ich würde an Deiner Stelle die Jungs von 18Sound mal dazu bringen ne vernünftige HP auf die Beine zu stellen, dann hast Du weniger "Sozialarbeit" am Hals.

Obwohl 18Sound Chassis in der engen Wahl für mich sind, werde ich keine kaufen, zumindest nicht von Dir. Sorry, so ist es.

Grüsse, ROBERT

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 23:36

Wir haben uns immer als Vertrieb verstanden, der ungewöhnliche Leistungen erbringen kann. Unsere Entwicklungen verstehen wir als eigen gemachte Erfahrungen. Diese verwenden wir, um Kunden zu helfen, die "nicht" über ein eigenes Messystem verfügen, oder weniger Erfahrung bei der Abstimmung von LS verfügen. Das kostet uns viel Zeit und Geld. Der Erfolg ist aber überaus groß. Viele Kunden erfahren damit einen Horizont, der ihnen normal nie gewährt wäre.

Wie viele sagen: "schön, dass es Euch gibt".

changer Robert: glaube jetzt nicht, dass ich darunter leide!!!!!!!!! Du bist eh nicht reif genug für so gute Chassis. Schau mal lieber bei http://www.conrad-electronic.de

mfg

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. Januar 2003 um 23:44

@ Wewllenfront: obiger Kommentar sei nicht auf die URPS-Fähigkeit getrimmt. Ich weiss, dass unter gewissen Umständen das Teil funktionieren kann. Leider ist eine solche Lösung teurer als ein konventioneller Sub mit 12"/15"/18". Ob er dann letztendlich "wirklich besser" ist obliegt dem Anwendungsprofil. Anders ist er auf jeden Fall.

mfg

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 00:33

Bei GAE in Werther konnte man im letzten Jahr noch 18 Sound - Produkte kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch geht.

Wer kennt sonst noch einen Vertrieb?

Mark

• Anonymous
    Gast
    • 4. Januar 2003 um 19:46

Ja ich kenne noch einen,

X!Max Lautsprechertechnik

Der ist zwar total unbeliebt seit einer Woche (bei Forum Mitgliedern, die "nicht meine Kuden sind"), wird jedoch den besten Support in den nächsten Jahren liefern.

Und wenn ihr Probleme habt mit 18-Sound:

Es gibt PHL, JBL, EV, RCF, Ciare, B&C, Beyma, Monacor, Audax, Eminence, D.A.S., uvm.
    Die haben auch sehr viele hübsche Töchter in der Familie.

Aber eines möchte ich jetzt mal hören: wer von Euch "Richtern" hat Erfahrungen mit uns gemacht? Ich erwarte Eure Statements. Aber auch diejenigen, die positives von uns denken dürfen hier posten.

Grüße

Dirk

• Adam Selene
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 20:04

Ich bin zwar niemandes Richter, aber klar haben hier (fast) alle Erfahrungen mit "Euch" gemacht - durch Dich und Dein Auftreten hier. Ein Vetrieb ist schließlich noch ein bischen mehr als Zahlungsmodalitäten, Lieferbedinungen und technischer Support.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™