Hallo, habe soeben das script für die nächste Theaterproduktion rein bekommen. Nun brauche ich mal euren geschätzten rat. Folgendes:
Zuerst: morastiger Friedhof, schön zugenebelt, wie sich das für son gruselteil gehört. Nun kommt n Blackout und ne Umbauphase von so ca. 30 Sekunden, dann ein heller schöner Badeort. Wo natürlich nix mehr von dem Nebel zu sehen sein soll. Nun meine Frage, wie bekomme ich den Nebel da so schnell weg, und das ganze auch noch möglichst leise???
Hat da jemand schon erfahrungen und/oder ne patentlösung??
Vielen dank für eure antworten.
Greetz
Rednas
Nebel schnell entfernen???
-
-
mahlzeit
wie wäre es wenn du 1-2 große maschinen mit gepunchtem fluid verwendest und einfach recht dünnen also sich nicht lange haltenden nebel verwendest?
so wirklich absaugen oder so lässt sich der nebel wohl kaum

mfg Sascha
-
Ich nehme für solche Produktionen Fast-Fog Fluid
von Smoke Factory.
Macht gute Nebelwolken und löst sich in Sekunden
auf.
MFG Guido -
einfach schnellauflösendes fluid nehmen.
safex blitz reflex ist z.b. genau für so etwas gedacht. da ist der nebel praktisch schon wieder weg sobald du mit nebeln aufhörst :wink: -
Ok, werds mal ausprobieren.
Danke für die schnellen antworten.
Greetz
Rednas -
Zitat von "nachtmensch"
einfach schnellauflösendes fluid nehmen.
safex blitz reflex ist z.b. genau für so etwas gedacht. da ist der nebel praktisch schon wieder weg sobald du mit nebeln aufhörst :wink:Da brauchst du aber nicht unbedingt das Wasser von Safex kaufen, Destiliertes Wasser macht beim reinigen der Maschinen genau das selbe, es verdampft kurz in ner weißen Wolke und ist weg. Einfach mal den Effekt anschauen und für dich bewerten. Wenn ja, kannst du das "Fluid" dazu bei ATU billigst holen und nebenbei sorgst du noch für etwas feuchteres Raumklima
-
hmmm mal so ne frage, ist ATU net ne Autowerkstatt ????
Wenn ich dest. Wasser mit Nebelfluid paare bekomme ich immer eher langanhaltenden Dunst statt nebel. Mach ich da irgendwas falsch???
Grüße
Rednas -
Zitat von "Rednas"
hmmm mal so ne frage, ist ATU net ne Autowerkstatt ????
Wenn ich dest. Wasser mit Nebelfluid paare bekomme ich immer eher langanhaltenden Dunst statt nebel. Mach ich da irgendwas falsch???
Grüße
Rednasjoa atu is wohl der auto verein...
aber normaler weise sollte destiliertes wasser allein nur eine weiße wolke erzeugen die sich genauso schnell verflüchtigt wie sie erzeugt wird.
eventuell mal mit dem mischverhältniss experimentieren.
1/3 nebelfluid auf 2/3 dest. wasser oder noch dünner müsste eigentlich dünne nebel plörre erzeugen anstatt dunst....
liegts vieleicht an der maschine?
mfg Sascha
-
Nimm einfach nur Destiliertes Wasser, ganz ohne Fluid, oder wirklich nur mit ganz wenig.
-
bitte vorsicht bei destillierten Wasser und Metall
destillierten Wasser oder VE-Wasser (noch niedrigerer Leitwert) fehlen die An- und die Kathionen, und des holt sich des Wasser halt ausm Metall wieder heraus => rostet.
Zwar ist destilliertes Wasser bei weitem nicht so schlimm wie VE-Wasser, aber die wirkung ist nach längerer zeit auch sichtbar.
Ideal ist hier, wenn man nen Bekannten aus der Halbleiterbranche hat. Der soll mal in der VE seines Werkes nach ner bestimmten Vorstufe des VE-Wassers fragen (weiß jetz leider selber nicht genau wie des heißt irgendwas mit A glaub ich - einfach mal den sachverhalt erklären, die wissen da dann schon bescheid), diese Vorstufe ist sauber (kalkfrei, usw, usw) und besitz noch weitesgehend seine An- und Kathionen, wirkt also nicht so aggressiv
-
Zitat von "da_user"
diese Vorstufe ist sauber (kalkfrei, usw, usw) und besitz noch weitesgehend seine An- und Kathionen, wirkt also nicht so aggressiv
Vorsicht OT:
Wenn das Wasser "sauber" sein soll, was sollen das denn dann für Anionen und Kathionen sein, die da noch mit drin sind?
So wie ich das verstehe, ist das etwas widersprüchlich, wie Du es beschreibst.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...
[/OT]
-
Der Einwand ist berechtigt, ich denke aber es geht hierbei um einen kurzfristigen Einsatz, danach wäre es wie auch nach dem Reinigen einer Maschine angebracht unbedigt noch nen Stoß Fluid durch die Maschine zu geben um das komplette Wasser aus dem Gerät zu bringen.
Wer es noch sicherer haben möchte nimmt demineralisiertes Wasser, dieses Wasser ist so tot das es nichteinmal mehr leitfähig ist, wird deshalb auch wie erwähnt in der Elektrotechnik, z.B. Wasserkühlung von PCs usw. verwendet.
-
Zitat
Wenn das Wasser "sauber" sein soll, was sollen das denn dann für Anionen und Kathionen sein, die da noch mit drin sind?
So wie ich das verstehe, ist das etwas widersprüchlich, wie Du es beschreibst.
An- und Kathionen sind H2O-Moleküle (also Wasser) die ein elektron zuviel bzw zuwenig haben. Sind also keine solchen "Verunreinigungen" im klassischen sinne wie Kalk oder andere Partikel.
Diese Ionen machen das Wasser erst leitend. Durch herausfiltern der Ionen wird der Leitwert des Wasser herabgesetzt, was besonders in der Chemie, Medizin und Halbleiterproduktion (bestimmt nochn paar andere bereiche) intressant ist.
ZitatAber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...
Alle klarheiten beseitig?

-
Zitat von "da_user"
An- und Kathionen sind H2O-Moleküle (also Wasser) die ein elektron zuviel bzw zuwenig haben. Sind also keine solchen "Verunreinigungen" im klassischen sinne wie Kalk oder andere Partikel.
Da hast Du wohl etwas durcheinander:
Anionen und Kationen sind nur der Gruppenbegriff für negative bzw. positiv geladene Ionen (Anion, weil die Ionen bei der Elektrolyse zur Anode wandern und umgekehrt). HO- bzw, H30-Ionen bilden sich überwiegend erst bei Zusammenwirken mit Salzen.Zum Thema:
Der Tipp mit dem destillierten Wasser funktioniert eigentlich ganz gut, wichtig ist nur - wie meine Vorredner ja schon erwähnt haben - dass danach die Maschine mit normalem Fluid durchgespühlt wird, da es sonst zu Schäden an der Maschine kommen kann. -
fur eine Theaterproduktion würde ich in diesem Fall bodennebel und eine Vakuum absaugung entscheiden!