hallo,
hattet ihr sowas schon mal?
ist es kritisch wenn die gesamte PA nur über einen controller rennt?
wie macht ihr das?
bis jetzt hatte ich damit noch keine probleme, ist mir aber schon öfter in den sinn gekommen da ja zb ein pult meist auch ein zweites netzteil hat oder ist die gefahr hier nicht so groß das was abliegt?
danke
auf ein gesundes neues jahr 2003
willi2
Ausfälle Diditalcontroller - Erahrungen?
-
-
mir ist das schon passiet
mit nem lem und nem omnidrive 388
ist zeimlich scheise.
einfach nen zweiten anklemmen und gut.
oder irgendwas stricken haubtsache es sit irgendwie o.k und retet den gig
-
Tja wenn der eine Controller ausfällt, dann ist halt schicht im Schacht.
Darum haben auch die wenigsten einen Controller und hängen da lauter "dumme" Ampsracks dran, sondern bauen in jedes Amprack einen Controller ein. Das ist dann nicht nur ausfallsicherer, sondern du kannst die Anlage auch sinnvoll in mehrere kleinere Anlagen aufteilen und du mußt nicht mit so vielen Signalen (jeder Weg getrennt) zu den Ampracks. -
hallo tthorsten,
was war denn beim 388er hin?
würde mich interessieren da wir einen baugleichen jbl dsc280 haben.
willi2 -
das ist leider nciht so., wenn ich auf analog controller setzte, dan wird ds mesitens so gemacht
der grösste teil der digital fraktion fährt da eher die risiko schiene.
sonst wäre es ja auch nicht wirtschftlich.
-
Da sehe ich anders, wenn ich das Open Air-Rig mit zum Beispiel 4 gleichen Ampracks (alle für sich für stereo ausgelegt und fürs openair halt als mono Eingangsseitig durchgeschliffen) aufteilen kann auf 4 identische kleinere Anlagen mit je einem alleine funktionsfähigen Stereo Amprack, dann ist das sehr wohl wirtschaftlicher als wenn ich statt 4 nur eine kleinere Veranstaltung fahren kann und 3 Racks ohne Controller blöd im Lager rumstehen habe.
-
wenn du aber ein Controller am FOH mit Controller core setup fährst ändert sich plötzlich alles.
aber das muss jeder fü sich selbst entscheiden, was und wie er das haben will.
-
Mir ist mal das Driverack480 bei einer VA immer wieder ausgefallen - super Gefühl. Schätze mal kein konstanter Strom - ist bei elektronischen Geräten ja ziemlich gefährlich.
Also Fuhrmann Netzstabilisator her (nicht den PowerSupplier mit Meßfunktion, der bringt diesbezüglich nämlich gar nichts) und am besten einen SpareController zur Sicherheit. Ist zwar nicht lustig, aber wenn Dir dieses Herzstück sonst bei einer VA abraucht kannst Du definitiv nur noch einpacken. Oder soll man dann in aller Eile schnell ein vierweg stereo System mit allen Entzerrungen und Eckfrequenzen analog zusammenstöpseln... -
Bei einem System bei dem die Bässe nur aktiv von den Tops getrennt sind und die Tops in sich passiv geht das schon (ist aber trotzdem ein Stress)
Alle sofort Mono, die Bassamps an die eine Seite des FOH EQ und die Top-Amps an die andere Seite des FOH EQ und dann mit dem Frequenzverbieger das schlimmste verhindern.....
Ist nich toll, aber besser als ein Totalausfall allemal :wink:Bei 5-Weg vollaktiv hat man dann schon so ein gewisses Problem.....
-
hallo,
... der gedanke mit einer analogen aktivweiche als "notlöser" ist mir recht sympatisch
danke -
Das wäre endlich mal ein sinnvoller Einsatzbereich für den Bäähringer Super-TrooperX :wink:
-
hallo fux,
du hast mal wieder ins schwarze getroffen - den gleichen gedanken hatte ich auch.
..so nun ist aber schluß, geh jetzt feiern.ein gesundes und erflogreiches jahr 2003 wünscht
willi2 -
sagt mal, dass fragt ihr euch doch nicht ernsthaft?
Natürlich kann der Controler ausfallen - letztendlich ist da nur ein SMPS Netzteil drinne, und wenn das hin geht ist Feierabend!
Ich habe immer einen Ersatzcontroler am FOH, wenn ihr keinen weiteren Digitalcontroler habt, nehmt wenigstens einen analogen mit!
Stefan