Ja Manuela, da hast du recht. Meine integreierte Lösung würde etwa 3,5 V Spannungsabfall verursachen..
Intercom "Beacon Light"
-
-
hier mal ne Studie dazu

Wenn T1 anfängt zu leiten, beginnt T2 ebenso damit und drosselt T3, damit wär die Funktion gegeben. Da Germanium einen stark positiven Temperaturgang haben sollte man alle 3thermisch eng aneinander koppeln. T2 und T3 sind gekühlt zu montieren.
Manu
-
Sensationell! 0,4Volt wären echt sensationell.
Ich bin einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegegangen, dass das Laptop auch mit 10 Volt noch spielt. Denn Akkus schaffen ja eigentlich auch nix. Gemessen hab ich das nicht, weil ich keinen Akku hab. Deswegen brauch ich ja Auto-strom...und weils eh 12Volt will.....
Fragwürdig ist im Auto natürlich, die negative Spannung zu regeln. Da muss man mit Funkenflug und Aussetzen der Regelung rechnen, wenn da ein USB-Stecker mal lose rumbaumelt.
Ich glaub ich probier mal den LM338. Hoffentlich fährt das blöde Ding nicht jedes mal runter, wenn man den Motor ausmacht.
Ein Widerstand, ein Regler ein paar Kondensatoren...Das ist was für Opi.
Denn genau die Dimensionierung von so einem Transistornest ala Manu wollte ich mir ersparen....ich würds ja auch ohne machen..aber das Ding bläst 5A Sicherungen wie nix Gutes, obwohl es am mitgelieferten, strombegrenzten 5Ampere-Steckernetzteil am Netz tadellos funktioniert. Dann doch lieber mit. Das ist wieder mal so eine Rache der Chinesen.
Grüße
Opi -
thx 4 the compliment...
Wenn man das Nest mit NPN Typen bastelt regelt es brav die Plusleitung
Das NPN Äquivalent zum AD133, bzw. ein Germanium NPN Knubbel mit mind. 10A und 100W ist gewiß zu finden - aber nicht einfach.
Eine Variante die mit ca 1V auskommen würde kann mit Feldwaldundwiesensilizumtransis bestückt werden die da wären: BC237 füt T1, BD135 für T2, 2N3055 für T3.Und ich glaube daß der LM zuviel Volt absaugt. Außerdem verbrät er die *5A, nette Heizung

-