1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

• gls
  • 10. November 2005 um 09:57
  • gls
    • 10. November 2005 um 09:57

Hallo,

ich habe ein DMX-Pult mit analogem Nebelmaschinenanschluss(also den Diodenstecker). Da meine Nebelmaschine nur über einen Kaltgerätestecker verfügt muss ich ja eine Elektronik mit Relais und sowas bauen. Dazu ist es aber erst einmal nötig, die Steckerbelegung zu kennen. Also welche Spannung da rauskommt und an welchen Pins.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :?:

MFG Thomas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2005 um 10:06

Würde sagen das gehört dann wohl in unsere Bastlerecke

verschoben nach Selbstbautechnik!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• gls
    • 10. November 2005 um 10:19

Sorry konnt ich nicht wissen. Ist übrigens meine erste Anfrage. Bin ja auch erst seit 2 Tagen angemeldet. Aber danke für die Antwort.

Thomas

• timotimo
    Profi
    • 10. November 2005 um 13:32

Hilfreich wäre, wenn Du sagst, was für eine Nebelmaschine und was für ein Lichtpult Du hast. Licht pult ist sicher Scenesetter, GLP?

Haben früher prä-DMX in unsere Nebelmaschinen elektronische Switches eingebaut. Ging gut.

• Michael D
    • 10. November 2005 um 17:20

Wie kann man sich überhaupt die Arbeit machen um diese Frage hierein zu schreiben?
    Schnapp dir nen Durchgangsprüfer und werd glücklich...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• gls
    • 11. November 2005 um 10:41

Also erst mal zu meinem Equipment. Ich hab so en DMX Scannerpult von GLP (ist schon ne etwas ältere Ausgabe glaub ich) bin aber gerade in der Schule am Computer, also weiß ich nicht wie es heißt. Meine Nebelmaschine ist von ähhh glaub Eurolite N18.

Und die Idee mit dem Durchgangsprüfer ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wenn man von analogen Anschlüssen wenig ahnung hat. Vielleicht kommt da ja irgendwo eine Spannung raus, die ich dann vielleicht für ein Transistor oder Relais verwenden kann.

Ich kanns ja mal mit dem Durchgangsprüfer probieren. :)

Thomas

• timotimo
    Profi
    • 11. November 2005 um 10:58

N-18 gibt´s bei Eurolite nicht. Kann ich zumindest nicht finden.

Mit einem Durchgangsprüfer wäre ich vorsichtig, was soll da Durchgang haben? Eher ein Duspol oder Multimeter. Aber wenn die externe Ansteuerung über eine Kaltgerätebuchse verfügt können hier 230 Volt anliegen! Also äußerste Vorsicht!

• gls
    • 11. November 2005 um 11:08

Die Nebelmaschine ist aber von Eurolite. Hab grad noch mal im Web geschaut. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall hat die Nebelmaschine direkt 230V am Kaltgerätestecker. Aber die Idee mit dem Multimeter ist nicht schlecht. Die Belegung der Nebelmaschine ist übrigens nicht so das Problem. Da gibt es ja nur 3 Pole. Aber der Diodenstecker am Pult hat immerhin schon 5 Pole. Ich denke, dass dort irgendwo Spannung rauskommt und irgendwo ein Schaltkontakt geschlossen oder geöffnet wird. Aber ich kann wohl schlecht mein Pult aufschrauben und dann irgendwo auf der Platine die Belegung zu suchen.

Und mit der Vorsicht ist es kein Problem. Mein Vater ist Elektroniker. Der kontrolliert mich eh die ganze Zeit gerade bei solchen Spannungen.

• timotimo
    Profi
    • 11. November 2005 um 11:24

Was aus dem Lichtpult kommt (vermutlich + 10 V) mußt Du messen oder beim Hersteller erfragen.

Ich würde dann ein Relais in die Nebelmaschine einbauen, dazu XLR-Buchse und am Lichtpult DIN-XLR-Adapter:

http://www.mercateo.com/p/139-7229112/…Z240D10_17.html

• audienceblinder
    • 11. November 2005 um 15:36

Bei diesem Lichtpult wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Spannung herauskommen, ich schätze da sind 2 LEDs mit Vorwiderstand und 1x Taster verbaut. Alles andere sollte die DIN Stecker Nebelmaschine bereitstellen.
    Gezieltes Messen und eventuell Aufschrauben hilft dabei ungemein.
    Schaltplan mußt du so oder so erstellen, von der Nebelmaschine und dem Nebeltaster des Lichtpultes.
    Du brauchst sehr wahrscheinlich eine externe Spannungsversorgung für die Steuerung.
    Desweiteren kannst Du eventuell (je nach Schaltung der Nebelmaschine) ein 230V Relais mit hohem Spulenwiderstand parallel zu dem Auslösetaster der 230V Fernbedienung löten, so hast Du einen potentialfreien Kontakt zur Signalisierung wenn die Maschine nebelbereit ist. Du müsstest diesen Kontakt dann mit einer LED im Lichtpult verquicken. Nochmals parallel zu dem Auslösetaster der Fernbedienung hängst Du einen Schließerkontakt eines 2ten 5-12V Relais und dieses Relais muß Du mit dem Taster des Lichtpultes ansteuern.
    Die andere LED hängst Du parallel zur externen Spannungsversorgung, oder über Öffnerkontakt des 230V relais, signalisierung der Aufheizphase oder...oder

• Michael D
    • 11. November 2005 um 20:45
    Zitat

Mit einem Durchgangsprüfer wäre ich vorsichtig

Ich bin davon ausgangen, dass du die Pinbelegung an der Nebelmaschine wissen willst. Und mit nem Durchgangsprüfer an der Fernbedienung hätte man das schnell rausfinden können.
    Für die DIN Stecker erkundung ist wie bereits erwähnt Aufschrauben des Pults und nachschauen das Mittel der Wahl für möglichst wenig Aufwand und Kaputtmachrisiko.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• gls
    • 14. November 2005 um 10:30

Danke für die Tipps. :D Ich werds dann mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja auch mal mit dem Oszilloskop zu messen.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 14. November 2005 um 12:08

zwei Tipps:
    1. die Belegung des Steckers ist eigentlich immer in den Anleitungen zu finden. Wobei Dir das sowieso nix bringt. Denn die Diodenbuchse hat ein "bin Bereit" Signal von der Fog und ein "nebeln" zur Fog. Je nach Schaltung im Pult lässt dieses ein nebeln nur zu, wenn das "bereit" Signal auch anliegt.

2. Wenn ich sowieso ein DMX-Pult habe, will ich für Nebelmaschinen und anderes nicht unbedingt noch andere Kabel ziehen. Bau ein kleines DMX-Interface (Web oder pn an mich) und das in die Nebelmaschine rein. Fertig.

HTH
    LC2412

• manuela
    • 14. November 2005 um 12:12

bingo !

Henne oder MichaelD haben derartiges. 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung