1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

"seltsame" Vorschläge

• dasich
  • 12. November 2005 um 13:52
  • dasich
    Profi
    • 12. November 2005 um 13:52

Also da es ja im Brett "Streng Geheim" offensichtlich um mich geht, habe ich dann doch nochmal das Bedürfniss, dazu Stellung zu nehmen.
    Ganz klar kann man aus Fehler anderer lernen und wenn man gemachte oder gesehene Fehler hier im Forum niederschreibt hat jeder was davon.
    Beim entsprechenden Thread http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44851&sid=cc0a6779d86bd412af536c20b406e6a3 war das zu beginn aber ganz klar nicht der Fall.
    Die Fragestellung war gestellt nach Tips und Tricks wie ich die "Füsse" weglassen kann.
    Wäre die Frage klarer gestellt worden, wie z.B. wie kann ich die Sicherheit auf andere Weise wiederherstellen, wäre das ja schon ganz anders rübergekommen.
    Die Entsprechenden Antworten kamen ja auch prompt:

Zitat

auch ich lasse mal nen Fuß aus nem Tower für die Backtruss
    raus. Wenn der Tower nicht zu 100% ausgelastet ist und sich
    hinten auch noch schön an der Wand anlehnt, habe ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei

Nicht auszudenken was bei so einem Konstrukt passieren kann.
    Relativiert hat sich dieses Kontrukt erst viel später.

Zitat

Achso, wo ich schrieb das ich alle Füße weggelassen habe, habe ich auch die Rollen entfernt, den Towerrahmen am Boden Festgeschraubt.
    Es waren Verlängerungen an einem Rig zu Unterstützen, manche hätten
    das der Truss vieleicht auch so zugemutet, aber Sicherheit geht vor!!!

Und das erst nach und mit Sicherheit wegen der ganzen Aufregung.
    Wo war denn das Problem diesen Zusatz sofort dabei zu schreiben?
    Nein, erstmal wird es so hingestellt, als wären Sicherheitstechnische Einrichtungen überflüssiger Quatsch auf den man gestrost auch verzichten kann, nur damit die VA doch noch über die Bühne geht.
    Wenn ich Personen hier im Forum persönlich Angegriffen habe möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen aber bei solchen Sachen ist einfach Schluß mit Lustig.
    Und ganz offensichtlich hat meine meckerei ja einiges gebracht, denn erst dann wurden konstruktive Vorschläge gemacht.
    Das ein alter Hase Vorort eine Entscheidung treffen kann, wie er was machen kann ist klar aber bitte man muß sich doch mal bei gegebenen Antworten ein paar Gedanken darüber machen wer hier evtl. alles mitliest.

Stephan

Es grüßt der Stephan

• songe creux
    Profi
    • 12. November 2005 um 16:09

... vollste Zustimmung, es ist beschämend für jeden, der ernstgenommen werden will, solchen Fragen zu stellen. Hier sollten die Mods eingreifen und den Beitragt dicht machen und alles andere in einer PM abarbeiten.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2005 um 16:30
    Zitat von "DasIch"

Wenn ich Personen hier im Forum persönlich Angegriffen habe möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen aber bei solchen Sachen ist einfach Schluß mit Lustig.

Man darf - vielmehr sollte sogar - Unsinn auch wirklich "Unsinn" nennen. Aber mit etwas gutem Willen bekommt man das so formuliert, dass sich andere nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2005 um 16:33
    Zitat von "songe creux"

... vollste Zustimmung, es ist beschämend für jeden, der ernstgenommen werden will, solchen Fragen zu stellen. Hier sollten die Mods eingreifen und den Beitragt dicht machen und alles andere in einer PM abarbeiten.

Nein.

Die Frage sollte gestellt werden, und die Antworten stehen dann etwas weiter unten. Sicherheit bekommt man nicht dadurch organisiert, dass man alle Probleme totschweigt, sondern dadurch, dass man die Probleme offensiv anspricht. Und wenn das hier im Forum passiert, können dann gleich noch ein paar mitlernen...

• songe creux
    Profi
    • 13. November 2005 um 08:52

Wenn einer im ADAC-Forum fragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seinen Taxi-Benz auch nur mit drei Rädern sicher auf der Autobahn zu fahren, welche Reaktionen bekommt dieser denn von der geneigten Leserschaft oder den Mods. Sicher keinen ellenlangen Beiträge wie: `dem muss gehölfen werden` oder `Frage muss beantwortet werden`. Nur im PA-Forum wird sowas mit Unterstützung der Hausherren noch salonfähig. Mir sträuben sich bei sowas die Haare und ich bekomme eine Gänsehaut wie Eierpappen bei derartiger Dummheit oder Ironie.
    Sorry, Admin und Mods, aber hier schiesst Ihr über´s Ziel hinaus. Solche Beachtung derlei Fragen senkt das Niveau des Forums (noch mehr). Fachkompetenz wird wegen diverser Gründe entlassen, Scharlatanen wird noch bei obskursten Fragen, nur weil sie einen Sicherheitsaspekt beinhalten, übergeholfen. Sorry, aber hier verschwimmen die Relationen.
    Ich habe mich bisher, und das weiss jeder, der meine wenigen Beiträge gelesen hat, stets nur an fachliche Fragen gehalten und diese im Rahmen meines Wissens sachlich versucht zu beantworten. Doch hier werde ich gerade dazu provoziert, zu solch verantwortungslosem Unfug meinen Beitrag zu schreiben und hilft auch kein NEIN des Admins, mich in dieser Frage umzustimmen. Es ist sein Forum in gewisser Art und ich respektiere die Art, wie er es führt, aber ich darf meine Meinung zu Art der Führung in diesem Falle kundtun, hoffentlich ohne Abmahnung!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. November 2005 um 12:27

Ich verstehe gar nicht, warum eigentlich da so eine enorme Aufregung darüber entsteht. Da hat einer gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, bei einem Stativ ein Bein wegzulassen und die Antwort lautete (wenn zwar nicht ganz freundlich) nein. Fertig.
    Es werden hier im Forum immer wieder mal Threads gestellt, die noch viel unsinniger sind.
    Bei diesem Thema geht es (leider) um eine Handhabung aus der Praxis, wie man es erschreckenderweise immer wieder mal antrifft. (Ein Taxi-Benz mit drei Rädern hab ich bisher noch nie angetroffen :) Darum finde ich es gut, wenn diese Frage auch mal ganz öffentlich mit einem klaren Nein beantwortet wird. Es hätte zwar etwas freundlicher und fundierter rüberkommen müssen, aber der Inhalt passt doch.

Edit:
    aus der "Praxis": http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38933

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Einmal editiert, zuletzt von mringhoff (13. November 2005 um 12:45)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2005 um 12:30

und die tatsache das trotz allem doch noch konstruktive vorschläge kamen wie man das problem umgehen kann zeigt doch das niveau des forums!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2005 um 16:09
    Zitat von "songe creux"

aber ich darf meine Meinung zu Art der Führung in diesem Falle kundtun, hoffentlich ohne Abmahnung!

Natürlich, es gibt ja durchaus auch gute Gründe für Deine Sicht der Dinge. Ich halte halt die Gründe für meine Sicht der Dinge für gewichtiger.

Am Rande: Damit Unsinn so schnell wie möglich widersprochen wird, gibt es für's Party-PA-Forum keine Bretter wie Rigging, Strom oder Pyro, verbunden mit der ausdrücklichen Aufforderung, solche Themen hier zu diskutieren.

• manuela
    • 14. November 2005 um 08:18
    Zitat von "ADMIN"

Am Rande: Damit Unsinn so schnell wie möglich widersprochen wird, gibt es für's Party-PA-Forum keine Bretter wie Rigging, Strom oder Pyro, verbunden mit der ausdrücklichen Aufforderung, solche Themen hier zu diskutieren.

Das ist ein löblicher Wunsch von dir Michael.
    Wenn hier ein HKS wirklich fragen würde wie man eine Kanne mit Safety montiert oder irgendsowas in der Art, dann bekäm er umgehend den Rat "Wenn du nichtmal weißt wie man das macht laß die Finger vom Truss und bestell eine Fachfirma", bevor wirklich mal ein Könner so gnädig ist dem kleinen Anwender zu erklären wies nun geht hat der schon einen Meter solcher Antworten beisammen. Daher wird sich wohl kaum einer trauen solche Fragen wirklich hier zu stellen. Die suchen sich dann irgendjemanden raus von dem sie vermuten eine verwertbare Antwort zu bekommen und schicken PM, das ist die übliche Praxis 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 14. November 2005 um 13:00

Wie in dem betreffenden Brett auch hier von mir die Aufforderung (an song creux):
    Sag nicht: die Frage sollte verboten werden, sondern sag (in dem betreffenden Thread), wie Du dich in so einem Fall verhalten würdest! Sicher sagen wir alle: bloß keinen Fuß weglassen! Aber wie löst man das Problem dann? Und ich stimme dem Admin da vol zu: das muss und sollte hier diskutiert werden.

Übrigens schreibt hier jeder, Traversen müssen geerdet werden. Wie oft habt ihr das in der Praxis schon gemacht und gesehen?

Viele Grüße

Markus

(der 16 qmm-Erdungskabel mit Ringösen und Half-Couplern auf Lager hat....)

• foh
    Verifiziert
    • 14. November 2005 um 13:57

Hallo !

also da ich das Treath eröffnet habe will ich nun auch mal was dazu sagen.
    Vielleicht hab ich mich tatsächlich ein bisschen schlecht ausgedrückt aber klar ist, wie auch schon in der diskussion geschrieben.

Ich mach soetwas nicht da ich keine Veranstaltungen aufbaue. Ich arbeite rein als FOH oder Monitorman. Aber ich bin viel unterwegs und sehe da eben so einiges, daher frage ich mich folgendes.

GEHEN WIRKLICH SO VIELE DA RISKIO EIN ODER GIBT ES ANDERE MÖGLICHKEITEN TROTZ NUR 2 ODER 3 FÜSSEN SICHERHEIT ZU GEWÄHRLEISTEN.

Genau das sollte die inhaltliche Frage sein.

Mal davon abgesehen hab ich schon 2 mal die Admins gebeten das der Eintrag sollte er als störend empfunden werden geschlossen werden.

Wie schon gesagt das Problem existiert sicher in der Praxis und wieso nicht drüber reden wie damit umgegangen wird.
    Selbst wenn dann jemand die Rampe wieder hoch macht und nach Hause fährt ist das eine Information die interessiert !!!

So !

schönen Tag noch

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement