1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

heiteres lautsprecherraten für alle hier im forum

• Anonymous
  • 1. Januar 2003 um 15:32
  • Anonymous
    Gast
    • 1. Januar 2003 um 15:32

hallo leute, wie gesagt, der lautsprecher ist töter als tot.(siehe mein posting " HELP lautsprecher gekillt tatwaffe ta 600 " )

kann mir jemand bitte sagen welchen ich als ersatz kaufen soll?

ichz dachte so an einen ev oder kappa mit 300 W rms. ( so ein shit, da kostet der speaker mehr als die box gekostet hat)

ALSO: :smile:

er stammt aus einer grauen, gebraucht gekauften zeck box.12/2 er. der typ der sie mir verkauft hat, sprach von 300 W RMS. das dürfte hinkommen.er hat mich nicht abgezogen, sondern war sehr nett.

auf dem speaker steht auf der vorderseite.zeck by EV. hintendrauf ist die seriennummer 8120609 und darunter steht
    9049. auf der etwas verdreckten membran steht 4014.das chassis ist sehr schwer, druckguss.
    gesamtdurchmesser ist 31 cm. ohne den metallring sind es 28 cm.

wenn ihr bock habt, kann ich mal fotos machen und euch schicken.hab noch so eine box, da sieht der speaker nicht ganz so verdreckt aus
    wie dieser der kaputtgegangen ist, und die läuft ohne probleme.

stammt aus einer zeck clubbox 12/2. diese ist etwas älter, schätze 12 jahre.grauer bezug.
    3 boxenflansche.eine hochkant, zwei auf der längsseite, gegenüber vom tragegriff.

anschluss kein speakon, sondern ein feld mit einmal xlr male, einmal xlr female, zweimal klinke.

jetzt bin ich aber gespannt ob noch jemand dabeigeblieben ist, oder jeder seinen sylvesterrausch ausschläft :wink:))

rock on, Markus

• Hubert Barth
    Profi
    • 1. Januar 2003 um 16:15

Ich würde den EV reconen lassen.
    Bei einem anderen Chassis würde die Gehäuseabstimmung wahrscheinlich nicht mehr stimmen, außerdem würden die Boxen dann unterschiedlich klingen.

• Markus B
    • 1. Januar 2003 um 17:15

äääähh

:smile:

ich dachte reconen sei eine bezeichnung für das erneuern der brüchig gewordenen schaumstoffsicke.( nach 8 bis 16 jahren, natürlicher verschleiss)

bei mir liegt aber ein elektrischer defekt vor.

klär mich bitte auf wenn ich mich irre.

servus Markus

PS: ich will keinen exakt gleichen stereo-sound auf beiden seiten, bin kein professioneller pa-verleiher. wenn der andere speaker dann anders klingt nach dem einbau eines neuen 12 ers, dann klingt er eben anders, hauptsache der schalldruck ist in etwa gleich.

:smile: so long

• deltamax
    • 1. Januar 2003 um 18:12

schwachsin gugg ma was beim reconen gemacht wird...
    ps in reconen steckt cone drin(konus--->pappe da is die schwingspule mit dran...)
    gugg ma bei thomann was ein recone kitt is da siehste das von der pappe nur der korb erhalten bleibt und der magnet.das is nich kaputt bei dir bei dir is de schwingspule weggebrannt

• Markus B
    • 1. Januar 2003 um 18:57

ahaaaaa :smile:

kannst du mir auch sagen wieso das ding weggefetzt wurde?

ich denke mal das es einfach eine überlastung war, ich also zu viel gas gegeben habe , oder ?

:smile: bis dann, Markus

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. Januar 2003 um 19:05

Da es schon älter war gibt es da auch andere Möglichkeiten als Überlastung. Vielleicht hat die Schwingspule gekratzt oder hat sich wegen altersschwachen Klebers gelöst o.ä.

CU Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 02:20

naja,
    ich muss ehrlich sagen, ich werde nicht schlau aus dem crash....
    es war kein zerren zu hören bevor der speaker sich übergeben hat, nur aussetzer , pausen, und dann nix mehr.

kann die schwingspule bei überlastung den magneten (in dem sie vor und zurückzittert) seitlich berühren weil sie zu stark vibriert, oder wie funktioniert das? oder stösst sie hinten an?

so long, Markus

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 2. Januar 2003 um 02:35

Bevor Du Ersatzteile kaufst, solltest Du zunächst prüfen, ob das Problem wirklich beim Bass liegt. Es ist nämlich nicht auszuschliessen, dass die Weiche einen Fehler hat. Zu diesem Zweck solltest Du den Bass der intakten Box ausbauen und in die defekte Kiste einbauen. Wenn die dann einwandfrei spielt, kannst Du Dir Gedanken um einen neuen Bass machen ( scheint ein EV 12 L zu sein, daher ist reconen angesagt ). Wenn nicht, sei froh, dann wirds nicht ganz so teuer.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-02 02:37 ]</font>

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2003 um 11:33

stell mal ein Foto rein; wenn das ein älterer EV12" ist, kann es ein 12L, 12S oder Force 12 sein; Ist der speaker wirklich kaputt? Kratzt der, wenn du die Membran gleichmäßig von Hand bewegst?. Weiche und Verkabelung der Box prüfen. Der Vorschlag zum Umbau in die andere Box kam ja schon. Wie der speaker gestorben ist, sieht man erst, wenn man die Membran mit Schwingspule rausgeschnitten hat(Verbrannt/ durchgeschliffen?) Wenn der speaker wirklich hin ist, ist reconen die beste aber nicht die billigste Lösung. Gebraucht bekommst du einen alten EV oft deutlich billiger als das reconen.

• Markus B
    • 2. Januar 2003 um 11:34

danke jürgen,

das mach ich heute gleich mal!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2003 um 19:04

Hast du mal nachgesehen, ob es nicht nur die Litze von den Klemmen zur VC ist, die abgerissen oder "entmetallisiert" ist? Hatte ich auch schon.

• Markus B
    • 2. Januar 2003 um 20:21

hallo an alle,

hatte heute nochmal die ganze anlage laufen
    (ohne die eine box halt..aber das macht ja nix....ich hab ja 2 stereo amps...)

an jens: falls du mit "vc" die membrane meinst, dann sind beide litzen tiptop in ordnung, die laufen von der klemme nach innen und verschwinden dann unversehrt in der membran wo sie weiterwandern zur spule( schätz ich mal... :smile: )

ich guck dass ich bald ein foto poste....

ich habe den noch laufenden 12 er in die defekte box eingebaut und da läuft alles normal, es ist also nicht die weiche, sondern dem lautsprecher ist die spule durchgeraucht...

bei sam-audio wollen sie für ein reconing 127 euro netto haben, plus versand...saugeil, die box hat mich lediglich 150 euro gekostet....

mal sehen. wenn jemand posten will wo ich gebrauchten (bitte nicht gerauchten :smile: ) ersatz herkriege, nur her damit :smile: eventuell kauf ich auch eine ganz neue box und reparier dann diese und nehm sie als monitor irgendwann.

danke an alle, ich guck dass ich fotos auf meine homepage stelle und hierhin verlinke!

rock on guys, Markus

PS: hier, mein lieblingstierchen für euch
    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :-.) :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 20:24

und noch was ist mir eingefallen:

braucht man zum öffnen des lautsprechers einen normalen (ring)-schlüssel, oder ein spezial-tool? irgendwie komm ich mit keinem schlüssel richtig hin, und die rätsche kann ich auch nicht nehmen...die stösst am lautsprecher an...

so long, Markus

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2003 um 20:31

ja, stimmt, bei den alten EV kann man den Magnet vom Korb abschrauben. Sind aber Ami-Schrauben (Zoll). Ein leicht gekröpfter Ring-oder Gabelschlüssel müsste schon gehen. Wenn du jemand kennst der an Ami-oder british cars rumschraubt kannste dir da sicher was passendes leihen. Gib aber obacht, daß nach dem Zerlegen vom speaker in den Luftspalt vom Magnet kein Dreck/ Eisenspäne reinkommt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockopa am 2003-01-02 20:34 ]</font>

• Steffen
    Profi
    • 2. Januar 2003 um 20:50

In den alten Zeck-Boxen waren damals EVM12L drin, die Speaker sind sau schwer und sau teuer, dafür nicht unbedingt richtig gut...

Als Zeck noch nicht pleite war, haben die die Dinger zu relativ fairen Preisen reconed (so günstig, daß wir mal nen kompletten Satz aus ner alten Horn-PA, die wir geschenkt bekommen hatten, dort haben aufbessern lassen (uff, ist das lange her...). Du könntest mal in Waldkirch nachfragen (einen Teil der Firma hat übrigens Sommer Cable übernommen), ob die da noch was machen...

Gruß, Steffen

• Anonymous
    Gast
    • 2. Januar 2003 um 21:24

In den alten Zeck-Boxen waren damals EVM12L drin, die Speaker sind sau schwer und sau teuer,

STIMMT !!!!

dafür nicht unbedingt richtig gut...

KANN SEIN, MIR TAUGEN SIE :smile: ABER EBEN NUR GANZ :wink:

das reconen kostet bei SAM-audio etwa 126 euro netto....

mal sehen ob es mir das wert ist.....

rock on, Markus

• Markus B
    • 3. Januar 2003 um 01:43

http://www.slamtofakie.coolfreepages.com/defekter%20%20lautsprecher.htm

jetzt könnt ihr die bilder sehen, benutzt die url oben.

ich will halt nur wissen ob es ein electrovoice evm 12l pl ist.

bis dann, Markus

• spector
    • 3. Januar 2003 um 02:15

Warum macht Ihr das mit der Überprüfung der Speaker so umständlich ?? Eine Batterie 1,5V mit 2 Drähten an die Polklemmen des Speakers gehalten - wenn sich die Membran nun bewegt, ist jedenfalls die Schwingspule O.K.
    -Rot ist Blau und Plus ist Minus :wink:
    Wieviel Leutz braucht man zum Wechsel einer Glühbirne - mindestes 5 - einer der die Birne festhält und 4 Mann, die dann den Tisch drehen, wo er draufsteht :wink:))

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: spector am 2003-01-03 02:24 ]</font>

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Markus B
    • 3. Januar 2003 um 13:56

wir sind doch keine ostfriesen....

• Anonymous
    Gast
    • 3. Januar 2003 um 13:59

hallo nochmal inspector sherlock pa...

wenn du die sache richtig durchgelesen hättest :smile: hättest du festgestellt das ich bereits ganz am anfang den lautsprecher auf durchgang geprüft habe, und da nix ging.kein piepen am messgerät. somit kann ich mir den spass mit deiner 1,5 volt batterie doch sparen, oder?

bis dann, dr watson

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™