1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Boxenkauf - P1000 zerfetzte meine alten Boxen

• Andi22
  • 5. Juni 2006 um 15:49
  • Andi22
    • 5. Juni 2006 um 15:49

Hallo,

ich bin im Besitz einer Omnitronic P-1000 Endstufe, die ich vor einem Jahr gekauft habe, in dem glauben was billiges und gutes gekauft zu haben. Wenn ich heute nochmal eine Endstufe kaufen müsste, würde ich (nachdem ich hier im Forum gelesen habe) eine T.Amp 2400 nehmen.

An diese P1000-Endstufe habe ich zwei Billig-Noname-Boxen angeschlossen mit einer Maximalleistung von 300 Watt. Das hat jetzt auch ein Jahr gut hingehauen (benutze die PA ca. 5-10mal im Jahr). Jetzt hat es beide Boxen zerfetzt, dann habe ich sie wieder repariert und nun sind sie wieder im Eimer (nach einer Veranstaltung). Die P-1000 würde mir von der Leistung her auch genügen (für Veranstaltungen mit 50 bis maximal 100 Leuten) und ich würde sich auch gerne weiterbenutzen, deshalb brauche ich dazu jetzt passende Boxen. Ich dachte an Fullrange Boxen - die vom Preis/Leistungsverhältnis gut sind.

Mein Favorit: YAMAHA S115V

Meine Fragen:
    1. Ich gehe davon aus, dass die alten Boxen (mit max 300 Watt) die Ausgangsleistung der P-1000 einfach nicht vertragen haben, wenn dem nicht so ist, bitte korrigiert mich.
    2. Passt die Kombination von P-1000 mit 2mal Yamaha S115V von den Daten her zusammen (ich denke schon)?
    3. Kann man zu den zwei Yamaha Boxen später eventuell noch mit einer Sub aufrüsten (dann wäre aber wahrscheinlich auch eine neue Amp fällig, oder)?
    4. Wo bekommt man den besten Preis für die Yamaha Boxen - (bei Thomann für 329,- EUR) - ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sie einer für 295,- bekommen hat. Eventuell hat hier im Board sogar einer welche zum Verkaufen ...

Schonmal danke für eure Antworten!

• Waschhausernst
    • 5. Juni 2006 um 15:57

1. ich gehe mal stark davon aus, dass der boxentod nicht der omnitronic geschuldet ist, sondern eher der billigen no-name natur der boxen selbst ;)
    2. sicherlich wird die omni dafür reichen. du kannst die boxen vieleicht nicht bis auf´s letzte ausreitzen, da sie nur knapp 250 watt pro kanal gibt und diese imho auch nicht ganz erreicht (nur mutmaßung) - aber was machen 1 bis 3 db schon aus - dafür ist der klirr der boxen niedriger :)
    3. keine erfahrungen dazu.
    4. schön fleißig im netz suchen! :grin:

• stainless
    • 5. Juni 2006 um 16:10

hast du deine P-1000 ins cliping getrieben?
    ich habe auhc eine P-1000 und die ist so schnell im cliping.
    ich glaube du hast sie durchs clipen am arsch gemacht.

Naja meine p-1000 kommt jetzt ja auch zum glück weg.

MFG

• Waschhausernst
    • 5. Juni 2006 um 16:23

naja, selbst schuld, wer die boxen durch clipping killt... man muss sie ja nicht voll dort hinein fahren - zumal man sich ja denken kann, dass der limiter für den preis nicht wirklich top ist.
    selbst wenn, ich hab meine p-1000 auch mal lange im (angezeigten) clipping gefahren - boxen erfreuen sich bester gesundheit.

was genau hast du denn an deinen 2 mal zerfetzt? HT oder TT? oder beides??

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 16:25
    Zitat von "Andi22"

Hallo,

Meine Fragen:
    1. Ich gehe davon aus, dass die alten Boxen (mit max 300 Watt) die Ausgangsleistung der P-1000 einfach nicht vertragen haben, wenn dem nicht so ist, bitte korrigiert mich.
    2. Passt die Kombination von P-1000 mit 2mal Yamaha S115V von den Daten her zusammen (ich denke schon)?
    3. Kann man zu den zwei Yamaha Boxen später eventuell noch mit einer Sub aufrüsten (dann wäre aber wahrscheinlich auch eine neue Amp fällig, oder)?
    4. Wo bekommt man den besten Preis für die Yamaha Boxen - (bei Thomann für 329,- EUR) - ich habe hier aber auch schon gelesen, dass sie einer für 295,- bekommen hat. Eventuell hat hier im Board sogar einer welche zum Verkaufen ...

Schonmal danke für eure Antworten!

zu 1 - kann sein, mehr kann ich net zu sagen war net dabei :wink:

zu 2 - definitiv nein, die p1000 ist viel zu schwach für die yammis und außerdem geht eine p1000 recht schnell ins clip, wenn man sie sogar an 4 ohm betreibt geht sie noch nschneller ins clip und es setzt sogar die strombegrenzung ein...

zu 3 - ja kann man, zweiter amp wäre dann sicherlich nicht schlecht :wink:

zu 4 - google sollte da helfen :wink:

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:27

TT waren im Arsch - aber jetzt glaube ich, dass alles im Arsch ist.

Was mich gewundert hat: Ich hab die Boxen wie gesagt bestimmt 10mal im Vollgasbetrieb an der P-1000 hängen gehabt und nie war was hin - und jetzt auf einmal machen beide schlapp ...

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:30
    Zitat von "masch"

zu 2 - definitiv nein, die p1000 ist viel zu schwach für die yammis und außerdem geht eine p1000 recht schnell ins clip, wenn man sie sogar an 4 ohm betreibt geht sie noch nschneller ins clip und es setzt sogar die strombegrenzung ein...

Muss unbedingt ein neuer Amp sein - oder kann man die Amp mit den zwei Boxen laufen lassen und büst halt "nur" an Leistung ein? Was ich eigentlich wissen will: Kann man was kaputt machen, wenn man diese Amp mit den Boxen laufen lässt? Das irgendwann eine neue Amp her muss ist mir auch klar.

• Waschhausernst
    • 5. Juni 2006 um 16:31

wenn der tt im eimer is, wirds wohl weniger das clipping gewesen sein.
    was waren es denn für teile - ich hab schon öfters gelesen, dass die tieftöner von raveland-kisten schnell sterben :)

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 16:34
    Zitat von "Andi22"

Muss unbedingt ein neuer Amp sein - oder kann man die Amp mit den zwei Boxen laufen lassen und büst halt "nur" an Leistung ein? Was ich eigentlich wissen will: Kann man was kaputt machen, wenn man diese Amp mit den Boxen laufen lässt? Das irgendwann eine neue Amp her muss ist mir auch klar.

wenn der amp an sich zu 100% in ordnung ist kannst du natürlich die yammis damit betreiben nur würde ich dann tunlichst darauf verzichten den amp ins clipp zu fahren, viel kommt aber bei der p1000 net raus da lachen die yammis drüber :wink:

aber meine ehrliche meinung dazu ist ich würde es nicht machen ich hätte bei dieser kombination angst um meine boxen denn sein wir doch mal ehrlich auf ner party wirde es früher oder später doch lauter und dann fährt der dj die p1000 ins clip und schwubs sind die boxen hin, dann doch lieber nen besseren verstärker der mehr leistung hat ist auf jedenfall gesünder für die boxen...

so und jetzt noch ein tipp von mir, da du ja oben sagtest die omnitronic sei erst ein jahr alt empfehle ich dir das du zu deinem händler gehst oder wo auch immer du sie gekauft hast und tauscht die p1000 gegen was besseres ein zur not musst du halt noch was zuzahlen ist aber immer noch günstiger als noch einen amp zu kaufen denn die omnitronic kauft dir gebraucht eh keiner ab......
    dem händler kannst du ja sagen das sie frühzeitig clippt oder was anderes und das du sie umgetauscht haben willst aber nicht mehr omnitronic ...nimm was besseres

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 16:48

Danke für deine Ratschläge, allerdings hat der Händler außer Omnischrott nichts. Wenn ein neuer Amp, dann wie gesagt die T.Amp 2400 - passt das dann wenigstens von der Dimension her mit den Yammis?

Waschhausernst: Keine Ahnung was das für Boxen waren - hab die beim Pollin gekauft, sau billig. Die sehen genauso aus wie OMNITRONIC DX-2222 3-Wege Box nur eben nur mit 300 Watt.

• tufkama
    • 5. Juni 2006 um 17:00

mal ganz allgemein gesagt ein amp sollte in der regel ca 50% mehr leistung haben als die lautsprecher....

gehen wir von 250 watt an 8 ohm der LS aus so sollte ein amp ca 125 watt mehr haben sprich also ca 375 watt an 8ohm....

so nun gibt es "gute" und "schlechte" amps mal ganz verallgemeinert ausgedrückt....

ein "guter" amp bringt sagen wir mal die 375 watt ehrliche leistung an 8ohm

ein "schlechter" amp bringt diese leistung nicht...was sagt uns das? genau, "schlechte" amps sollten noch weiter überdimensioniert werden....

sprich wenn du von einem "schlechten" amp willst das er ehrliche 375 watt bringt dann musst du einen kaufen der mit wenigsten 700 watt oder noch mehr angegeben ist :grin:

so was sind nun schlechte und was sind gute amps, dazu sag ich hier mal lieber nix

aber eine ta2400 kann auf keinen fall schaden, wenn es doch zu viel sein sollte dreh sie halt net so weit auf.....

• Andi22
    • 5. Juni 2006 um 17:06

Würde die T.Amp 2400 für die zwei Yammis und noch ein Sub reichen? Ach ja, und noch eine Frage: Wo bekommt man vernünftige Kabel her (hab gehört, dass gute Kabel unbedingt vor Billig-Dingern vorgezogen werden sollten)

• m_und_l
    Verifiziert
    • 5. Juni 2006 um 17:12

Ich würde mir noch mal die JBL JRX 115 anschauen.

Sind auch in der Preisklasse.

wenn du später noch mit subs erweitern willst kauf dir lieber 12er, die gehen dann später besser mit den subs.

Gruß Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• ddqw
    • 5. Juni 2006 um 17:33
    Zitat von "M&L"

Ich würde mir noch mal die JBL JRX 115 anschauen.

Sind auch in der Preisklasse.

wenn du später noch mit subs erweitern willst kauf dir lieber 12er, die gehen dann später besser mit den subs.

Gruß Mario

inwiefern gehen die besser? Ich plane ähnliches

• Fornax
    • 5. Juni 2006 um 20:24

Ich bin derjenige, der die Yamaha S115V für 295 bekommen hat. :) Ich betreibe die LS an einer T.AMP 2400 MK II und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Output. Die T.AMP hatte ich noch nie großartig weiter als bis zur Hälfte aufgedreht, das wird dann einfach zu laut, bei einer 80 Mann Party in einem 120m² Raum müssen die Leute schon bei etwas über einem drittel Potistellung sich anbrüllen.

Der Bass der LS ist sehr kickmäßig und wird mit zunehmender Raumgröße besser, Sprachverständlichkeit ist auch gut, die höhen leicht scharf, aber nicht so hart wie bei den JBL.

Zur Not hat die T.AMP mit ihren 2x1200Watt an 4Ohm noch etwas Reserve für 2 Bässe. Ich selbst betreibe zusätzlich einen MonoSub an einer gebrückten LDPA100, das hämmert schon ganz gut.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• cee.jay
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2006 um 23:28
    Zitat von "M&L"

Die Frage ist jetzt nur, wann später ist, da man beachten sollte, dass aus 12"-Teilen nicht so viel Bass rauskommt. Da wär es meiner Meinung nach besser 15"er zu nehmen, die geben Fullrange auch annehmbaren Bass von sich und lassen sich dann noch ganz gut mit 18"er Subs erweitern. Das mit der Omnitronic-Stufe würde ich auch noch mal überdenken. Wäre doch schade so schöne Yamaha Dinger mit Rechteck-Signalen aus China zu quälen. Aber bevor ihr jetz glaubt, dass ich einer von der "Ich-Bin-Profi-Und-Alles-Was-Sich-Ein-Normalbürger-Leisten-Kann-Ist-Schrott" - Truppe bin muss ich mich als zufriedener DAP-User outen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™