1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Was als Lichtler verlangen?

• zeroblaster
  • 15. November 2005 um 08:05
  • KGB
    Profi
    • 23. November 2005 um 15:06

Das war völlig ernst gemeinst. Mir gehen diverse Personen in unserer Szene dermassen auf den Keks, die nur dumm rumschwallen und erzählen, dass sie die Tollsten und die Besten sind und was vor allem, für wen oder was sie schon alles gemacht haben.
    Um nochmal Preise in den Raum zu werfen: Am dienstag hat Peter Maffay bei uns in der Nähe gespielt. Dort gab es für die Hands 7 Euro die Stunde. Nur mal so unter uns.
    Wenn ich jemand 200 Euro am Tag bezahle, finde ich das immer noch ordentliches Geld. Es liegt dem Freelancer ja frei, das zu machen oder zu lassen.

• songe creux
    Profi
    • 23. November 2005 um 15:44

Aber zwischen Hands (7 - 10 €) und Techniker, der selbständig eine ihm zugeteilte Aufgabe wie, Backline, Monitor, FoH, Licht oder sonstwas erledigt, liegt doch schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

• Inselgert
    Profi
    • 23. November 2005 um 16:15

hallo dachte ich melde mich auch mal! Finde die Diskussion um Gagen ja auch eher muehsam!
    Zwei Seiten hat die muenze ja dann irgentwie doch! Der jenige der bucht und der der sich buchen laesst!
    Die ersteren wollen natuerlich so wenig wie geht zahlen ( Verstaendlich) um dann auch bei der kalkulation im Rennen zu bleiben! Diese Leute haben meistens auch etwas Verantwortung zu tragen sprich Lagermiete, Reparaturen und Festangestellte. Von Krediten etc wollen wir mal gar nicht reden
    Also ich hab kein Problem damit das Leute auf meine Gage was draufschlagen um den Kunden zu berechnen! Das sollte natuerlich angemessen im Rahmen bleiben!
    Hab schon Eventmanager gesehen welche meine Gage verdreifacht haben und mir dann erzaehlen ich krieg kein catering! Das ist auch nicht ganz ok!
    Die andere Seite ist was soll ich berechnen?
    Nun denn obwohl ich mir bewusst bin das es viele anders machen und von der Hand in den Mund leben sehe ich meine Arbeit schon als Geschaeft und wenn auch im kleinen Rahmen als gewinnorientiert arbeitendes Gewerbe!
    Also ich bilde mich weiter auf eigene Kosten, habe mein Komplett eigenes Werkzeug mit entsprechenden Hilfstools fuer den angenommen Job. PC, Analyser, Lasertool etc. Habe eine vernuenftige Haftpflicht die jeder sofort einsehen kann, zahle meine Rente und Krankenkasse seit vielen Jahren puenktlich ein und bin auf dem Job freundlich und Loesungsorientiert!
    Nun denn um meine Arbeit vernuenftig machen zu koennen gehoeren bestimmte Grundsaetze dazu, Schlaf, Essen und trinken und vor allen Dingen exakte Beschreibung der Taetigkeit! Aslo auf kannste mal eben noch stehe ich gar nicht!
    Wie auch immer diese form der Arbeit ist nicht ganz billig da o.a. Dinge auch teuer sind!
    Mir ist natuerlich klar das wenn ich billiger waere wuerde ich bestimmt mehr Jobs bekommen! Nun wenn ich mehr Jobs machen wuerde um alles ordentlich bezahlen zu koennen waere ich nicht mehr so entspannt und die Qualitaet wuerde leiden! Darauf hin wuerde der Booker zu recht sagen das ist aber deine Gage nicht wert!
    Mit anderen Worten Das finden der richtigen Gage ist sicher schwer aber beide Seiten muessen sich darueber im klaren sein das die ein und die selbe Person unter besseren Bedingungen besser arbeitet und sich die investition sicher lohnt!
    Der Techniker an sich sollte unbedingt mal pruefen wie sorgfaeltig er eigentlich arbeitet und ob es manchmal nicht besser ist nen Job nicht zu nehmen und das verlorene Geld als investition in die eigene Qualitaet zu sehen!
    Also nen Stundenlohn von 20 Euro ist sicher fuer einen ausgewachsenen Techniker zu wenig! Allerdings fuer jemand der seine Arbeit nicht vernuenftig macht sicher viel zu viel!

• Sven M
    Profi
    • 23. November 2005 um 19:51

Danke Gert, wahre Worte.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 23. November 2005 um 20:16

Eine VA hat im wesentlichen immer 3 Gesichter :wink:

1. Gesicht: Der Künstler auf der Stage
    2. Gesicht: der gute Ton dazu, schuldig ist der Tontechniker
    3. Gesicht: Die Ausleuchtung und der Lichttechniker der es steuert.

Alle anderen haben zwar auch fleißig und gewissenhaft geschuftet, sind aber nur indirekt Mitwirkende. Mir gehts jetzt um den Mensch, und bezogen auf Punkt 3.

Was ist ein Lichttechniker wert der das MA perfekt beherscht, aber während der VA nur planlos mit den Scannern im Dunst rumwedelt?
    Und was ist ein Lichttechniker wert der das Gerät ebenso beherscht, jedoch eine Szene nach der anderen zeigt die wunderschön zur Bühe und zur Musik passen?
    Interessanterweise hat das keinen unmittelbaren Zusammenhang zum Tagessatz den der betreffende hat... sollte es aber ! Es ist nichtmal eine Frage der Bildung. Auch ein Meister oder Ing. kann eine ausgesprochen billige geschmacklose Ausleuchtung abliefern, genauso wie das Lehrmädchen einer Beschallungsfirma daß eine Lightshow höchster Schönheit aus den Händchen zaubert... gibt es denn eine zuverlässige Methode um die beiden Spezies voneinander unterscheiden zu können ?
    Denn die eine ist 50,- wert, die andere 450.- / statt 250 für jeden der beiden :!:

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2005 um 22:23

Auch ich muss Gert und Sven M zustimmen.

Ich sitze oft genug in Projektmeetings mit "fremden" Kunden. Oder habe den direkten Kontakt. Da ich das Lichtdesign ja schliesslich für eben diesen den Kunden entwerfe. Dazu gehört auch die soziale Kompetenz und unabdingbar die Loyalität. Wenn ich gebucht bin verhalte ich mich dem Kunden Gegenüber wie ein Mitarbeiter des Buchenden. Ohne das wäre eine professionelle Zusammenarbeit auch undenkbar und genau das erwarte ich von den Leuten die ich buche.

Ich bringe auch diverse andere Kernkompenzen (Im Bereich Ton oder Video / Projektion ) mit. Die ich auch wenn ich als Operator gebucht bin einfließen lasse, wenns schnell gehen muss und ein Gewerk hängt packen alle mit an - anders gehts nicht. Buchungen als TL/Produktionsleiter oder TLL nehmen bei mir auch zu, dort fallen nochmal andere Tagessätze an.

Und wer einen Kunden anschnautzt oder ähnliches der sitzt in der falschen Branche - Hochnäsigkeit ist fehl am platze - je größer die Produktion desto größer das Teamwork der einzelnen Gewerke. Die Kommunikation mit dem Kunden vermeidet sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein eine Menge stress und die Athmosphäre wird deutlich entspannter und produktiver.

Zu der Tagessatz Geschichte sage ich Leben und Leben lassen. Ich sehe das so wenn ich buche und ebenso wenn ich gebucht werde. Ich möchte niemanden im Tagessatz drücken. Und die oben von mir genannten Tagessätze sehe ich als minimum dafür. Wir haben alle unsere Kosten und ein bischen Leben wollen wir doch auch, oder?

Zu der ScanCo Lightco Geschichte - Es kommt nicht aufs bedienen an. Sondern auf die Kreativität - auf das feeling und vorallem das Know How. Das ich das Pult bedienen kann sich vll. 5% der Miete. Denkt drüber nach.

• philip-h
    • 4. Dezember 2005 um 20:20

Als erstes wollte ich Manuela zustimmen, es sollte immernoch darauf ankommen was du effektiv leistest und nicht darauf ob du nun "profi" bist oder hobby-techniker. Wenn ich mit Bands auf tour bin, sehe ich teilweise Firmen-Techniker, die hässliches, unpassendes licht machen, sich mit ihrem equip nicht auskennen und wo ich noch ihr verdammtes pult patchen und presets programmieren darf bevor überhaup irgendwas läuft, von funtionsproblemen in der anlage mal ganz zu schweigen. Und sowas gibt es nicht nur auf Wald-Wiesen Festivals, wo der onkel 8en grades zufälig weiß wo der scanco den power scahlter hat, sondern auch im größeren VA-bereich (messen, gala, etc.). Und wenn ich mir dann überlege, dass diese leute für ihre unfähigkeit besser bezahlt werden als ich, dann muss ich eine bresche schlagen für die leute, die vielleicht keine ausbildung oder zusatzqualifikationen haben, aber dafür schon nen paar hundertmal ihren job getan haben, kreatives licht machen, das equip beherrschen und nett und loyal sind. Was nützt mir nen hansel mit tausend scheinen und meister, wenn alles was er macht scheiße aussieht. Klar sollte mehr qualifikation belohnt werden, aber nur dann, wenn man seine sache auch in der praxis gut macht und dazu gehört nunmal mehr als nur alles technisch perfekt zu beherrschen aber scheiß output zu liefern.
    Alles in allem würde ich sagen, dass bheute so viel über kontakte läuft, dass die firmen und die veranstalter wissen wer wirklich nen guten job macht, und wer nur vermeintliche qualifikation hat.
    Ich habe für meinen Teil keine ausbildung, nehme aber für mich in anspruch, aufgrund meiner praktischen erfahrung, bessere arbeit zu liefern als so manch anderer. Ich hab auf eigene faust hog grandMA und Co. gelernt und kenne das equip das ich benutze. Leute die mir Jobs geben , könen sich auf mich verlassen und tun das auch, weil ich gute arbeit liefere und freundlcih und loyal bin.
    Und um zu guter letzt noch kurz auf die bezahlung zurüch zu kommen, ich habe schon mehr als einmal für weniger als 10€ die stunde gearbeitet und mich trotzdem reingehängt. Und wenn ich dann sehe, dass ich meinen job gut gemacht habe und es den leuten gefallen hat, entschädigt das für vieles, auch wenn man damit keine miete zahlen kann. Ich vermisse bei vielen leuten die liebe zu unseren berufszweig. Wen jemand ausschließlich auf die kohle aus ist, dann kann er von mir aus lotto spielen oder bwl machen, hier ist er dann vielleicht falsch. Ich für meinen teil kenne kaum leute die mit VA-technik reich geworden sind.
    Es grüßt der himmelweit unterbezahlte :cry: :D
    Philip

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2005 um 23:26

Falscher Standpunkt. Aus folgendem Grund: Sicher hast du mit der Sache der Kreativität recht. Nur es gibt auch Leute die davon Leben müssen und es nicht nur aus Spass an der Sache tun. Es geht dabei nicht ums reich werden sondern ums Leben/Existenssicherung.

Bezahlung nach Leistung ist ja auch absolut ok, aber bitte überlege dir mal was von deinen 10 € die Stunde dann noch überbleiben nach Gewerbesteuer / Einkommenssteur, Büromiete, Betriebsmittel, Leasingkosten und der gleichen. Davon zahlst du dann bitte noch deine Miete und deine Nutella zu Frühstück und ein Auto brauchst du für den Job doch auch. Hmm ich bin auf die Antwort gespannt.

Kreativität ist im Lichtbereich das A und O, da sind wir uns hier alle einig, aber Leichtung sollte auch dementsprechend bezahlt werden. Wir reden hier ja nicht vom Kulturprojekt für die gute Sache. Und auch wenn ich dafür Geld bekomme warum sollte ich deswegen nicht mit Arrangement und "Liebe" an die Sache ran gehen. Sicher wenn ich ehrlich bin gibt es auch Jobs die mir keinen Spaß machen, jedoch ändert dies nichts an meiner Arbeit - und sollte - es auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (5. Dezember 2005 um 01:02)

• philip-h
    • 4. Dezember 2005 um 23:42

Missverständnis: Ich meinte, nicht, dass 10€ i. O. sind, das war nur als extrembeispiel gemeint und mir ist bewusst, dass man davon leben muss, kenne ich ja selber. Es geht mir nur um die tatsache, dass jemand der sagt er muss 250€ pro abend haben sie nicht automatisch auch verdient. Das sollte in gewisser weise von einer kritischen selbsteinschätzung abhängen. Wen ich nämlich schlecht und teuer bin wird mich wohl keiner mehr buchen, deshalb ist höhere bezahlung auch eine investition in höhere qualität, oder sollte das zumindest sein. Dies gilt natürlich vor allem für freelancer und tourtechniker. Mir ist auch klar, dass wenn du ne eigene firma hast schönes licht nicht ganz oben auf deiner liste steht, wir wissen alle, dass man da andere sorgen hat.
    Es ist aber eben so, dass es dich immer ärgert, speziell im touringbereich, wenn du jemanden siehst der schlechtes licht macht und trotzdem 300€ pro Abend bekommt, das dazu. Klar haben auch diese leute nebenkosten, aber in dem fall muss man eben doch akzeptieren das sich qualität durchsetzt und überdenken was man macht...

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2005 um 01:00

Ich denke allerdings in dem Punkt reguliert sich der Markt sehr gut selbst.

Wenn ich einmal mit jemanden auf die "Schnauze" fall werd ichs nicht nochmal mit ihm versuchen und das spricht sich rum.
    Der 2te ganz wichtige Punkt :das Licht was mir gefällt muss noch lange nicht dem Kunden oder dir gefallen. Jeder von uns hat seine bestimmten angewohnheiten auch und gerade in Sachen Licht und auch seine Vorlieben. Ich kann Stimmungen auf X Arten erzeugen und gerade Licht ist Geschmackssache.

Von Leuten die für ihr Geld dann nur den Effektgen bemühen...Masse machts...da sage ich nun nichts zu. Auch mit Profilern / PC`s / Floors und der gleichen kann man sehr nette Sachen machen, was heute leider sehr in Vergessenheit geraten ist, aber von den Effektgen Jungs hat mir noch keiner nen Job streitig gemacht - warum soll ich mich denn nun aufregen?
    Und wenn ich dann noch zum Teil die Chance hab mir Jobs nach persönlichem Interesse auszuwählen? Was will ich dann noch mehr?

Wenn Leute ihren Job nicht gut machen sind se auch schnell wieder draussen.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. Dezember 2005 um 02:46

und wenn sie trotzdem gut sind aber trotzdem zu wenig verlangen?

oder falls der kunde gar nix anderes als kirmes licht will nach dem motto (och ist doch bund und es flackert was, ist doch prima.....)
    und das ganze mit einem demendsprechenden budget behaftet ist

• fproadshow
    • 7. Januar 2006 um 01:18

bei uns ist das so geregelt.

Lichtsystem Tech Tagespauschale 210+ mwst

Lightsystem assi tagespauschale 240+ mwst

Lightsystem op tagespauschale 260+ mwst

wobei ich ab und an coverband geschichten mach, wo der verleih net mal weis wie man hog schreibt, da verlang ich so 150+ mwst

Spruch des Tages:

Inhaber eines VT - Verleih´s welches pult willst du denn?

Ich na für die sache ne GrandMA

er: was

na ne GrandMA

er: was das denn

ich:egal, was hast du denn?

er: na nen lite puter

ich????????????????????????ß

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• wiesel
    Profi
    • 7. Januar 2006 um 11:36

Es gibt auch kein Geld im Urlaub, sondern wirklich nur wenn man arbeitet.

Und schwupp ist wieder nen halber bis ganzer Monat im Jahr weg (Je nach Urlaubsdenken auch mehr oder weniger)

Maximilian Kropp
    Grundend 8
    47807 Krefeld

http://www.kulturfabrik-krefeld.de

• tkuehn
    • 15. Januar 2006 um 18:07

Was macht ihr eigentlich wenn ihr mal länger als 10 h auf nen job seid? Ich mein der Veranstalter ist dann sicherlich auch nicht gerade darüber erfreut das er noch drauf zahlen darf.

Arbeite eigntlich fast nur auf Stundenbasis. Da ises mir eigentlich egal wie lang das ein Job geht.. Naja fast :)

Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

• drskolsson
    • 4. Februar 2006 um 16:14

Hallo ... hab diesbezglich auch ne Frage !

Was glaubt Ihr verdient der Mann was sone Show fährt ?! Also Lichttechnisch gesehen.
    Ohne Aufbau oder Abbau - nur mit der Planung des Lichts, und programmieren halt dann.

Fotos sind von Starnacht.at - Copyright by IPMEDIA (vermutlich)
    Hab deswegen diese Fotos genommen weil ich mir diesen Winter mal diese Show angeschaut hab, und eigentlich recht begeistert war.

http://www.starnacht.at/montafon/pics/starnacht/MD4R7659.jpg

http://www.starnacht.at/wien/impressionen/wien0030.jpg

2 Litzen entsprechen 3 Ampere ;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Februar 2006 um 17:04

Mich haben vor allem die Monitore begeistert :)
    Wer weiß, wer solche (durchsichtigen) Wedges herstellt?
    http://www.starnacht.at/montafon/pics/starnacht/MD4R7629.jpg

Sorry für OT,
    habe mal diese Frage nochmal in einem eigenen Thread gestellt, bitte bei Interesse dort posten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=405359#405359

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• LJ Bush
    • 21. Februar 2006 um 17:51

Nun möchte ich aber auch mal meinen Saft dazu geben!
    LJ's sind meist, eigentlich ausschließlich, in Discos zu finden und sind meistens keine Techniker was daran liegt das die Technik schon steht und es nen Haustechniker dafür gibt. Bei Live Geschichten ist das komplett anderes rum da hier meist alles extra aufgebaut werden muss und man Ahnung haben sollte was man da macht und wie man es adressiert/ansteuert. Viele Discos sparen damit aber auch nen ganzen haufen Geld da sie sich wahrscheinlich bei der Installation der Systeme Programme, Chaser und Banken einrichten lassen die dann Mundgerecht für den normalo "LJ" sind. Einfach auf "Stimmung dunkel", "Hip-Hop" oder "Techno" drücken und es geht los. 75% der Discotheken arbeiten so und nutzen einfach NIE ihr gesamtes Portential aus. Bin gerade an einem Projekt dran, da sind unteranderem 12 VaryScans, 4 Matrin MX??? verbaut. Da sich nie wer richtig darum gekümmert hat wird sämtliches Bewegt-Licht über einen Showtec ScanMaster angesteuert.
    Für mich ist ein LJ ein Lichttechniker der seinen Job in einer Discothek neben dem DJ hat und eigentständig das Licht Set-Up und die Hardware betreuen kann und nicht nur jeden Abend Knöpfchen drückt. Unterschied zum Road-Lichttchniker ist halt das er keine Konzerte betreut sondern den Diskothekenbetrieb.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Criz
    • 2. März 2006 um 01:02

Unsere Techs kriegen für reine Show (d.h. ohne Vorplanung im Büro) 150€ netto.
    Wenn Auf- und Abbau mit dabei ist + 100€ netto
    Wenn ein Tech Licht + Video macht gibts 300€ netto.

Genauso handhaben wir es auch beim Toni.
    Über die Handpreise reden wir besser net...;)

->>> SHOP ONLINE http://www.cst-media.de/shop/ <<<-

CST media Sales
    Groß- und Einzelhandel für
    Veranstaltungs- und Medientechnik
    72458 Albstadt
    http://www.cst-media.de

• fproadshow
    • 2. März 2006 um 19:18

hey criz,

wie hands bekommen bei euch geld.................. na dann buch mich doch mal als hand...............

ne, bin eig lichtler...........

Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

• hasenfuß
    • 3. März 2006 um 01:27
    Zitat von &quot;Criz&quot;

Unsere Techs kriegen für reine Show (d.h. ohne Vorplanung im Büro) 150€ netto.
    Wenn Auf- und Abbau mit dabei ist + 100€ netto
    Wenn ein Tech Licht + Video macht gibts 300€ netto.

für 3 stunden eierschaukeln während der show sind 150,-
    ein guter satz : )

und für licht und video jeweils 300 macht ja auch einen
    guten verdienst in der summe - zumal auch das ja
    vermutlich nur die show beinhaltet...

8)

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™