1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Was als Lichtler verlangen?

• zeroblaster
  • 15. November 2005 um 08:05
  • zeroblaster
    • 15. November 2005 um 08:05

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage an die LJ's hier im Forum:
    Was kann man als Lichtler auf Veranstaltungen verlangen?
    Grössenordnung so um die 10 MH, 4 x 6er Bar und 2 x 4er Bar. Publikum zwischen 500 - 2000 Leuten.

Verlangt Ihr pauschal (evtl. mit Auf- u. Abbau) oder habt ihr einen festen Stundensatz :?:

Danke!! :)

• jundc
    Profi
    • 15. November 2005 um 09:05

200 Euro (+-50Euro).

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• zeroblaster
    • 15. November 2005 um 09:18

Verlangst Du das mit Auf- u. Abbau oder nur rein nur für den Lichtjob?
    Stellst Du selber eine Rechnung aus (Gewerbe?).

200 Netto oder Brutto?

• hasenfuß
    • 15. November 2005 um 12:45

in münchen sicher eher 250 und aufwärts
    (für einen lichttechniker, inwiefern der -jockey
    da schlechter bezahlt wird weiß ich nicht..)

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• feingefühl
    Profi
    • 15. November 2005 um 15:23

Normalerweise ist so nach meinen Erfahrungen nach 200 - 260€ !!
    der Betrag ist natürlich bei uns jetzt gesehen netto, da jeder freelancer dir ne rechnung stellt!!! der Betrag ist natürlich ein Tagessatz, round about 10 Stunden....

Was mich eigentlich verwundert ist die (meiner Meinung nach) Unverschämtheit einiger freelancer die doch tatsächlich bei ihren 250€ Tagessatz bleiben, selbst wenn du die 36 Tage AM STÜCK buchst. Würde heissen dass die dann einen Nettoverdienst von 9000€ haben, also deutlich mehr als mein Verdienst...... :evil:

***Teuflisch gut***

• Reini
    • 15. November 2005 um 16:19

immer wenn ich das Thema bezahlung sehe, dannke ich..........

260€ : 10 Std. = 26€/Std Lohn ohne Mat. naja......

Muss mein Auto in die Werkstatt
    67,50€/Std. Arbeitslohn zzgl.

dann sind da immernoch 41,50€ unterschied........

nur mal so zum Nachdenken.....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. November 2005 um 16:20

feingefühl: das Glück solange gebucht zu werden hat bestimmt nicht jeder. Klingt aber auch mehr nach ner einmaligen Aktion. Und 36 Tage ohne Pause zu arbeiten ist ja - je nach Job - auch nicht ohne.

Zum einen ist das dann aber Verhandlungssache, zum anderen gibt es ja noch andere fähige Leute, die auch "entgegenkommender" sind ...
    Und wenn du unbedingt den einen buchen möchtest wird er das Geld ja auch wert sein, oder? :wink:

Reini: Die Werkstatt muss über die Summe aber auch noch Gebäude, Lager, das ganze nebst Nebenkosten, dann noch den Typ aus der Annahme etc. bezahlen; Kosten die ein Freelancer nicht gerade hat. Aber ich weiss was du meinst - es ist auf den ersten Blick frustrierend. Und wenn man dann nicht regelmäßig gebucht wird kann man auch nicht wirklich davon leben ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• feingefühl
    Profi
    • 15. November 2005 um 17:01
    Zitat

Und 36 Tage ohne Pause zu arbeiten ist ja - je nach Job - auch nicht ohne.

na da geb ich dir recht!! Aber bei dem Job dreht es sich um ne Road Show, also Betreuung von 2 Videobeamern und 4 headsets und 4 Anlagen. Also wenn man ehrlich sind 8 Stunden am Stück Kaffee trinken!! Nee klar, müssen so ne Kraft auch was können (vor allem wenn was nicht funkt), aber vom prinzip her traue ich so etwas auch meinem Azubi zu!!

Zitat

nur mal so zum Nachdenken.....

Na genau aus diesem Grund will ich ja auch nicht einer meiner Azubis's hinschicken, sondern jemand der von soetwas leben muss! Ist ja schließlich ansich nen stressfreier Job.
    Ich hab natürlich nur das Problem, dass ich für keinen Mann 9000 netto dem Kunde in Rechnung stellen kann (vor allem habe ich dann auch nur an den Geräten verdient, was ich aber in Kauf nehmen würde)!!!

nur auch mal dies zum nachdenken.....

Zitat

Zum einen ist das dann aber Verhandlungssache, zum anderen gibt es ja noch andere fähige Leute, die auch "entgegenkommender" sind ...
    Und wenn du unbedingt den einen buchen möchtest wird er das Geld ja auch wert sein, oder?

Na da habe ich eher das Problem dass wir bis jetzt fast alles mit den eigenen Leuten bewältigen konnten und somit keine großartigen Erfahrungen mit freelancern haben, aber das wird sich auch irgendwie regeln!!

Jetzt erst mal den Zuschlag abwarten.... :) [/list]

***Teuflisch gut***

• ljkiki
    Gast
    • 15. November 2005 um 17:41

Nun ja, nach meiner Erfahrung geht "LJ" und "Lichttechniker" ziemlich weit auseinander...

Liegt zum einen daran, das viele "LJ"s einfach Leut sind, die das Hobbymäßig machen und halt bisle auf nem Pult rumdrücken und eigentlich egal ist, wie es aussieht bzw. dem Betreiber es auch nicht viel Wert ist. Mit Techniker - Tätigkeit hat das dann halt auch nicht viel zu tun.

Denk von nem Teckniker kann man ja auch erwarten, das er sich überlegt was er hängt (hängen lässt), das ganze Adressiert, sein Pult programiert und das dann auch nach was aussieht.

Genannte Veranstaltung wären denk ich mal so 150 Euro aufwärts, kommt auf den Kunden und auf den Techniker an...

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. November 2005 um 18:06

der vergleich mit der autowerstatt hinkt auch etwas. die brauchen ja noch ne halle und werkzeug. ein freelancer kriegt eigentlich alles wesentliche gestellt (bis auf leatherman usw.)
    ein e-meister reine meisterstunde kostet so um die 30 euro +-

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2005 um 18:33

test:

für 30€+/- bekommt mich keiner als E-Meister, egal ob VA-Qualifikation, oder nur für den Häuslebauer! Da darfst Du mal gutgelaunt nen reichlichen 10er zzgl. Steuer drauflegen (für mich persönlich gesprochen) und das auch nur zu "normalen" Arbeitszeiten von 07:00 - 20:00 Uhr, danach gerne auch mit entsprechenden Zuschlägen 8)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele E-Meister gibt, die zu dem Kurs arbeiten.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur über Süddeutschland reden kann, wie das anderswo aussieht, entzeht sich meiner Kenntnis.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. November 2005 um 19:20

250eur als LJ?
    was mach ich falsch.

ich bin in 2 kölner tanzhäuser tätig, und bin froh, wenn ich pro discoabend (~9stunden) inc. steuer mal einen 3steilligen betrag berechnen darf.

Eigene Pult Show zu modifizieren, neue chaser programmieren etc. alles mit inbegriffen.

• jundc
    Profi
    • 15. November 2005 um 21:53

aw-audio

Ich weiß nicht was Du falsch machst, aber...

:)

Ist hat immer eine Sache von welcher Sichtweise man das Ganze sieht. 8 Euro für eine angelernte Aushifskraft auf 400 Euro-Basis ist sicher auch irgendwo reel...in meinen ersten Aushifsjob in der Gastro habe ich vor ca. 10 Jahren gerade mal 8 DM in der Stunde gehabt und das auf Löhnsteuerkarte in einer ca. 40°C heißen Küche und es war auch irgenwo O.K.

J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik

Tel:07531/3622380

• zeroblaster
    • 15. November 2005 um 22:22

Danke für die zahlreichen Antworten!! :)

Wenn ich Eure Postings so lese sind also 200 - 250 Euro Netto für einen 10h Job ganz realistisch wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ist auch ein Veranstalter unter Euch.
    Mich würde noch interessieren was Ihr so in ungefähr für eine 1000 Mann Veranstaltung verlangt.
    Also inkl. DJ, LJ, Auf- u. Abbauperonal. Material nur amtliches, also z. B. Martin MH's, Licon & Lightcommander. Sound d&b oder ähnlich gutes.

Vielleicht kann das auch noch jemand aufschlüsseln, also

LJ: ??? Euro
    DJ: ??? Euro
    ... usw...

• ljkiki
    Gast
    • 15. November 2005 um 22:55

Kommt das Material auch von dir oder baust du es nur auf?

Wenn du es nur aufbaust, ist ja egal was, evtl. musst dich halt etwas mehr aufrregen... ;)

• manuela
    • 16. November 2005 um 07:36

Zero das kann man so nicht pauschalisieren, es kommt total auf den Anspruch an der gestellt wird. Der Unterschied zwischen "Low Budget" und "purer Wahnsinn" liegt bei 1:X, irgendwo dazwischen ist dann der Preis und das was dafür geboten wird. Prinzipiell kannst du Material haben soviel du möchtest, es kostet eben. DJ/LJ kann ein Schnäppchen sein oder ein Kultmensch mit mehrfachem Preis, man kann am Boden bleiben oder auch riggen was das Zeug hält, Parkett legen oder auch nicht, kurzum das geht nicht pauschal ohne genau zu wissen was alles sein soll.
    Alles zuzüglich GEMA + Nebenkosten :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• zeroblaster
    • 16. November 2005 um 07:42

@ljkiki

Meinst Du Deine Frage jetzt bezogen auf den Lichtler-Job oder die komplette Veranstaltung?

Ich bau als LJ halt mein Zeugs schon selber auf, es gehört aber nicht mir sondern dem Veranstalter für den ich arbeite. Ich stells mir halt mehr oder weniger so hin wie ich mir das vorstelle.
    DMX-Adressierung, Cues & Chases programmiere ich dann natürlich selber, evtl. noch ein, zwei Synchronshows je Nach Pult, bzw. Software.

Also die Sache mit dem Veranstalter würde mich noch interessieren was der bei sowas zu verlangen hat. Immerhin sind die Fixkosten recht hoch wenn man Lichtler, DJ, Leuchtmittel, Spritkosten, Auf- u. Abbaupersonal (also wenn DJ, LJ mithelfen dann halt noch 1-2 Leute extra), usw. mitrechnet.
    Ich weiss halt dass viele Veranstaltungen ~ 1000 Leute für etwa 1000 Euro gemacht werden. Ob diese Veranstalter dann Ihre Leute schwarz bezahlen oder auch gar nicht - keine Ahnung. Ist mir jedenfalls ein Rätsel wie das für so einen Preis machbar ist.
    Deswegen würd ich einfach mal so ein ungefährer Preis interessieren... :?:

Danke!

• zeroblaster
    • 16. November 2005 um 07:48

Hi Manuela,

jetzt haben wir wohl gleichzeitig gepostet :shock:
    Danke für Deine Antwort!

Ja das ist klar, pauschal kann man natürlich nix sagen, deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. So kann man sich einfach einen besseren Überblick verschaffen wenn man hört wie es der ein oder andere hier im Forum macht.

Im Grunde ist es immer eine Verhandlungssache, bzw. Verhandlungsgeschick wie man sich selber verkauft.

• manuela
    • 16. November 2005 um 08:34

also gehts dir doch um Personalkosten.

Aus der Praxis :P

Ein "LJ" der das gerne lernen möchte (also Co) , kostenfrei da ohne Gewerbe *g* man gibt ihm inoffiziell ein Dankeschön...

Ein LJ ders kann, <500 Gäste 100,- bis 150,- Erfordert Gewerbe
    (keinesfalls schafft der 10h! )

Ein LJ ders kann, <1000 Gäste 150,-, sonst 200,-, mit Laserbedienung auch 300,- (Einrichten inklusive). Erfordert Gewerbe
    (meist deutlich unter 10h)

Eine Spezialistin für Galabeleuchtung, Konzerte, (Meisterin) 350,- bis über 1000,- je nach Vorarbeit und Aufwand. In ihrem Preis ist die Planung und Visualisierung, somit das ganze Design inklusive, sie liefert schon zeitig vorher ihren Light Rider ab zum Aufbauen und voreinstellen, kontrolliert den Aufbau, macht die Programmierung, Generalprobe, steuert dann die Va.
    (arbeitet ganz erheblich mehr als 10h)

Alles netto, ohne Fahrt usw. Essen & Trinken ist Ehrensache, frei.

damit hast du mal eine Richtlinie für Personalkosten im Licht 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Steffen
    Profi
    • 16. November 2005 um 09:33

Vor Allem dürfen wir hier auch mal wieder den lokalen Faktor nicht vergessen: Wenn der Kollege in München 250 EUR bekommt, bekommt er hier im Saarland oder auch in Berlin mal locker nen Hunni weniger, wenn nicht sogar noch weniger (wobei es dann langsam unverschämt wird). Also hier bekommt man ausgebildete Fachkräfte, teilweise inkl. Zusatzqualis wie Riggerschein für 150 Euronen + Steuer...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™