1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Soffitenfrage

• hintihaunz
  • 15. Juni 2006 um 20:58
  • hintihaunz
    • 15. Juni 2006 um 20:58

Hallo zusammen,

Habe eine kleine Pa bestehend aus zwei aktiv Tops Yamaha PS212WN und zwei aktiv Subs PS15WN. Die Anlage steht bei mir in meinem Mietproberaum und da schliess ich über einen mixer synthies, geige und mikros an.
    die lautsprecher Tops (blaue serie) sind passiv getrennt. da es den bands nicht laut genug sein kann kommt es zu starken mikrofonrückkopplungen (auch geigenmikro) und es haut mir dauernd die soffite (24volt 18Watt).
    ich habe diese mit entsprechenden lampen aus dem LKW handel ersetzt, zack und durch.
    da ich in estland wohne komme ich nicht an die von Conrad, haben die bei gleicher leistung einen anderen wiederstand?
    seit letztem bang ist ein hochtöner sehr leise, ich habe diesen an der anderen weiche gecheckt und er ist ok, weiss jemand woran das liegen kann?

dann will ich auch das grundproblem lösen, wie wäre es mit zwei parallelgeschalteten lampen? oder gar drei?

ich glaube dieses system nachträglich aktiv zu trennen ist im aufwand zu gross.

ich bin für alle Lösungshilfen dankbar.

Gruss aus Tallinn

• manuela
    • 15. Juni 2006 um 21:02

dazu müßte man mal wissen wieviel Wättchen der HT hat, und 8 oder 16 Ohm ...

Bestück deine Geige mit einem Schertler Pick Up, dann geht das gleich viel besser :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hintihaunz
    • 15. Juni 2006 um 21:22

ich weiss nicht wieviele ohm das system hat, nehm jetzt mal an 8, wo les ich das ab? leider hab ich kein manual zu den boxen und find auch keins bei google.
    ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob das ein ein oder 2 zöller ist, kann man das aus der bezeichnung 212 ableiten?
    der verstärker hat 225 watt rms, so schätz ich mal das der HT nicht über 50 hat.

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 21:25

auf dem HT müsste die bezeichnung stehen, wie der HT heißt.

• hintihaunz
    • 15. Juni 2006 um 21:43

da ist nur ein halber papiersticker dran, wo ich noch XN 25 und dann 09. entziffern kann. der magnet ist 70mm und die tröte ist ungefähr ein zoll, so ists ein 1 zöller.

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 21:46

joa, schlecht, fräg mal bei yamaha nach, was der ht für leistungsdaten hat.

• hintihaunz
    • 15. Juni 2006 um 21:51

ich danke für das bisherige interesse an meiner frage, nur die antworten befriedigen mich noch nicht ganz.

wenn ich zwei soffiten parallel schalte, würde das mein problem teilweise beheben, würden die lampen rückkopplungen besser verkraften?

warum ist ein HT so leise, was kann dafür die Ursache sein?

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 21:59

schon, bloß dann machste dir den HT kaputt.

Das ein HT leiser ist, ist nur ein Gefühl. Liegt am Frequenzbereich.

• hintihaunz
    • 15. Juni 2006 um 22:04

der hochtöner einer box ist leiser, sehrsehr leise, auch hat es mir bei dem die lampe nicht mehr gehauen, da er irgendwie sehr wenig saft bekommt.
    ich kann ihn an der an den anderen LS anschliessen, dort läuft er normal, daraus schliesse ich das etwas mit der weiche nicht beim besten ist.
    ich hänge die bässe ab, dann kann ich hören dass die HT nicht gleich bedient werden.
    warum haut es mir die HT wenn ich den Wiederstand vergrössere? muss ich die Lampen dann in Reihe schalten?

• Thomas Koch
    Gast
    • 15. Juni 2006 um 22:06

Richtig, in Reihe geht es, wenn es parallel ist, dann haste den Halben Widerstand.

Scheinbar hats dir wirklich die Weiche gebraten.

Wirste wohl reparieren lassen müssen.

• hintihaunz
    • 16. Juni 2006 um 10:03

hab jetzt drei lampen in reihe drin, glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass der wiederstand der lampe bei volllast 32ohm beträgt, hab also 96?

hoffe das hält jetzt mal geige...

weiss jetzt jemand was an der weiche kaputt sein kann? ich sehe nichts das in unordnung erscheint.

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 10:03

Stell doch mal ein Foto von der Weiche hier rein - vielleicht kann man ja so schon etwas erkennen.

Mehr Sofitten ist nicht unbedingt die Lösung - entweder verlierst Du an Leistung oder Du zerschiesste den HT. Ich würde versuchen die Ursache zu bekämpfen. Erklär es der Band und weise sie aufr gemässigte Lautstärke hin. Wenn das nichts nutzt, drüfen sie die Reparaturen danach selbst durchführen und bezahlen. So etwas wirkt oft Wunder und schont nebenbei noch die Ohren...

• hintihaunz
    • 16. Juni 2006 um 10:15

das problem ist das es ein mietproberaum ist, bands ohne eigenes equipment passen grundsätzlich die lautstärke von oben her an.
    wenn du den Fehler in der Weiche vermutest stell ich noch ein Foto ein, hab aber grad eine Band unten. Hab auch ein Voltmeter, kann ich damit irgendwas rumfuchteln? (werde mich kurz im Forum informieren)

und warum zerschiesst es denn den HT bei mehr Wiederstand, sollte nicht eher die Endstufe überhitzen oder so etwas in der Richtung?

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 11:02

Nein, bei mehr Widerstand zerschiesst es den HT nicht. Bei weniger (Parallelschaltung) schon. Bei höherem Widerstand verleirst Du aber an Lesitung mit dem Effekt, dass die Jungs noch weiter aufreißen ---> kaputt!

Also wie vermutet: Bands ohne eingenes Equipment. Dann sollte das doch mit dem in Rechnung stellen gut funktionieren. "Du hast kaputt gemacht, Du machst auch wieder ganz. Wenn nicht, bleibt's aus!" Ich nehme mal an, da proben verschiedene BAnds? Dann hat sich das mit dem Druck machen von selbst erledigt: Band A will spielen, kann aber nicht, weil Band B Sofitte zerschossen hat und keine herbei bringt. Was meinst Du, wie ungemütlich auf einmal Band A werden kann :grin:
    Das Schönste dabei: DU hast mit dem ganzen Mist keinen Streß mehr!

• tufkadib
    • 16. Juni 2006 um 15:26

Eine Überlegung wert wäre evtl. auch eine Polyswitch-Sicherung. Die könnte man notfalls noch in Reihe zur Soffitte schalten.
    Die Soffitte als PTC begrenzt die Leistung, die auf den Hochtöner kommt, und wenn zu weit aufgerissen wird, schaltet es den Hochtöner komplett ab.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, die Bands am besten das zerstörte Zeug selber (unter Aufsicht) reparieren lassen. Manche lernen es eben erst dann, wenn es vom Eigenen geht...

MfG

DirkB

• schrecki7289
    • 16. Juni 2006 um 15:47

Ich nutze PTCs in meinen Boxen.
    Die schalten bei Überlast einfach ab, und setzen sich automatisch zurück. Bisher hat das sehr wirkungsvoll funktioniert.

Gruß
    Thomas

• fschleif
    • 16. Juni 2006 um 16:44

PTCs sind eine feine Sache - nur leider bei Feedbacks oft zu langsam. Die helfen sehr effektiv bei konstanter Überbelastung, wenn aber nur sehr kurze Feedback signale kommen, sind sie häufig machtlos (so meine Erfahrung)...

• Daniel R.
    • 30. September 2007 um 11:36

Habe da mal ne Frage, und zwar würde ich gerne meine Mitteltöner des ULB's gegen Überlast schützen, weil die mir schon 2 mal durchgebrannt sind. Welche Polyswitches würdet ihr hiefür empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™