Hi Möchte mir 2 Kleine Scanner selbstbauen die ein Farbrad und ein Goborad haben. Habe kein geld mir sowas zu kaufen denn die fangen ja erst ab 200 euro an!! Mein Problem ist die ansteuerung der Räder denn ich habe keine ahnung wie ich diese über DMX ansteuerbar machen kann?
Villeicht hat von euch ja jemand ne ahnung ob ich auch billige Scanner mit sound to light steuerung umbauen kann???
Selbstbau von Scannern
-
-
Wenn du dir Scanner selbstbauen willst bist du für die Materialien mindestens 200 € los, vor allem wenn du "keine Ahnung" von DMX-Ansteuerung hast.
Simpellösung, auch für Hobbylöter machbar:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxservo.htmJeweils ein Servo für Farbrad, Goborad, Spiegel-X-Bewegung, Spiegel-Y-Bewegung, diverse Extras wie Shutter/Dimmer, Iris, Zoom, Focus, Prisma lassen sich auch ermöglichen. Eine gut eingerichtete Bastelwerkstatt ist allerdings Vorraussetzung, eine Drehmaschine wäre ideal.
So komfortabel wie bei herkömmlichen Scannern wirds aber nicht mit der Steuerung, so schnell wohl auch nicht.DMX-Scanner gehen im übrigen ab 140 € los...

-
Zitat von "ohu"
DMX-Scanner gehen im übrigen ab 140 € los...

und kleine Gebrauchte oft noch günstiger. Größtes Problem beim Selbstbau wird die Optik werden.
-
Hast du dir schon mal ausgerechnet, was dich der Bau kosten wird? Schon alleine Birne und Fassung sind doch sicher nicht kostengünstig. Und in welches Gehäuse baust du das dann rein? Optisches zubehör ist auch gerne recht teuer.
Alles in allem würd ich sagen EBAY , Geduld und sparen wird das beste sein.
-
Zitat von "ohu"
Jeweils ein Servo für Farbrad, GoboradDie Servos für die Räder aber bitte modifizieren.
das Poti Wird durch zwei 22k Widerstände ersetzt.
Diverse Mechanische sperren wegfeilen und der Servo funktioniert dann wie ein kleiner gesteuerter Motor. Die räder sollen sich ja mehr als 90° drehen :wink:Wobei ich nicht glaube das du durch selbstbau geld gegenüber fertigprodukten hast. Selbstbau von Scanner würde sich bei speziellen geräten lohnen, die es nicht auf dem Markt gibt oder nur für viel geld.
mfg Bastler
-
Zitat von "DER BASTLER"
Die Servos für die Räder aber bitte modifizieren.
das Poti Wird durch zwei 22k Widerstände ersetzt.
Diverse Mechanische sperren wegfeilen und der Servo funktioniert dann wie ein kleiner gesteuerter Motor. Die räder sollen sich ja mehr als 90° drehen :wink:Das würde ich lieber über eine entsprechende Hebel-/Zahnradübersetzung machen, die aus 90° Servodrehung halt 270° oder so macht(Spezialservos sind teurer), wir wollen ja bei gleichen DMX-Werten auch immer die gleiche Farbe haben.
Oder nur 90° nutzen, ein Farbrad muss ja noch lange nicht rund sein - dafür halt entsprechend groß.
Achja - kürzlich hab ich nen Varyscan 3 special für 130 € abgestaubt - war nur der Spiegel hin.... :grin:
-
Bei ebääh gibts alsemal diese Amercan DJ Scan für 99 Euro, sowas sollte doch preislich passen und da bekommst du 2 Stück für 200 Euro
DaWo
-
Ich mach mal den Spielverderber und behaupte, dass wahrscheinlich Pars für das Geld sinnvoller sind :grin:
Nein, aber du musst halt auch bedenken, dass eigentlich diverse Prüfungen für so ein Gerät anfallen würden. Das ist in deiner Garage mit 5 Leuten wahrscheinlich nicht so schlimm, aber du kannst das Teil dann nicht mal eben deinem Kumpel für nen 10er zu seinem Geburtstag mitgeben.
-
Warum denn net wenn ich alle IP bedinungen erfülle und alles ordnungsgemäß angeschlossen ist kann man dagegen nichts sagen.
Und die Tüvabnahme macht en bekannter (aba nur wenn alles in ordnug ist wie ich mir des Vorstelle). Den Tüv brauch ich, denn ich will den net nur in meiner garage betreiben sondern auch auf teeniediscos etc. -
Zitat von "Massi"
Den Tüv brauch ich
Wofür? Sponsoring?Sollte das Teil eine Halle abbrennen o.ä. bist trotzdem nur du haftbar und nicht der TÜV.
-
Kauf dir zwei defekte Scanner mit intakter Optik bei ebay und richtie die wieder her. Alles andere kannste vergessen und du lernst noch was dabei.
Dann haste nämlich die wesentlichen Komponenten (Gehäuse, Optik, Farbfilter, Motoren) schonmal zusammen. -
Zitat
Und die Tüvabnahme macht en bekannter (aba nur wenn alles in ordnug ist wie ich mir des Vorstelle). Den Tüv brauch ich, denn ich will den net nur in meiner garage betreiben sondern auch auf teeniediscos etc.
Hmm dann bau schon mal drei oder vier Stück, da bei einer Erstmusterprüfung sicherlich ein paar kaputtgemacht werden (Überspannungsprüfung, Falltest, ...)
Wenn einem Selbstbau Spaß macht und man es wegen des Spaßes und nur für den eigenen Gebrauch machen will, dann ist das natürlich legitim. Aber für alles Andere lohnt es sicht nicht.
Selbst die billigesten Scanner haben schon Sound to Light-Steuerung und eine manuell fokussierbare Optik. Baust du sowas in annähernd gleicher Qualität nach, liegst Du sicherlich bei 500 Euro (weißt sicher selbst, was Du für 500 Euro für tolle Scanner kaufen kannst)
Gruß,
Klaus
-
:shock: :shock: :shock:
...viel Spass beim Basteln.
Ich schliesse mich der hier gängigen Meinung an. Kauf Dir lieber neue "Billig-Scanner" oder Gebrauchte bei eBxx.xx und überlasse die Entwicklung von Show-Technik den dafür entsprechend spezialisierten Firmen.
Wird Dir ne Menge Nerven und Geld ersparen. Am Ende liegt bei Dir halbfertiger und nicht so richtig funktionsfähiger Elektronikschrott rum, der genausoviel gekostet hat wie ein vernünftiges Gebraucht-Gerät.
ina
-
naja so LB sachen hier lohnt sich selbstbau gar keines falls!
billiger als ein Chinese kann kein Deutscher arbeiten, von MAterialkauf 1 Stck <-> X0000 Stück mit unterschiedlichen PReisen mal ganz abgesehn.lohnen tut sich sowas wenn man höchste Leistung von einem Gerät möchte, am bestenso hohe LEistung , dass mansowas nicht mehr kaufen kann.
z.b. sowas was ich gerne mache "altmaterial" guter HErsteller (= nicht Martin) erwerben, Innenleben ausräumen, Leuchtmittel Elektronik usw. neu bestücken / entwickeln, neue Optik rein (alte 70mm bzw. IMAX Kinoprojektoren eigenensich da ganz gut zum ausschlachten) das ganze wieder zusammenfügen und fertig ist das Selbstbau / Pimp Altmaterial Movinglight
sieht dann wenns fertig ist ca. so aus:
1,8 kW, Projektionsentfernung 300 / 500 meter "leinwand" Bäume / Wald700 W, Low Budget Licht Produktion zusammen noch mit 4 Teelichtern
bzw. Video wenn 4 Teelichter + 2 Basteltec Movinglights in Aktion sind:
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid2.avi
bzw.
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid4.avinur als Anregung, Sprich selbstbau in der Hobbykistenschlepperklasse lohnt sich ned wirklich, obwohl ich eigentlichauch HKS bin, nurhalt auf etwas höherem Niveau evtl.
-
Zitat
:o ...WOW !!! MEGAGEILE Teile !!!gibts da vielleicht auch ein paar Bilder von den Geräten... so zum sabbern

ina
-
Zitat von "lichtfürlau"
gibts da vielleicht auch ein paar Bilder von den Geräten... so zum sabbern
ina
Wenn ich die Beiträge vom TBF aufmerksam gelesen habe, sollte es sich
um (von ihm) modifizierte Golden Scans handeln. -
-
Zitat von "lichtfürlau"
Du unteren sollten es sein. Weiß ich aber nicht genau. Weiß halt nur von Golden Scans. :wink:
-
...und dann die Optik von einem alten IMAX Projektor davor
... oder alles in einen IMAX Projektor rein 
ina
-
Zitat von "lichtfürlau"
...und dann die Optik von einem alten IMAX Projektor davor
... oder alles in einen IMAX Projektor rein 
ina
Keine Ahnung.
-