1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Selbstbau von Scannern

• Massi
  • 18. Juni 2006 um 13:06
  • Massi
    • 18. Juni 2006 um 13:06

Hi Möchte mir 2 Kleine Scanner selbstbauen die ein Farbrad und ein Goborad haben. Habe kein geld mir sowas zu kaufen denn die fangen ja erst ab 200 euro an!! Mein Problem ist die ansteuerung der Räder denn ich habe keine ahnung wie ich diese über DMX ansteuerbar machen kann?
    Villeicht hat von euch ja jemand ne ahnung ob ich auch billige Scanner mit sound to light steuerung umbauen kann???

• ohu
    • 18. Juni 2006 um 14:56

Wenn du dir Scanner selbstbauen willst bist du für die Materialien mindestens 200 € los, vor allem wenn du "keine Ahnung" von DMX-Ansteuerung hast.

Simpellösung, auch für Hobbylöter machbar:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxservo.htm

Jeweils ein Servo für Farbrad, Goborad, Spiegel-X-Bewegung, Spiegel-Y-Bewegung, diverse Extras wie Shutter/Dimmer, Iris, Zoom, Focus, Prisma lassen sich auch ermöglichen. Eine gut eingerichtete Bastelwerkstatt ist allerdings Vorraussetzung, eine Drehmaschine wäre ideal.
    So komfortabel wie bei herkömmlichen Scannern wirds aber nicht mit der Steuerung, so schnell wohl auch nicht.

DMX-Scanner gehen im übrigen ab 140 € los... 8)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2006 um 15:33
    Zitat von "ohu"

DMX-Scanner gehen im übrigen ab 140 € los... 8)

und kleine Gebrauchte oft noch günstiger. Größtes Problem beim Selbstbau wird die Optik werden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stich
    • 18. Juni 2006 um 18:56

Hast du dir schon mal ausgerechnet, was dich der Bau kosten wird? Schon alleine Birne und Fassung sind doch sicher nicht kostengünstig. Und in welches Gehäuse baust du das dann rein? Optisches zubehör ist auch gerne recht teuer.

Alles in allem würd ich sagen EBAY , Geduld und sparen wird das beste sein.

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

• der bastler
    • 19. Juni 2006 um 11:31
    Zitat von "ohu"

Jeweils ein Servo für Farbrad, Goborad

Die Servos für die Räder aber bitte modifizieren.
    das Poti Wird durch zwei 22k Widerstände ersetzt.
    Diverse Mechanische sperren wegfeilen und der Servo funktioniert dann wie ein kleiner gesteuerter Motor. Die räder sollen sich ja mehr als 90° drehen :wink:

Wobei ich nicht glaube das du durch selbstbau geld gegenüber fertigprodukten hast. Selbstbau von Scanner würde sich bei speziellen geräten lohnen, die es nicht auf dem Markt gibt oder nur für viel geld.

mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• ohu
    • 19. Juni 2006 um 16:11
    Zitat von "DER BASTLER"

Die Servos für die Räder aber bitte modifizieren.
    das Poti Wird durch zwei 22k Widerstände ersetzt.
    Diverse Mechanische sperren wegfeilen und der Servo funktioniert dann wie ein kleiner gesteuerter Motor. Die räder sollen sich ja mehr als 90° drehen :wink:

Das würde ich lieber über eine entsprechende Hebel-/Zahnradübersetzung machen, die aus 90° Servodrehung halt 270° oder so macht(Spezialservos sind teurer), wir wollen ja bei gleichen DMX-Werten auch immer die gleiche Farbe haben.
    Oder nur 90° nutzen, ein Farbrad muss ja noch lange nicht rund sein - dafür halt entsprechend groß. :)

Achja - kürzlich hab ich nen Varyscan 3 special für 130 € abgestaubt - war nur der Spiegel hin.... :grin:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 19. Juni 2006 um 22:01

Bei ebääh gibts alsemal diese Amercan DJ Scan für 99 Euro, sowas sollte doch preislich passen und da bekommst du 2 Stück für 200 Euro

DaWo

• SimonFB
    • 20. Juni 2006 um 09:16

Ich mach mal den Spielverderber und behaupte, dass wahrscheinlich Pars für das Geld sinnvoller sind :grin:

Nein, aber du musst halt auch bedenken, dass eigentlich diverse Prüfungen für so ein Gerät anfallen würden. Das ist in deiner Garage mit 5 Leuten wahrscheinlich nicht so schlimm, aber du kannst das Teil dann nicht mal eben deinem Kumpel für nen 10er zu seinem Geburtstag mitgeben.

Am Anfang war das Licht

• Massi
    • 20. Juni 2006 um 19:23

Warum denn net wenn ich alle IP bedinungen erfülle und alles ordnungsgemäß angeschlossen ist kann man dagegen nichts sagen.
    Und die Tüvabnahme macht en bekannter (aba nur wenn alles in ordnug ist wie ich mir des Vorstelle). Den Tüv brauch ich, denn ich will den net nur in meiner garage betreiben sondern auch auf teeniediscos etc.

• Mnyut
    • 20. Juni 2006 um 19:37
    Zitat von "Massi"

Den Tüv brauch ich

Wofür? Sponsoring?

Sollte das Teil eine Halle abbrennen o.ä. bist trotzdem nur du haftbar und nicht der TÜV.

• Michael D
    • 20. Juni 2006 um 23:52

Kauf dir zwei defekte Scanner mit intakter Optik bei ebay und richtie die wieder her. Alles andere kannste vergessen und du lernst noch was dabei.
    Dann haste nämlich die wesentlichen Komponenten (Gehäuse, Optik, Farbfilter, Motoren) schonmal zusammen.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Eliminator
    • 24. Juni 2006 um 11:33
    Zitat

Und die Tüvabnahme macht en bekannter (aba nur wenn alles in ordnug ist wie ich mir des Vorstelle). Den Tüv brauch ich, denn ich will den net nur in meiner garage betreiben sondern auch auf teeniediscos etc.

Hmm dann bau schon mal drei oder vier Stück, da bei einer Erstmusterprüfung sicherlich ein paar kaputtgemacht werden (Überspannungsprüfung, Falltest, ...)

Wenn einem Selbstbau Spaß macht und man es wegen des Spaßes und nur für den eigenen Gebrauch machen will, dann ist das natürlich legitim. Aber für alles Andere lohnt es sicht nicht.

Selbst die billigesten Scanner haben schon Sound to Light-Steuerung und eine manuell fokussierbare Optik. Baust du sowas in annähernd gleicher Qualität nach, liegst Du sicherlich bei 500 Euro (weißt sicher selbst, was Du für 500 Euro für tolle Scanner kaufen kannst)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• lichtfürlau
    • 25. Juni 2006 um 14:02

:shock: :shock: :shock:

...viel Spass beim Basteln.

Ich schliesse mich der hier gängigen Meinung an. Kauf Dir lieber neue "Billig-Scanner" oder Gebrauchte bei eBxx.xx und überlasse die Entwicklung von Show-Technik den dafür entsprechend spezialisierten Firmen.

Wird Dir ne Menge Nerven und Geld ersparen. Am Ende liegt bei Dir halbfertiger und nicht so richtig funktionsfähiger Elektronikschrott rum, der genausoviel gekostet hat wie ein vernünftiges Gebraucht-Gerät.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• TBF
    • 3. Juli 2006 um 21:24

naja so LB sachen hier lohnt sich selbstbau gar keines falls!
    billiger als ein Chinese kann kein Deutscher arbeiten, von MAterialkauf 1 Stck <-> X0000 Stück mit unterschiedlichen PReisen mal ganz abgesehn.

lohnen tut sich sowas wenn man höchste Leistung von einem Gerät möchte, am bestenso hohe LEistung , dass mansowas nicht mehr kaufen kann.

z.b. sowas was ich gerne mache "altmaterial" guter HErsteller (= nicht Martin) erwerben, Innenleben ausräumen, Leuchtmittel Elektronik usw. neu bestücken / entwickeln, neue Optik rein (alte 70mm bzw. IMAX Kinoprojektoren eigenensich da ganz gut zum ausschlachten) das ganze wieder zusammenfügen und fertig ist das Selbstbau / Pimp Altmaterial Movinglight

sieht dann wenns fertig ist ca. so aus:
    1,8 kW, Projektionsentfernung 300 / 500 meter "leinwand" Bäume / Wald

700 W, Low Budget Licht Produktion zusammen noch mit 4 Teelichtern

bzw. Video wenn 4 Teelichter + 2 Basteltec Movinglights in Aktion sind:
    http://www.frequencyshifter.org/mov/vid2.avi
    bzw.
    http://www.frequencyshifter.org/mov/vid4.avi

nur als Anregung, Sprich selbstbau in der Hobbykistenschlepperklasse lohnt sich ned wirklich, obwohl ich eigentlichauch HKS bin, nurhalt auf etwas höherem Niveau evtl.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• lichtfürlau
    • 3. Juli 2006 um 23:43
    Zitat

:o ...WOW !!! MEGAGEILE Teile !!!

gibts da vielleicht auch ein paar Bilder von den Geräten... so zum sabbern :?:

ina

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2006 um 08:19
    Zitat von &quot;lichtfürlau&quot;

gibts da vielleicht auch ein paar Bilder von den Geräten... so zum sabbern :?:

ina

Wenn ich die Beiträge vom TBF aufmerksam gelesen habe, sollte es sich
    um (von ihm) modifizierte Golden Scans handeln.

MfG Heini

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2006 um 22:21

etwa solche wie hier zu sehen :?:

http://www.pro-music-news.com/html/tour/e40927cl.htm

ina

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2006 um 09:02

etwa solche wie hier zu sehen :?:

http://www.pro-music-news.com/html/tour/e40927cl.htm

ina

Du unteren sollten es sein. Weiß ich aber nicht genau. Weiß halt nur von Golden Scans. :wink:

MfG Heini

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2006 um 11:59

...und dann die Optik von einem alten IMAX Projektor davor :?: ... oder alles in einen IMAX Projektor rein :?:

ina

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juli 2006 um 12:03

...und dann die Optik von einem alten IMAX Projektor davor :?: ... oder alles in einen IMAX Projektor rein :?:

ina

Keine Ahnung.

MfG Heini

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™