1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Spezielle Tops für die ESW1018 Subs von RCF

• mj-soundvision
  • 23. November 2005 um 11:01
  • mj-soundvision
    • 23. November 2005 um 11:01

Hallo,

ich hätte eine neue Idee die vielleicht einige von euch interessieren würde und evtl. auch den ein oder anderen zum mitmachen anregen soll!

Folgendes, wir arbeiten bei uns im Verleih meist mit den ESW 1018 Subs von RCF. (Selbstbau, ich bin Schreiner! Drin wummert der RCF L18S800 mit 700Watt 8Ohm und 98dB) Das ist meiner Meinung nach ein weit verbreitetes System das doch einige kleine bis mittelständischen Unternehmen häufig verwenden! Mit diesem Hintergedanken hoffe ich das für dieses Projekt sich doch einige interessieren werden!

Ich bin eigentlich recht überzeugt von diesen Dingern da sie recht kompakt, vielseitig einsetzbar und Preislich fast unschlagbar sind! Momentan lassen wir meist 2 RCF ESW 1018 mit einem EV Top (T 251+) laufen. Klingt nicht schlecht, es gibt besseres, darum geht es jetzt aber nicht! :wink:

Nun mein Gedanke, es schwebt mir schon länger vor Tops für die ESW1018 zu bauen die etwa die gleichen Abmessungen haben wie die Subs und etwas mehr Power als die jetzigen Tops mit gerade mal 400Watt haben. (so dass evtl. 3 Bässe drunter passen)

Ich habe schon viele Stunden im Forum verbracht und mir viele 2x12“+1,4“ Varianten angeschaut. Auch eine Hornkonstruktion (ähnlich wie bei z.B. Dynacord Cobra) wäre zu überlegen, nur mit Hörnern zu experimentieren kann, aus eigenen Erfahrung, auch voll nach hinten losgehen! Außerdem würden die Tops hinten überstehen, dies würde ich aber akzeptieren wenn diese wirklich funktionieren würden! :D

Nun zu den Vorgaben:
    Die Bässe sind: 800x600x600mm
    Wichtig wäre mir nur das wir die Breite von 800mm belassen!
    Das Gewicht spielt bei mir nicht so die große Rolle!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Planung mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhelfen könnte! Ich selber kenne mich mit so Boxenberechnungsprogrammen nicht wirklich aus, für einen der da drin ist, ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit!

Natürlich werde ich einen Bericht über das Projekt veröffentlichen, vor rausgesetzt es verwirklicht sich! :!:

Ach ja, ich möchte wenn es irgendwie möglich wäre nicht recht viel mehr als 1200Euro für die Tops Ausgeben! Soll ja irgendwo im Verhältnis zu den Subs stehen!

In diesem Sinne, lasst den Gedanken freien lauf, mal schauen was bei raus kommt!

Gruß,

Hannes

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2005 um 12:03
    Zitat von "mj-soundvision"

Hallo,

, nur mit Hörnern zu experimentieren kann, aus eigenen Erfahrung, auch voll nach hinten losgehen!

:shock: Na, dann dreh sie halt um 180°

Sorry, musste sein...

Duck und weg

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. November 2005 um 12:07

Eventuell ja sowas:

Das ist kein fertiger Plan...nur so ne Idee:

HT: BMS Coax mit Grossen Horn bis 600-700Hz runter
    MT: 2x8" oder 2x10" Horn 150-700Hz
    Filler: 1x12" 80-150Hz

Das ganze 2Wege aktiv

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mj-soundvision
    • 23. November 2005 um 12:36

Sowas in der Art wäre Hammer, dfas Abstimmen wird bestimmt nicht leicht!

Das nächste, ich wollte eigendlich keine aktiv Tops!

Was ich nicht ganz verstehe ist

1. warum 2x8" oder 10"? und wohin die beiden? ich erkenn nur platz für einen!?

2. deine angegebenen Trennfrquenzen kann ich teilweise nicht ganz hachvollziehen! warum sollte man einen 8" oder 10" bei 700Hz schon trennen?

Hast du den Plan dir selber ausgedacht? (berechnet)

Gruß,

hannes

Immer her mit den Gedanken! :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. November 2005 um 12:44
    Zitat von "mj-soundvision"

Sowas in der Art wäre Hammer, dfas Abstimmen wird bestimmt nicht leicht!

Das ist sicher korrekt !

Zitat

Das nächste, ich wollte eigendlich keine aktiv Tops!

Nun ich bin auch ein Freund der passiven Trennung in Tops aber für ein Top in dieser Leistungklasse stehen da einige Punkte dagegen:

a.) Die Entwicklung der passivweiche (3 Wege (eigendlich 4)) ist sehr komplex und teuer ( Bauteilaufwand hinsichlich Betriebsicherheit und tiefer trennfrequenz)

b.) Es es ist deutlich besser diese Box frequenzselektiv zu Limiten mit 2 aktiven wegen.

Zitat

Was ich nicht ganz verstehe ist

1. warum 2x8" oder 10"? und wohin die beiden? ich erkenn nur platz für einen!?

Montiert in einer Boxeranordung ! Links und rechts einer aufs Horn

Zitat

2. deine angegebenen Trennfrquenzen kann ich teilweise nicht ganz hachvollziehen! warum sollte man einen 8" oder 10" bei 700Hz schon trennen?

Nun mit einer 90° einstrahlung in das MI-Horn kann man froh sein eine obere Grenzfrequenz von 700Hz zu erreichen !

Außerdem kann das der BMS am großen Horn besser.

Zitat

Hast du den Plan dir selber ausgedacht? (berechnet)

Berechnet ist da noch gar nix ! Ausgedacht...ja...mir war gerade mal langweilig

Grüßle

Sven

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 15:53

Auch wenn meine Kritik jetzt nicht konstruktiv ist:

Absolut praxisfremde konstruktion!
    -> in Sachen stacking
    -> Gewichtsfrage
    -> Ausrichtbarkeit / Abstrahlverhalten

Es gibt schon Pläne im Forum die gut-sehr gut Funktionieren, warum jedes mal das Rad neu erfinden?
    Wäre es nicht eher interessant viele kleine Kisten zu haben die für viele Gigs gehen, auch kleine Clubabende, sich aber auch "unkompliziert" zu einer großen Anlage zusammenfassen lassen? Die 80ér mit den Monsterbauten sind ja nun wirklich Geschichte, oder? :roll:

...Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. November 2005 um 16:46
    Zitat von "audio-pip"

Auch wenn meine Kritik jetzt nicht konstruktiv ist:

Absolut praxisfremde konstruktion!
    -> in Sachen stacking
    -> Gewichtsfrage
    -> Ausrichtbarkeit / Abstrahlverhalten

Es gibt schon Pläne im Forum die gut-sehr gut Funktionieren, warum jedes mal das Rad neu erfinden?
    Wäre es nicht eher interessant viele kleine Kisten zu haben die für viele Gigs gehen, auch kleine Clubabende, sich aber auch "unkompliziert" zu einer großen Anlage zusammenfassen lassen? Die 80ér mit den Monsterbauten sind ja nun wirklich Geschichte, oder? :roll:

...Sebastian

Warum ich sowas skizziert habe ? Hat ca 10min gedauert.....

Weil er nach so etwas gefragt hat in 800x600x600mm

1.)-> in Sachen stacking: Er sprach von 3x 18" pro Seite + 1Top, außerdem würde ich mich trauen zweit Tops übereinander oder nebeneinander zu benutzen.

2.)-> Gewichtsfrage: Ich glaube das war nicht wirklich limitiert.

3.)-> Ausrichtbarkeit / Abstrahlverhalten: Bei einem/zwei Tops pro Seite gibt es nicht viel auszurichten....der Output von so eine Konstruktion ist ja nicht von schlechten Eltern....so 3x12"/1" ersetzt das sicherlich.
    Das Abstrahverhalten so einer Konstruktion würde ich bei geeignet Horndesign ab 300Hz recht kontrolliert bezeichen....

Nun jedem das seine zur Sichtweise der Dinge..

Grüßle

Sven

• WSD
    • 23. November 2005 um 17:58

Ich hätte bedenken das der 12" da richtig mitkommt ..
    Aber noch ein zweites Hörnchen dran setzen bringt das Konzept durcheinander ..
    Dann Könnte man sich auch fragen wieso Top und Filler in ein Gehäuse packen. Andererseits gibts ja ähnliches auch von function one.

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 18:44

Was ich aber an deinem Vorschlag überhaupt nicht verstehe: warum den BMS Coaxial wenn du eh ein doppel 8" bzw doppel 10" Horn daruntersetzt?
    Oder soll das eine Materialschlacht werden?

Zitat

Warum ich sowas skizziert habe ? Hat ca 10min gedauert.....

Weil er nach so etwas gefragt hat in 800x600x600mm

Sind wir im "Dumme Frage / Dumme Antwortforum" ?!? :lol:
    Im ernst, würdes du dir eine solche Kiste hinstellen? :roll:

Zitat

Ich hätte bedenken das der 12" da richtig mitkommt ..

dem kann ich nur zustimmen, also komm gleich noch ne Kammer ober drauf dann passt das schon... :lol:

...Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 23. November 2005 um 19:13

@ pip

ist halt ´ne spezial-idee... klar sieht das ding komisch aus etc. aber es ist halt an den anforderungen des fragestellers orientiert.
    ich denke aber auch, dass man die übrige bestückung an den lautstärkemäßig limitierenden faktor, den 12"er, angleichen könnte.

erinnert insgesamt an die turbosound tms-5 in der "quer-variante"...

• mj-soundvision
    • 23. November 2005 um 19:17

macht mal langsam,

ich finde die konstruktion vom pm-acustics zwar interessant, (bisher der erste vorschlag!) aber nicht für den preis realisierbar, außerdem ist es mir ein zu großes risiko mit sovielen lautsprechern, hörnern etc. zu bastel! das das aufs erste mal funktioniert wäre zufall! (mächtiger zufall) dann würden große firmen nicht jahre lang an prototypen probieren! :D

ich dachte mit hornkonstroktion eher an sowas, wie schon beschrieben, an so geschichten wie von Dynacord das Cobra Top (15" 2" 1") oder noch einfacher das von HK PJ 112A (12" 2")oder ähnliche! selbst das HK bringt 131dB auf die ohren! und das mit "nur" zwei lautsprechern!

es muss ja nicht unbedingt ein horn sein!

was haltet ihr eigendlich von Radiatoren? ich hab durch zufall ein mortz ding (was die ausmaße angeht) :wink: im internet gefunden:

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&DID=7&Partnumber=272-125

oder:
    http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&DID=7&Partnumber=294-400

hat schonmal wer mit dem ersten der beiden gearbeitet?

das nur am rande!

hannes

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. November 2005 um 08:59

Gut dann eventuell die Brot und Butter Variante:

Ist halt nur eine etwas lautere 15/3 Box

Limmer Hornflare: 1"/6,5" + ein 15"ler in Reflüx

Für den Pegel von 3 ESWs wird aber eher 2St/Seite brauchen...was bei dem relativ Breiten Abstrahlwinkels des Tops allerdings zu Interferenzeffekten füren wird.....welche Stackingmethode hier die qual der Wahl ist müsste man ausprobieren..

Wenn man dann noch in die Seite eine Hochständerflansch macht hast Du auch, wenn Du das Hornflare drehst eine schnöde 15/3 Box auf einem Ständerli..

Grüßle

Sven

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 11:54

Respeckt Alter! :D fett-krasse Skizze!

Aber im ernst, das ist doch um Welten näher an der praxis und definitiv einfacher herzustellen, da es alle Hörner zu kaufen gibt.

Alternativ dazu könnte man ein Limmer 6"/1" nehmen und in ein Gehäuse verbannen. Darunter einnen doppel 15" Bassreflex (Low-Mid-Filler) mit 18Sound 15LW1400. Ich habe auch an die max. Breite von 80cm gedacht, damit die 15"er passen müsste die Front leicht in der Mitte nach innen geknickt werden. Nun kann der 2x15" Bass aber auch einzeln mit dem Limmer als keine Club-Anlage betrieben werden.
    Wem das ganze optisch nicht in die Tüte past, weil da ja nur eine schmale Kiste ganz oben drauf steht der baut sich das zwei mal pro Seite.

Fazit: Optik gerette und ungaublich viel druck im Low-Mid-bereich bis zum HF-Sektor das ganze auch noch gut ausgerichtet und zu guter letzt ein mächtig hoher Stak! :wink:

...Sebastian

PS: wenn ich jetzt noch so zeichnen könnte :oops:

PS2: Hat jemand von dem ESW1018 eine Messung?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. November 2005 um 13:19
    Zitat von "audio-pip"

Respeckt Alter! :D fett-krasse Skizze!

:shock:

Zitat

Aber im ernst, das ist doch um Welten näher an der praxis und definitiv einfacher herzustellen, da es alle Hörner zu kaufen gibt.

Ob es näher an der Praxis ist ist Ausslegungssache, das Konstrukt häng aber auch mit seiner Performens meilenweit hinter der großen Lösung.
    Einfacher herzustellen ist das sicher

Zitat

Alternativ dazu könnte man ein Limmer 6"/1" nehmen und in ein Gehäuse verbannen. Darunter einnen doppel 15" Bassreflex (Low-Mid-Filler) mit 18Sound 15LW1400. Ich habe auch an die max. Breite von 80cm gedacht, damit die 15"er passen müsste die Front leicht in der Mitte nach innen geknickt werden. Nun kann der 2x15" Bass aber auch einzeln mit dem Limmer als keine Club-Anlage betrieben werden.
    Wem das ganze optisch nicht in die Tüte past, weil da ja nur eine schmale Kiste ganz oben drauf steht der baut sich das zwei mal pro Seite.

Es wird leider etwas komisch klingen wenn du das Limmerflare, welches erst ab 500Hz funktioniert als Topteil einsetzt und die Subbässe am Boden bis 500Hz hochlaufen.....das ist ja wohl eher nur als absoluter "Notbetrieb" zu sehen

Zitat

PS: wenn ich jetzt noch so zeichnen könnte :oops:

MS Visio macht es möglich...

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 13:44

Ab 500Hz :shock: da habe ich mit unbedacht große Worte gesprochen! Logisch das es da das Klangbild zerreißen würde... :oops:

Ob jedoch der ander Konstrukt exterm besser gehen würde ist fraglich da man den Max. output an den einen 12" anpassen müste...
    Mal ganz abgesehen von den klanglichen Eigenschaften dieser Kiste.
    Die ja gewisse ähnlichkeiten mit dem MT-System von EV hat was ja nun auch nicht er letzte Schrei in Sachen ausgewogener Sound war (ist).
    Selbst wenn es eine ander Bauweise darstellt, sind indifferenzen vorprogrammiert (im 2x8 bzw 2x10 Horn!) da die Chassis Fertigungstolleranzen unterliegen und somit Phasenproblem erzeugen würden.

...Sebastian

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2005 um 15:16

Oder einfach Syrincs S5 oder MPA Tops kaufen bzw. bauen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• alec
    • 24. November 2005 um 15:21

Das Limmer 042 Hornflare werde ich in Kürze vermessen und diveres 15" ausprobieren (ohne Flare).
    Der HT wird auch eher ein 18s oder BMS als der Originale B+C. Der 6" bleibt natürlich.
    Als 15" werden 15.75W und W1 getestet, sowie DAS b15 oder bn15. Das ganze ist dann eine bezahlbare Kiste, die gute Mitten produzieren wird, leider etwas unhandlich ;)
    Mit einer zB. doppel 15" Reflex-Bassunterstützung hat man somit eine kleine, vollwertige PA realisiert.

H-AUDIO Elektroakustik

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 15:45
    Zitat

Oder einfach Syrincs S5 oder MPA Tops kaufen bzw. bauen...

:shock: MPA Top bauen :?:

hattes du schon mal den Kontroller vor die, also ohne deckel?
    Ich meine allein schon das 10" Horn abzugießen ist nicht ganz ohne aber der Kontroller hat es in sich! War ja auch de Doktorabeit... :wink:
    Nur würdest du auch dazu ne Low-Mid-Unterstützung brauchen...

...Sebastian

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2005 um 16:34

Klar, hab ich alles schon in den Händen gehabt und gesehen, habe den Controller sogar schon selber umbestückt und erst heute sind mehrere S5 Tops und Bässe durch meine Hände gegangen :shock: :wink:
    Mag vielleicht daran liegen das wir nur mit Syrincs arbeiten ;)
    Ok, bauen ist vielleicht nicht unbedingt einfach, besonders auch wegen des 10" Chassis...
    Aber wer die Tops hat will sie nicht so schnell wieder verlieren. Der Pegel der dort rauskommt ist sehr ordentlich und man hat etwas was viele andere Tops nicht haben bzw. können und zwar Mitten.
    Low Mid Unterstützung ist auch ne Sache, ok, aber "ab Werk" lief das MPA Top auch mit 18" Bässen. Ansonsten wäre halt ein "Loch" von ungefähr 100Hz zu verschmerzen, aber das müsste man mal testen...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 17:38

Du sitzt ja an der Quelle und solltest auch die nicht ofiziellen Low-Mids kennen oder?
    Die doppel 15" mit den 18Sound 15LW1401, waren für die Kompination mit dem Euro und dem MPA-Top gedacht...
    Das Werksetup hat mich nicht überzeugt, zumindst nicht im Livebetrieb. Ich spreche jetzt von der Coverband "Ride Now!" (Berliner gegend)
    Je Seite 2 Euros, 4 MPA-Bass, 2 MPA-Top die ganze Sache ist sehr, wie soll ich sage "wabbelig/schwammig" einfach nicht präziese.
    Bass war immer mehr als genug da nur die Tops waren nicht durchsetzungsfähig genug.
    Technikerfehler/Bedienungsfehler?!? kann sein...
    Habe aber selber Syrincs Holz im Lager und kann das nur bestätigen was meine Ohren sagen.
    Das Controllersetup von der der alten Club 12/2 (mein Holz) ist einfach nur grauenvoll! Wenn ich da nicht mit einem EQ bis zum umfallen biege habe ich nur Matschbass und zischhöhen, dazwischen nix oder viel zu wenig...
    Du bestückst Kontroller um? Ich hätte da zwei die dringend überarbeitet werden müssen...
    Bestückung EV-180A, DL12X,DH1A.

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™