Hallo,
ich hätte eine neue Idee die vielleicht einige von euch interessieren würde und evtl. auch den ein oder anderen zum mitmachen anregen soll!
Folgendes, wir arbeiten bei uns im Verleih meist mit den ESW 1018 Subs von RCF. (Selbstbau, ich bin Schreiner! Drin wummert der RCF L18S800 mit 700Watt 8Ohm und 98dB) Das ist meiner Meinung nach ein weit verbreitetes System das doch einige kleine bis mittelständischen Unternehmen häufig verwenden! Mit diesem Hintergedanken hoffe ich das für dieses Projekt sich doch einige interessieren werden!
Ich bin eigentlich recht überzeugt von diesen Dingern da sie recht kompakt, vielseitig einsetzbar und Preislich fast unschlagbar sind! Momentan lassen wir meist 2 RCF ESW 1018 mit einem EV Top (T 251+) laufen. Klingt nicht schlecht, es gibt besseres, darum geht es jetzt aber nicht! :wink:
Nun mein Gedanke, es schwebt mir schon länger vor Tops für die ESW1018 zu bauen die etwa die gleichen Abmessungen haben wie die Subs und etwas mehr Power als die jetzigen Tops mit gerade mal 400Watt haben. (so dass evtl. 3 Bässe drunter passen)
Ich habe schon viele Stunden im Forum verbracht und mir viele 2x12“+1,4“ Varianten angeschaut. Auch eine Hornkonstruktion (ähnlich wie bei z.B. Dynacord Cobra) wäre zu überlegen, nur mit Hörnern zu experimentieren kann, aus eigenen Erfahrung, auch voll nach hinten losgehen! Außerdem würden die Tops hinten überstehen, dies würde ich aber akzeptieren wenn diese wirklich funktionieren würden! ![]()
Nun zu den Vorgaben:
Die Bässe sind: 800x600x600mm
Wichtig wäre mir nur das wir die Breite von 800mm belassen!
Das Gewicht spielt bei mir nicht so die große Rolle!
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Planung mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhelfen könnte! Ich selber kenne mich mit so Boxenberechnungsprogrammen nicht wirklich aus, für einen der da drin ist, ist es wahrscheinlich eine Kleinigkeit!
Natürlich werde ich einen Bericht über das Projekt veröffentlichen, vor rausgesetzt es verwirklicht sich! ![]()
Ach ja, ich möchte wenn es irgendwie möglich wäre nicht recht viel mehr als 1200Euro für die Tops Ausgeben! Soll ja irgendwo im Verhältnis zu den Subs stehen!
In diesem Sinne, lasst den Gedanken freien lauf, mal schauen was bei raus kommt!
Gruß,
Hannes